Systemzusammenstellung bis 1000€

@-Realm-: Preisstürz ist schön und gut, musst dir aber auch in klaren sein das du dann alte Technik kauftst und nicht auf den neusten Stand bist.

Wäre ja so als würdest du jetzt eine HD4870 kaufen. Preislich ist es bei nah wie vor 6-8 Monaten wo es beiden noch richtig auf den Markt gab.
 
-Realm- schrieb:
Im Startpost steht ja auch, dass ich noch mindestens 2-3 Monate warten werde. Keine Sorge, ich bin sowieso ein Preis-Leistungs-Jäger.
-Wärst du ein Preis-Leistungs-Jäger hättest du keine E8500 CPU ;) -Wo es schon Quad CPU´s zum gleichen Preis gab/gibt, hast aber das "Glück" die CPU noch recht gut zu verkaufen, Intel´s 80% Marktposition sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Wärst du ein Preis-Leistungs-Jäger hättest du keine E8500 CPU ;) -Wo es schon Quad CPU´s zum gleichen Preis gab/gibt, hast aber das "Glück" die CPU noch recht gut zu verkaufen, Intel´s 80% Marktposition sei dank.
Darüber kann man sich streiten. Der E8500 war als ich ihn vor 2 Jahren in dem Onlineshop gekauft habe gleichauf mit dem E8500, warum dann also nicht den besseren Prozessor nehmen?

Wenn die HD6000er-Reihe erscheint, werde ich mit entscheiden, ob es die neue oder die aktuelle Generation wird. Die HD 4870 ist nun gut 2 Jahre alt, wenn nicht älter. Die HD 5870 gibt es gerade mal ein halbes Jahr. :]
 
-Realm- schrieb:
Darüber kann man sich streiten. Der E8500 war als ich ihn vor 2 Jahren in dem Onlineshop gekauft habe gleichauf mit dem E8500, warum dann also nicht den besseren Prozessor nehmen?
-Da hast du wohl etwas verwechselt. -Trotzdem war die E8500 CPU eine der weniger attraktiven CPU´s, eher die E8400, aber seit der x3 720 CPU nicht mehr Marktgerecht war/ist. -Aber mit Intel´s 80% Marktanteil, das v.a. durch Marktbestechung entstanden ist kein Wunder hatl.
 
Amando schrieb:
-Da hast du wohl etwas verwechselt. -Trotzdem war die E8500 CPU eine der weniger attraktiven CPU´s, eher die E8400, aber seit der x3 720 CPU nicht mehr Marktgerecht war/ist. -Aber mit Intel´s 80% Marktanteil, das v.a. durch Marktbestechung entstanden ist kein Wunder hatl.

Ich weiß nur noch, dass der E8400 zu meiner Zeit ungefähr 140 Euro gekostet hat, der E8500 jedoch nur 135 Euro, aus welchen Gründen auch immer. Den habe ich mir dann natürlich geholt.

Aber wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen? ^^

Bei der GPU, der CPU und dem Mainboard sind natürlich die kommenden Monate entscheidend, da sowohl AMD als auch Intel auf neue Architekturen umsteigen. Bei den SSDs wird sich bis zum Jahreswechsel bestimmt auch noch einiges tun, sowohl preislich als auch technisch.

Die restlichen Komponenten, wie Gehäuse, CPU-Kühler, können jetzt schon eingegrenzt werden.
 
@-Realm-: Falsch die HD 5870 gibt es ein gutes Jahr jetzt letzten September kam die raus und die HD4870 ist 2008 in AUgust gekommen, also genau 2 Jahre jetzt.

Meine ja nur das selbe Theam ist jedes Jahr um die Zeit wenn die neue Generation ansteht.

Warte erst mal wie du schon meinst, vielleicht wird ja die HD6000 nicht so der brüller.
 
Tekpoint schrieb:
@-Realm-: Falsch die HD 5870 gibt es ein gutes Jahr jetzt letzten September kam die raus und die HD4870 ist 2008 in AUgust gekommen, also genau 2 Jahre jetzt.
Nunja, der Paper-Launch war wirklich schon im letzten Jahr, aber die Verfügbarkeit hat sich bei heute nicht wirklich stark verbessert. Bei der HD 4870 war das anders, dort gab es ja auch keine Lieferengpässe, weshalb sie sich schon deutlich älter anfühlt.
 
ja das stimmt auch wieder und warum sie auch relative schnell günstiger würde. die hd5870 kostet ja fast immer noch das selbe wie vor ein jahr.
 
Tekpoint schrieb:
ja das stimmt auch wieder und warum sie auch relative schnell günstiger würde. die hd5870 kostet ja fast immer noch das selbe wie vor ein jahr.
Richtig. Dafür freut mich der Preisverfall bei der GTX 470 AMP!, die wurde mit über 400 Euro gelauncht und liegt jetzt je nach Händler bei etwas mehr als 300 Euro.

Mal sehen, im Oktober erfahren wir ja sicherlich mehr zu den Southern Islands aka HD 6000. Wenn die dann zum Jahreswechsel gelaunched werden (das Weihachtsgeschäft lassen die sich sicher nicht entgehen), dann darf man auch auf Preisverfall bei den HD 5000 hoffen. ^^


Update im Startbeitrag!
Starker Preisnachlass bei einigen Komponenten.

Weitere Änderungsvorschäge, Anmerkungen oder Kritik? Immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt ein halbes Jahr gewartet?

Zur Zusammenstellung, sieht prima aus. Aber bei der Graka würde ich auf eine 6870 setzen. Ist meist schneller und sogar 50€ günstiger.
 
crushin schrieb:
Hast du jetzt ein halbes Jahr gewartet?
Ja, das kann man so sagen. Ich habe den Thread am 17.04.2010 erstellt, heute haben wir den 25.10.2010, es sind also schon 6 Monate vergangen.

crushin schrieb:
Zur Zusammenstellung, sieht prima aus. Aber bei der Graka würde ich auf eine 6870 setzen. Ist meist schneller und sogar 50€ günstiger.
Genau auf einen solchen Vorschlag habe ich mehr oder weniger gewartet. ;)

Daher auch sofort die Frage, welche ich mir selbst noch nicht beantworten konnte:

Ist die HD 6870 im Durchschnitt schneller als die GTX 470 AMP!-Variante? Laut den Benchmarks nehmen sich die beiden nicht viel. Bei Auflösungen bis 1680x1050 liegt die GTX 470 vorn, bei Auflösungen ab 1920x1200 liegt die HD 6870 vorn.

Aber eigentlich dürften die beiden Grafikkarten so ziemlich auf einem Niveau liegen. Wobei die GTX 470 AMP! ja eine übertaktete Variante darstellt, weshalb ich wahrscheinlich nicht auf das Referenzdesign der HD 6870 zurückgreifen werde, sondern auf eine Lösung der Partner warte. Die sind in der Regel leiser und kühler und ggf. noch übertaktet.
 
hallo,

wenn du noch ne weile warten willst, dann ist das wirklich bisschen unnütz, hier zu diskutieren, denn im moment tut sich in einigen bereichen einiges, wie du weisst. ich kann aber verstehen, dass man sich schon mal gedanklich mit der sache auseinandersetzen will und schon mal was ins rollen bringen möchte.

• GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition ca. 252€

tolle karte, aber nach wie vor für meine begriffe zu teuer. die 6870 ist 50 euro billiger und im preisverhältnis besser... zumindest wenn da jetzt mal die ersten eigenen designs kommen mit ner leisen kühlung... aber wer weiss was sich noch an den preisen tut in den nächsten monaten. ausserdem könnte noch die 6950 interessant sein, wer weiss, vielleicht ist der preis noch für dich ok und sie ist prima? würde ich unbedingt ein auge drauf haben nächsten monat.

• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 119€

ich bin kein freund von übertakten und einmal kostete der 965 bei mindfactory nur 4 euro mehr als der 955. da die preise eh wechseln, beobachten und ggf bei sehr geringem aufpreis einfach den 965 nehmen.

wenn du eh wartest, würde ich dringend auf intels sandy bridge schauen. die vorabtests sind sehr vielversprechend... klar zieht amd mit bulldozer usw nach, aber so lange willst du kaum warten, und im direkten vergleich zum x4 955 könnte da ein echter highlight bei der sandigen brücke für dich dabei sein, wer weiss.

• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 ca. 15€

laut einigen aussagen ist der gh22 nervig laut. falls du da empfindlich bist, eher den gh24 für paar euro mehr kaufen.

• Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings Pure, 120x120x25mm ca. 7€ (3x = 21€)

ich würde die silent wings USC bevorzugen. sie leben laut angaben des herstellers 50% länger, haben ein besseres lager, sind entkoppelt, und somit alles in allem die weit bessere wahl, denke ich. je nachdem wo du sie beim midgard verbauen willst, solltest du für den deckel durchaus auch die 140mm variante ins auge fassen. grössere lüfter kann man langsamer drehen lassen bei gleichem luftdurchsatz und das ist somit leiser. das midgard hat ja eine lüftersteuerung extra dafür...
 
Bedenke, dass die GTX470 (zumindest im Referenzdesign, sry kenn die Werte der AMP nicht auswendig) nochmal um einiges lauter als die 6870 ist und auch noch deutlich mehr Leistung zieht.
Hinzu kommt, wie gesagt, der Preis und die etwas höhere Geschwindigkeit in den Benchmarks (auch hier leider bezogen auf die Referenz) sprechen in meinen Augen klar für die 6870.

Um wiederum etwas zu sparen gibt es aus meiner Sicht zwei Alternativen, die mir wiederum insgesamt nicht so rund erscheinen wie die 6870.

GTX470 Referenz: ~205@
AMD 5850, die vermutlich mittelfristig deutlich günstiger wird.
 
@crushin

in dieser hinsicht ist die zotac schon okay. klar ist sie durstiger als die 6870 und ich würde die 6870 auch empfehlen, hab ich ja oben^^, aber zotac hat die amp ganz gut angepasst. sie frisst nun weniger strom, 26 watt unter last weniger als das referenzdesign und kommt somit ungefähr in die region einer oc'en 460 und ist unter last quasi flüsterleise, auf jeden fall leiser als es die 6870 vermutlich sein wird...

durch ihre übertaktung ab werk ist sie bisschen schneller als die 6870, aber diese paar prozente merkt in der praxis kein mensch. der stromverbrauch bleibt einfach höher als der der amd und sie ist teurer... ansonsten eine tolle karte.
 
Padawan schrieb:
ich kann aber verstehen, dass man sich schon mal gedanklich mit der sache auseinandersetzen will und schon mal was ins rollen bringen möchte.
So sieht es aus. Ich bereite mich gerne weit im Voraus auf zukünftige Hardware-Käufe vor, auch wenn das einigen Usern vielleicht nicht sinnvoll erscheint. Mir persönlich gibt das immer den bestmöglichen Überblick.

Padawan schrieb:
• GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition ca. 252€

tolle karte, aber nach wie vor für meine begriffe zu teuer. die 6870 ist 50 euro billiger und im preisverhältnis besser... zumindest wenn da jetzt mal die ersten eigenen designs kommen mit ner leisen kühlung... aber wer weiss was sich noch an den preisen tut in den nächsten monaten. ausserdem könnte noch die 6950 interessant sein, wer weiss, vielleicht ist der preis noch für dich ok und sie ist prima? würde ich unbedingt ein auge drauf haben nächsten monat.
Ja, die GTX 470 AMP! liegt so bei 250 Euro, die HD 6870 bei 200 Euro. Ich warte aber noch gespannt auf die Partner-Grafikkarten mit guten Kühllösungen.

Die GTX 470 AMP! war bis zu dem Release der HD 6000er-Reihe mein klarer Favorit, da sie nicht nur an die Leistung der HD 5870 herankommt, sondern zusätzlich noch eine ruhige und effektive Kühlung mit sich bringt. Nun heißt es: Abwarten und hoffen, dass die Partner für die HD 6870 eine ähnlich gute Kühlung bringen werden.


Padawan schrieb:
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 119€

ich bin kein freund von übertakten und einmal kostete der 965 bei mindfactory nur 4 euro mehr als der 955. da die preise eh wechseln, beobachten und ggf bei sehr geringem aufpreis einfach den 965 nehmen.
Ich bin auch kein Freund vom Übertakten, wie du sicher im Startbeitrag gelesen hast. Der 955 war bisher bloß immer Preis-Leistungs-Sieger in dem Segment; der 965 liegt meist mit 10-20 Euro etwas darüber. Zurzeit kostet er 132 Euro und der zweistellige Aufpreis sind mir die 200 MHz nicht wert. Wenn der 965 aber wieder unter die 130€-Marke fällt - und das wird er sicher in der nächsten Zeit - dann würde ich ihn recht attraktiv finden.


Padawan schrieb:
wenn du eh wartest, würde ich dringend auf intels sandy bridge schauen. die vorabtests sind sehr vielversprechend... klar zieht amd mit bulldozer usw nach, aber so lange willst du kaum warten, und im direkten vergleich zum x4 955 könnte da ein echter highlight bei der sandigen brücke für dich dabei sein, wer weiss.
Die sollen im Januar vorgestellt werden, richtig? Spätestens zum Februar will ich mir das neue System zusammenstellen und kaufen, passend zum Geburtstag.

Meine Bedenken sind bloß der Preis. Da setzt Intel bekanntermaßen gerne hoch an. Selbst der i5-750 war durchgängig teurer als der 955 und bietet in Spielen keinen spürbaren Vorteil in der Performance.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.


Padawan schrieb:
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50 ca. 15€

laut einigen aussagen ist der gh22 nervig laut. falls du da empfindlich bist, eher den gh24 für paar euro mehr kaufen.
Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an. Sehr gerne! Denn von DVD-Laufwerken und -Brennern habe ich nämlich keine Ahnung. Was ist denn da so das ruhigste Laufwerk im Betrieb (also bei eingelegten CDs und DVDs) und macht am wenigsten Probleme mit dem Kopierschutz?

Padawan schrieb:
• Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings Pure, 120x120x25mm ca. 7€ (3x = 21€)

ich würde die silent wings USC bevorzugen. sie leben laut angaben des herstellers 50% länger, haben ein besseres lager, sind entkoppelt, und somit alles in allem die weit bessere wahl, denke ich. je nachdem wo du sie beim midgard verbauen willst, solltest du für den deckel durchaus auch die 140mm variante ins auge fassen. grössere lüfter kann man langsamer drehen lassen bei gleichem luftdurchsatz und das ist somit leiser. das midgard hat ja eine lüftersteuerung extra dafür...
Ja, die USC in der 140mm-Variante sind ja auch Testsieger in der PCGH. Hoher Luftdurchsatz und sehr gute Silent-Qualitäten. Die waren mir bislang mit 13 Euro bloß zu teuer, aber da die Preise der anderen Komponenten weiter fallen, werde ich da ein Auge drauf werfen.


crushin schrieb:
Bedenke, dass die GTX470 (zumindest im Referenzdesign, sry kenn die Werte der AMP nicht auswendig) nochmal um einiges lauter als die 6870 ist und auch noch deutlich mehr Leistung zieht.
GTX 470 AMP! ist durchweg leiser als das Referenzdesign der HD 6870.

crushin schrieb:
Hinzu kommt, wie gesagt, der Preis und die etwas höhere Geschwindigkeit in den Benchmarks (auch hier leider bezogen auf die Referenz) sprechen in meinen Augen klar für die 6870.
Preis, klar, die GTX 470 AMP! liegt 50 Euro über dem der HD 6870.

Etwas höhere Geschwindigkeit bietet die GTX 470 AMP!


Padawan schrieb:
@crushin

in dieser hinsicht ist die zotac schon okay. klar ist sie durstiger als die 6870 und ich würde die 6870 auch empfehlen, hab ich ja oben^^, aber zotac hat die amp ganz gut angepasst. sie frisst nun weniger strom, 26 watt unter last weniger als das referenzdesign und kommt somit ungefähr in die region einer oc'en 460 und ist unter last quasi flüsterleise, auf jeden fall leiser als es die 6870 vermutlich sein wird...

durch ihre übertaktung ab werk ist sie bisschen schneller als die 6870, aber diese paar prozente merkt in der praxis kein mensch. der stromverbrauch bleibt einfach höher als der der amd und sie ist teurer... ansonsten eine tolle karte.
Jo, ist eigentlich alles gesagt.

Wie gesagt. Das Beste wäre es, wenn jetzt Sapphire oder PowerColor oder sonst irgendein Partner eine wunderbare Kühllösung auf der HD 6870 verbauen würden. Dann wäre die HD 6870 mein Favorit.

Aaaber: Im November werden die HD 6900, unter anderem auch die HD 6970, vorgestellt. Und darauf bin ich schon ganz heiß. Mal sehen, was die so zu bieten hat, als Nachfolger der HD 5870.

-----

// Aktualisierung im Startpost

-Realm- schrieb:
Maximales Budget

• 800€


Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Blur
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung, Adobe Photoshop
- Videobearbeitung, Sony Vegas
- MS Office, Microsoft Word


Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
• Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
• Festplatte: Samsung HD322HJ


Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500


Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert!
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!


Meine Zusammenstellung:

• GPU: Sapphire Radeon HD 6870 ca. 199€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 119€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 76€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 53€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 109€
• SSD-Einbaurahmen: ...
• DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS ca. 20€
• Gehäuse: Lancool PC-K58 ca. 61€
bisherige Kosten: ca. 669€
Das System im Überblick bei Mindfactory.


Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!



Mit freundlichen Grüßen
Realm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch richtig gut aus jetzt die Zusammenstellung bin überrascht für den Preis. Top.
 
Tekpoint schrieb:
Sieht doch richtig gut aus jetzt die Zusammenstellung bin überrascht für den Preis. Top.
Eine Frage: Mir wird des Öfteren empfohlen, zum Phenom II X4 965 statt zu seinem kleineren Vorgänger, dem Phenom II X4 955 zu greifen. Argumente sind beispielsweise ein geringes Plus an Leistung für einen geringen Aufpreis. Das Argument hat mich noch nicht so überzeugt, aber wenn der Phenom II X4 965 unter 125 Euro fällt, wäre er schon verdammt attraktiv und wird von mir wahrscheinlich auch gewählt.

Darüber hinaus sagt man mir: Jede Weiterentwicklung bei den Prozessoren (945 -> 955 -> 965 -> 970) sei ein technischer Fortschritt. Es ist immer derselbe Chip, welcher bloß immer weiter optimiert wird. Daher rührt eine höhere Qualität bei den neueren Modellen.

Wenn das alles so stimmt, wäre es vielleicht nicht doch sinnvoll, zum Phenom II X4 965 zu greifen? Momentan kostet er noch 15 Euro mehr, als sein kleinerer Bruder. Aber sobald der Aufpreis sich auf maximal 10 Euro beläuft, bin ich gerne bereit, da zu investieren. Wie gesagt, die Lücke zur Budgetgrenze ist noch groß.
 
Ja ist schon alles richtig mit.

Ich habe ja auch selbst den 965 und bin sehr zufrieden, wenn du magst kannst du die 15 Euro gerne aus geben, aber viel Unterschied oder besser gesagt spürbaren Unterschied wirst du nicht merken, den die Optimierung sidn nur minimal.
Ich habe mir den damals gekauft, da ich mal den Schnellsten CPU von einer Firma/Serie haben wollte, was ich mir sonst nicht leisten kann.
 
welche optimierungen soll es denn da geben? soweit ich weis machen sich optimierungen am chip fast immer durch ein neues stepping bemerkbar (selbst wenn nicht stammen die cpu's normalerweise aus der gleichen fertigung) und der höhere takt wird meist einfach durch eine höhere spannung erkauft. im besten fall erhält man soweit ich weis beim spitzenmodell mal selektierte cpu's.
alle aktuellen phenom x4 bekommt man im gleichen stepping (c3) mit ausnahme vom x4 970 bei denen sich laut einigen berichten auch manchmal ein e0 darunter mischt.
 
Ich bitte um weitere Meinungen und Vorschläge zu dem System, denn in vier Wochen steht der große Einkauf bevor. :)



• GPU: XFX Radeon HD 5870 ca. 217€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 125€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 76€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 37€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 109€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 15€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 691€
Das System im Überblick bei Planet4One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Aktualisierung)
Zurück
Oben