T-DSL oder Kabel Deutschland?

-ENGINE- schrieb:
- DSL 16+ ( Effektiv nur 14MB DL und minus 6MB DL Internet TV = 8-9MB zum surfen.
- DSL32MB ( Kann sogar mehr sein. Keine extra Belastung wenn man TV guckt.
...
- Kein HD TV möglich da Leitung zu schwach. Nur Digital bei einem 46 Zoll TV. Bild schlecht.
- Alle möglichen Sender in HD

Warum kein HD?
Ich habe selbst "nur" eine 16+ Leitung mit Entertain (max. nutzbarer Download auch so ca. 14MBit ~ 1,7MB/s) und bei mir geht HD ohne Probleme. Gut, wenn man HD schaut, dann ist keine zusätzliche Aufnahme mehr möglich, bis auf das was man gerade anschaut, aber funktionieren tut es.

Deinen Ärger über den Leitungsausfall kann ich allerdings nachvollziehen.

Mit Kabel haste aber bzgl. "TV und Internet gleichzeitig nutzen" weniger Probleme und wirst da evtl. glücklicher.
 
Das Beste bei der Frage, ob man zu nem Kabelprovider geht, ist es, Nachbarn zu fragen, die es schon haben UND auch wirklich die max. Bandbreiten nutzen. Jedes Cluster des Koaxbaumes ist nämlich eine Welt für sich.

So ein Cluster versorgt so rd. 500 bis über 10.000 Haushalte und selbst mit voll ausgebautem Docsis 3 und 8 Kanälen gibts pro Cluster nur 400 MBit insgesamt an Downloadkapazität.

Die Engstelle bei so nem Koaxbaum ist auch eher nicht das Ende sondern der "Stamm", d.h. die Koaxleitung, die direkt in den CMTS (Gegenstelle zu euren Modems) mündet.

Die Foren füllen sich momentan mit Beschwerden über "dichte" Cluster mit den immer gleichen Folgen: Zufallsbandbreite (vor allem zur Rush Hour), enorme Pingschwankungen, Packet Loss und unvermittelte Reboots der Modems.

Die Verlegung von Glasfaserleitungen direkt beim Kunden bringt technisch bei so einem Baumnetz so gut wie gar nichts außer dem werbewirksamen Hype ("GF ist superschnell, blabla") denn die Engstelle sitzt ja ganz woanders und DORT müsste massiv in Tiefbau investiert werden.

Hier bei uns (KabelBW-Land) haben sie jedenfalls nur immer Verstärker gewechselt und nur zum Flicken (kleine Zwischenstücke zwischen Clustern zwecks Umleitung des Traffics) einen Spaten in die Hand genommen.
Ich habe auch schon gesehen, dass CMTS NICHT an GF angebunden waren, was zur Folge hat, dass sich sogar mehrere CMTS die 400 Mbit teilen müssen aber die Leitungen beim Messen des Traffics (z.B. mit DVB-C PC Karte) weitgehend leer erscheinen.
 
Certificate schrieb:
Das Beste bei der Frage, ob man zu nem Kabelprovider geht, ist es, Nachbarn zu fragen, die es schon haben UND auch wirklich die max. Bandbreiten nutzen. Jedes Cluster des Koaxbaumes ist nämlich eine Welt für sich.

Wenn ein Nachbar mich danach fragen würde, hätte ich nur schlechtes über Kabel Internet erzählt. Ich würde denen empfehlen DSL zu nehmen. Je weniger Kunden bei mir in der Gegend umso besser für mich. ^^ :D

Ich hatte noch nie eines der Probleme die Du oben aufgezählt hast. Ping immer Konstant zwischen 18-25ms, auch während Download! (im gegensatz zu DSL wo der Ping sofort steigt). Noch nie ein Disconnect gehabt (Fritzbox Kabelmodem), und auch sonst keine Leistungsschwankungen.

Es kommt wirklich darauf an wo man wohnt. Mitten in Berlin wo in einer Straße 1000 Wohnungen existieren, kann ich mir schon vorstellen dass es mal Probleme gibt und zu eng wird. Betrifft aber DSL genauso. Zum Glück sind die Häuser bei mir in der Straße nur 3 Stockwerke hoch mit ca. 70 Meter Abstand. Deswegen habe ich rund im die Uhr die volle Leistung und auch an Wochenenden zwischen 17-22 Uhr weit über 60Mbit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gefühlt liegt der Anteil der Nutzer von Kabelinternet, die auch nur wenigstens die elementaren Grundlagen dieser Technik, der Infrastruktur, der Topologie und, vor allem, der real doch ziemlich eingeschränkten Leistungsfähigkeit kennen, im niedrigen Promillebereich :lol:.

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf so einen miesmachenden Heuchler triffst, auch sehr gering. Die meisten werden schon ehrlich antworten, weil sie durch einen weiteren 100+ Mbit Dauersauger keine Gefahr für die Performance ihrer eigenen Leitung befürchten.

Die glauben nämlich weiterhin die durchaus geschickt lancierten Halbwahrheiten der Kabelprovider ("4 Gbit Leitung", "Glasfaserring", Ausbau auf >800MHz, Glasfaser als Hausanschluss, etc.).

Und die Powerwerbung auf allen Kanälen geht ja unvermindert weiter: TV, Radio, Plakate, Hauswurfsendungen: Volle Kanne Bombardement ! Besser wird das also bestimmt nicht.
 
Certificate schrieb:
Die glauben nämlich weiterhin die durchaus geschickt lancierten Halbwahrheiten der Kabelprovider ("4 Gbit Leitung", "Glasfaserring", Ausbau auf >800MHz, Glasfaser als Hausanschluss, etc.).

Wenn Glasfaser nichts bringen würde, hätte Kabel Deutschland sich nicht die Mühe gemacht Bundesweit die Gehwehe aufzureißen um Glasfaserkabel zu verlegen. Ich habe selber gesehen und mit den Arbeitern gesprochen als die Glasfaserkabel hier bei uns verlegt wurden. Außerdem wurden die Kabel Fiber to the Home" (FTTH) verlegt, also Glasfaser bis nach Hause.

Es soll auch Leute geben, die noch nie ein Kabel Anschluss hatten aber es schlechtreden weil sie neidisch sind und mit DSL rumgurken. ;)

Selbst in USA ist Kabel-DSL Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Es soll auch Leute geben, die noch nie ein Kabel Anschluss hatten aber es schlechtreden weil sie neidisch sind und mit DSL rumgurken. ;)

Sowas ist natürlich absolut möglich. Also hier ist VDSL 50 genauso verfügbar wie das volle Programm von KabelBW mit seinen 100 Mbit.
Meine Multimediadose idelt allerdings schon geraume Zeit unbenutzt vor sich hin, seitdem ich das KBW Internet ordentlich gekündigt habe: 24 Monate fortwährende Onlinefolter mit praktisch allen Arten von Störungen, die überhaupt theoretisch möglich sind :(


Gaspedal schrieb:
Wenn Glasfaser nichts bringen würde, hätte Kabel Deutschland sich nicht die Mühe gemacht Bundesweit die Gehwehe aufzureißen um Glasfaserkabel zu verlegen.

Man kann relativ leicht entscheiden, ob dass Facts oder Fakes sind: Wenn nachher immer noch Docsis läuft dann ist es Fake denn reine GF Anbindungen haben keine Verwendung mehr für Docsis (und auch nicht für DSL bei der Konkurrenz).

...übrigens

Gaspedal schrieb:
...und auch sonst keine Leistungsschwankungen.
vs.
Gaspedal schrieb:
...Läuft wie geschmiert und habe immer die volle Leistung. ^^ Außer am Wochenenden zwischen 17:00-22:00 Uhr, da habe ich dann ca. 60MBit...

Hmm, split personality ? Probleme mit dem Langzeitgedächtnis ? Oder einfach ne kuriose Auslegung von "keine Leistungsschwankungen" ?

Aber hey, ich bin auch kein Fan von Klingeldraht ! Die können vielerorts ja nicht mal das bieten, was die Koaxler wenigstens versprechen und ab und an zwischen 3 und 5 Uhr Di, Mi, Do nachts auch sogar mal schaffen.

Wirklich gutes Internet geht eh nur über 100% Glasfaser in point to point Ausführung bis zum Backbone und absolut 0% Kupfer.

Nieder mit DSL UND Docsis !!! :cool_alt: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben dass ich rund um die Uhr keine Leistungsschwankungen habe außer an Wochenenden zwischen 17 und 22 Uhr. Selbst dann ist eine Leistung von über 60Mbit = DSL 60.000 sehr beachtenswert und völlig akzeptabel. Ab ca. 22 Uhr ist dann wieder die volle Leistung angesagt...

Mein DSL Anschluss bei Vodafone hatte auch nicht immer die volle Leistung. Teilweise war die Leitung so schlecht dass lauter CRC Fehler während Datenübertragung korrigiert werden mussten und durch die sinkende Singal/Rauschabstand von 8-9db auch mal disconnects gegeben hat. Hatte ein DSL 16000 Vertrag aber die Fritzbox zeigte mir nur eine Kapazität von 6300. DSL Anbieter sind da auch nicht besser.

Soll jeder für sich selbst entscheiden was er besser findet. Ich bin froh dass ich nicht mehr mit DSL rumgurken muss und bin mit mein 100Mbit Kabel Internet sehr zu frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ertmal danke für die Antworten. Aber da ich soviele Probleme mit DSL habe sollte ich das vielleicht doch mal probieren. Nur hab ich Angst das ich dort noch mehr Probleme haben werde. Online Bestellung ist schonmal ein guter Anfang. :) Nun hat man auch 6 Wöchiges Kündigungsrecht bei Kabel DE.
 
Irgendwo im kleingedruckten steht, dass das Widerrufsrecht bei Vertragserfüllung (also Schaltung der Leitung) erlischt.
 
LinuxMcBook schrieb:
Irgendwo im kleingedruckten steht, dass das Widerrufsrecht bei Vertragserfüllung (also Schaltung der Leitung) erlischt.

Ja aber sie Werben doch mit der 6 Wochen Testen Aktion? Daran müssen sie sich doch halten oder nicht? Wenn alles super funk. dann werd ich ja auch bleiben. :)
 
Ich kann bislang nur gutes über Kabel Deutschland sagen.

Hatte jahrelang 16Mbit T-DSL für 35 € im Monat - jetzt 100Mbit für 19,90 € im Monat.

Speedschwankungen konnte ich bislang nicht festsellen, habe wohl Glück, dass das Segment nicht ausgelastet ist.
Die Folgerung: Drosselung ist mir ebenfalls unbekannt, ich habe letzte Woche mein System neu aufgesetzt - über Steam, Origin über 80 GB geladen ohne Probleme.
 
Der Vergleich ist fehlerhaft:

-ENGINE- schrieb:
- ISDN mit 10 Nummern. Benutzte jedoch nur 2
- Kabel bietet 2 Nummer inkl. ohne Zusatzkosten

Kabel benutzt VoIP, warum stellst du dann nicht den IP-Anschluss der Telekom gegenüber, dieser ist nämlich ohne Aufpreis.
 
Wie gut der Kabelanschluss ist hängt vom Segment ab, das kann man nur ausprobieren.
 
Also wenn du wirklich in einem dicht besiedelten Gebiet oder in nem Plattenbau wohnst dann würde ich dir abraten, Glasfaser bringt nur was wenn der Kasten auch genügend hergibt, tut er das nicht könnte selbst ein Goldkabel oder was auch immer kommen würde nichts nützen wenn Leitung A nur X hergibt aber Kabel Y , die Differenz zwischen X und Y holst du nunmal nicht über ein Kabel rein sondern über den Kasten der das regelt.

Wir waren damals froh von KD endlich wegzukommen, nie wieder würde ich es mir antun. Nicht nur dass der Service bei uns und bekannten unter aller Kanone war auch die Leistungen waren das Gegenteil von dem was im Vertrag war. Einmal und nie wieder. Jedoch müsstest du es aber erst ausprobieren um ne ordentliche Meinung zu bekommen, unsere Berichte helfen dir da leider wenig.
 
Chuck.89 schrieb:
Hatte jahrelang 16Mbit T-DSL für 35 € im Monat - jetzt 100Mbit für 19,90 € im Monat.

Was kostet es dich nach den ersten 12 Monaten??? :lol:
Ist das ganze mit Festnetz-Flat oder nur Internet-Flat?
 
Zurück
Oben