Projekt T900 Tornado case

Alienkopf auf Seitenteil ? (Themenseite 2)

  • Ja

    Stimmen: 6 17,6%
  • Nein

    Stimmen: 28 82,4%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
wie schaut es mit dem Gewicht aus ?? bei dem Gehäuse.
machst schöne arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewicht wird bissl schwerer ;) stört mich eigentlich wenig da der hingestellt / abgestellt / eingeparkt und nie wieder bewegt wird ab und an halt durchpusten ;)

Ist denk ich auch ein vorteil da der kasten so steht das man überall dazukommt (links,rechts,oben,vorne zum öffnen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..
das gute an so einem case ist ja das es aus mdf platten besteht, und man viel mehr Möglichkeiten hat es so zu gestalten wie man's möchte..was bei einem metallgehäuse ja nicht geht.
würde ja selber mal ein Gehäuse bauen aber ohne maschinen wird des nichts :)

mein Tipp. versaue es nicht wenn du es beizen tust..;) und dir die beize nicht gefällt..alles wieder schleifen.
 
jo auf jeden beizen nur bei naturhölzern mit maserung und nicht bei 'holz verschnitt' ala mdf ....

Es ist eigentlich nicht schwer du benötigst ne säge mit der du schneiden/schweifen kannst quasi ne bandsäge könnte man ansatzweise mit einer verkehrten stichsäge erreichen m die man fixiert einspannt undso problemlos(langsam) formen auschneidet (rundungen usw...)

Da ist erstmal das problem mit formen auzuschneiden ( so halbwegs präzise ) schon mal geklärt , mdf in der dicke zu behandeln benötigt schwerere geschütze man kann das nicht so einfach abschleifen da man sonst ewig dransitzt dazu müßte man vorher die kanten mit einer säge grob abschrägen und danach zuschleifen ....

Wenn man aber quasi 16 mm mdf nimmt und die ecken mit einer handbandschleif maschine bearbeitet ist der effekt auch schnell erreicht .

Man braucht quasi :

http://www.festool.at/Produkte/Seit...8&name=Pendelstichsaege-CARVEX-PS-400-EBQ-Set

http://213.218.26.117/makita/index.php?productid=6493629

Und ne werkbank um die beiden dinge bei bedarf verkehrt einzuspannen , wobei ich bei der stichsäge nicht versiert bin kann dazu jetzt nix sagen aber zur bandschleif die kann man wunderbar verkehrt oder seitlich platzieren und so schön seine teile in 'form' schleifen ;)

Edit

Hier mal ein bild zum thema bandschleif seitlich montiert um zu schleifen

IMAG0365.jpg


Ohne großen aufwand selbst teile schleifen es gibt noch ne 2te variante bei der man eine platte im schleifbereich der maschine hat umso mit auflage zu schleifen .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja holz is nice mdf ist zwar nicht direkt holz wie hart/weichhölzer mit ner maserung wie buche fichte undso aber hat eine top fähigkeit was die bearbeitung angeht ... auch bei der lackierung sehr gut .

Nebenbei noch n' kleines update :

Zweiter Seitenteil in arbeit , an denn beiden oberkanten der türen links und rechts eine abschlussleiste eingebaut , obere lüfterklappe zurechtgeschliffen , teilweise 'polyestert'

Bald kommt noch der sockel an dem der pc steht die obere klappe anschlagen(bänder) , seitenteil fertigbasteln danach wirds bald lackiert ;)

Diagonale eingepasst
IMAG0369.jpg



Beschnitten
IMAG0371.jpg


Ansicht oben grob zugeschliffene lüfterklappe + seitenleisten bei der türe links und rechts

IMAG0377.jpg


Seitenansicht rechts ziehmlich roh derweil

IMAG0372.jpg


Ansicht links m. leisten rundet das ganze ding bissl mehr ab als vorher

IMAG0375.jpg


Edit

Kleines update 26.2.2011

Hi wieder mal was von der front (damit mich nicht vergessts) ^^

Diesmal war der sockel an der reihe für die kiste hier mal paar bilder + text

Socklbretter

IMAG0379.jpg


Alles schräg gehobelt / geschnitten / geschweift

IMAG0390.jpg


Bohrschablone gebaut (11mm durchmesser) + gebohrt reinkamen dann die alu stangen (10mm durchmesser)

IMAG0391.jpg


IMAG0393.jpg


Das ganze vorm zusammenbau :

IMAG0401.jpg


Und danach :

IMAG0403.jpg


Vorne noch lochgitter reingepasst (zuviel alu rohre wären optisch nicht so schön gewesen denk ich mal)

IMAG0402.jpg


rumgebogen

IMAG0404.jpg


sieht so aus :

IMAG0412.jpg


Gesamtansicht links

IMAG0417.jpg


und rechts

IMAG0418.jpg




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhhmmm :-O respekt?!

da versteht einer was von seinem Handwerk xD... muss sagen echt gut gelungen ;)
 
Sehr schön ! Weiter so !

Da ich Holz mag,biste im Abo :D

Möchte das Case aber erstmal Lackiert sehen...hmmm...lecker;)
 
ein wahrlich großer BigTower ;) .

Sockel sieht super aus .
 
Reisslack effekt könnte auch gut passen(so kleiner vor schlag zum Lack,blau(Deckfarbe) und gelber Hintergrund,nur als bsp. jeder hat seinen eigenen farb Geschmack).


ansonsten top Projekt und Arbeit.
 
@ TE:

großes Lob an Deiner bisher geleisteten Arbeit.

Hätte aber noch paar Fragen bzw. Anregungen :)
Im vorderen Bereich, hast Du ab den Türen einen Versatz zur Front drinen (auf der gesammten Gehäuselänge, sprich die Front ist schmaler) bleibt das so ?

Ebendso bei dem Fuß/Unterbau :)

Finde die Teile jedes für sich echt gut gemacht, aber als gesamtes wirkt der Tower nur noch überladen/überfüllt. Die ganzen Eyecatcher wirken nicht mehr :(

Finde es persönlich viel zu viel, wo das Auge sich drauf konzentrieren soll, manchmal ist weniger mehr :)

Greets
 
Hi ja effektlack würde eventuell auch gut kommen .. gibt wie du bereits gesagt hast verschiedenste variationen/geschmäcker aber am ende werd ich wohl zu einer schwarzen ral farbe tendieren in kombi mit teilweise alu/chrom beschläge,embleme wenn man das so ausdrücken kann ... der sockel ist ein gutes beispiel schwarz+alu ^

Auch nice wäre rot - schwarz oder rot - weiß - schwarz - weiß aber das sind gewagte kombinationen ...

Das blöde am lackieren ist erstmal der versuch damit man siehts wie es aussieht da man meist härter,verdünnung+lack brauch kanns da kostspielig werden oder man hat ein eindeutiges muster eben ..

Da ich das mit einer Sata spritzpistole lackiere und ohne sprühdosen zeugs bewegt sich die lackierung ( ral farbe z.b schwarz , verdünung,härter , füller - verdünnung , klarlack,härter , verdünung) schon im dreistelligen euronen bereich rum .


@ Nexarius

Vorne ists schmäler aus technischen gründen eben da die tür recht 'massiv' ist und auch der obere teile(leiste) mit der türe verbunden ist hat denn zweck da die luft zwischen tür und korpus (grundgestell) verschwindet sonst wäre da ein ständiger 2-3 mm schlitz . Oben sowie seitlich vorne bei der türe .

Ich könnte theoretisch vorne an der geraden linie bei der türe zusätzliche fräsungen oder teile anbringen das es quasi so aussieht wie als wenns da 5-6 cm breitere zinken gibt , würde so aussehen als wenn die türe zähne hätte ^^ das würde aber zum 'überladen' relativ viel beitragen .

Auch möglich wäre ganz vorne vor der türe etwas aufzudoppeln damits vorne breiter ist als türenanfang nur da wär wieder der 'zu massive' effekt da denk ich (is eh shcon relativ fett das ding)

Am sockel wird sich soweit ich das jetzt überblick nix ändern ich kann das case nicht weiter vorschieben nurmehr zurück 3 - 4 cm max , das sieht jedoch garnicht gut aus da vorne wo der quasi dreieckige teil ist sowieso nix nutzbar ist unten also so knapp wie möglich gehalten zurzeit .

Eine weiter alternative wäre vorne am sockel wo das lochgitter ist eine komplette rundung zu machen
aber ob der unterschied zwischen der jetzigen optik und der runden version so gravierend wäre....

Von der Sockel breite jetzt ändert sich nichts bleibt so imoment aber wie gesagt alles ist offen und bin auch offen für vorschläge (soweit realisierbar)

Überladen denk ich auch das es wirkt bzw wirken wird aber gehalten/lackiert in schwarz mit teilweise metall beschläge usw... wird sich das wieder zumindest einwenig 'schlichter' halten sagt mir mein gefühl ;)

Was mit jetzt nicht so gefällt noch sind die öffnungen rund ums bullauge auf der linken seite die werde ich ändern (mehr eckig anstatt so rund wie kartoffel^^)

Sonst bin ich grad an der zweiten türe/design dran und auschnitt noch fürs mediapanel oben+mainboardplatte verbessern danach wirds langsam geschliffen / lackiert

Freue mich auf jeden für weitere vorschläge / verbesserungen .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot swap klingt recht gut ein hot swap fähiges gehäuse richtung linke türe postioniert im unteren bereich das auch noch der letzte 140 mm lüfter draufbläst ... ist ne gute idee .

Ursprünglich dacht ich einfach an eine halterung im unteren bereich links und rechts und max 2 festplatten in nem gummiring eingewickelt ...

So könnte man türe auf laufwerk raus - wieder rein und gut .
Das werd ich mir näher anschauen thx für die info .

Optisches laufwerk werd ich nicht verbauen nur multimedia panel über der lüftersteuerung von lian li ( http://www.kustompcs.co.uk/acatalog/3876.jpg )

Laufwerk stopf ich irgendwo im gehäuse rein da ich sowas selten brauch ^^ denk mal irgendwo im vorderen bereich und das am besten stehend also seitlich aufgestellt .

Die frage ist halt auch ob festplattengehäuse mit oder ohne lüfter zuviel lüfterei is auch nich gut ich denk mal eher ohne .

Hier zwar eines mit lüfter sicherlich ne gute wahl http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-EX-H33A-3x-SATA-Hot-Swap-Mount-Rack-silver::11560.html oder kennt jemand vergleichbares in der preisklasse ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Ja, der Tower wirkt schon recht "massig", deswegen sagte ich ja überladen. Wie wäre es denn, wenn Du die Seitentüren hin nach vorne verjüngen würdest, damit nicht so eine harte Kante entsteht ? Denke dann mit den Lackarbeiten, dürfte es dann ein wenig filegraner aussehen. Und die Türen würde ich ein wenig schlichter machen, eher Elemente aus dem Tower verwenden, als neue hinzuzufügen. Auch das würde dazu führen, das das Auge sich mehr auf "ein" Detail konzentrieren kann.

Ich finde es echt klasse, was Du da machst, deswegen ja eine eher verhaltene Kritik :)

Finde immer noch : weniger ist mehr :D

Greets

P.s. der Tower sollte am Schluss ja wie "aus einem Gus" wirken und nicht wie "angesetzte Teile" :D
 
Zurück
Oben