News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

grossernagus schrieb:
Hör doch auf dich selbst zu belügen! Das ist total einfach, irgendwas in der Registry rumzufrickeln. Kann jeder User mal eben nebenbei machen.
Naja, "irgendwas in der Registry rumzufrickeln" ist schon einfach.....Allerdings so rumzufrickeln, dass man sich nicht das ganze BS "hochjagt" und noch dazu das gewünschte Ergebnis bekommt, ist allerdings nochmal eine andere Sache :D
 
bart0rn schrieb:
Nach dem 12. Bios update ;-)

So ist das eben mit einer neuen Architektur. Wenigstens tut sich was und es kommen ständig neue Updates (die übrigens nicht die Sicherheit betreffen), die die Leistung verbessern.

Intel hat es da natürlich einfach, nach dem gefühlt 100. Refresh... Aber das wird ja auch wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Lübke schrieb:
"ja genau, ignorieren wir doch einfach alle probleme"

"was wir nicht sehen, exisitiert nicht."

"man was für eine argumentation"


1) Könnte man machen die Sicherheitslücken dürften nur bei den aller wenigsten ernsthaften Schaden anrichten.


2) Stimmt in gewisser hinsicht. Für einen blinden gibt es keine Farben also existieren diese nicht für die jeweilige Person


3) Danke dir auch noch einen schönen Tag
 
yoshi0597 schrieb:
Ich persönlich finde es gut, dass Intel die Fehler findet und fixt.
Erm, tun sie erstens nicht selber und zweitens fixen sie nichts sondern stopfen nur und zu spät und drittens was nichts hilft?
 
Machen wir uns nichts vor: Das alles wird so schockierend es sein mag nichts an Intels Lage ändern. Sie werden weiterhin in Geld schwimmen und gemütlich ihr Monopol verwalten. Und das alles nur weil die Armee an hirnverbrannten Intel-Kunden zu ignorant und dämlich ist, mal AMD in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Gamefaq schrieb:
Sorry ist das so unlogisch das Intel einfach nur ihren Launch der neuen Prozessoren nicht torpedieren lassen wollte?

Das rechtfertigt aber keinen Relaunch mit "gefixten CPUs" die defacto nicht gefixt sind. Du entschuldigst das gerade nicht ernsthaft? Wenn meine CPUs nicht sicher sind, sage ich das transparent, dann habe ich zwar einen Shitstorm, aber dann kann niemand sagen, man hätte es verschwiegen o.ä oder aber, wann verschiebt den Relaunch einfach. Es sind aktuell eh nur Refreshs von Refreshs. Aber einen neuen Refresh mit gefixten CPUs anzukündigen - auf die manche Firman sich verlassen, ist schon heftig. Aber Intel darf es anscheinend, wenn ich solche Kommentare lese.
 
grossernagus schrieb:
Ryzen wird mit jedem Update schneller, Intel mit jedem Update langsamer. Das ist schon eine unglaubliche Geschichte.

Aber das war ja auch schon beim FX so. Der ist ja auch mit den Jahren immer schneller geworden. 😁
das sind auch zwei ganz unterschiedliche paar schuhe. bei ryzen gehen die updates um mehr takt, bei intel gehts nicht um geschwindigkeit sondern um bugfixes. das ist also vollkommen normal so. und dass der FX "schneller" geworden ist hat auch nix mit der architektur zu tun, sondern dass die software zunehmend nutzen aus mehr kernen zieht, was bei einführung des FX schlicht nicht der fall war.
FuchsDer schrieb:
1) Könnte man machen die Sicherheitslücken dürften nur bei den aller wenigsten ernsthaften Schaden anrichten.
womit wir wieder bei XP wären. warum patcht man dann überhaupt sicherheitslücken? betrifft ja doch nur die wenigsten? ich für meinen teil hab keine lust auf eine lotterie, ob ich zum opfer werde oder nicht. klar kann ich glück haben, dass ich verschont bleibe. nach der logik ist ne firewall aber auch total überflüssig. gehackt werden ja doch die wenigsten, also weg damit.
irgendwie nicht sehr sinnvoll, oder?

FuchsDer schrieb:
2) Stimmt in gewisser hinsicht. Für einen blinden gibt es keine Farben also existieren diese nicht.
dumm nur, dass nicht der blinde die sicherheitslücken nutzen möchte sondern lediglich der betroffene ist. der blinde sieht auch keine taschendiebe. trotzdem würde es ihn stören wenn man ihm das portemonai klaut, auch wenn er den dieb nicht gesehen hat. glaubst du nicht?
 
Wieder ein Grund mehr das nächste CPU Upgrade auf AMD Ryzen zu machen!

...und erschreckend zu sehen dass sich die Problematik bei Intel so massiv durchzieht und anscheinend nicht so einfach zu beheben ist.
 
@Ray Donovan es ist wissenschaftlich belegt, dass es "besser" ist (man kommt mit mehr durch), um Verzeihung zu bitten, anstatt um Erlaubnis zu fragen.
 
Ray Donovan schrieb:
Das rechtfertigt aber keinen Relaunch mit "gefixten CPUs" die defacto nicht gefixt sind. Du entschuldigst das gerade nicht ernsthaft?
Ich glaube, jetzt hast du jemanden falsch verstanden :daumen:

Ich habe das nur als "Erklärung" für das aufgefasst:
"Als unabhängige Universität fragen wir uns allerdings schon, warum das Embargo so lange dauern muss.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
grossernagus schrieb:
Hör doch auf dich selbst zu belügen! Das ist total einfach, irgendwas in der Registry rumzufrickeln. Kann jeder User mal eben nebenbei machen. :rolleyes:

Ich war mal so frei und habe eine kleine Anleitung zum Deaktivieren der Performance Fresser gepostet. Das Deaktivieren dauert keine 5 Minuten und schon hat man für immer die originale Performance. Habe den Käse seit ca. 2 Jahren deaktiviert und die Einstellung bleibt auch nach Major Updates für Windows 10 - thank me later :cool_alt:
 
Stuxi schrieb:
Ich glaube, jetzt hast du jemanden falsch verstanden :daumen:

Ich habe das nur als "Erklärung" für das aufgefasst:

Also ich habe es so verstanden, dass er/sie Intels Vorgehen in Schutz nimmt, weil alle sonst zu Epyc gewechselt wären. Vielleicht habe ich es aber auch in der Tat falsch verstanden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ray Donovan schrieb:
Aber Intel darf es anscheinend, wenn ich solche Kommentare lese.

Habe ich das geschrieben oder habe ich Intel in Schutz genommen?

Ich habe bezweifelt das die Herrn Professoren von der Uni da nicht nachvollziehen können warum Intel eine so lange NDA Klausel verlangte. Immerhin reden wir hier von studierten Uni Professoren die sollten doch die wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen können.

Mit keinem Wort habe ich das entschuldigt was Intel getan hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und grossernagus
so wer möchte kann das TSX bei sinem intel ja mal per Registry abschalten und testen was für ein "Perfomance-Verlust" da ist.

Deaktivieren der Intel Transactional Synchronization Extensions (TSX) in der Registry

Deaktivieren
-Eingabeaufforderung als Administrator starten und diesen Befehl einfügen und Enter drücken:

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Kernel" /v DisableTsx /t REG_DWORD /d 1 /f

Wieder aktivieren:
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Kernel" /v DisableTsx /t REG_DWORD /d 0 /f

Ich stellte keinen Unterschied fest. Aber vielleicht nutze ich auch kaum Software bei der sich das TSX auswirken würde.

NACHTRAG:

Intel hat zudem ein Microcode-Update raus gelassen, welches auch diese Lücken wohl in Angriff nimmt. Man darf gespannt sein, wann es durch Microsoft oder die Boardhersteller ausgerollt wird und wie es sich dann auf die jeweiligen Rechner auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Ja wer hätte das denn gedacht :rolleyes: dass sie noch mehr Lücken finden werden ist mir bewusst gewesen. Aber die Art und Weise wie damit umgegangen wird und dass nichtmal alte Lücken richtig gefixt worden sind ist echt eine Sauerei.

Leistung geht wieder flöten und ich kanns kaum erwarten meinen Threatripper 3970X einbauen zu können :D

Aber auch das wird sicherlich verteidigt werden. Aber wehe der Boost wird nicht erreicht und 0.01% Leistung verschenkt.. Dann brennt aber der Wald. Verliert man aber über die Jahre ein viertel der Leistung oder mehr durch diesen Lückenunsinn ist das alles in Ordnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Stunrise schrieb:
Klar, tippe irgendwas ab, was jemand in einem Forum schreibt.
Hab aber eh keine CPU, bei der das Anwendung finden könnte.
 
grossernagus schrieb:
Klar, tippe irgendwas ab, was jemand in einem Forum schreibt.
Die Quelle zu Microsoft hast du aber schon gesehen?

Bin dennoch froh mich nicht damit beschäftigen zu müssen.
 
Gamefaq schrieb:
Habe ich das geschrieben oder habe ich Intel in Schutz genommen?

Ich habe bezweifelt das die Herrn Professoren von der Uni da nicht nachvollziehen können warum Intel eine so lange NDA Klausel verlangte. Immerhin reden wir hier von studierten Uni Professoren die sollten doch die wirtschaftlichen Zusammenhänge verstehen können.

Mit keinem Wort habe ich das entschuldigt was Intel getan hat!

Chapeau! Dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden.
Sorry.
 
PS828 schrieb:
Aber auch das wird sicherlich verteidigt werden. Aber wehe der Boost wird nicht erreicht und 0.01% Leistung verschenkt.. Dann brennt aber der Wald.
Hör mir auf. "Ständig neue Bios-Updates, alles Scheiße!"
Und jetzt wird hier an der Registry rumgepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
aNi_11 schrieb:
Die Quelle zu Microsoft hast du aber schon gesehen?
Nein, tatsächlich nicht. Ist ja auch sehr klein. Aber dennoch kann man so was nicht als Lösung propagieren.
 
Zurück
Oben