News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

Zero_Point schrieb:
Woher weißt das? Dank dem geringen Marktanteil dieses Flops wird kein Forscher danach suchen, sondern sich lieber auf den Großteil des Marktes konzentrieren.
Das wurde doch alles eingehend untersucht damals. Das ist doch auch nur eine Verschwörungstheorie, die du da aufmachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Rockstar85
grossernagus schrieb:
Ist irrelevant. Wer ernsthaft glaubt, dass Endandwender im OS rumfrickeln sollen, hat die Bodenhaftung schon längst verloren.
Jede Einstellung die du vornimmst ist laut deiner Definition "am OS rumfrickeln". Ich verstehe auch, warum du dir das so zu recht biegst. Wie soll man sonst Intel bashen? Nimm die rote Brille ab mein Freund. Selbst mit dem 10000 Fix zieht jeder aktuelle Intel deine FX Krücke ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@Nizakh, Bisher kannst du mittels Powershell und dem Befehl: Get-SpeculationControlSettings schauen inwiefern deine CPU dicht ist. Zumindest bis Zombieload 1 (aka MDS).

Die tollen neuen Lücken sind da noch nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
grossernagus schrieb:
Du relativierst ohne Ende. Es geht mir darum, dass alle Konkurrenzprodukte der Firma Intel sich im Nachhinein als schlechter, als zum Release herausstellen. Das kann man doch nicht negieren. Du verschliesst bewusst die Augen vor diesen Problemen!
du meinst also ich relativiere deine häme, dass dein FX, nicht phonom II, nicht zen1, nicht atom und auch sonst keine cpu, sondern explizit der FX, der schon ewig nicht mehr aktuell ist, sich nach 8 jahren und zahlreichen cpu-generationen als gleichwertig zum schon ebenfalls schon ewig eol sandybridge mit smt herausstellt?
mir scheint, dass du zu viel relativierst, denn das trifft nur auf bestimmte FX und auf bestimmte sandys zu. ein FX4 ist nach wie vor keinen deut näher am i5 2xxx als vor 8 jahren. und diese info ist jetzt weshalb wichtig? wen hat das die letzten 8 jahre tangiert? als die cpus aktuell waren, war win XP das meistgenutzte OS, mit all seinen sicherheitslücken, auch auf FX.
 
grossernagus schrieb:
Das wurde doch alles eingehend untersucht damals. Das ist doch auch nur eine Verschwörungstheorie, die du da aufmachst.
Klar, die CPUs wurden damals komplett auseinander genommen und auf alles mögliche getestet. Deswegen hat man bei Intel damals auch alles auf einen Schlag gefunden. Die Verschwörungstheorien machst du auf. ;)
 
cookie_dent schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe deaktivierst Du ernsthaft alle Sicherheitspatches ?

Fairer weise muss man sagen das die Sicherheitslücken für den normalen User kaum "Gefährdung" bedeuten, da ein Angreifer viel Zeit und Energie benötigt um da wirklich einen Gewinnbringenden Angriff zu starten, aus diesem Standpunkt sind "Business-kunden" das eigentliche Ziel und genau hier wird Intel das wohl über kurz oder lang auch deutlich zu spüren bekommen. Wenn man seine Kunden mit Füßen tritt braucht man sich dann am Schluss nicht wundern wenn dieser zurückschlägt.

@Topic
Bin mal gespannt wann und viele Klagen in den USA wegen "arglistiger Täuschung" kommen werden.
 
owned139 schrieb:
Nimm die rote Brille ab mein Freund. Selbst mit dem 10000 Fix zieht jeder aktuelle Intel deine FX Krücke ab.
Wäre schlimm wenn nicht?! Mach dich doch nicht lächerlich.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Jede Einstellung die du vornimmst ist laut deiner Definition "am OS rumfrickeln".
Blödsinn. Wenn ich in den normalen Windows Settings was verstelle ist das vom OS so vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ihr könnt mich für diese Aussage verteufeln, mir egal.

Aber es wird Zeit, dass diese in Hardware gegossenen Sicherheitslücken auch mal bei Google, Azure, AWS ausgenutzt und bekannt werden.
Andernfalls wird sich am System INTEL nichts ändern!

Es ist eigentlich traurig, dass die genannten großen Cloudbetreiber weiterhin so treu zu Intel halten.
Da bin ich mal gespannt mit welchen Argumenten ein Hack dann kommentiert wird.
"Wir konnten ja nicht damit rechnen, dass nach der X-ten Sicherheitslücke noch eine kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Ich frage mich ernsthaft wie zum Teufel man Intel hier noch verteidigen kann. Das schöne daran ist aber das man dann genau weiß wer eigentlich nur Blödsinn schreibt und ein verblendeter Fanboy ist. Quasi ein Zwangsouting. Kann man mal machen. Mein 7700K war zumindest der letzte Intel bei mir.

Sollte AMD nicht wieder über 20% abfallen in Spielen wie zu FX Zeiten werde ich nur noch AMD verbauen. Sowas DARF man nicht unterstützen, niemals. Wer das macht: Siehe oben.

Problematisch wird das dann wenn auch bei AMD entsprechende Lücken auftreten sollten.. Dann wird es schwierig mit einem neuen Prozessor. Stand jetzt ist das zum Glück nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Iapetus, IBISXI und 6 andere
gaelic schrieb:
Was genau soll ich schönreden? Unwissen ist nunmal kein Zwang.

Weißt du was?
Du hast Recht.

Thema durch
 
Ich frage mich wie lange es dauern wird, bis wir so etwas wie "Secure up to..." zu lesen bekommen werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
@Salutos
wer sagt dir das dies nicht schon längst passiert? Nicht umsonst hat MS bereits einen Teil ihrer Cloud auf AMD umgestellt.
 
Robert. schrieb:
Diese Microcodeupdates kommen sicher über Windows Update rein, da kann man kaum was dagegen machen.

Schalt dein Anti Viren Program ab, dann hast dus wieder drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., DeadEternity, gaelic und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
bei AMD reibt man sich wohl grad die hände... lisa sitzt bestimmt im büro und macht grad das: :evillol:

Ich denke eher sie wird sich wundern was da grade abgeht. Denn sie weiß ja was ihren aktuellen Prozessoren können bevor sie veröffentlicht werden. Sprich sie wusste sie können Intel mehr als nur ärgern aber das dann gleichzeitig eine Sicherheitslücke die nächste jagt ist dann für sie das Sahnehäubchen. Es würde mich nicht wundern wenn sie eine der nächsten offiziellen Anlässe dazu nutzt einen Seitenhieb auf Intel abzugeben in Form "Wer Sicherheit haben möchte kauft AMD!"...und um bei Seitenhieb zu bleiben...wer hätte das von einer laut Intel "zusammengeklebten CPU" erwartet?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, XTR³M³ und Benji18
Lübke schrieb:
...und? der pentium 4 hatte die lücken auch nicht.
Ich glaube, diese Aussage solltest vielleicht noch einmal überdenken.
Ich zitiere mal "the Register" vom Mai 2005:
Die Sicherheitsanfälligkeit tritt auf, weil Code, der auf einem Thread ausgeführt wird, auf Cache und Speicher zugreifen kann, die von einem anderen Thread verwendet werden. Wenn der erstere ein Kryptoschlüssel-Sniffer ist und der andere diesen Schlüssel zwischenspeichert, kann der erste Thread die Informationen kopieren und an einen anderen Computer weiterleiten. Den Artikel des Forschers Colin Percival zu diesem Thema finden Sie hier (PDF).
Intel teilte mit, das Problem sei bereits gemeldet worden, bevor die Zeitung von Percival letzte Woche im Internet veröffentlicht wurde. Der Chiphersteller gab an, mit einer Reihe von Betriebssystemherstellern zusammenzuarbeiten, um "die Probleme zu beheben".

"Der Fehler wird nicht als kritisch eingestuft, wird aber in späteren Updates der Microsoft- und Linux-Betriebssysteme behoben", sagte Intel.
Laut Intel war das ja alles nicht so schlimm.
Ist ja auch Egal, wenn dir dein Schlüsselbund geklaut wird, ohne das Du es bemerkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ray Donovan schrieb:
Da kann man dann seine Konsequenzen draus ziehen und eben seine Produkte woanders kaufen, oder es hinnehmen und schön reden bzw. den Verarscher weiter füttern ;)
Das klappt bis zu dem Punkt an dem herauskommt, dass AMD ebenfalls jahrelang Sicherheitslücken von Ryzen verheimlicht hat.
 
Unfassbar. Ein Modellbeispiel, wie man eine Marke vernichtet. Die Fehler/Lücken finde ich nicht das schlimmste. Die Versuche zu beschönigen und zu vertuschen sind der Hammer.

S.Kara schrieb:
Das klappt bis zu dem Punkt an dem herauskommt, dass AMD ebenfalls jahrelang Sicherheitslücken von Ryzen verheimlicht hat.
Wenn, könnte, hätte, bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Volkimann, Iapetus und 5 andere
S.Kara schrieb:
dass AMD ebenfalls jahrelang Sicherheitslücken von Ryzen verheimlicht hat.
Wenn das passieren sollte gehören die genauso gebasht und an den Pranger gestellt.
Nur glaube ich da Stand heute einfach nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboTobi, Cronos83, hans_meiser und 2 andere
Zurück
Oben