News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

bad_sign schrieb:
AMD wirf wohl Zen genau mit diesen Lücken im Hinterkopf designed haben.
Man kann auch aus den Fehlern von anderen lernen.
Ich habe mich immer gefragt, warum AMD das K9 Design über Bord geworfen und statt dessen den K10 in Produktion gegeben hat. Nur allein durch das damals schon implementierte SMT hätten sie Jahrelang eine min. 20% höhere Leistung gehabt. So etwas gibt man doch nicht freiwillig auf.
Oder doch?
 
Intel hat schon 2005 bei eingekaufter HP Hardware ,mit ihren eigenen CPUs HT ab Werk deaktivieren lassen. Die werden gewußt haben,warum.
 
Xedos99 schrieb:
Intel hat schon 2005 bei eingekaufter HP Hardware ,mit ihren eigenen CPUs HT ab Werk deaktivieren lassen. Die werden gewußt haben,warum.
Das ist ja mal interessant. Hast Du auch eine Quelle dazu?
 
Lübke schrieb:
was die meisten hier vergessen. da stecken keine bösen absichten dahinter sondern rein wirtschaftliches handeln.
Nur macht das am Ende des Tages keinen wirklichen Unterschied.
Man wusste von den Problemen, hat sie tod geschwiegen und versucht nicht an die Öffentlichkeit kommen zu lassen.

Egal welches Unternehmen - sowas ist Mist und müsste viel schmerzhafter abgestraft werden.
 
Der_flotte_Otto schrieb:
Das Gleiche hat AMD vor ca 15 Jahren auch ganz gut hinbekommen. :-)
Da hat jeder gesagt, ich kaufe nie wieder AMD. Und jetzt dreht sich halt das Blatt. - nur gut für den Kunden.
Jedoch hat dies nichts mit einer Marke zu tun und man solle niemals nie sagen. Auch Intel wird irgendwann wiederkommen.

Wer oben ist, fällt halt tief.
bitte erzähle mir mal was vor 15 jahren bei AMD war ? ich bin alt genug mich errinnern zu können.
 
maxik schrieb:
Jetzt reichts so langsam. Am liebsten würde ich meine Intel CPU zurückgeben und 100% vom Kaufpreis zurückverlangen.
Beworben mit Leistung XY, nach etlichen Patches weil gepfuscht wurde ist die Leistung aber nicht mehr da
Hat Intel wirklich mit einer Mindestzahl an FPS und für jeden Benchmark mit einer Mindestpunktzahl geworben? Wohl eher kaum - die haben doch wahrscheinlich mit einer Anzahl von Instruktionen pro Takt und bestimmten Taktfrequenzen geworben. Leisten die Intel CPUs immer noch, nur haben sie durch die Microcode Updates etwas an Effektivität verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
... so wie ich gelesen habe, gabs den vor einiger zeit von glaub free-bsd seite durchaus.
...

https://www.computerbase.de/2019-10/linux-entwickler-empfiehlt-deaktivierung-von-smt/

OpenBSD empfiehlt das "schon immer".

Müritzer schrieb:

Und was hat das alles mit den CPU Lücken um die es hier geht zu tun: richtig, gar nichts. Ein Wurm macht genau das richtige, er greift eine vielzahl an Rechnern gleichzeitig an, verteilt sich möglicherweise gleich noch selbst und das immer über das OS oder über eine weit verbreitete Anwendung. Die CPU Lücken braucht man diesbezüglich nichtmal bedienen, das wäre viel zu umständlich und langsam.

Die CPU Lücken erfordern einen sehr speziellen und gezielten Angriff auf Maschinen mit einer Vielzahl an Nutzern bzw. bei Virtualisierungslösungen (ebenfalls mit verschiedenen Nutzern), und noch dazu sehr, sehr viel Geduld bis man ein verwertbares Ergebnis hat. Kein Vergleich zu deinen genannten Beispielen:

  • Phishing
  • CSS
  • veraltete Software / OS
  • Rechner von außen im Netz erreichbar die es nicht sein sollten
  • Provisorien um die sich niemand kümmert
  • Man in the Middle Attacken
  • Social Engineering
  • usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weedlord schrieb:
Das Ausmaß hier ist allerdings Beispiellos. Oder gab es mal was ähnliches?
Solche Nummern kennst du nur von der Autolobby.
Btw Mercedes "wirbt" mit einem Diesel Software Update im Radio ;)
Es ist aber typisch Intel, denn das SMT Problem ist schon seit 2005(oder 2007?) bekannt. Intel hat lange gemauert und mauert heute noch.
Aber ich bin ja froh, dass hier dieses Mal das Ausmaß Mal gezeigt wird. Vllt sollte die TU Graz Mal bei AMD anfragen...
 
Wie ärgerlich wenn man 300€ mehr für nen 9900K hingeblättert hat, weil man mit Intels Hochleistungskernen 2-3FPS mehr hat:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Dittsche und Benji18
onkas schrieb:
bitte erzähle mir mal was vor 15 jahren bei AMD war ? ich bin alt genug mich errinnern zu können.

Naja, Anfang der 2000er hat amd mit dem Athlon XP den Intel Pentium 4 gut um Griff. Damalig gut 20% Marktanteil über die Jahre gewonnen.
Joar und dann kam der Duo und AMD hatte nichts entgegenzusetzen... Und verschwand

Wenn sie jetzt alles richtig machen, könnten sie Intel auf Jahre bremsen.
Invationen kommen eben selten vom Gejagten.
Daher wird sich das Blatt eben auch immer wieder wenden.
Was auch gut ist.
 
Soso... Intel verkauft CPUs und gibt an dass sie mehr Leistung als der Vorgänger haben... verlangen Geld ohne Ende.. alles nur, damit der Kunde die gleiche Leistung wie beim Vorgänger hat. XD nice try
 
Das ist dja ein Desaster wer soll da noch Vertrauen in Intel CPUs haben
 
mkl1 schrieb:
Icelake ist nicht betroffen! Ein wenig präziser sollte man schon sein bei so einer News.

Gibts das auch schriftlich von Intel oder ist das eher als Marketingaussage zu sehen?
Nach allem, was sich Intel so in letzter Zeit geleistet hat, fällt leider alles ohne schriftliche feste Zusage in die Kategorie "Marketinggewäsch".

Intel hatte mal nen guten Namen, hat den aber in letzter Zeit mehr als nur durch den Dreck gezogen :(
 
Die wichtigste Frage: Wie schalte ich den neuen Mist ab? Privatanwender brauchen keine mitigations.
 
Zurück
Oben