News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

gaelic schrieb:
Ob du immer noch "aha" sagst, wenn dein PC betroffen ist oder jemand dein Online-Konto leer räumt.
Die Wahrscheinlichkeit das min. eine Lücke, bei der großen Anzahl von Lücken ausgenutzt wird, ist immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und GERmaximus
gaelic schrieb:
Unwissen = Zwang. Wieder was gelernt.

Man kann sich auch alles schönreden....
Die Masse der Nutzer erhält die fixes nunmal automatisch.

Man hätte als VW Kunde ja auch selbst andere Software aufs Steurgerät spielen können und dann sagen können: Jaaaaaaa, so falsch war das nicht von VW. Kann ja jeder ändern.

Also bitte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, C3LLoX, BunkerFunker und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei und meint das Selbe;)
Ups.
Ray Donovan schrieb:
Hä? Bist du verpeilt? :D
Scheint so. Sorry dafür :D
Hab den ersten, von dir fett markierten, Satz gelesen und so aufgefasst, dass Sie ja nicht öffentlich eine Lücke kommunizieren können von der sie noch nichtmal wissen wie diese funktioniert und gefixt werden kann und das daher wohl in Ordnung war.
Keine Ahnung wieso ich das so verstanden haben, sorry!

Zumal das "Noch einer der es verstanden hat" sehr sarkastisch rüber kam ;)
Ich geh Kaffee holen...
Ray Donovan schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ray Donovan
NameHere schrieb:
Ob du immer noch "aha" sagst, wenn dein PC betroffen ist oder jemand dein Online-Konto leer räumt.
Die Wahrscheinlichkeit das min. eine Lücke, bei der großen Anzahl von Lücken ausgenutzt wird, ist immens.
Du scheinst nicht wirklich zu wissen was diese Lücken ausmacht und wie diese funktionieren.
 
Entweder will Intel nicht oder Intel kann nicht die Sicherheit in ihren CPU-Chips herstellen.

Im ersten Fall könnte ich auf den Verdacht kommen, das hier bewusst Hintertüren eingebaut worden sind und hier nur das Notwendigste und Offensichtlichste gepatcht wird.

Im zweiten Fall liegt es an der augenblicklichen CPU-Architektur, die es nicht zulässt das hier nachhaltig gepatcht werden kann.

Mit beiden Fällen fühle ich mich unwohl als noch Intel-CPU-Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Ich frag mich schon gar nicht mehr, wann auch die letzten Deppen kapieren, dass Intel seit Jahren nur noch Sondermüll verkauft hat.
Dann kommt das Argument, Buhuu ich spiele doch nur und habe nichts zu verstecken!!!11!!!
Dass der Kack aber auch in Server steckt, wo eure Daten von Versicherungen und Behörden verarbeitet wird, weiß mal wieder keiner. Es ist einfach nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, s0UL1, hRy und 6 andere
Cronos83 schrieb:
Man kann sich auch alles schönreden....
Was genau soll ich schönreden? Unwissen ist nunmal kein Zwang.

PS:
a) Autovergleiche sind quasi immer peinlich
b) ist die Situation eine gänzlich andere
 
han123 schrieb:
Dass der Kack aber auch in Server steckt, wo eure Daten von Versicherungen und Behörden verarbeitet wird, weiß mal wieder keiner. Es ist einfach nur noch traurig.

5 Meter weiter zu denken ist halt anstrengend und unbequem und ist nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
gaelic schrieb:
Kommt drauf an welche Firewall & AV. Und ob das System in einem "perfekten" Zustand gebracht wird und dann erst online geht.
Aber XP an sich ist offen wie ein Scheunentor, da braucht man nicht den Spagat über irgendwelche CPU Lücken zu machen.

OSI ist zwar rein auf die Netzwerkproblematik ausgerichtet, aber schön daß du diese Grafik zeigst. Wenn schon jemand aus dem Netz auf die Maschine kommt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Ausnutzen einer CPU Lücke nicht mehr notwendig.
ich meinte damit auch nicht, dass man XP braucht um die cpu-lücken auszunutzen sondern wollte damit nur einen vergleich schaffen. bei XP ist in einigen foren regelrechte panik verbreitet worden an dem tag, als der support offiziell beendet wurde (als ob es tags vorher nur einen deut sicherer gewesen wäre), bei intel wird nur gesagt "ich bin als ziel ja uninteressant, was soll mir schon passieren?" da sehe ich schon eine eklatante diskrepanz in der wahrnehmung der sicherheitsproblematik. ob man jetzt leichter durch die firewall oder durch die cpu-lücke ins system kommt wollte ich damit gar nicht thematisieren. es ging nur um die wahrnehmung der problematik selbst.
warum sollte man bei einem angriff durch die firewall ein interessanteres ziel sein als bei einem angriff über die cpu?

und das osi-model hab ich nur abgebildet um den gag mit dem "layer 8 sicherheitsproblem" für die zu erklären, die das osi-model nicht kennen. hier lesen ja nicht nur it-ler mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ray Donovan
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Grad auf fefe gelesen...Das von Intel verhängte Embargo damit an die Öffentlichkeit zu treten war auch nicht zufällig gewählt.


Der Typ verbreitet quasi jedes Gerücht ungefiltert, als sei es die Wahrheit. Kann man doch nicht ernst nehmen.

Der liegt gefühlt mindestens so oft daneben, wie er richtig liegt.




Aber Intel muss auf jeden Fall grundlegend was ändern an der Architektur oder ne neue Erschaffen. Sonst kommen die doch auf keinen grünen Zweig mehr.
 
Sorry, wenn sich jemand angesprochen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlen sollte.

Das einzige was mir hierzu noch einfällt:


H2ss.gif


So langsam wird es aber wirklich lächerlich.
 
@han123

Zu Deinem Trost, der Trend zu EPIC-Server hält an und nimmt zu. Aber Du hast recht, wie kann ich als Bürger feststellen auf welchen Servertypen meine Bürgerdaten lagern ?
 
Banned schrieb:
Der Typ verbreitet quasi jedes Gerücht ungefiltert, als sei es die Wahrheit. Kann man doch nicht ernst nehmen.

Der liegt gefühlt mindestens so oft daneben, wie er richtig liegt.
Wohl war. Da ist sehr viel Mist und sehr viel Frust in den Zeilen zu lesen.
Hier hab ich aber eine ähnliche Meinung wie er.

Und amüsant ist der Blog ja gerade deswegen ;D
 
Was mich wundert, dass die teils eklatanten Sicherheitslücken bei den GeForce Treibern so totgeschwiegen wurde und Intel anhaltend gebashed wird...
 
@Volker @CB gibt es die Möglichkeit von euch zu schauen, wie der Unterschied von 0 Sicherheitspatches zu allen Sicherheitspatches ist, oder geht das wegen den Windowsupdates zB nicht?
 
Summerbreeze schrieb:
Sorry, wenn sich jemand angesprochen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlen sollte.

Das einzige was mir hierzu noch einfällt:
.....
So langsam wird es aber wirklich lächerlich.

Sarkasmus hilft hier nicht weiter, sondern NUR die Entscheidung beim nächsten Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
zeus0190 schrieb:
Noch 2-3 Patches von Intel und AMD...dann sind die Ryzen auch Singlecore an der Spitze ;)
Bis sich dann mal einer die Mühe macht sich so auf AMD einzuschließen, wie sie es derzeit bei Intel tun ,was das betrifft

Dann will ich mal sehen ,wer sich da mit dem Ryzen noch aufplustert ,wenn die Investigative zuschlägt...

Bei Intel ist da imo halt mehr Prestige zu angeln , das kann sich aber Ruck Zuck ändern mit mehr Verbreitung von Ryzen 3000
 
gaelic schrieb:
Du scheinst nicht wirklich zu wissen was diese Lücken ausmacht und wie diese funktionieren.
Was ich weis, ist das irgend jemand eine dieser oder zukünftiger Lücken ausnutzen wird. Das könnte die Israelische Sichertsfirma, NSA, CIA, FSB, ABC, XYZ oder einfach ein findiger gelangweilter Programmierer sein.
Du musst dir ja keine Sorgen machen, da du schon alles weist! ;-)
 
leipziger1979 schrieb:
Man sollte es wie AMD machen, die Sicherheitslücken einfach verschweigen.

Zudem wäre mal interessant von wem die "Universität Amsterdam" gesponsert wird, zufällig von AMD?
Auch wäre interessant wie viele von diesen hoch theoretischen Lücken im Alttag überhaupt relevant sind.
Vermutlich, wie bei Meltdown/Spectre und Co., wird nicht eine davon relevant sein.

Aber sachlich zu bleiben passt nichts ins Konzept der Weltuntergang-Panik-Verbreitung.
Andersrum wird ein Schuh draus. Der Sprecher dieser Universität hat sich bezüglich des von Intel verhängten Embargo das Ganze zu veröffentlichten schon negativ geäußert. Es wurde betont, dass man ja nur mit der Unterstützung von Intel überhaupt an solchen Lücken adäquat forschen kann.
Also spar dir deine Nebelkerzen, Intel hats verschissen und kein geheimer Komplott mit AMD (die weniger Umsatz als Intel Gewinn macht haben). Die geben ihr Geld lieber in Forschung/Entwicklung aus.
 
Zurück
Oben