News Tablet-Absatz in Deutschland wächst stärker als erwartet

Fu Manchu schrieb:
... und mit diesem Anspruch sind die Tablets auch nie in den Markt gegangen. Ein Notebook hat ja auch nicht den klassischen PC ersetzt, der Windowsrechner hat nie den Taschenrechner ersetzt. So gibt es parallel mehrere Geräteklassen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Viele scheinen zu denken (jetzt nicht du Baron ...) das die Tablets die Notebooks komplett verdrängen wollen oder völlig nutzlos sind. Weder das eine noch das andere ist korrekt. So wie im PKW Bereich der Kombi nicht das Stufenheck ersetzt hat wird es auch in der IT weiterhin Notebooks und Tabs geben, in welchem Verhältnis wird sich zeigen.

Ein Notebook kann einen klassischen PC ersetzen. Wir sprechen ja von Office..... oder......?

Ein klassischer Taschenrechner wurde nie von PC als wirkliche Alternative angegriffen. Wie kommst du zu diesem Vergleich? Das ist manipulatives Vergleichen. Innovativ ist es sicher nicht, solch mangelhafte Vergleiche als Argument zu verwenden.

So wie ein Combi kein Stufenheck ersetzen kann....... so kann ein Tablett auch keine richtige Tastatur ersetzen...... auch wenn du das wieder und wieder hier kundtust. Es ist und bleibt eine Krückenlösung. Da hilft es auch nicht, Haken zu schlagen mit Zusatzargumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
@Fu Manchu:
Kommt immer darauf an, was man mit dem Tablet macht?
Ich spiele z.B. alte Games gerne auf meinem Notebook.

Wie ich schon sagte, es wird für jede Anwendung ein optimales Gerät geben. Wenn es alte Spiele sind ist ein PC/Notebook die Wahl. Das meinte ich doch damit, das es mehrere Gerätetypen geben wird und kein Typ den Anspruch erhebt einen anderen komplett zu verdrängen.

matty2580 schrieb:
...Ob der Tabletmarkt langfristig immer weiterwachsen wird, muss sich erst noch zeigen. So viel Potential sehe ich da nicht. Auch dieser Mark ist bald gesättigt, ähnlich den Netbooks.

Selbst wenn das Wachstum weniger wird oder sogar ins stocken gerät ist dieser Gerätetyp etabliert und beim Anwender angekommen. Und ob du in deiner subjektiven Analyse viel Potenzial siehst oder ob anderen Analysten das positiver einschätzen wird sich zeigen. Auch der Begrif langfristig kann im Nachhinein dann jeder für sich einschätzen.

Lostinpast schrieb:
Ein Notebook kann einen klassischen PC ersetzen. ...So wie ein Combi kein Stufenheck ersetzen kann....... .

Klar können sie, aber mit diesem Anspruch sind die nicht in den Markt gegangen. Es ging ja darum das einige hier so argumentieren, als würden Note-/Netbooks von den Tablets komplett ersetzt werden. Werden sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
...auf einem Ipad, zum Teil direkt auf dem Display, seltener auf einer externen Tastatur, und ich muss sagen, es geht gut. Anfangs war es eine Umstellung (und ein Krampf), schreiben ohne Rückmeldung der Tastatur wie ein "klick" oder dem Anschlag, aber nach ein paar Seiten will man das kaum noch. Ergonomisch ist das auch kein Thema, ich kann das Pad ja beliebig plazieren und schreiben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du kein 10-Finger-Tippen kannst und nur daher mit einer Display-Tastatur zurecht kommst. Beim echten 10-Finger-Tippen schaut man nur auf den Cursor und nicht auf die Tasten. Auf einer glatten Displayfläche können die Finger sich nicht orientieren.

Allerdings hört man von Gerüchten, wo Touchscreens nicht glatt sind, sondern "Gnubbel" bilden können. Ich meine, es stand in einer der letzten c't.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du kein 10-Finger-Tippen kannst und nur daher mit einer Display-Tastatur zurecht kommst. ...

Treffer, und ich behaupte das keine 10% der Anwender 10-Finger-Tipper sind :D.

Und du unterstellst im Umkehrschluss den 10-Finger-Tippern nicht mit einer Display-Tastatur zurecht zukommen?

Lostinpast schrieb:
... so kann ein Tablett auch keine richtige Tastatur ersetzen...... auch wenn du das wieder und wieder hier kundtust.....

Tue ich? Ich sage doch explizit (z.B: #20), das ein Tab kein Notebook/Tastatus komplett ersetzen kann. Ließ doch bitte bevor du auf deiner Tastatur schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich bleibt bei solchen Studien und deren Erwartungen immer eines im Hinterkopf, dass Marketing mehr aber auch nicht.

In meinem gesamten Familien und Freundeskreis besitzt niemand ein Tablet, selbst ich bin von der Idee einer Anschaffung weider ab.

Ich kann mir nicht vorstellen damit nützliche Dinge zu vollführen, geschweige denn so schnell durchs Netz zu kommen wie mit einem Notebook/Desktop-PC.

Und um mal nach Emails zu gucken oder sich YouTube Videos anzusehen habe ich anders vor Ort. ;)
Aber mal gucken wo die Reise hingeht und was sich noch alles am PC-Markt tun und verändern wird^^

mfg
 
Baron v. BullT schrieb:
ein Tablet wird nie ein Notebook oder ein PC ersetzen,

Warten wir mal ein Paar Jahre, wenn die Verkleinerung so weit fortgeschritten ist, dass in einem Tablet ein ordentlicher Prozessor bei Preisen um die 600 Euro seinen Dienst verrichtet. Dann gibt es sicherlich auch Dockingstations für die Tablets an denen dann größer Monitor, Tastatur und Maus hängt und Voilà wird das Notebook ein Nischendasein fristen.

Obwohl ich eher denke, wenn es so weiter geht, geht es eher in Richtung PADFON, Handy dass man dann überall einschieben kann (nicht nur als Tablet, sondern auch in eine Monitor) und man hat seinen Rechner immer dabei.

Ist so ähnlich wie die Geschichte mit den 256 MB RAM, die man nie ausnützen wird.
 
Fu Manchu schrieb:
Klar können sie, aber mit diesem Anspruch sind die nicht in den Markt gegangen. Es ging ja darum das einige hier so argumentieren, als würden Note-/Netbooks von den Tablets komplett ersetzt werden. Werden sie aber nicht.

So hab ich das hier aber nicht gelesen! Aber so wie Du argumentierst, kann ein Tablett die Tastatur eines Notebooks oder auch PC ( wobei bitte bei beiden Tastatur gegeben ist ) ersetzen..... genau das trifft aber auch dann nicht zu, wenn Du es wieder anders argumentierst..... dreh und wende es wie Du willst. Dein Masterstücklein kannst Du ruhig mit Krampf schreiben aber seriös anderen den "Krampf" als Innovation zu erklären, das muss nun wirklich nicht sein! Ich seh aber schon, das andere sehrwohl in der Lage sind, den Unsinn einer virtuellen Tablett-Tastatur so nicht anzuerkennen.
 
Lostinpast schrieb:
Aha. So wird sicher in ein paar Jahren etwas entstehen, das man mit einer normalen Umgebung binnen einem Jahr zustande bringt. Erzähl mir nicht, das es ein ergonomisch brauchbares Umfeld ist. Erzähl bitte hier auch Anderen nicht, das so ein ( Dein Verhalten ) wirklich nachahmenswert ist!

Auf einem kleinen Display mit virtueller Tastatur das "10-Finger-Tippen" zu praktizieren ist wohl unmöglich. Komm bleib mal realistisch.

Ja ne ist richtig! ;) Ich schreiben jeden Tag Aufsätze, Referate und andere Dinge mit meinem iPad! ;) Und das mit oder ohne externer Tastatur. Und das 10 Finger Tippen ist auf dem iPad auch kein Problem. Nur weil DU es nicht schaffst/kannst heisst doch noch lange nicht das es unmöglich oder unrealistisch ist.

B2T

Ich bin auch komplett von (Studiums-)Notebook auf Tablet umgestiegen und es gibt bis jetzt nichts was ich vermisse! Es gibt für alles ein App, welches sich leicht bedienen lässt und womit man produktiv in der Schule/Studium arbeiten kann. Dazu kommt noch für einen niedrigen Preis von ca. 400 EURO ein Gerät welches auch locker einen Tag durchhält ohne an die Steckdose zu müssen.
 
Also wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sieht es so aus, als ob der Tablet-Markt in wenigen Jahren stagnieren wird. Von 163% Wachstum auf 52% Wachstum innerhalb eines Jahres... Wenn das so weiter geht, dann liegt das Wachstum von 2013 auf 2014 bei ca. 5%.
 
Patrick schrieb:
War nicht meine News, also bitte den richtigen Redakteur darauf hinweisen!

Tatsächlich, das tut mir Leid.
Ändert dennoch nichts an meiner Meinung zu deinen News. Sichtlich erstaunt war ich, als ich eben in den Kommentaren zum Padfone einen gleichgesinnten fand. Aber der (glaub waren sogar 2) hat (haben) die News wahrscheinlich auch nicht gelesen oder verstanden.

Patrick schrieb:
Da steht deutlich "auch". Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, dürfte hier und da schon das ein oder anderen Nexus 7 in freier Wildbahn entdeckt haben. Und das gerade preiswerte Tablets eher gekauft werden als teurer ist ja wohl ein offenes Geheimnis.

Das Wort "auch" ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass der komplette Satz da nicht reingehört. Du aggregierst lediglich Meldungen, da ist kein Platz für persönliche Interpretationen/Spekulationen.

Patrick schrieb:
Das Problem hier: Es ist an keiner Stelle ersichtlich, ob bislang Windows-Tablets mit in den Zahlen gesteckt haben. Solltest Du in der Vergangenheit Meldungen zum Thema Tablet-Absatz gelesen haben, dürfte Die aufgefallen sein, dass Windows-Gerät eben nicht berücksichtigt werden. Bislang hat lediglich ein einziges (!) Marktforschungsunternehmen angekündigt, da die Berechnungen künftig anpassen zu wollen. Zum Thema Windows-8-Berichterstattung: Eventuell wird das Betriebssystem in einigen Punkten ja nicht ohne Grund kritisiert ;) Oder erwartest Du hier Hofberichterstattung für Microsoft?

Ich denke, Ihr seid in einer recht guten Position nur die Meldungen zu verarbeiten, die ihr für wichtig erachtet. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Patrick schrieb:
Wie gesagt: News lesen, News verstehen, dann posten.

Danke für diesen einleuchtenden Tipp.
 
Lostinpast schrieb:
So hab ich das hier aber nicht gelesen!

Wenn ich deutlich schreibe (in #20), das ein tab kein Notebook ersetzen kann, dann solltest du es genau so lesen, und nicht so lesen, wie du es gerne hättest ;).

Lostinpast schrieb:
...Aber so wie Du argumentierst, kann ein Tablett die Tastatur eines Notebooks oder auch PC ( wobei bitte bei beiden Tastatur gegeben ist ) ersetzen...

Ich schrieb, das ich lediglich ein Tab verwende in meiner Arbeit, was aber im Folgeschluss nicht heißen soll, das es eine Tastatur komplett ersetzen kann. Du hast in meine Aussage mehr hineininterpretiert als wirklich dort stand. Ich schrieb "es geht gut" und nicht "eine Tastatur ist nie wieder notwendig" ;).

Lostinpast schrieb:
... Dein Masterstücklein kannst Du ruhig mit Krampf schreiben ...

Kommt dein Frust daher? Die anderen mit ihrer tollen Ausbildung und du nur mit deinen Schulabrecherzeugnis? :lol:


Lostinpast schrieb:
... Ich seh aber schon, das andere sehrwohl in der Lage sind, den Unsinn einer virtuellen Tablett-Tastatur so nicht anzuerkennen.

So wie ich auch, ich schrieb ja, dass das tippen anfangs ein Krampf war und ich auch (selten zwar) eine externe Tastatur verwende. Ließt du was andere schreiben oder gilt nur deine werte Meinung?
 
Fu Manchu schrieb:
Und du unterstellst im Umkehrschluss den 10-Finger-Tippern nicht mit einer Display-Tastatur zurecht zukommen?
Das ist ja keine boshafte Unterstellung. Jeder benutzt irgendwo Touchscreens und kommt mit zurecht. Nur gegen blindes 10-Finger-Tippen hält es nicht stand. Bzw. ist echtes (blindes) 10-Finger-Tippen auf einem glatten Touchscreen nicht möglich. Blindes 10-Finger-Tippen auf einem Touchscreen in der Qualität einer echten Tastatur wäre fernsehreif. :)
 
Bei mir hat das Tablet tatsächlich die PS Vita ersetzt. Tja, selbst schuld Sony :freaky:
Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ich mir ein Tablet kaufen werde, hätte ich denjenigen bestimmt ausgelacht.
Ja, es hat wohl "gut aber günstig" Tablets wie das N7 gebraucht, dass bei Leuten wie mir der Knoten platzt.
Sogar mein Vater ist von dessen Surfspeed so beeindruckt, dass er sich wohl sein altes Win XP Notebook in Rente schicken wird und sich auch ein Tablet holt. :D
 
Wilhelm14 schrieb:
... Bzw. ist echtes (blindes) 10-Finger-Tippen auf einem glatten Touchscreen nicht möglich. Blindes 10-Finger-Tippen auf einem Touchscreen in der Qualität einer echten Tastatur wäre fernsehreif. :)

Echtes 10er System ist der Hammer, das stimmt, aber warum sollte ein 10er System auf einem Touchsreen fernsehreif (also unmöglich?) sein? Vorausgesetzt, die Anordnung ändert sich nicht, braucht es doch nur eine Orientierung wie auf dem Keyboard, wo das F und das J einen Huckel auf der Taste haben. Beim Pad könnte man sich am Rahmen orientieren (kleiner Finger prüft wo der Rahmen ist, Daumen prüft Unterseite). So kann ein Pianospieler ja auch blind seine Tasten finden ohne Huckel auf dem 'C' oder man kann auf der Gitarre seine Lagen spielen, ohne Huckel auf der Rückseite des Griffbretts. Alles eine Frage der Übung, man braucht nur eine Orientierung.
 
holy schrieb:
Das Wort "auch" ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass der komplette Satz da nicht reingehört. Du aggregierst lediglich Meldungen, da ist kein Platz für persönliche Interpretationen/Spekulationen.

Also ich hoffe nicht, dass hier Meldungen lediglich aggregiert werden. Die Meinung von CB interessiert mich durchaus (auch wenn ich ihr per se nicht immer zustimme). Ich würde mir lediglich eine inhaltlich deutlichere Abgrenzung wünschen. Beim schnellen durchlesen könnte mitunter der Eindruck entstehen, dass dies noch zur Meldung der Bitkom gehört. Das sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

@Fu Manchu
Klingt wirklich interessant, aber wie ist das mit verschiedenen Gerätegrößen? Ich persönlich brauche aber ehrlich gesagt auch die Tasten links und rechts neben dem F und J zur Orientierung oder meine Finger würden nach kurzer Zeit nicht mehr sehr präzise in der Ausgangsstellung sein. Wäre dann also nichts für Anfänger (wie mich), was wiederum den Nutzerkreis kleiner und kleiner werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy Tab 2 10.1 war eine der besten Investitionen der letzten Jahre!

E-Mail, Bücher und Zeitschriften lesen, mal ein kleines Spielchen, Fernbedienung, Tastatur für den TV und wenn ich mal was googlen möchte habe ich das mit dem Tab erledigt bevor der PC hochgefahren ist. Und das ganze überall im Haus.

Aber den PC kann und soll es nicht ersetzen.
 
Patrick schrieb:

Ja. Die ganze Redaktion tut das. Gerüchte, Bilder von Industriespionage und Marktmanipulation.

Anhäufen von Unsinn war auch der Bericht über "Pilldriver vs. Bulldozer".

So einen Schmarrn muss man sich erst mal aus den Fingern saugen..... übelste Journalie ist sowas.
 
Straputsky schrieb:
...Klingt wirklich interessant, aber wie ist das mit verschiedenen Gerätegrößen? ...

Gewöhnungsbedürftig bis schwierig: wäre vergleichbar mit Musikinstrumenten, z.B. Gitarre, die Hälse sind auch teilweise leicht unterschiedlich und bevor man eine neue blind spielt, dauert das ne Weile.
 
Lass es keine Weile dauern. Lass es lieber bleiben Strapusky! Schau Dir Deine Hand an. Die kann mehr als nur rum zu patschen wie eine Schimpansenhand. Unsinn, die Tastatur mit Musikinstrumenten zu vergleichen.

In wie fern die Größe der virtuellen Tastatur eine Rolle spielt? Gute Frage..... selbst bei Notebooktests wird bisweilen bei kleinen 11"-Geräten der geringe Abstand und die Größe von Tasten bemängelt.
Bei Touchpads mit 7" dürfte logischer Weise ein Problem bestehen. Ansonsten muss man selbst entscheiden und selbst testen. Aber man sollte auf CB nicht jedem Tatsch-Patsch-User bedingungslos Glauben schenken. Egal ob er nun Master wird oder erst wollen will........

Gitarre? Du schreibst aber auch einen Haufen an Argumenten zusammen mein lieber Fu Manchu, da kann man sich wirklich wundern.

Totschlagargument meinerseits: Warum gibt es zu den Tatsch-Patsch-Brettern zusätzlich Tastaturen zu kaufen? Warum gibt es Haltevorrichtungen, die das Tatsch-Patsch-Brett in einigermassen guter lesbarer Neigung halten jenseits von "leg ich auf die Schenkel und schreib mal kurz meinen Master drauf"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben