News Tablet-Absatzzahlen: Apple hat den Markt mit dem iPad fest im Griff

Meine Güte, was ist denn hier los? Treffen der Anonymen Apple-Liebhaber? ;-)
Wüsste jetzt nicht, was ich mit meinem Huawei Media Pad 5 pro mit Pencil (<400 Euro) vermissen würde, aber naja, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Conqi, KaRa2 und 5 andere
flappes schrieb:
Meine Güte, was ist denn hier los? Treffen der Anonymen Apple-Liebhaber? ;-)
Wüsste jetzt nicht, was ich mit meinem Huawei Media Pad 5 pro mit Pencil (<400 Euro) vermissen würde, aber naja, jeder wie er mag.

Tja, ich hab für IPad mit Pencil nur 300€ gezahlt. :) (zugegeben Logitech Crayon)

CrazyWolf schrieb:
Ich kann persönlich mit Apple nicht viel anfangen. Mir würden z.B. sowas wie Widgets fehlen, und die Möglichkeit mittels Root und Titanium Backup meine Backups selbst zu verwalten.

Es gibt Widgets (auf einer eigenen Seite des Homescreens) und für ordentliche Backups braucht man keinen Root und keine App, das erledigen iTunes bzw. iCloud bereits von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und M@tze
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt Widgets (auf einer eigenen Seite des Homescreens)

Verstehe ich nicht, kann doch auch unter Android einen Homescreen mit Widgets anlegen?

iSight2TheBlind schrieb:
und für ordentliche Backups braucht man keinen Root und keine App, das erledigen iTunes bzw. iCloud bereits von selbst.

Hatte bisher noch nie Probleme bei Gerätewechsel unter Android und das ganz ohne Root.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Luthredon schrieb:
Verstehen kann ich es nicht ganz, vor allem weil immer wieder richtig 'nette' Android-Tablets erscheinen.

Google selber hat ja allen Anschein nach keine Interesse die Software auf Tablets zu optimieren. Verkaufen ja selbst keine neue Tablets mehr. Und es sind nur wenige Hersteller übrig geblieben, die auch High-End Tablets bauen. Das sind Samsung und Huawei. Wer noch? Falls Huawei wirklich mal ne eigene Software raus bringen möchte, dann rate ich denen: Macht was fürs Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
GERmaximus schrieb:
Aber es wurde bei ihm für die Uni dennoch das Ipad in Verbindung mit dem Stift.
Einfach weil es am besten funktioniert.
Wurde nicht immer gesagt, dass die Surface-Geräte am Besten für den Uni-Alltag geeignet sind? Ist jetzt ein iPad mit Pencil die bessere Wahl?

CrazyWolf schrieb:
Mir würden z.B. sowas wie Widgets fehlen, und die Möglichkeit mittels Root und Titanium Backup meine Backups selbst zu verwalten.

Wenn Du erstmal umgestiegen bist/wärst, würdest Du merken dass Widgets direkt am Homescreen nicht wirklich wichtig sind. Das denkt man nur - ging mir bei Wechsel auf iOS auch nicht anders. Und Backups gehen auch ohne rooten und extra Apps einfach OutOfTheBox, ohne dass Du Dich drum kümmern musst.

@flappes
Wo ist das Problem? @iSight2TheBlind hat doch nur auf die Bedenken von @CrazyWolf geantwortet. Er hat doch nicht geschrieben, dass das unter Android nicht möglich wäre, sondern CrazyWolf war der Meinung, das würde er unter iOS dann alles nicht mehr machen können?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, tomasvittek, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich kann das alles nicht vernünftig beurteilen, da ich ziemlicher Handy-Avoider bin und mein iphone 7 an 28 von 31 Tagen ausgeschaltet in meinem Schreibtisch liegt. Aber mein MacBook auf der Arbeit und vor allen Dingen mein Ipad (mittlerweile mein 4., mittlerweile ein Pro) möchte ich keinen Tag missen. Ich nutze es zuhause einfach ständig. Surfen auf der Couch, steuern meiner 3 Airplay-Anlagen, steuern von Philips Hue, E-Mails checken, messenger mit Freunden... Ersatzwecker zu meinem analogen Wecker stellen, gelegentlich skypen. Das Ipad, muss ich einfach mal sagen, hat mein Leben zuhause wirklich vor 8 Jahren bis heute verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
DenMCX schrieb:
Nach vielen, vielen Tablets in den Händen (eigene Geräte, Familie, Arbeit) kann ich für mich sagen: Zu Recht - das iPad ist mit ABSTAND das Tablet auf dem Markt - seit "immer"...
Über die Handys kann man streiten, aber nicht bei den Tablets...
Was denn nun? Für dich ist das iPad das beste, oder generell? Weil wenn man nicht mehr drüber streiten kann, würde das nicht mehr nur für dich gelten...

imho finde ich, dass das Surface Pro und Surface Go (beides mMn Tablets und keine Covertibles) das rundere Paket sind, aber darüber lässt sich streiten ;)

flappes schrieb:

Ich kenne jetzt deinen genauen Einsatzzweck nicht, aber ich kenne grob die Softwarequalität von Tablet-Apps unter Android. Wenn du z.B. nur Netflix schaust und ab und an eine Notiz kritzelst, merkst du es vielleicht nicht so, aber viele Tablet-Apps auf Android sind einfach Schrott, weil aufskalierte Phone-Versionen - und wenn sie im Tablet-Emulator fehlerfrei starten, war das meistens die ganze Optimierung.

Also wir haben ein 2018er iPad und ein Galaxy Tab S5e. Seit dem wir das Tab S5e haben, wird das iPad kaum noch genutzt, da hauptsächlich Medienkonsum oder surfen im Vordergrund steht. Für Medienkonsum ist das S5e einfach besser geeignet (z.B. OLED screen, 16:10, Stereo Lautsprecher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
m4c1990 schrieb:
Wenn Tablet, dann mit Windows.
Jepp. Ich hab zwar ein Tablet mit Android (Sony Tablet Z) und für das wenige was ich damit mach reichts auch locker... aber sollte ich mir nochmal eines kaufen dann definitiv mit Windows. Wobei es wohl eher so aussehen wird das wenn das Z mal verreckt ich einfach kein Tablet mehr haben werd, einfach weil es sich für die paar mal Nutzung nicht lohnt wieder eines zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und m4c1990
Nur ein kleines Beispiel:

Wir haben im Haushalt alles gemischt, jeder kann haben was er will. Android, iOS, Samsung, Huawei, Apple, Xiaomi - was auch immer. Ich habe aber bisher bei keinem einzigen Android Phone/Tablet gehabt, dass man da OutOfTheBox Dokumente auf unserem Drucker im LAN ausdrucken konnte. Entweder finden/kennen die den gar nicht oder es kommt kein Druck raus oder der Ausdruck sieht aus wie ein Thermodruck aus dem Fax. Alle Apple Geräte finden sofort den Drucker und man kann ohne jegliche Einstellungen sofort ausdrucken.

die normalen ipads sind auch das einzige apple produkt, dass eben nicht sauüberteuert ist und sogar meistens günstiger als die konkurrenz ist. daher nicht verwunderlich, und die Geräte sind auch sehr gut.

apple bietet leider ein solides produkt an. leider komm ich mit deren ökosystem aber nicht zurecht. daher fiel die wahl zuletzte aufs MediaPad M5 Pro.
nachweinen tu ich aber sony. das Z2 war damals eines der besten komplettpakete was tablets angeht. schnell, guter bildschirm, sehr dünn und leicht, wasserdicht, sd-slot und eine dockingstation gabs auch! kaum ein hersteller sieht heute noch eine dockingstation vor...

@Aphelon Mich würde beim Surface Go stören, dass es für 400-500€ ein technisch sehr schlechtes Windows-Notebook ohne Tastatur ist.
Ein iPad Air 3 dagegen ist für 500€ ein sehr gutes iPad.

Ich weiß, dass das iPad Air 3 jegliche existierende iPad-Software sehr gut stemmen können wird, während das Surface Go für viele Windows-Programme zu schwach ist - und ein zu kleines Display hat, erst recht für Programme die nicht für Tablets angepasst sind.

Es ist ein wenig der Vergleich zwischen einer Xbox One X für 400€ und einem Windows-PC für 400€.
Bei der Xbox kann ich weniger Spiele nutzen als auf dem Windows-PC, aber alle Spiele die ich nutzen kann laufen dort so gut wie es eben möglich ist.
Auf dem Windows-PC kann ich mehr Spiele und Software nutzen, aber ich werde Dinge anpassen müssen, Spiele starten zwar - laufen dann aber schlecht .

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und BorstiNumberOne
Ich entwickle beruflich Embedded Systems Software (meistens C++). Ein Teil dieser Software muss auch auf Tablets funktionieren. Wir hatten im Büro zahlreiche Galaxy Tab S3, iPad Pro und einzelne Tablets anderer Hersteller (e.g. PixelC).

Das Pixel C war zwar Software technisch aktuell war aber bereits nach wenigen Wochen defekt (eMMC vermutlich defekt, kA warum man ein Premiumgerät niichtmit UFS storage baut).

Das erste Galaxy Tab S3 hatte nach einigen Monaten ohne externe Einwirkung ein defektes Display. Die anderen TabS3 hatten trotz aktueller Software zahlreiche Bugs:
  • Radio chip cached tcp pakete obwohl NoDelay eingeschalten ist.
  • GPU Treiber berechnet Dinge wie z.B. max(-2,0)=-2 (Vulkan Compute Shader)

Die mehreren iPad Pro:
  • Hatten nur defekte durch Verschulden der Benutzer, e.g. fallen lassen...
  • WiFi Treiber ist absolut stabil
  • Vulkan läuft einwandfrei mit MoltenVK und liefert dabei noch zahlreiche zusätliche Featurea gegenüber Qualcomms Android Implementierungen.

Als Linux, Android und Open Source Freund tut es mir zwar weh aber iPads sind zu Recht viel bessere Geräte. Und dabei haben wir noch nicht mal einbezogen dass die Tablet UI von Android und denn meistens Apps viel vernachlässigter wirkt als auf einem iPad. Google sollte ordentlich investieren in die Platform oder sie endlich beerdigen und durch ChromeOS ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, BorstiNumberOne, poly123 und 2 andere
@Aphelon

"...Über die Handys kann man MIT MIR streiten, aber nicht bei den Tablets..."

Zufrieden der Herr? ;)

EDIT: Was mich ja interessiert ist, ob Apple ggf. diesen Herbst doch neue iPad Pros bringt... dann könnte ich mir einen 2018er 11"-Pro gönnen :D

RYZ3N schrieb:
Vom iPad bis zum iPad Pro hat Apple das mit Abstand beste und sinnigste Portfolio was Tablets anbelangt.
Leider ist das Portfolio nicht ordentlich nach unten "abgerundet".
Soweit ich das sehe fängt Apple bei etwa 300 Euro an, fürs Amazon Fire HD 10 hab ich vor ein paar Wochen in ner Aktion (die bei Amazon ja doch recht häufig vorkommen) 80 Euro bezahlt (Listenpreis = 150 Euro neu bzw. 130 als Rückläufer).

Aber ansonsten gebe ich den meisten hier recht, bei Tablets ist Apple (im Gegensatz zu fast allem anderen was die verkaufen) ne wirkliche Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SVΞN
Ismael11 schrieb:
Wollte gerade quasi exakt das gleiche schreiben. Hast Du mir abgenommen :) Ich mag Apple nicht. Wirklich nicht. Aber die iPads sind tatsächlich die besten Tablets auf dem Markt. Mit Abstand.
ich weis nicht was ihr noch mit itunes macht? 🤷🏻‍♂️ haben dutzende apple geräte in unseren familien aktiv aber itunes nutze ich sicher seit 3+ jahren gar nicht mehr.

finde das ipad übrigens ein gutes gerät. und das iphone auch. zu fantastischen geräten werden sie aber wenn man sie zusammen benutzt und anfänt die synergien zu nutzen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und poly123
Zurück
Oben