News Tablet-Markt wächst langsamer als prognostiziert

Morrich schrieb:
Mittlerweile sind viele der Smartphones doch eh schon fast so groß wie ein kleines Tablet. Warum sollte man sich also auch noch solch ein Ding kaufen?

Der hauptsächliche Sinn von 7" Tablets war doch eh nur billigere Tablets auf den Markt werfen zu können, die Anwendungsgebiete wo das Smartphone zu klein, ein ~10" Tablet aber zu groß ist sind recht beschränkt.
Kenne viele die sich auch erstmal ein günstiges 7" gekauft haben und nach max 1 Jahr dann doch auf ein größeres umgestiegen sind.
 
Mein Nexus 7 war nur eine Anschaffung aus Neugier; eine echte Verwendung im Arbeitsalltag habe ich dafür nicht (da sind Netbook und Smartphone einfach patenter). Nun liegt es auf dem Wohnzimmertisch, um Musik und Videos zu streamen, was es sehr zuverlässig macht. Ich sehe für mich auch keinen Grund, es in den nächsten Jahren zu ersetzen.

Gruß Jens
 
Ich habe seid Dezember 2013 das Acer Iconia A1-810 ein 20 cm Tablet :)
bin sehr zufrieden ist ein guter Zweitcomputer der noch einige Jahre genutzt wird was neues ist nicht nötig
zum Surfen + YouTube meiner Frau macht das Teil richtig spass !

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NT.L1CEG.001

Mango-photo-gallery-02.png


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewiges Wachstum (selbst Krebs wächst nicht ewig wenn der Wirt tot ist) funktioniert in der kranken Welt der BWLer und VWLer nur so: Kunden werfen bei jedem neuen Produktzyklus ihr altes weg und kaufen sich ein neues, egal ob es ihnen nun Vorteile bringt oder nicht (wegwerfen ist eh besser, da so kein Gebrauchtmarkt entsteht). Neu = Besser. Da viele sich aber nicht alle sechs bis zwölf Monate ein 500-800 Euro iPad leisten können, verschulden sich viele eben (Konsum auf Pump mit 16% Zinsen p.A.), um so immer an der Speerspitze der hippen, modernen Konsumenten zu stehen :freak: Wohin das führt sehen wir ja in Amerika.

Alle Gewinnen: Die Konzerne, die Händler und die Banken. Der Kunde theoretisch zwar auch, aber in einigen Monaten steht die neue Generation sowieso vor der Tür und das Spiel geht von vorne los. Außerdem sitzt er nun auf den Schulden.

Mein Tablet ist mittlerweile so etwas wie der Rentner unter den Tablets: No-Name Import aus China, Rockchip RK3066 Dual Core CPU, 1GB RAM, 9,7" 1024x768 Display, kein 3G/4G, mittelmäßige Kameras, durchschnittlicher Akku und Android 4.1.
Aber ehrlich gesagt: Mir reicht es völlig aus! Für Spiele ist die Leistung immer noch gut, das Display groß genug und die Leistung im Alltag (Surfen, ab und zu eine Mail oder Videos streamen) völlig ausreichend. Als E-Book ist es aber doch auf Dauer zu schwer. Und das Ding hat mich rund 180 Euro gekostet.

Ich glaube viele Konsumenten (außer natürlich Apple Fanboys, welche tagelang vor den Läden kampieren :p) kapieren langsam, dass ihr aktuelles Produkt eben immer noch "gut genug" ist und die Verbesserungen sich mittlerweile eher im Detail verstecken. Es ist ja nicht so als ob mit der neuen Technikgeneration auch die Ansprüche und das Nutzungsverhalten automatisch ansteigen. Das Katzenvideo auf Youtube lädt dann eben ein bisschen schneller als vorher :lol:
 
die industrie ist einfach ein witziger haufen irrer. der einzige grund warum ich ein neues tablet kaufen wollen würde wäre ein defekt der nicht reparierbar ist.

die werden sich eh noch umschauen. in zeiten des weltweiten demografischen wandels wird kein markt mehr wirklich wachsen können. europa, china, indien, usa,.... kein region in der nicht erheblich die bevölkerungszahlen in den kommenden dekaden abnehmen werden. die sollten sich jetzt schonmal gedanken machen wie sie darauf reagieren wenn in 25 jahren nur noch >70% der konsumenten vorhanden sind.

wachstumsmärkte... bald nur noch ein schatten der geschichte....
 
Tablets haben schon ihren Markt, aber es ist wie bei den Smartphones. Sie haben seit einigen Jahren mehr als genug Leistung. Ca. Seitdem das Galaxy S3 raus ist (Vergleiche ich gerne damit, weil ich es zu der Zeit hatte) und die ersten ARM Quad Cores auf dem markt waren, haben die Teile mehr als genug Leistung.

Es gibt zwei Gründe Elktrogeräte auszutauschen. Entweder die Leistung reicht nicht mehr aus, oder sie gehen kaputt. Früher waren die Leistungssprünge bei den Smartphones noch riesig (Wie Anfangs bei den PCs) irgentwann ist man an einem Punkt angelangt, wo selbst einfache Hardware für 99% der Anwendungen ausreicht. Wie beim PC. Ein 28€ Intel Celeron reicht für so ziemlich alles aus. Auch Einsteigersmartphones erreichen problemlos die Leistung einstiger High End Modelle, welche heute immernoch genügen. Einzig der Ram kann da noch limitieren (wie bei Samsung)

Mit tollen neuerungen wie Ultra hoch aulösende Displays kann man einen Kaufanreiz für einige Technikbegeisterte schaffen und ganz gut die Grafikleistung Drosseln.

Der Andere Weg, geplanter Verschleiß. Man hat wohl vergessen diesen auch bei tablets einzubauen, da es durch fehlende Kondensatoren etc. wahrscheinlich etwas schwieriger ist, diesen unauffällig unterzubringen. Die Smartphones und Tablets halten recht lange (Häufigster Schaden dürften Teenies sein, die das Teil Display kaputt bekommen).

Es fehlt einfach der Anreiz. Man hat genug Leistung, kann sogut wie alles machen und das gert läuft fehlerfrei. Die leute sind halt auch nicht so blöd (die meisten jedenfalls) dass sie sich grundlos jedes Jahr ein neues Tablet kaufen müssem. Ich tausche jetzt mein steinaltes Blackberry Playbook aus, aber weil es wirklich nicht mehr meinen Ansprüchen genügt. ich kann es aber problemlos noch an meine Mutter weitergeben (da fühlen sich alte Smartphones etc. sehr wohl :) ) und für sie reicht es auch noch einige Zeit.
 
code² schrieb:
Und wovon sollen die Entwickler leben?
Hauptsache was kostenlos wollen und sich dann noch über Werbung aufregen. Zudem gibt es gefühlte 80% der Apps auch als Bezahlversion ohne[/B ]Werbung, aber dann müsste man ja wieder Geld ausgeben, aber das geht ja nicht. :freak:


wenn beim Programmstart kurz ne Werbung angezeigt wird ist es ja noch ok..aber es gibt viele Programme die man garnicht richtig benutzen kann weil "Dauernt" Werbung eingeblendet wird und jedesmal ein Teil des Bildes verdeckt...sowas hat mit Entwicklungskosten nix zu tun..da die meisten Programme von sogenannten "Hobby-Entwicklern" programmiert werden...und wenn sie unbedingt Geld verdienen wollen gibt's auch andere Wege als dämliche Werbung....am pc wenn ich da ne seite habe wo nur dämliche Flashwerbung läuft könnt ich auch jedesmal kotzen.....bis ich die wechklicken kann.....gute Programme werden auch gekauft..aber ich muss nicht irgendein dahergelaufen ars..für sein popeliges terminkalenderprogramm alles innen arsch stecken.....dann soll der "Entwickler" es sein lassen und sich nen anderes Hobby suchen...können ja Kohlrabi im Garten anbauen..da hat man wenigstens was davon :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch immer keinen Anwendungszweck für ein Tablet gefunden. Zum richtigen Schreiben nutze ich meinen Laptop, für kleinere Dinge zwischendurch wird zum Smartphone gegriffen. Son Zwischending brauche ich absolut nicht.

Weil Microsoft seit der Tabletvosrtellung von 2002 seine Software nicht angepasst hat. Bein Tablet könnte man bei einer richtigen Produktivumgebung auf die Tastaur völlig verzichten. Sich den Tablet Desktop dem eigenen Schreibtisch anpassen.

Stift als Produktiveingabe in Office und anderen Entwicklungs-, und Produktivumgebungen.
Man zähle nur mal die Software auf, die für den Stift ausgelegt ist?
Ich komme nicht mal über 2, weil selbst Windows noch einen altertümlichen Transcriber verwendet.

Weil in diesem Thema die angesprochene Phantasie nicht ausreicht was man mit einem Tablet machen kann, zeigt es doch die Apple und Microsoft Werbung auf. Konsumieren bis zur Kompetenzstörung.

Dabei könnte selbst Apple das eMate neu entdecken und den Stift zurück in die Schule bringen. Es zeigt, dass das Apple Mangement, wenn es um Kompetenzbildung geht, selbst völlig versagt.

Keiner der Hersteller, auch nicht google wird mit den Tablets im eigenen Unternehmensumfeld bis auf Zeichnen und Touchen das Potenzial der Geräte durch mangelnde Softwareentwicklung und damit eigene Unfähigkeit ausnutzen können. Denn wer seine Unterschrift nicht auf einem Tablet schreiben kann, der hat nicht mal die Schulbildung oder die Förderung dieser essentiellen Leistung verstanden.
Dabei soll keinesfalls die Fingebedienung auf der Strecke bleiben, aber die Glorifizierung jener, zeigt wie wenig Interesse
an erlernten Grundkompetenzen besteht.

Man ist ja nicht mal fähig weiter als mit 8-12" Produkten den Markt zu bedienen.
Die Unfähigkeit sich nicht an die DIN Norm zu halten, zeigt wie untauglich die Geräte sind.
 
Needor schrieb:
Ich nutze mein N7 2012 täglich und das schon über 2 Jahre. Überlege öfter mal zu wechseln. Aber wieso? Fürs Browsen im Bett/Couch/Klo/Balkon ist das Teil immer noch Bombe(hier und da mal 1-2 hiccups weil die CPU doch schon in die Jahre kommt aber das stört mich nicht). Sieht dank schönem Ledersmartcover auch noch aus wie neu.

Dito. Und erst wenn das wegen dem Akku oder weil es mal unglücklich fallen sollte, den Geist aufgeben wird, wird es ersetzt werden. Denn genau für diese Aufgaben wird nicht ein, ein paar MHz schnelleres benötigt. Erst Recht nicht alle 2 Jahre oder sogar jedes Jahr wie es die Hersteller gerne hätten.

Und das es nicht so viele Neukunden gibt liegt daran das viele sich nicht genau Vorstellen können wo der Verteil ist wenn sie ein PC/Laptop & Smartphone "ZUHAUSE" haben. Denn erst im täglichen Umgang damit lernt man es zu schätzen das es immer sofort überall einsetzbar ist gegenüber PC/Laptop ohne das es unhandlich ist wie beim Laptop oder umständlich da Stationär wie beim PC ist und gegenüber dem Smartphone hat es das größere Display so das es auch angenehm ist mal etwas länger damit umzugehen. Needor hat da ein treffendes Beispiel genant. Um es mal etwas salopp auszudrücken. Früher hast du eine Zeitung oder Zeitschrift mit auf das Klo genommen, heute ist es das Tablet. :lol:

Somit ist diese News bzw. die Feststellung/Prognose dieser Marktanalysten nicht ungewöhnliches. Sondern zeigt vielmehr wie sehr sie das lesen in einer Glaskugel betreiben. Da sie sich im Vorfeld bei der letzten Analyse massiv verschätzt haben. Da alle dachten dieses "Nex Big Thing namens Tablet" würde stärker & länger einem konstant hohen Wachstum unterliegen.
 
Gamefaq schrieb:
Früher hast du eine Zeitung oder Zeitschrift mit auf das Klo genommen, heute ist es das Tablet. :lol:
Das Problem dabei ist, die Ausrede dass man nur für den Notfall Ersatzklopapier bräuchte, leider mit einem Tablet wegfällt...
 
"wächst langsamer"... sollen doch froh sein, dass er wächst!
 
Suxxess schrieb:
@ Elcrian
Also ~3800 € an Einnahmen im Monat mit einem kleinen Werbebanner?
Jenachdem wieviel Aufwand du dort insgesamt reingesteckt hast, klingt das nach guten regelmässigen Geld.
Oder habe ich die Zahlen falsch interpretiert? Hast du dazu noch eine "Proversion" für die nochmal extra Geld genommen wird? Aber sei es dir gegönnt. Ist doch schön wenn man mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit noch etwas verdienen kann. ;)
Ein US-Dollar und 12 1/2 Cent. Nicht $1125. Das ist in Deutschland immer etwas irreführend, sorry.

silverdigger schrieb:
Für Apps gebe ich prinzipiell nichts aus. Ist im Regelfall aber auch nichts nötig das es zumindest bei WP nahezu alles was man braucht kostenlos gibt.
...und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn ich überlege, dass ich e.g. Guitar Pro für $7.99 auf dem iPad anstatt für $69 (oder sowas) am Mac/PC kriege (mit sehr ähnlichen Funktionen) bin ich glatt froh Geld ausgeben zu können. Und $7 ist ja schon "viel".
 
5@n!töt3r schrieb:
Einseitige Berichterstattung?
Was ist z.B. mit Chromebooks? Sind vermutlich mindestens genauso gefragt.

Ja schon, aber nicht in Deutschland
Bisher sind die nur in den usa ein ding.

Das erklärt es wohl die "einseitige" berichterstattung
 
onkel_axel schrieb:
Ja schon, aber nicht in Deutschland
Bisher sind die nur in den usa ein ding.
Was willst du denn auch mit dem Schrott?
Wenn selbst Google jetzt versucht das EXT Fileformat in Zukunft aus dem Support zu kicken um keine externen Platten mehr unterstützen zu müssen. ( Damit die Leute noch mehr in der Cloud speichern )

Die Chromebooks sind dort nur ein Renner in den Schulen da diese dort günstig sind und dort primär die nötige Lernsoftware läuft. Sprich die Kinder kommen nicht auf die Idee irgendeinen Unsinn nachzuinstallieren weil es einfach nicht möglich ist.

Ein US-Dollar und 12 1/2 Cent.
Also 5 Dollar Werbeeinnahmen für ~160.000 Views im Monat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mittlerweile die meisten Webseiten auf mobile Darstellungsformate umstellten sehe auch ich keine Notwendigkeit für ein Tablet - das Handy habe ich sowieso immer dabei, es ist leichter und bequemer.

Ich warte auf die von HP und anderen angekündigten lüfterlosen Windows-Bing-Netbooks für 200-300€. So ein Teil mit physischer Tastatur reicht mir vollkommen.
 
Ich habe damals meiner Mutter ein Samsung Tab2 10" 3G (+CM-Mod) gekauft, da sie meinen alten Laptop so gut wie nie verwendete. Sie wollte nicht jedesmal den (recht großen) Laptop vom Schrank holen - Netzteil einstecken, warten bis OS da ist - um kurz etwas nachzuschlagen.

Tablet? Aufdrehen, nachsehen und abdrehen, erledigt in einer Minute. Seither verwendet sie ihr Tablet jeden Tag. Auf die Frage ob sie ein neues Gerät möchte, fragte Sie wozu? Es funktioniert ja wunderbar - und sie hat meiner Meinung auch recht! Klar haben die neuen eine bessere Auflösung, sind schneller, dünner etc. Aber zum surfen auf der Couch reicht es (ihr) vollkommen!

Ich hätte Sie nur darauf hinweisen sollen, dass Sie im Ausland nicht mit Ihrer SIM-Karte surfen darf. Das wurde leider ziemlich teuer. Hape Kerkeling/Youtube findet Sie seitdem nicht mehr so lustig.
 
Der Sinn eines Tabletts besteht darin, dass es ein wesentlich größeres Display hat. Man kann besser surfen, Videos gucken, auf der Couch entspannt etwas schnell recherchieren. Aber ein Smartphone kann dies allerdings auch. Ein Tablet ist halt komfortabler und die Akkus halten ewig. Also 12h mit mein Yoga 8 vs 2:40h mit mein Nexus5 ist eine Kampfansage.

Produktives Arbeiten: Fehlanzeige. Nur Windows 8 Tabs mit Tastatur eignen sich bedingt. Hier ist ein 13" Ultrabook das Beste. Was mich am meisten stört, dass man kein Drucker via USB OTG anschließen kann und mit denen druckt. Da ist selbst der gelegehteits PC User gezwungen beim PC zu bleiben. So ging es meiner Schwester. Sie nutzt ihren PC ca 2-10 Std pro Woche. Ich wollte ihr zum Tablet raten. Es wurde doch ein Laptop. Einfach anschließen und drucken, pdfs Öffnen und Dokumente ausfüllen bzw Word Dokumente schreiben. Es ist schon ein Krampf diesen Text mit ein Tab zu erstellen.

Worin ich eine Marktlücke in der Zukunft (5-10 Jahe) sehe. Dass man alle Dokumente und die Recheneinheit im Handy hat. Man hat später nur ein Monitor indem man das Smartphone steckt. Ähnlich den Padphone oder der Motorola Droid Dockingstation.
Problem an solch ein Konzept. Alle Herstelle müssten eine Norm einhalten. Wie wir wissen ist das nicht immer einfach. Man denke an die SD Karten:

Ich muss meine Vorredner zustimmen. Die Leistung ist nicht das A und O. Mein Yoga 8 ist flott genug zum Surfen und Videos schauen. Es ist gut verarbeitet, edel, handlich und top Laufzeiten. 130€. Ich will doch keine 500€ Kampfmaschine mit 3-4 Std Akkulaufzeit. Nexus 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
Ein US-Dollar und 12 1/2 Cent. Nicht $1125. Das ist in Deutschland immer etwas irreführend, sorry.


...und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn ich überlege, dass ich e.g. Guitar Pro für $7.99 auf dem iPad anstatt für $69 (oder sowas) am Mac/PC kriege (mit sehr ähnlichen Funktionen) bin ich glatt froh Geld ausgeben zu können. Und $7 ist ja schon "viel".

Gut ich dachte schon ich muss meinen Job kündigen und Android Apps entwickeln ;)

Und zum Thema Apps kaufen.
Warum sollte man für etwas zahlen wenn es auch die Möglichkeit gibt es kostenlos zu nutzen?
Und wenn es manche Apps nur für Geld gibt werden sie halt nicht genutzt.
Beim PC gibt es auch schon seit Jahren alle Programme vom Musikplayer bis zum Brennprogramm oder Bildbearbeitung kostenlos.
Warum sollte es da in Apps die noch einfach zu realisieren sind anders sein?
Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal etwas für Software gezahlt habe.
 
silverdigger schrieb:
Gibt doch mittlerweile Adblocker zumindest wenn man das Gerät gerootet hat oder irre ich mich da?

Root und/oder CustomROM und die App AdAway :)

also hab damals schon auf meinem alten Gerät mit Android 1.5 AdBlock benutzt. Werbung auf meinem Gerät geht garnicht.
Und nein, ich habe die Industrie nicht darum gebeten mir Geräte auf den Markt zu bringen die ich durch touchen steuern kann.
Und ja, es ist mein Gerät und ich entscheide ob ich dort Werbung sehen möchte oder nicht.
Und ansonsten gehe ich Offline, ich kann auch ohne Internet leben.

Ich hasse Werbung/TV.

Ich hatte mir das Samsung TAB 2 für 350€ geholt. Schnell enttäuscht, tierisch langsam.
Dann Fehlkauf Samsung TAB 3 (Nicht aufgepasst wegen x86 Intel CPU), kein Custom Rom Support.
Mehr als 300 wollte ich aber nie ausgeben.
Aber für unter 300 ein 10" mit FHD, Fehlanzeige.
Also für 220€ Nexus 7 geholt, CM11 rauf und glücklich sein.
Gucke damit eigentlich immer noch nur mal ne Serie in der Wanne oder in der Küche beim Kochen oder so.
Für mehr habe ich die Dinger nie genutzt, und das hört man auch immer wieder von anderen Leuten, das die Tabs nur fürs surfen oder YT genutzt werden. Wozu also alle Furzlang ein neues Gerät?
Naja es kommen ja auch ständig neue Betriebssysteme (UPDATES), für diese dann die Leistung nicht mehr ausreicht.
Ich denke eher das ist gewollt.
Aber bestimmt nicht notwendig.
Und alle Konsumenten sind doch selbst Schuld, ständig Neukaufen aber sich dann Fragen warum wir jetzt schon UHD haben und das obwohl es noch nicht mal vollkommen auf dem markt angekommen ist, bestimmt schon bald durch einen angeblich neuen Standard abgelöst wird.

Achja und den CLOUD Trend gehe ich auch nicht mit.
Die Leute können ja ihre Daten speichern wo sie wollen, aber nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r: volle Zustimmung! Geht mir genauso. Werbung geht gar nicht, TV Verblödung auch nicht. Wenn ich was sehen will, dann ziehe ich mir das aus dem Netz und spiele es aufm Fernseher oder auf meinem Nexus 7 (2012) ab.

Ich selbst hätte zwar gerne ein flotteres Tablet, da der Tegra 3 selbst beim surfen oft relativ langsam ist, jedoch wäre es mir eine Neuanschaffung fürs Geld zu schade. Und mit Android 5 wirds ja eher etwas flüssiger laufen als langsamer. Da ichs fast nur zum lesen von emails und zum Lesen von CB news verwende, würde sich ein neues nicht auszahlen.
Würde ich mir jetzt ein Erstgerät kaufen, dann vermutlich ein LG Pad 8.3.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.152
Willüüü
W
Zurück
Oben