News Tablets sollen 2012 deutlich billiger werden

Das Problem das ich für mich sehe ist, das es bei Android einfach noch keine Apps gibt die es produktiv nutzbar machen.

Für das IPAD habe ich eine optimierte App für mein Dokumentenmanagement System, eine die mir zugriff auf unsere Budgettierungs- und Controllingwerkzeuge bietet und vieles mehr in dieser Hinsicht.
Für Android hat leider noch kein Hersteller dies herausgebracht oder auch nur angekündigt. Einige wenige kündigen es für WMP7 an.

Cohen schrieb:
z.B. ein paar Apps anbieten, denen man die technische Überlegenheit auch ansieht. Welche honeycomb-optimierte Anwendung (Auflösungen jenseits der 800x480) erzeugen denn einen Wow-Effekt und verweisen den A4 des iPads optisch in seine Schranken?

Warum müssen es immer Killerfeatures sein, die alles in den Schatten stellen sollen? Warum muß es immer die Bombastik sein? Ich für meinen Teil kenne auch keine Anwendungen auf dem iPad, wo mir die Spucke weg bleibt. Das ich keine kenne, heißt nicht das es sie nicht gibt. Aber wenn du von Android und iOS sprichst, dann sollte man da doch bitte auch alle Aspekte mit einbeziehen;
Geräte mit Honeycomb gibt es erst seit Mai.
Klar, das iPad 2 ist auch erst seit März raus, aber hinsichtlich der Auflösung hat sich da nichts geändert. Nach wie vor 1024x768px, was den Anwendungen natürlich gehörig zugute kommt. Sicher ist es sowohl für iPhones als auch für iPads von großen Vorteil das Entwickler nur eine überschaubare Anzahl an Geräten im Blick haben müssen.

Aber was man als Nachteil von Android sehen mag, würde ich zumindest, wenn nicht größten Teils das Vorteil sehen; ein für Nutzer und Entwickler viel offeneres System, und die WAHL sich ein Gerät aussuchen zu können, das zu den Ansprüchen und / oder dem Geldbeutel passt. Natürlich erlaubt diese Vielfalt dann keine Perfektion.

Aber sorry ... das iPad ist auch alles andere als Perfekt. Auch wenn Fans das gerne glauben oder behaupten möchten.

Selbst verständlich sind nicht alle User gleich, und haben einen anderen Anspruch an das Gerät als z.B. ich, der hauptsächlich die grundlegenden Funktionen nutzt (Video, Audio, Surfen, Spiele für den Zeitvertreib, nicht für optische Messlatten), und nützliche oder witzige Anwendungen eher als Zubrot sieht, denn als Alleinstellungsmerkmal.
Diese Nutzer wollen dann Anwendungen wie das erwähnte Dokumentenmanagement, und kommen ggf. gar nicht um ein iPad herum, selbst wenn sie es wollten.

Aber ebenso gibt es auch ne Menge Leute, die in einem iPad absolut keine Alternative sehen; sei es Aufgrund dem Preis, dem Format, den Einschränkungen, Flash, iTunes, fehlende Anschlüsse oder ganz einfach die Tatsache, das sie sich nicht mit einem total gehypten Style Objekt sehen lassen wollen. Es gibt dutzende Gründe für und gegen. Auf beiden Seiten.

Ich wüsste keinen Grund warum es da keinen Weg, vorbei an einem alten iPad geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das erste iPad 2012 nach dem Release des iPad 3 noch verkauft werden wird ist meiner Meinung nach unrealistisch, ähnlich wie bei den iPhones wird es vielleicht das 16 GB iPad 2 weiterhin als Einstiegsgerät geben oder die iPad 2 werden allgemein abverkauft, aber das iPad 1 ist ja bereits jetzt kaum noch in den günstigen Versionen zu erhalten.

Einen sinkenden Preis bei Tablets würde ich eigentlich nicht erwarten, natürlich werden Vorjahresmodelle im Preis sinken und noch für die meisten Käufer ausreichend sein, aber Apple gibt in diesem Segment die Preise an und wird den Einstiegspreis kaum senken.

Die Konkurrenz versucht nur möglichst nah an diesem Preis zu landen, hat aber keine Möglichkeit günstige Einstiegspreise irgendwie zu subventionieren.

Apple bietet die 64GB Version mit UMTS natürlich vergleichsweise teuer an im Vergleich zum Einstiegsmodell, aber das ist Subventionierung.
Wer 800€ für ein vollausgestattetes iPad ausgeben will würde eh kein Konkurrenzgerät kaufen, Apple hat da nichts zu befürchten.

Und jedes "überteuerte" vollausgestattete iPad hilft Apple die Preise für das Einstiegsmodell so günstig wie möglich zu halten.

Und insgesamt wird das iPad-Segment wieder durch de Appstore finanziert, ein möglichst günstiger ist deshalb eine Notwendigkeit.

Die Konkurrenten haben in der Regel keinen eigenen AppStore (Beim Playbook, HP Touchpad sowie de Amazon Tablet gilt dies nicht, besonders beim Amazon Tablet erwarte ich einen sehr günstigen Preis auf de Niveau von Apple), können also nur durch de Geräteverkauf Geld verdienen.

Dann brüsten sie sich auch noch mit Offenheit, die gleichzeitig ihr Fluch ist.

Wenn ein Androidtablet 600€ kostet, dann weil sie es nicht günstiger verkaufen können wenn sie Gewinn machen wollen.
Sie können aber auch keine Quersubventionierung nutzen, denn ein Teil ihres Reizes entsteht eben erst da durch, dass sie Krams wie SD-Card-Reader unterstützen.
Und dann kann man eben schlecht für 32GB zusätzlichen Speicher 100€ verlangen, wenn die Leute das ganze als SD-Card für die Hälfte bekommen.

Und zum Thema des produktiven Einsatzes von Android:
GarageBand, KORG iMS-20 und iElectribe sind gerade im Musikbereich sehr ambitionierte Anwendungen die optimal an das iPad angepasst sind, im Android Marketplace findet man mit dem Suchbegriff "Synthesizer" gerade einmal 2 Seiten Apps im Online-Marketplace, wenn man das ganze um "tablet" ergänzt hat man iirc 3 Apps - die zwar teilweise schon ambitionierter aussehen, aber richtig professionell nicht.

Das iPad ist da viel weiter.
Die Gorillaz haben gar ein kommerzielles Album komplett auf einem iPad aufgenommen.

milamber! schrieb:
Wenn du ein Tablet nur zum surfen nutzt ist das natürlich dein Ding, aber ein Tablet ist ja alles andere als nur ein Surfgerät:

Es ist Video und Audioplayer, Internetradio, (Notfall) Navigation, eBook Reader, Handheld Konsole, Video/Telefon/Chat Client, Fernbedienung / Remoteclient in einem, und je nach Ausstattung kann es ein ganzes MediaCenter ersetzen (mini HDMI Anschluss und 720p/1080p vorrausgesetzt).

Das es - sofern man nicht großartig viele Eingaben tätigen muss - ein viel komfortables und mobileres Surfgerät darstellt, als ein Note- oder Netbook es jemals sein wird, kommt da noch on top.

Hm ja das stimmt alles, aber wie wieso sollte ich das alles nutzen?

Ich meine, wenn ich zuhause bin, brauche ich es nur zum surfen am Sofa.

Im Ausland oder auf langen Strecken (Flugzeug) wäre es sehr sehr praktisch, da gebe ich dir Recht.

Navigation, Internetradio, Telefon, SMS usw kann ich auch bequem mit meinem Smartphone.

Ich empfinde "nur" das Surfen und Videos gucken als richtigen Vorteil gegenüber einem Smartphone.

Aber wie gesagt, surfen ohne Flash? Nein danke.
500€ bezahlen? Nein danke. (Das Geld ist da, der Wille nicht :P)

Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.

Bis dahin hält meine Kombi aus SGS2 + HP 2540p(i7, 4gb ram...) locker durch :)

@Silence (oder auch Appleliebhaber #1).

Das IPAD2 ist ein sehr gutes Gerät.
Aber warum sollte ich für solch ein Multimedia"wunder" 500€ (oder ein bisschen weniger) zahlen, wenn ich keine Flashunterstützung erhalte?
Sinnlos :)

Schönes Wochenende noch!

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Aber wenn du von Android und iOS sprichst, dann sollte man da doch bitte auch alle Aspekte mit einbeziehen; Geräte mit Honeycomb gibt es erst seit Mai.
Geräte mit Honeycomb gibt es erst seit Mai? Was war dann auf dem Xoom, als es am 24. Februar veröffentlicht wurde? Seitdem sind 15 Wochen vergangen!

Direkt zum Launch des iPads gab es bereits Labyrinth 2 HD, Let's Golf! HD, N.O.V.A. HD, Plants vs. Zombies HD, Real Racing HD, Angry Birds HD, Cogs HD, C&C Red Alert HD, Dungeon Hunter HD, Geometry Wars: Touch HD, Minigore HD, Mirror's Edge HD, Need for Speed: Shift HD, Sam & Max, Super Monkey Ball 2 HD und etliche andere... alle in nativer Auflösung.

Nach 15 Wochen waren hunderte andere auf 1024x768 optimierte Spiele verfügbar (und natürlich auch andere Apps jeglicher Art), z.B. Hero of Sparta HD, 1112: Episode 2 HD, Broken Sword: The Director's Cut HD, Predators, Samurai HD, Monkey Island 2 S.E., Wallace & Gromit.

Und wie ist eigentlich die Unterstützung des Galaxy Tabs mit Anwendungen und Spielen in nativer Auflösung (1024x600)? Das ist ja immerhin schon 9 Monate auf dem Markt und hat sich millionenfach verkauft... ist das alles? Oder kennt jemand eine aktuellere Liste.

*FantAsia* schrieb:
...diverse Archos-Modelle mit Android 2.1...

2.2 ;)

Hab selbst ein Archos IT 4,3". Muss sagen: Minitablet ist eine schlechte Erfindung. Aber als Multimediaplayer viel besser zu benutzen als irgendwelche Apple und Samsung (aufgrund von Codecs und Container Unterstützungen. Apple ist dabei sogar unter aller Sau!). Nur Cowon hält (viel besser) mit. Aber mit Plenue ein totaler Reinfall, sonst hätte ich das Gerät umgetauscht. :<
Dafür macht zocken auf dem Archos spass. :D Guter Zeitvertreib als Pendler!

Ganze 4.3" als Tablet? Das wäre mir persönlich aber eindeutig zu klein. Wenigstens 7" wäre da wirklich die Untergrenze, obwohl das schon grenzwertig ist. Mein Desire HD hat ja schon 4.3", da bräuchte ich kein Tablet in dieser Grösse. :lol:

und was nützt es uns wenn man tablets um 300$ bekommt, wenn sie bei uns dann doch 600€ kosten..

Amko schrieb:
Hm ja das stimmt alles, aber wie wieso sollte ich das alles nutzen?

Wer redet von dir im speziellen? Ich sprach im Allgemeinen. Es geht doch darum, das weder Android Tablets noch Apple iPads das allübertreffende nonplus sind, das alle Wünsche erfüllt.

Amko schrieb:
Ich meine, wenn ich zuhause bin, brauche ich es nur zum surfen am Sofa.

Im Ausland oder auf langen Strecken (Flugzeug) wäre es sehr sehr praktisch, da gebe ich dir Recht.

Navigation, Internetradio, Telefon, SMS usw kann ich auch bequem mit meinem Smartphone.
Ich nutze es daheim zum Surfen auf dem Sofa, ich nutze es um Serien zu gucken, im Bett wenn meine Freundin schläft. Ich nutze es für Musik, an der Anlage oder am Frühstückstisch. Ich nehme es auch mit in den Urlaub, und ja ich hatte es auch schon auf 2 Städtetrips im Flugzeug mit dabei. Ich fahre zur Arbeit mit Bus und Bahn, für Videos, Musik und zum Surfen. Ich nehme es mit zu Freunden, um Bilder zu zeigen oder nen Video.

Den einen muß man verständlich machen, wozu ein Tablet überhaupt gut ist, für die es nur unnützes Spielzeug sein soll, und den nächsten, das es noch etwas anderes gibt als Apple.
Das ist echt komisch.

So ganz nebenbei; ich besitze (noch) kein Smartphone. Aber wenn ich eines habe, nehme ich mein Tablet trotzdem noch mit, weil es für viele Anwendungsgebiete meiner Ansicht nach besser geeignet ist.

Amko schrieb:
500€ bezahlen? Nein danke. (Das Geld ist da, der Wille nicht :P)

500€ würde ich auch nicht bezahlen. Habe ich auch nicht.

Cohen schrieb:
Geräte mit Honeycomb gibt es erst seit Mai? Was war dann auf dem Xoom, als es am 24. Februar veröffentlicht wurde? Seitdem sind 15 Wochen vergangen!

Ich dachte das Xoom ist Weltweit erst im Mai veröffentlicht worden.
Ändert nichts daran, das Honeycomb sehr frisch ist. Das Android Entwickler sich mittlerweile um eine zweigleisige Entwicklung kümmern müssen, und sich insgesammt die Interessierten schreiber auf mindestens zwei Betriebssysteme ansich aufteilen.
Das sich auch aufgrund der Präsenz und der anfänglichen Dominanz allein des iPhones wegen viel "Resourcen" auf iOS Konzentrieren tut sein übriges.

Das ist aber alles kein Grund dafür so zu tun, als wären iPhone und iPad die einzig wahre Alternative.

Cohen schrieb:
Direkt zum Launch des iPads gab es bereits Labyrinth 2 HD, Let's Golf! HD, N.O.V.A. HD, Plants vs. Zombies HD, Real Racing HD, Angry Birds HD, Cogs HD, C&C Red Alert HD, Dungeon Hunter HD, Geometry Wars: Touch HD, Minigore HD, Mirror's Edge HD, Need for Speed: Shift HD, Sam & Max, Super Monkey Ball 2 HD und etliche andere... alle in nativer Auflösung.

Die selbe Auflösung die das iPad auch hatte.
Davon abgesehen, ich habe aber auch nirgends behauptet es gäbe keine große Auswahl an Spielen und Anwendungen auf iOS.

Cohen schrieb:
Nach 15 Wochen waren hunderte andere auf 1024x768 optimierte Spiele verfügbar (und natürlich auch andere Apps jeglicher Art), z.B. Hero of Sparta HD, 1112: Episode 2 HD, Broken Sword: The Director's Cut HD, Predators, Samurai HD, Monkey Island 2 S.E., Wallace & Gromit.

Das Motorola Xoom hat eine Auflösung von 1280x800, das Archos 10.1 von 1024x600, das Pearl Touchlet 800x480, das a-rival 800x600. Die restlichen Tablets teilen sich darunter auf.
Hinzu kommen noch die Smartphones, nen Milestone mit 480x854, nen Gratia mit 320x480.

Wie schon geschrieben; das iPad 2 hat die selbe Auflösung wie das erste iPad.

Wir alle wissen um das Problem der nicht einheitlichen Hardware bei Android Geräten. Und trotzdem ist das iPad nicht der Heilige Gral.
Da frag ich mich eher, warum es die Entwickler nicht schaffen, das die Spiele mit der vom Gerät gebotenen Auflösung skalieren; am PC klappt da doch auch.

Cohen schrieb:
Und wie ist eigentlich die Unterstützung des Galaxy Tabs mit Anwendungen und Spielen in nativer Auflösung (1024x600)? Das ist ja immerhin schon 9 Monate auf dem Markt und hat sich millionenfach verkauft... ist das alles? Oder kennt jemand eine aktuellere Liste.

Das Galaxy Tab ist nur eines von mehreren Dutzend Android Geräten. Dabei finde ich über 70 Spiele schon ganz ordentlich
Sorry, die Kritik daran in allen Ehren, aber hier geht es doch wie immer nur um die übliche frage, Apple oder nicht Apple. Warum muß daraus immer ein Glaubenskrieg werden?
Apple und Google sind keine Sportvereine, und Media Markt kein Fußballplatz.

Es ist nur Hardware, und jeder soll für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Und das wir es können ist nur gut so.

Apple ist nicht das einzig wahre.

M.B.H. schrieb:
aber apple wird sicher nachbessern. ich würde mich sehr stark wundern, wenn das nächste iPad keine 2048-ger auflösung hat, so wie beim iPhone 3gs die Auflösung vervierfacht wurde, damit es keine Probleme gibt, die apps zu skalieren, wird die tab auflösung sicher auch vervierfacht (also kantenlänge verdoppelt). alles andere wäre schwachsinnig.

iphone 3gs,3g und 2g haben alle die gleiche display auflösung oO

Das wird so sein wie bei den LCD und Plasma TVs, Handys, Navigationssysteme, Tragbare DVD Player und Fernseher, Speicherkarten, PC-Monitore, Festplatten u.v.m.

Kurz gesagt, in ein paar Jahren kostet ein Standart-Tablet 80€, ein Luxus-Gerät 150€, da diese Sachen wie alle oben genannten im laufe der Zeit nach erscheinung immer billiger werden.

man kann sich anfangs immer gar nicht vorstellen, dass die sachen mal so günstig produziert werden können. wenn man darauf achtet, dass man sich nicht immer das neueste andrehen lässt, wodurch man ja erstmal hauptsächlich gewinn und entwicklung finanziert, dann bekommt man heutzutage für ziemlich wenig geld ne gaaanze menge technik.

bei den smartphones ist das schon krass. die super neuen 1GHz androids waren vor genau einem jahr bei 350-450€. schaut man sich aktuell bekommt man für 200€ ein flottes, brauchbares WinMobile7 oder android phone ohne dabei "alten kram" kaufen zu müssen. nur wenn man die super schnellen dualcores will, landet man wieder bei über 400€.

beispiele:
50" plasma 444€
brauchbare laptops ~350€
netbooks 150€
smartphones ~200€
widescreen TFTs 23" 130€

sachen, für die man vor ein paar jahren noch ein vermögen hingeblättert hätte, kann man sich locker nebenbei leisten. ich wüsste keinen technik kram für den ich richtig tief in die tasche greifen würde.

bei den tablets weiß ich nicht so recht. ein wenig mehr material steckt da ja schon drin. wer aber für das iPad1/2 in den top versionen 800€ ausgegeben hat, hat eh zu viel geld. 400€ als es neu war bzw. jetzt unter 300€ für ein gebrauchtes iPad 1 finde ich schon ganz in ordnung.

Apple verkauft seine IPAD Einsteigermodelle doch nur deshalb so günstig weil sie das wie die Druckerhersteller machen. Die verdienen durch die Patronen und Apple durch ihren Appstore