TAE an IP Anschluss

Mahagonii

Lieutenant
Hallo,

laut Telekom muss ja beim IP Anschluss das DECT Telefon am Router angeschlossen sein und dieser an der 1. TAE.
Soweit hoffentlich richtig.

Wie ist es wenn das Telefon aber in einem anderen Stockwerk steht und dort an einer TAE angeschlossen werden soll?
Muss diese dann Parallel geschaltet werden zur ersten? Wie kann das umgesetzt werden?

Funktionieren soll:
Router mit 1. TAE im OG
DECT Telefon im EG

Muss ich das zur 2. TAE führende Kabel bei der 1.TAE abklemmen und es in Richtung des voip-fähigen Routers verlängern und dort an einem analogen Anschluss anklemmen/einstecken?

LG

Wie ist es wenn das Telefon aber in einem anderen Stockwerk steht und dort an einer TAE angeschlossen werden soll?
Muss diese dann Parallel geschaltet werden zur ersten? Wie kann das umgesetzt werden?

Nein. An der TAE Dose gibt es kein Telefonsignal mehr. Existiert nicht mehr. Da gibts nur noch DSL, sonst nix.
Was man machen kann: eine TAE Dose hat in der Regel 4 Drähte aber Telefon/DSL braucht ja nur 2. D.h. man kann die anderen 2 Drähte die ja meistens auch mit der 2. TAE Dose verbunden sind, nutzen um das Telefonsignal vom Router ins EG zu bringen.
Für ein DECT Telefon ist das aber völlig unnötig: die meisten Router wie z.b: AVM Fritzbox haben eine DECT Basisstation eingebaut.

HominiLupus schrieb:
Nein. An der TAE Dose gibt es kein Telefonsignal mehr. Existiert nicht mehr. Da gibts nur noch DSL, sonst nix.
Was man machen kann: eine TAE Dose hat in der Regel 4 Drähte aber Telefon/DSL braucht ja nur 2. D.h. man kann die anderen 2 Drähte die ja meistens auch mit der 2. TAE Dose verbunden sind, nutzen um das Telefonsignal vom Router ins EG zu bringen.
Für ein DECT Telefon ist das aber völlig unnötig: die meisten Router wie z.b: AVM Fritzbox haben eine DECT Basisstation eingebaut.

Hi,

danke für Deine Antwort.
Wie kann ich das Telefon (Siemens Gigaset) mit der FB im OG verbinden? Geht das rein über DECT?
Wird die FB dann zur Basisstation und das Tel unten zum "Teilnehmer" oder wie?

LG

exakt, Speedport-Router können auch DECT-Basis sein. Das klappt auch durch mehrere Wände und Decken.

Wenn man das nicht nutzen will, hat z.B. die Fritzbox seitlich TAE Buchsen und Speedport haben das rückseitig, dort kann man z.B. analoge Geräte wie Fax oder Gigaset-Basisstationen betreiben, die gehen auch durch Decken und Wände, bis zu einer kritischen Menge an Hindernissen versteht sich.

Meine Fritzbox steht im 1.OG und ein DECT-Mobilteil steht im Büro im Keller ... kein Problem trotz sehr viel Stahl in den Decken.
Ergänzung ()

hatte Probleme mit dem anrufen diverser auch Unitymedia-Telefonie-Kunden, der Support sagte HD-Telefonie sollte AUS sein in den settings der einzelnen Mobilteile, hat geholfen. FritzboxHDTelefonieAUS.png

generell ist das einrichten sehr einfach
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable-lgi/015/hilfe_fon_dect_einstellungen

Bei uns zu Hause habe ich einfach die beiden überflüssigen Drähte in der Telefonleitung benutzt um das Telefonsignal vom Router zurück zu unserer anderen Telefondose weiterzuleiten. Das Internetsignal scheint es nicht zu stören.
Sollte man vielleicht nicht gerade dem Telekom Techniker zeigen :rolleyes:

routertelefon.png

Ob das DECT Telefon mit der Basisstation eine störungsfreie Verbindung hat hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Oft klappt es, aber eben nicht immer. Und oft ist es auch vom konkreten Modell abhängig. Da hilft nur ausprobieren. Und nicht nur hören ob Wählton/Freizeichen ankommt, bei grenzwertiger Verbindung ist erst im Gespräch bemerkbar das was nicht stimmt. Knackser, Aussetzer, Gesprächsabbrüche.

Ich hab jetzt mal die DECT der Fritzbox aktiviert und die beiden Telefone angemeldet.
Im Gespräch klappts bisher. Hin und wieder leichte zerrer aber keine Abbrüche. Die DSL Leitung ist mit Störabstandsmarge von 20 recht stabil. DSL2000 ist geschaltet und Leitungskapazität mit 7300 ausgewiesen. Sollte also n gutes Signal ankommen.
Könnte hier nur noch die DECT Verbindung schlecht sein? Kann man die iwie optimieren?

LG

Könnte auch an den Telefonen liegen. Welche hast Du da? Gigasets verhalten sich an fremden DECT Basen gerne zickig. Auch das Alter könnte eine Rolle spielen. Siemens baut ja schon seit Ewigkeiten keine GigaSets mehr. Die Sparte wurde vor langer Zeit verkauft.

In der FritzBox dann man den ECO Modus der DECT Basis deaktivieren. Hilft oft bei DECT Telefonen, die Probleme machen.

Wenn Du nach neuen Telefonen schauen solltest. Dann mal ein Blick auf die AVM FritzFons werfen. Ideal mit einer FB zusammen.

Ergänzung:

Und mit dieser Einstellung mal probieren.
Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind

Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren Sie diese Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Gigaset C430.
Die sind grad mal 1,5 Jahre alt. Sollten schon gut sein. Und GAP Kompatibel allemal aber die Einstellung werd ich auch mal testen.

Momentan ist die Router Position recht weit weg. Die werde ich eh noch optimieren, vielleicht hilft das dann schon.
ECO und StandbyOFF ist eh deaktiviert.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du nach neuen Telefonen schauen solltest. Dann mal ein Blick auf die AVM FritzFons werfen. Ideal mit einer FB zusammen.

Hervorragende Integration in die Fritzbox. Kann mir kaum noch vorstellen von meinem Fritz!Fon MT-F wieder zurück zu gehen.

Aber die Telefonie an sich? Das Ding rauscht wie ein Wasserfall, Sprache erinnert an die Kindheitsversuche mit dem Dosentelefon und beim Freisprechen klirrt das ganze Gehäuse wie ein Kofferradio dem man ein Signal mit 3500% seiner Nennstärke zuführt. Das ist für mich die Hölle.

Also Augen auf beim FritzFon Kauf. AVM hat richtig gut Ahnung von DSL und Software. Aber was Telefonie angeht müssen die sich hinter dem billigsten China-Ramsch anstellen.

Timerle schrieb:
Es sind Gigaset C430.
Die sind grad mal 1,5 Jahre alt. Sollten schon gut sein.

Das sind aber keine Siemens Telefone.

Und was die FritzFons angeht. Das MT-F war das erste / einer der ersten. Die aktuellen C4 / C5 spielen da in einer anderen Liga. Auch da hat AVM dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Worte hör ich Wohl, allein mir fehlt der Glaube. Hast Du einen direkten Vergleich vorgenommen?

Zurück
Oben