TAE-Dose als LAN-Lieferant?

CuddlyBunny

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
164
Hallo zusammen,

bin vorgestern in eine neue WG gezogen. Hier sind überall in der Wohnung TAE Dosen, inklusive meines Zimmers. LAN-Kabel zum Router legen wird nicht funktionieren, daher die Frage ob ich aus der TAE Dose irgendwie ne LAN Verbindung raus ziehen kann? Hab gesehen es gibt Adapter mit dem man eine FritzBox an so eine Dose anschließen kann. Kann man das Kabel auch direkt an den PC anschließen? Wenn dabei Geschwindigkeit verloren ginge wäre mir das egal. Ist glaube ich 'ne 100mbit Anbindung. Da nehme ich lieber 30mbit zuverlässig über LAN als krampfhaft 100mbit über irgendwelche PCIe WLAN Karten die ich mir holen müsste.

Viele Grüße,
- Nico
 
wie ist das Netzwerk denn aufgebaut bei euch?
 
Ich habe in einer Wohnung mal genau das gemacht. Das 8 adrige Telefonkabel, das aus der Wand zur TAE Dose kam, habe ich auf beiden Seiten auf eine LAN Buchse (RJ45 Steckdose) aufgelegt (mit Belegung nach Ethernet Standard) und LAN Kabel von der Steckdose zum PC angeschlossen. Habe ich stabil 100 Mbit drauf.
Sollte man aber zum Auszug wieder zurückbauen...
 
Die Adapter dienen dazu, die Fritzbox an die TAE-Dose des DSL-Anschlusses anzuschließen, sind aber nicht für LAN da.
 
Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist die TAE mit einem zweipaarigem Kabel (normale Telefonanschlussleitung) versorgt. Daraus kann man keine Netzwerkverbindung "zaubern". Sollte doch geschirmtes Netzwerkkabel verwendet worden sein, wäre es natürlich möglich die Dosen zu tauschen. Bliebe notfalls aber noch D-LAN über das Stromnetz wenn WLAN wirklich nicht in Frage kommt.
 
Rein theoretisch schon, aber meistens sind die Dosen nur mit 2 Adern auf Kontakt 1&2 angeschlossen, für LAN brauchste mindestens 4 Adern. Je nach Baualter der Wohnung könnte es sein, dass die Dosen alle in Reihe (hintereinander) hängen, dann musste das Signal durch alle Räume schleifen, und TAE Dosen würde ich gegen UAE austauschen, dann haste RJ45 Stecker...
Wie viel Übertragung dann ankommen wirst Du sehen wenn Du das alles richtig angeschlossen hast...

Ich würde es bleiben lassen und Powerline nehmen, Devolo oder AVM 500er Adapter sollte reichen.
 
Hmm, ok. Also ich bin was Netzwerk angeht ziemlicher Laie. Ich hab hier Mal zwei Fotos gemacht.

http://m.imgur.com/KAFVIh7
http://m.imgur.com/VgmSUmQ

Was für ein Kabel an de TAE-Dose ankommt kann ich euch nicht sagen, aber das lässt sich ja in Erfahrung bringen. Bei den Anschlüssen steht "NFN" und eine "1" Wie schwer wäre es denn die TAE-Dose zu wechseln wenn das richtige Kabel verwendet wurde?
 
Ich würde Kabel immer bevorzugen. Hab insgesamt 25m in meiner 60qm Wohnung verlegt, schön sauber zwischen Laminat und Leisten. Wenn man sowas direkt beim einzug macht, ist es natürlich einfach.

Jedoch hat man so echt keine Probleme mehr. WLAN und DLan brauchen schon ein wenig glück wenn man es schnell haben will.
 
Kannst du denke ich vergessen. Das wird ordinärer Klingeldraht sein. Und wenn du Pech hast sind eh nur zwei Adern vorhanden und angeschlossen.

Das ist halt eine Dose für ein TELEFON.
 
Du musst dir anschauen, was hinter der Dose für ein Kabel ankommt. Wie gesagt, ungeschirmtes Kabel (ohne Aluminiummantel zwischen Adern und Isolierung) würde ich nicht für eine Netzwerkverbindung nutzen. Sollte es geschirmt sein, dann ist mit zwei Adernpaaren (vier Drähten) eine 100 Base-T Netzwerkverbindung möglich. Für Gigabit-LAN sind aber min. vier Adernpaare nötig.
 
Kann hier nicht groß verlegen. Wie gesagt, in eine WG eingezogen, Gebäude wurde vor einem halben Jahr neu gebaut. Bleibe hier auch nur 4 Monate. Daher will ich großen Aufwand eigentlich vermeiden. WLAN ist vielleicht doch die günstigste und unproblematischste Variante? PC steht vielleicht 20 Meter vom router entfernt, nur zwei Türen dazwischen, keine durchgezogene Wand davor.

Wenn das mit der Dose nicht machbar ist, ist halt die Frage ob dlan-set oder WLANkarte die bessere Investition ist.
 
20m WLAN in Wohnung ist wirklich viel. Dann schon eher DLAN.

Gebäude wurde vor einem halben Jahr neu gebaut.
Und "überall" sind TAE-Dosen vorhanden? Wer verbricht denn sowas noch... :freak:
Am Besten noch alles in Parallelschaltung.

Oder sind das separate Telefonanschlüsse?
 
Schraube die TAE Dose einfach mal von der Wand ab und schau nach wie viele Adern aus der Wand raus kommen.

Manchmal sind Dosen mit einer Buchse montiert, aber bereits vier Adern für zwei Geräte bzw Buchsen verlegt worden.

Mit Telefonkabeln kommt man auf 100mbit.

Ansonsten kannst du auch einen WLAN Repeater verwenden um die Reichweite vom Router zu vergrößern. Wichtig ist dabei nur das Router und Repeater nicht in einer Zimmerecke stehen, weil dann durch die Reflektionen der Wände ein Teil der Funkwellen ausgelöscht wird und die Reichweite in den Keller geht. Wenn viel Trockenbauwände vorhanden sind, sollte WLAN funktionieren. Mit dicken Steinmauern im Altbau oder Stahlbeton zickt WLAN eher rum.

DLAN zickt in Altbauten mit alten Sicherungskästen und obskurer Verkabelung auch gerne und ist eigentlich immer die letzte Lösung wenn WLAN nicht brauchbar ist oder LAN Kabel nicht verlegt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M6500
Ohne groß vom Thema abzulenken...
Ein Haus ohne Lanverkabelung, vor nem halben Jahr gebaut?

Bei sowas kann ich immer nicht so viel face palmieren wie ich essen könnte. Wahrscheinlich aber viel Glas verbaut, Marmor Treppenhaus aber für n Kilometer Lankabel hat es beim Erbauer nicht gereicht.

Zum Thema:
Du wirst die TAE Dose wahrscheinlich nicht nutzen können. Abgesehen von den Kabeln/Adern/Schirmung muss die TAE Dose ja irgendwo terminiert werden, wahrscheinlich im Keller. Wenn das eine Mietwohnung ist kommt Ihr an den Telefonkasten wahrscheinlich nicht ran um da selber zu basteln....
 
Keine Ahnung wer sowas mitten in Berlin hinbaut. Aber hier ist die Verkabelung sowieso scheiße hab ich mir sagen lassen. Ist ein riesiger Apartmentkomplex, sehr teuer alles. Keeeine Ahnung. Also DLAN wenn an der Dose nicht die richtigen Kabel sind. Was nehme ich da? Das Set von AVM?
 
DaChicken schrieb:
Bei sowas kann ich immer nicht so viel face palmieren wie ich essen könnte.

Viel schlimmer ist es, wenn TV/Kommunikationskabel nicht im Leerrohr verlegt werden. Das hatte ich beim aktuellen Neubau vom Kumpel und der Elektriker hat in seinem damaligen Angebot noch mit zukunftssicherer Verkabelung geworben :freak:

Zum Thema: Wenns nun wirklich Wohnungen sind, kommt das Telefonkabel wahrscheinlich unten im Keller raus. DLAN ist hier wohl wirklich die beste Option. Habe persönlich mit denen von Devolo gute Erfahrungen gemacht.
 
kauf dir ein usb-wlan-stick für 20 euro und teste es.... wobei... ist die wohnung sternförmig aufgebaut? weil nur zwei türen zwischen wlan-router und deinem zimmer... ähm sind da nicht doch vielleicht zwei wände (luftlinie wlan-router zu deinem zimmer)?
 
Wie wär`s damit mal einfach in die TAE-Dose reingucken, welches Kabel drinnen liegt.

Soweit ich weiß, legt man heutzutage nur noch einen Kabeltyp (für LAN und Telefon) und das sollte dann Twisted Pair-Kabel sein.
 
Hi,

kurzes Update: Hab jetzt dLAN von Devolo. Funktioniert einwandfrei für die 100Mbit die wir hier haben. Keine Zeit da jetzt groß mit der Dose rumzutüfteln. War halt nur so 'ne Idee dass man da einen Adapter dranhängt und damit hat sich die Sache. Aber anscheinend gibt es dafür keine so simple Lösung.

Danke für die Beratung. Computerbase never disappoints! :)

- Nico
 
Zurück
Oben