TAE Dose verlegen/erneuern

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in unserem neuen/alten Haus befindet sich die TAE Dose im Hausflur.
Nun möchte ich aber die ganze Technik zb. W-lan Router in den Keller direkt neben den Hausanschluss legen.
Da dort alle Netzwerkkabel des Hauses zusammenkommen.
Darf ich die Original TAE Dose dahin verlegen bzw. darf ich die Originale Dose vom Hausanschluss trennen um dann eine neue Dose direkt daneben anzuschließen?

Fragst du das im Sinne von, dass es nur eine Fachkraft darf oder im Sinne, dass du die Plombe entfernen willst?
Ich persöhnlich würde das in meinem Haus selber machen.

Der Hausanschluss ist verplombt??
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Musst da ja nicht dran. Einfach die jetzige Dose abklemmen und die Leitung dafür nutzen, eine Dose neben den Hausanschluss montieren und mit der vorhandenen Leitungen aufklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und blastinMot
Naja.
Dann müsste ich aber das Kabel, was teilweise unter Putz liegt, trennen bzw. abschneiden.
Ergänzung ()

Ich schau mal o der "Post" Hausanschluss wirklich verplombt ist.

Direkt ab APL unter Putz? Wäre komisch.

Und nein, an dem APL / Hausanschluss hast Du nichts verloren. Er gehört nicht Dir.

Am besten verlegst du ein Kabel zwischen Netzwerkschrank und APL mindestens ein Cat. 6 Kabel oder bestellst hier das ideale Kabel.

Dann meldest du dich beim Kundenservice und die werden einen richtigen Auftrag für den Techniker vor Ort einstellen. Der wird dann vor Ort die Leitung am APL wieder anschließen und eine 1. Telefondose im Netzwerkschrank setzen.

Die aktuelle Telefondose wird ja vermutlich Unterputz sein, daher benötigst du sehr wahrscheinlich auch eine neue Telefondose.

Junge wat ein Kabelsalat. In der Theorie müsste es sich doch um das rote und rot/schwarze Kabel über dem grünen handeln rechts,welches zur TAE Dose geht.

20230615_195923.jpg

Optimal wäre einen Suchton von der TAE auf die Leitung zu geben. Neben den Schraubverbindungen scheint es auch noch Verbindungen mittels Schleuderspleiß zu geben - entweder weil zu wenig Schraubkontakte vorhanden oder als Verlängerung zu kurzer Adern.

Verstehe eh nicht warum da so ein Kabelsalat immer ist.
Im Haus gibt es nur eine TAE Dose im Flur. Trotzdem sind da zig Käbelchen am Anschluss.

4Helden schrieb:
Junge wat ein Kabelsalat. In der Theorie müsste es sich doch um das rote und rot/schwarze Kabel über dem grünen handeln rechts,welches zur TAE Dose geht.
An der Dose darfst du aber nix machen.
Ruf die Telekom an, und lass dies machen. Kostet pauschal 99,95€.

Ist ja nicht so das die Adressänderung schon 70€ bei der Telekom kostet.

4Helden schrieb:
Im Haus gibt es nur eine TAE Dose im Flur.
Und wohin gehen die anderen beiden Leitungen? Sind Eure Nachbarn eventuell auch darüber angebunden? Daher wie gesagt Vorsicht, wenn Du da was selber machst, die Befugnis dazu hast Du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
4Helden schrieb:
Im Haus gibt es nur eine TAE Dose im Flur. Trotzdem sind da zig Käbelchen am Anschluss.
Dann hatte das Haus wohl schon mal mehrere Anschlüsse.
Bei so einem Altbau kann es auch sein, dass man Nebengebäude oder sogar den Nachbarn noch mit drin hat.

Wo sein APL öffentlich ist musst du mir aber auch noch zeigen.

Im Zweifel Multimeter nehmen, die Seite von der Dose zusammenlegen und dann kannst du nach Durchgang suchen. Ist für privat die einfachere Möglichkeit als mit nem Tongeber.

WhiteHelix schrieb:
Wo sein APL öffentlich ist musst du mir aber auch noch zeigen.
Diese ist aber auch nicht sein Eigentum.
Und daran hat keiner was zu suchen, außer die autorisierten Unternehmen.

Und ihn noch zu dieser Straftat zu ermutigen ist echt klasse.

WhiteHelix schrieb:
Nochmal, bei dem Kram den du verlinkt hast geht es um
Es geht nicht nur Punkt 1, sondern um Punkt 2 und 3.
screenshot-dejure.org-2023.06.16-10_51_58.png

Daher nicht nur das lesen, was einen gefällt.
Und ein Versuch ist schon strafbar.
Daher gibt immer mehr Tipps, wie er sich strafbar macht.

Zurück
Oben