• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Take 2 zieht bei Manhunt 2 vorerst die Notbremse

Ich würd nicht einmal Postal 2 als blutrünstiges und brutales Spiel sehen eher als eine totale Freak-Show.
In dem Spiel würd ja in gewisser Weise die USA verarscht und karikatiert.
Aufjedenfall fand ich jede Mission sehr lustig und orginell.

Außerdem find ich solche Sachen wie die auf MTV laufende Serie Happty Tree Friends viel brutaler.

MAnhunt gehört aufjedenfall verboten.

StylewarzZ schrieb:
Sobald aber, wie in Manhunt die Feinde mit Plastiktüten, Klavierseiten, Glasscherben, oder etwa Nagelpistolen zur Strecke gebracht werden müssen, und das auch noch heimlich und unentdeckt von den anderen Gegnern ist es also ein anstößliches Spiel?!

Ja GENAU deswegen. Seppuko hat vollkommen recht. Ersten kenne ich viele Spinner, die natürlich "ganz normal" sind, wers glaubt. Die eigene Einschätzung ist ziemlich unsinnig. Wer hält sich schon für unnormal.

Es geht um Abstraktion: In einem Spiel mit Schneebällen bei dem Tabaluga (tot) umfällt wird doch keiner mit Manhunt und Co. vergleichen.
In einem Krimi wird auch nicht die Zusammensetzung von Sprengstoff beschrieben und auch auf sinnlose Gewalt wird verzichtet.

Die Frage ist: MUSS DAS SEIN?:stock: Warum nicht anders? Ist es es wiklich wert, dass man so einen Scheiß zeigen muss? Wer sowas braucht - und ich meine braucht und nicht aushält - der sollte sich eine Selbsthilfegruppe oder etwas Adäquates suchen! Der Rest der "total vollkommen Normalen:rolleyes:" kann ja auch darauf verzichten.

Es wäre schön, wenn die Diskussion ab jetzt geführt werden könnte, ohne dass man Nutzern solcher Software völlig ungefragt und, noch schlimmer, unqualifiziert einen pyschischen Schaden unterstellt. Kommentare wie "geil" und (O-Ton) "ich spiele sowas seit ich drei bin" helfen hier auch nicht weiter sondern betonen eher noch die eigene Infantilität.

Wenn das nicht funktioniert wird die Kommentar-Funktion abgeschaltet.

In einem Punkt unterscheiden sich meiner Meinung nach die meisten Shooter von Manhunt 1 + 2. In CSS, BF2, Cod2 oder Stalker geht es nicht darum Menschen einfach nur abzuschlachten, sondern jede Seite hat ein bestimmtes Ziel, das versucht wird mit Gewalt zu erreichen. Das dadurch Menschen sterben, ist nicht gut aber "notwendig". Klar in einem CSS Match interesiert das niemanden, man kauft sich seine Waffen und versucht den Gegner damit zu töten. Hätte man aber nur ein Betäubungsgewehr, das den Gegner lähmen würde, würde es am Spielgeschehen nicht viel ändern. Lediglich das Szenario würde ein ganzes Stück unglaubwürdiger. Was übrigbleibt sind Pixelhaufen, die bestimmte Möglichkeiten haben, und im Rahmen dieser ein Ziel zu erreichen suchen.

In Manhunt dagegen versucht man nur möglichst vielen Menschen möglichst viel Leid zuzufügen. Das quälen von Menschen ist der einzige Sinn des Spieles. Hier verschwindet der Unterschied Pixelhaufen <-> Mensch. Niemand würde eben einen Pixelhaufen quälen wollen. Ohne die Vorstellung, das es sich bei diesen Pixelhaufen um Menschen handelt verliert das Spiel jede Bedeutung. Es ist die Vorstellung das es sich um echte Menschen handelt, die dieses Spiel ausmachen. Mit anderen Worten: Das Quälen von Menschen soll Spass machen.

Meiner Meinung nach ist es gut das das Spiel verboten wurde. Ich würde sogar soweit gehen und die geistige Gesundheit von den Menschen anzweifeln, die an diesem Spiel wirklich gefallen finden. Ganz zu schweigen von den Leuten die der Meinung sind, das es eine gute Idee ist, andere Menschen dazu zu ermutigen Menschen zu quälen. Etwas anderes tun die Entwickler meiner Meinung nach nicht.

Ich findes es schön, wie hier viele von sich auf andere schließen. Nur weil man selber etwas anstößig findet, will man, dass es andere auch sollen. Solange es durch den Konsum dieser Medien nicht zum Gesetzesbruch kommt, muss es in einer jeden freien Gesellschaft erlaubt sein, das zu tun, was einem beliebt. Ich spiele solche Spiele übrigens nicht. Ich denke nur, man sollte nicht zu schnell auf seine Grundrechte verzichten. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich jeglichen Alkoholkonsum verbieten. Dieser konsum ist genauso abartig. Trotzdem denke ich nicht, dass es mein Recht ist, das einzufordern. Es muss ein jeder selber wissen (Kinder ausgenommen), ob er das denn möchte. Solange er dadurch nicht zum Verfassungsfeind wird, soll mir das auch herzlich egal sein.

Gruß

Ich habe Manhunt 1 gespielt (nein, ich wohne nicht in Deutschland) und habe es zum Teil sehr schon heftig und brutal gefunden.
Das Spiel hat mich aber trotzdem durch die gute Atmosphäre und die Spannung überzeugt, nicht durch die Brutalität.

Das der Nachfolger nicht weiterentwickelt wird, finde ich schade.
Ich hätte mich auf ein weiteres Horrorabenteuer gefreut. Ich hätte sogar die Uncut-Version aus den Staaten bestellt, wenn es sein müsste.

Take2 sollte Manhunt 2 weiterentwickeln und auf den Markt bringen.
Die Pc Version sollten sie irgendwie übers Internet anbieten, so wie telltale es mit Sam&Max macht.

...:
Ein NEIN zur Zensur ist kein NEIN zum Jugendschutz.

@triumvirn:
Wenn das Spiel keiner braucht, warum entwickelt dann Rockstar einen Nachfolger? --> es gibt auch für solche Spiele eine Marktnische.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das Manhunt 2 irgendwann erscheint. Dann müssen die es halt schneiden. Die können es sich bestimmt nicht leisten das Spiel zu canceln allein wegen den Entwicklungskosten.

Boh ja, als ich das erste mal Happy Tree Friends auf MTV mitbekommen habe... ich glaubs nicht! Das ist scheiße brutal und fängt als kleine harmlose Comic-Serie an...
Könnte mir gut vorstellen, dass dadurch eine Menge Kinder verstört wurde...

Sowie ich viele verstehe, wollt ihr weismachen, das Manhunt gerecht auf den Index gesetzt wurde, während ihr selber grad im Moment Kriegsspiele und co auf dem Rechner laufen habt? Ihr habt sie doch nicht mehr alle -.-

Mammelucke schrieb:
ch habe vor kurzem Postel bei einem Freund gespielt. Naja so ein Spiel zu spielen.... es ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich renne herum sehe mir an wie ich Menschen verbrenne. Freue mich dann wahrscheinlich auch noch das sie so toll schreien und danach so schön aussehen, wenn sie verbrannt sind, das ist doch einfach nur abartig.

In DeadRising findet ihr alle Spaß wie man die zombies mit ner Packung Milch ausm Supermarkt abwerfen kann, die Halloween Teile und Texas Chainsaw Masacre habt ihr alle bestimmt auch 10x gesehen, wenn in nem Shooter ne Frau herumläuft und ihr diese abknallt , oder ne Wildsau mit nem Schwert abstechen findet ihr auch alle geil, wisst ihr das heißt?

Achja ganz vergessen hab ich natürlich GTA wo man jeden Menschen auf der Straße abknalle kann, GEBTS ZU! Jeder von euch hat sich gefreut und sich kaputgelacht hat, als man ganz schnell bei GTA Vice City die Sprache auf English gestellt hat und Blutgeflossen ist, wie könnt ihr dann überhaubt solche bemerkungen über Manhunt wagen?

[ironie ein]Wir sind alle abartig und jedes Gewalt spiel soll verboten werden, wir werden nur noch Pony-Reit-Spiele und Bibi Blocksberg Zeichentrickfilme anschaun und uns darüber totlachen , wenn Bernd das Brot auf Kika wieder herumtanzt[ironie aus]

So ziemlich komme ich mir hier vor, als wär ich gerade zwischen Politikern die alle dafür stimmen, das "Killerspiele" abgeschaft werden sollten

Und die Happy Tree Friends ist jawohl sowieso das beste, -.- Und ich glaube kaum , das es noch ein paar kleine Kinder gibt, die den Sender MTV kennen oder überhaubt noch spätabends/nachts sich das reinziehn

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade mal ein paar Trailer und Gameplay Videos zum dem Spiel angesehen und muss sagen dass es ne Sauerei wäre wenn das Spiel für PC nicht kommt! Ausserdem ist es doch sowieso kaum so hart wie hier alle reden, von mir aus sollens sies releasen!

RICHTIGE ENTSCHEIDUNG. Games wie Manhunt 2 und Postal 2 sind das Maximum der Gewaltverherrlichung und absolut Menschenverachtend. Ich zocke zwar sehr gerne Ego-Shooter aber soviel Verstand muß man haben, solche Games nicht zu unterstützen !

Bei manchen Leuten hier (und anderswo) muss man ernsthaft Sorge haben, dass sie selbst keinen Bezug zur Realität mehr haben.

Die Aufgabe der Kunst ist es nie, Realität abzubilden, und auch der realistischste Horrorfilm ist eine Form der Inszenierung, und sei es auch der sinnlosesten und brutalsten Gewalt. Und man kann diese Form von Kunst eben genießen, weil es nicht um das Töten von Menschen geht, sondern um eine Inszenierung, deren Effekte auf die Psyche man mögen kann.

Natürlich gibt es Menschen, vor allem jüngere und ungebildete, die wenig Medienkompetenz haben, und die man durch eine Altersvorgabe wenigstens tendenziell schützen kann. Aber alles andere ist Kunstzensur.

Take Two hat es sich allerdings das Disaster selbst zuzuschreiben, wozu produzieren sie auch für Kinderkonsolen? Ich hoffe, es kommt noch eine PC Version.

Ich persönlich spiele Manhunt o.ä. nicht, weils mich absolut nicht interessiert. Auch ein "Doom" reizt mich nicht. Ich brauche keine Gewaltdarstellung in einer solchen Art wie Manhunt es celebriert. Da lob ich mir ein Spiel wie BF2, was komplett ohne Blut o.ä. auskommt, aber trotzdem einen unglaublichen Realismus vermittelt!

@ Falk01:
(Diese bösen menschenverachtenden Spiele... Ich will ja nix sagen, aber deine Signatur könnte Kinder beeinflussen. --> Saufen, Saufen -Alkohol ist die gefährlichste Droge überhaupt, neben Rauchen. Beide haben schon Millionen Todesopfer in der realen Welt gefordert.)

Halte mich halt für dumm, aber ich würde auch Manhunt 2 kaufen.
Und es gibt noch mehr Menschen die Manhnut 2 kaufen würden, ansonsten würde Take2 keinen Nachfolger entwickeln lassen.

Wenn dir das Spiel nicht gefällt, kauf es nicht.

Da kann ich nur eins sagen : wer solche Spiele nicht kauft/spielt, sollte nicht so gross den Mund aufreissen. Es wird also Blut vergossen, gequält/getötet/erniedrigt. OK, dazu sage ich folgendes : the Hills have eyes 1 & 2, Hostel 1&2, Saw 1-3, the Punisher (nur die aktuellen bei Namen zu nennen). Bei diesen Filmen wird so in etwa dasselbe vollzogen, was einigen im Forum wohl deutlich aufstösst. Unwichtig zu sagen, das besagte Filme nicht gerade Ladenhüter sind. Und nicht zu vergessen: Solche "brutalen" Sachen sind für ERWACHSENE gedacht. In der Tagesschau oder sonstwo werden Leichen, halbverhungerte Kinder zur Primetime gezeigt. Da regt sich kein Sittenschützer auf. Aber wehe, es steht die Veröffentlichung eines neuen bluttriefenden Ego-Shooter ins Haus. Schon melden sich die Sittenwächter und verbieten einfach mal so (wohlgemerkt, das diese Gruppierung solche Shooter wohl im Leben nicht spielt, nun, das sagen die jedenfalls). Das ist irgendwie BILD-Niveau. Das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
postal 2 ist ein schlechtes spiel, denoch kurzfristig recht lustig. auf manhunt wurde ich eigentlich erst durch diese news aufmerksam und jetzt interessiert michs schon, was in dem spiel alles gezeigt wird.
es ist doch genau wie bei filmen ala hostel, saw oder tcm (schaut man sich eh am besten im unrated original an) - diese form der unterhaltung lebt vom ekelfaktor; dort etwas zu zensieren kommt einer kompletten verstümmelung des werkes gleich. je mehr fleisch und blut umso besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Spielprinzip ginge, um Schleichen und Kämpfen, warum dann diese Zeitlupenaufnahmen? Warum muss ein Tötunsgvorgang so weidlich ausgekostet werden?

Weil es genau darum geht. Das Spielprinzip ist völlig egal. Es dient einzig und allein als Vorwand, reihenweise sadistische und menschenverachtende Vorgänge zu zeigen. Fragen sollten sich die Befürworter solcher Spiele, was daran Spaß ist. Counterstrike oder Call of Duty sind Geschicklichkeitsspiele. Die Gewaltdarstellung ist dort zwar Teil des Spiels, aber sie steht nicht im Vordergrund. Diese Spiele machen Spaß auch ohne Zeitlupenaufnahmen von röchelnden Gegnern. Ein Kriegsspiel stellt den Krieg dar und das ist etwas völlig anderes als in die Rolle eines sadistischen Killers zu schlüpfen, der, je brutaler er agiert, mit umso mehr Punkten belohnt wird.

"Die das nicht spielen wollen, sollen halt weg kucken!"

Sehr einfach und scheinbar einleuchtend. Nur leider zu kurz gedacht. Alles darf nicht möglich sein. Unsere Gesellschaft darf nicht alles tolerieren. Wo Menschen Spaß dabei empfinden, auf dem Bildschirm mit Glasscherben, Klaviersaiten und Plastiktüten Gegner zu massakrieren, sollten wir uns fragen, warum das so ist. Es geht den Befürwortern nicht um ein gutes Spiel. Manhunt ist keines der x-beliebigen Spiele, wie sie zu hunderten in den Regalen stehen. Nein, es genießt den Kultstatus nur deshalb, weil es Tabus bricht, weil man hier mal so richtig die Sau raus lassen kann.

Dabei ist bewiesen, dass hemmungsloser Gewaltkonsum die Gewaltschwelle herabsetzt. Sie wird zusehends als normal empfunden. Der Konsum solcher Spiele geht an vielen spurlos vorbei, aber nicht an allen. Zudem hat unser Staat die Aufgabe, auf der Basis der anerkannten Wertvorstellungen seine Bürger vor ausufernden Gewaltdarstellungen, die gegen die Menschenwürde verstossen, zu schützen.

Die Befürworter dieser Spiele sollten sich fragen, warum sie so reflexhaft und aggressiv ein Spiel verteidigen, dass offensichtlich sadistisch und menschenverachtend ist. Was macht daran Spaß? Ist es Spaß, den Kopf vom Rumpf zu trennen? Hat sich das Anschleichen dann besonders belohnt?

Splinter Cell ist Spannung pur. Es belohnt den Spieler mit Atmosphäre und Nervenkitzel. Manhunt "belohnt" den Spieler mit sich immer stärker steigernder Gewaltdarstellung. Wer das dann als normal empfindet, ja, was empfindet derjenige dann als unnormal?

Und man unterstelle mir bitte nicht, ich habe keine Ahnung. Nach zwanzig Jahren Computerspielen ist mir weniges fremd. Das unsägliche C64-**-Manager, der erste 3D-Shooter mit "Achtung!"-Schreien oder die Frage, was Counterstrike ist.

Ich bin durchaus an einer Diskussion interessiert, doch mag sich anscheinend keiner der Befürworter außer mit hohlen Phrasen wie "Ich tue keinem 'was!" äußern.

Joa also ich finde auch solche Spiele sind fehl am Platz!
Welches Spiel ich bisher am abartigsten fand ist "The Punisher", ich hab mal kurz bei mein Bruder zugeguckt, und ich war doch sehr geschockt mit was für einer Brutalität und Hirnlosigkeit dieses Spiel daher kommt.

Wer sag den das man sich erfreue,du hast woll was falsch kapiert, Warum erfreue ich mich dann an gequälten Menschen in Filmen/Spielen
es geht nicht ums erfreuen sondern um die meschen zu schockieren,sone art kick wenn ich zb solche spiele,spiele dann seh ich die pixelmenschen nicht als reale meschen,in der realen welt würde ich sowas nie machen nicht nur weil mich das gesetzt bestrafen könnte sondern weil sowas grausam ist und jeder normale mesch nicht in der lage wäre das zumachen.

@blacktail

Was genau ist der "Kick" (=Rausch=Lustgefühl) dabei, wenn ich einen Menschen auf dem Bildschirm hinrichte?

Zurück
Oben