• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Take 2 zieht bei Manhunt 2 vorerst die Notbremse

@ xXOzmodiaRXx

Geh mal bitte davon weg, dass jemand sowas auf die Realität bezieht.
Mir (und ich glaube ich spreche auch für die meisten anderen) geht es darum, dass es keine Unterhaltung sein sollte, Menschen auf möglichst bestialische Weise umzubringen.
Findest du es unterhaltsam, wenn man in den Nachrichten verstümmelt Opfer eines Bombenanschalgs sieht? Ich nicht. Und genausowenig unterhaltsam finde ich die Darstellung in Filmen oder Videospielen.
Diese Darstellungen sollten dazu dienen, die Szenen realistischer zu gestalten und zu schockieren, aber nicht um den Zuschauer zu unterhalten.
 
@kForce

Was MUSS denn deiner Meinung nach sein? Oo

CSS? CoD?

Dann kann man auch gleich alle Spiele mit Waffen verbieten, weil sich irgendwer wohl an jedem Spiel aufregt.
 
@Seppuku

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann würdest du merken, dass ich in der Realität netma zugucken kann, wie jemandem nen Zahn gezogen wird.

Für mich ist Manhunt ein Spiel, in dem ich auch gerne mal jemanden in 5 Teile sägen kann, aber deshalb bin ich noch längst nicht blutrünstig ;)

Wir sprechen uns in 10 Jahren nochma, vll bin ich auch deiner Meinung, wenn die Grafik mal richtig realistisch geworden ist.


sry wegen doppelpost
 
GevatterTod schrieb:
Ist das Problem der aktuellen Elterngenerationen nicht jenes, das sie nämlich häufig nicht eingreifen?
Du willst du mich (25 J.) und andere Erwachsene soweit beschränken, dass wir Spiel xy nicht spielen dürfen weil die Eltern von jemand anders Ihre Kinder schlecht oder gar nicht erziehen ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ums kurz zu machen: JA !
Das regelt der Markt schon, ich glaube die Mutter die ihren 12jährigen Sohn virtuell vergewaltigen sieht wird da vermutlich eingreifen.
Außerdem glaube ich nicht, dass ein solches Spiel im positiven Sinne populär werden würde, da Media-Markt und Co das vermutlich nicht anbieten würden weil man schlechte Publicity fürchten wird.

Naja in Amerika regelt es ja der Markt...

Der Staat hat beschlossen das es nur "Adult-Only" ist ...
Die Konservative Linie von Wal-Mart ist ja bekannt, Nintendo will das Teil sicher nicht auf seiner Familien Konsole sehen (auch wenn Resi 4 auch kommt, lol)...
Nintendo als auch Sony nehmen ja keine AO Spiele wegen der schlechte Publicity...

Fg Sardu
 
@ xXOzmodiaRXx

Nochmal: Geh mal bitte davon weg, dass jemand sowas auf die Realität bezieht. Oder dass du ja in der Realität ganz anders bist.
Das Argument bringen die Befürworter solcher Spiele die ganze Zeit und ist einfach nur noch ausgelutscht!

Findest du es "normal", wenn jemand diese echten Hinrichtungs- und Folterinternetfilmchen unterhaltsam findet?
Wenn jemand so lange ausgepeitscht wird bis ihm nur noch das Blut den Rücken runter läuft und er vor Schmerzen ohnmächtig wird?
Wenn jemandem glühende Metallbolzen in die Extremitäten getrieben werden und derjenige sich vor Schmerzen die Zunge abbeißt?
Sollte soetwas als Unterhaltung gelten?


@ Blutschlumpf

Wenn ein 25jähriger so wenig Sensibilität für Moral zeigt, dass er an Spielen wie Manhunt nichts Anstößiges findet, dann ist es anscheinend schon nötig, dass man auch die Freiheiten eines Erwachsenen weiter einschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardu: Aber das ist ja der Punkt.
Wenn sich keine Firma findet die den Kram rausbringt bzw. Lizenzen für die Konsolen erteilt, dann ists halt Pech für die Produzenten (die das immer noch für den PC rausbringen können), aber das ist was anderes als ne Kontrollbehörde die den Verkauf verbieten kann.
 
Ich find leute, die sich sowas in der realität ansehn völlig bescheuert, weils meiner meinung nach absolut widerlich is, aber das hat meiner meinung nach nichts mit unscharfen, grafisch nich besonders aufwändig gestalteten videospielen zu tun.

wenn du mir nen spiel zauberst, wo man mit nem typen aufs klo kacken gehn kann und sich dann ins bett legen muss zum schlafen und es spaß macht, dann spiele ich auch das, aber es ist nunmal so, dass viele die schnauze voll haben, immer die gleichen langweiligen spiele zu spielen, in immer anderen ausführungen.

wie gesagt, wenns mir zu realistisch wird, dann spiel oder guck ichs net, aber der punkt is noch net erreicht.
 
@Seppuku

Alsi ich finde deine Aussage ziemlich barsch. Ich finde in Manhunt auch nichts anstößiges.
So, bin 28 Jahre, habe abitur, habe studiert usw. Mit anderen Worten ich steh voll im Leben.

Aber solche "extrem dummen" Aussagen ala "Wenn ein 25jähriger so wenig Sensibilität für Moral zeigt, dass er an Spielen wie Manhunt nichts Anstößiges findet, dann ist es anscheinend schon nötig, dass man auch die Freiheiten eines Erwachsenen weiter einschränkt!" zeigt mir entweder das du einfach noch nicht in dem Alter bist im diese Thematik objektiv zu beurteilen, oder ich muss dir unterstellen das du einfach ultra konservativ bzw. ungebildet bist.

Schon mal was von Meinungsfreiheit und Demokratie gehört? ;)

Naja egal.... in diesen Thread siewht man wirklich welch Armutszeugnis manche hier ablegen, und andere ihren Willen aufzwingen wollen. Wenn es euch nicht gefällt einfach nicht kaufen und gut ist.... ist das so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig so. Ich spiele schon seit über 10 Jahren Ego shooter, aber auf die idee dieses spiel auch nur zu installieren würde ich im leben nicht kommen. Wozu auch? Mit Postal oder GTA kann man manhunt wirklich nicht vergleichen. Manhunt ist einfach nur krank, das ist das einzige game wo ich die zensur mal begrüsse.
 
Seppuku schrieb:
@ Blutschlumpf

Wenn ein 25jähriger so wenig Sensibilität für Moral zeigt, dass er an Spielen wie Manhunt nichts Anstößiges findet, dann ist es anscheinend schon nötig, dass man auch die Freiheiten eines Erwachsenen weiter einschränkt!


Verzeihung, aber Du machst mir Angst!!

Kannst Du mir bitte verraten, woraus DU das Recht ableitest, MIR (und anderen) vorschreiben zu wollen, was wir alleine in unseren 4 Wänden tun oder lassen sollen, so lange kein andere Mensch davon betroffen ist?

Genau diese Intoleranz gegenüber anderen Welt- und Menschenbildern, diese Anmaßung, die eigenen Vorstellungen von gut und böse, von richtig und falsch anderen Menschen oktroyieren zu wollen, hat zu Inquistion und Zwangsmissionierungen geführt! Soll an Seppukus Wesen die Gamerwelt genesen??

Es ist also nötig, dass "man" die Freiheit von Erwachsenen einschränkt: aha, und wer ist denn, bitte schön, eigentlich "man"? Woraus leitet sich für die Freiheit einschränkende Instanz die Legitimität ab? Du siehst ja hier an der Diskussion im Forum, dass Deine Auffassung keineswegs als "volonté général" gelten kann; davon abgesehen, ist nicht von ungefähr der Schutz der Privatsphäre in unserer Gesellschafts- und Rechtsordnung ein sehr hohes Gut, was das BVerfG verschiedentlich bekräftigt hat.

Im Übrigen: "Ich will, dass es das alles gibt, was es gibt!" sang schon vor Jahrzehnten André Heller. Sollen dessen Werke vielleicht jetzt auch auf den Index?

N.
 
Seppuku schrieb:
Findest du es "normal", wenn jemand diese echten Hinrichtungs- und Folterinternetfilmchen unterhaltsam findet?
Wenn jemand so lange ausgepeitscht wird bis ihm nur noch das Blut den Rücken runter läuft und er vor Schmerzen ohnmächtig wird?
Wenn jemandem glühende Metallbolzen in die Extremitäten getrieben werden und derjenige sich vor Schmerzen die Zunge abbeißt?
Sollte soetwas als Unterhaltung gelten?

Würd mich nicht wundern wenn du bei Take2 arbeitest :lol:
Nee, aber sowas macht doch fun :evillol: (natürlich nur im game, ist ja klar)
 
@wazzup

gibt aber auch genug leute, die GTA verbieten wollen, weils ihnen zu brutal is, für die bist du dann auch krank

ich glaub keiner kann sagen wer jetz nun wirklich krank is (jetz mal nur auf spiele oder filme bezogen)
 
@Seppuko ganz meine Meinung...

Ich muss sagen es ist immer ein sehr Schmaler Grad der mit der Indizierung oder gar dem Verbot von Spielen beschritten wird. Ich halte nicht viel von dieser art der Zensur, da sie das Grundrecht der Pressefreiheit und der freien Entfaltung der Persönlichkeit massiv einschränkt. Jedoch finde ich es in solchen Fällen als das einzige Mittel gegen solches Gedankengut vorzugehen. Muss denn immer alles noch schlimmer, brutaler, bestialischer werden? das ist doch nur noch sensations hascherei. Wenn die zensierung eines derartigen titels nur eine straftat verhindern kann war es schon ein erfolg.
Und an alle die sagen es wäre nur ein Spiel. Ich habe früher selbst Postal, Doom, Blood usw gespielt und war auch lange Zeit dieser ansicht. Aber irgendwann wird man erwachsen. Es ist nichts wirklich tolles an diesen Spielen. Um sich abzureagieren reichen auch weniger harte Shooter etc. Und wer auf der artige Gewaltexzesse und Tötungspraktiken steht der soll sich das ganze halt in seinem Kopf vorstellen - Gedanken waren und sind schon immer frei ;)!
 
Dio schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt!? MH ist vom Spielprinzip nix anderes wie Splintercell oder GTA3 ! Wer durch die Straßen rennt und einfach alles niedermetzelt, sollte vielleicht seinen Geist hinterfragen und nicht das Spiel dafür verantwortlich machen.

Hast du den ersten Teil gespielt? Bei Splinter Cell z.B. schleicht man zwar auch durch die Gegend wie in Manhunt, aber es wird durch höhere Punktzahlen belohnt wenn du niemanden tötest. In Manhunt MUSST du Menschen töten und zwar nach Möglichkeit möglichst brutal.
Und auch wenn die Grafik eher Comicmäßig war, die Tötungsanimationen waren es definitiv nicht und teilweise richtig schockierend (und das sage ich, der wirklich seid einiger Spiele mit gewaltinhalt spiele und mich selbst als ziemlich abgestumpft was das Thema angeht bezeichnen würde...).

Die Brutalität mit der in diesem Spiel vorgegangen wird und die Tatsache das der Spieler in die Ausführung möglichst brutaler Tötungen gezwungen wird macht das für mich auf jeden Fall zu ner Geschichte, die einfach unnütz sind. Das braucht kein Mensch. Punkt.
 
Ich würde vorschlagen, dass hier mal jemand das dingen dicht macht (ie auch immer das funktionieren soll)

Die Leute, die hier wieder die ach so brutalen Spiele verbieten wollen, schaffen es eh net mich und andere davon abzuhalten, solche spiele zu spielen, wenn ich es grade wirklich will und andersrum wird auch kein schuh draus.

die ganzen islamisten können sich ja in die luft sprengen und dabei tausende unschuldige zerstückeln, da kommt dann ne kurze meldung in den nachrichten, aber wenn jemand ner spielfigur den arm abreißt, dann wird wieder groß und breit darüber diskutiert, ob das nun gut ist oder nich.

naja so long, viel spaß noch bei rumstreiten ich geh jetz fernsehn... gleich stirb langsam 2 (irgendwie passt das zum thema ;))
 
ich habe manhunt durchgezockt und meine Fresse es ist und bleibt ein Spiel ... die Grafik ist nicht absolut photo realistisch und hat den gta comic flair...

ich kaufe mir solche games eh nur noch aus Österreich etc... von daher fuck off german fucking cut version

für Zartbesaitete halt nicht das beste aber wer 18. ist sollte eine ungeschnittene Version spielen können wenn er er es will.
 
nope, bei spielen wie Manhunt ist eine Indizierung sowie Beschlagnahmung gerechtfertigt. Spiele, die das alleinige Töten ohne Storyline zum Ziel haben dürfen gar nicht erst entwickelt werden.

Und Doppelmoral? Nope. Kriegsshooter (mal als Beispiel) haben einen Hintergrund, eine Geschichte, eine Storyline. Hier tötet man nicht "sinn und zwecklos", hier gibts Missionen zu erfüllen, die zudem im Singleplayermodus meistens ausschliesslich dem (Be)Frieden dienen.
 
Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn manche hingehen und sich als Hobbypsychologen aufspielen und den Geisteszustand anderer anhand dessen beurteilen, was diese sehen oder spielen.

Für mich als Horrorfan und (wie heißt es so schön?) Killerspiel-Spieler stellt sich nur eine Frage:

Seid Ihr nicht in der Lage zwischen Fiktion (egal ob Game, Buch oder Film) und Realität zu unterscheiden?

Die meisten geben zu selbst FPS zu zocken und finden das ok, aber sobald der Gewalt-Level etwas steigt, dann wird Zeter und Mordio geschrien und alle diejenigen denen das nichts ausmacht, (weil sie noch einen Sinn für Fiktion und Realität haben) werden als (Zitat) "Perverslinge" bezeichnet. Wenn ich also z.B. in BF2 oder CS jemandem mittels Headshot oder Handgranate ins Nirvana befördere ist das vollkommen in Ordnung, weil die Darstellung von diesem Vorgang schön jugendgerecht unblutig ist (und das zurecht, weil dort sehr viele jugendliche Spieler zugegen sind), aber wenn in einem Game gezeigt wird wie nach dem Headie das Hirn an der Wand verteilt wird, ist das natürlich absolut pervers und abartig.

Naja, mir persönlich geht es eigentlich mehr darum, daß ich als erwachsener Mensch nicht mehr von irgendeiner Behörde bevormundet werden möchte. Diese Behörden und Institutionen sind wichtig um Kinder und Jugendliche zu schützen, aber wenn man die 18 oder von mir aus 21 (oder wie ich schon lange die 30) überschritten hat und auch vor dem Gesetz und Gericht als erwachsen gilt (mal von den Ausnahmen abgesehen wo das Jugendstrafrecht noch bei über 21jährigen angewand wird), dann möchte ich selbst entscheiden, was ich sehen, spielen oder lesen darf. Und nur weil ich mental gefestigt genug bin und mir etwas brutalere Filme oder Spiele nichts ausmachen, heißt das noch lange nicht, daß ich nun metzelnd durch die Altstadt laufe, weil mir jemand auf den Senkel gegangen ist, auch wenn die guten Killerspiel-Gegner immer wieder behaupten, daß genau das die Folge dieser Konsumgüter ist. Mich persönlich würde mal eine Studie interessieren, wieviele Morde nach dem Genuß des Musikantenstadls verübt werden.

Grüße Moorleiche
 
Zurück
Oben