News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

Agba schrieb:
Naja... Chartanalyse ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...
Wenn man sich mal die historischen Daten ansieht, erkennt man ja recht schnell, dass die Regel von Mustis eben keine Regel ist.

Wenn man sich nun alleine für die Jahre 2014 - 2017 Januar bis März die Charts ansieht, erkennt man recht schnell, dass sich eine wirklich verbindliche Regel auf "Einbrüche" in der Form nicht machen lässt:

2014:
charts_2014.png
Im Januar steigt der Kurs, fällt über Februar stark ab, im März bleibt der Kurs recht stabil. Zur Mitte steigt er, fällt aber 2014 Ende wieder ab.

2015:
charts_2015.png
Im Januar fällt der Kurs stark ab, erholt sich blitzartig, fällt wieder ab, erholt sich wieder, fällt ab. Zur Mitte verändert sich das Bild kaum. Zum Ende des Jahres steigen die Kurse stark an.

2016:
charts_2016.png
Im Januar steigt der Kurs erst moderat, fällt dann ab mit einer kurzen Spitze zum Februar hin. Erste wirkliche Erholung ist erst im März sichtbar. Mitte des Jahres ein starker Anstieg mit Abfall, zum Jahresende steigen die Kurse Stark.

2017:
charts_2017.png
Im Januar fällt der Kurs nach anfänglichen Zugewinnen, danach steigt er im Februar bis Mitte März, fällt dann wieder ab. April bis Juni: Der Kurs steigt stark an. Juli - September: Der Kurs steigt stark an. Oktober - Dezember: Der Kurs steigt "expotentiell" an, fällt dann jedoch ab der letzten Hälfte (18.12) ab.

2018:
charts_2018.png
Der Kurs erholt sich Anfang Januar, steigt wieder fast auf das Allzeithoch, nach dem Erreichen dieses Peaks geht der Kurs recht konstant Berg ab.

Wenn man jetzt Monat für Monat eine "Chart-Betrachtung" macht, fällt auf, dass die hier sehr grobe Zusammenfassung - Vierteljährlich - selbst in sich teilweise auch manchmal ungenau ist.

Die Szenarien die sich hier jedoch zeigen, sind alle doch sehr Unterschiedlich, ach wenn man "gewisse" Gemeinsamkeiten findet, doch die findet man immer. Ob man daraus jedoch "Zyklen" ableitet, gar verlässliche Regeln, ist oft dann eher "Wunschdenken".

larz schrieb:
Ich komm' auch kaum noch zum zocken :D
Ekelhaft ... ich beschäftige mich ja schon länger mit Statistik und fand das meist auch spannend ...
Aber, dass ich Börsenkurse mal so ähnlich sehen könnte, ist mir nie in den sinn gekommen.

Ist trotzdem kein Grund , Geld, welches ich nicht wirklich übrig habe, gerade da reinzustecken. Mein Sparschwein kriegt ja grade auch kein Futter :D
Das wäre ja auch noch schöner ... schließlich hänge ich grade am Staatstropf (H4). Wäre doch auch irgendwie seltsam, wenn ich davon was beiseite legen könnte.

@Teralios:
Skalen (Y-Achse) und Intervalle (X-Achse) sind die beliebtesten Hilfmittel bei statistischen Betrugsversuchen.
Sagt aber nichts über deinen beitrag aus und richtet sich weniger an Dich, als an jene User, die son chart vielleicht "nur" optisch wahrnehmen. Die wichtigsten Infos zum Verständnis des "Bildes" stehen an den Rändern.

In einem Chart über die komplette Entwicklung kann man Tendenzen viel eher ablesen.
Und da fällt dann auch auf, dass der Abstieg anfang 2018 um einiges steiler ist, als die meisten davor ... denn die Bilder sehen zwar ähnlich aus ... sind aber von den Kursbewegungen her SEHR unterschiedlich ... beim einen sieht ein Anstieg um $100,- schon aus, als wäre der Kurs durch die decke geprescht ... und im anderen muss es dann schon ein anstieg um mehrere $1000,- sein, um den gleichen Steigungswinkel zu ergeben.
Stellt man die charts aus deinem post Maßstabsgerecht nebeneinander, so ergibt sich ein ziemlich großer Winkel zwischen den Tangenten.
Ausserdem liegt bei allen Charts die 0-ebene (X-Achse auf y=0) weit ausserhalb des Bildes ... dazu sag ich jetzt mal nix weiter, als dass der untere Rand der blauen Fläche eben NICHT bei 0 liegt, sondern beim letzten chart ungefähr bei 4000, beim vierten bei 700, ... usw.

Es geht mir dabei nebenbei nicht darum Wahrheitswerte für Kursprognosen zu verteilen ... nur um fucking sauberes arbeiten mit statistischen Hilfsmitteln. Was ich in diesen charts sehe, hat damit nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Kommentar zu den Börsensturz Wall Street/Tokio bisher:
Ich bin schon so an meine Kryptowährungen gewöhnt, da kommt mir die Börse vor wie ein Bausparvertrag was die Schwankungen angeht.
:evillol:

DerOlf schrieb:
Ich komm' auch kaum noch zum zocken :D
Ekelhaft ... ich beschäftige mich ja schon länger mit Statistik und fand das meist auch spannend ...
Aber, dass ich Börsenkurse mal so ähnlich sehen könnte, ist mir nie in den sinn gekommen.

Is wirklich so, als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen bin ich sogut wie garnicht zum daddeln bekommen.
Als ich dann noch nach und nach meine Rig aufgebaut habe waren die Stunden so schnell rum... Aber vermisst hab ichs zocken nicht, frustet teilweise eh nur.
Aber jetzt läuft alles und ich kann mich wieder mehr dem Vergnügen widmen.
Wenns auch in ein paar Monaten noch lohnenswert ist, wovon ich ausgehe, dann werd ich mir noch ne zweite Rig bauen.
Einfach nur weil ichs kann und Spaß daran habe.

Teralios. Schau dir noch mal 2016 dezember auf 2017 januar februar an. Wenn du es dir so detaillert anschaust musst du doch sehen, dass dieser dip zwar in realen zahlen eine neue dimension darstellt, prozentual jedoch nicht neu ist, auch nicht in der geschwindigkeit. Und davon sprechen, das der kurs bei deutlich unter 15k sich im januar „erholt“ hat ist svhon verzerrend. Das allzeithoch lag gute 25% darüber....

Agba schrieb:
@quidde

du erhälst beim mining geld für die berechnung der Transaktion...

Wo verliert da jemand anderes Geld?
Dieser Thread hat jetzt 29 Seiten... und dies wurde bestimmt schon 20 mal besprochen... wo kommen die immer gleichen, sturren Aussagen her???

Bitte was? Das Gesamte wirtschaftssystem ist eine Umverteilung. Stelle ich Zahnpasta her, kauft sie jemand. Ich erwirtschafte dadurch Gewinn, an dem dann an meine Aktionäre beteiligt werden.
Dieses System, nennt sich tauschgeschäft, dafür erhält der Käufer etwas...

und dann noch auf den Aktienmarkt bezogen... Was sind das bitte für aussagen

@Teralios: Muss dir da leider zustimmen, es startet schon wieder komplett im Kreis.

Du hast nicht verstanden worum es ging - es ging mir um diese "ihr gönnt den Leuten nichts" Leier. Es ging mir darum, dass Leute ein BTC für X Euro kaufen und hoffen ein anderer kauft ihn für mehr. Simpel - der entstandene Gewinn ist der Verlust von jemand anderem, auf lange Sicht. Ist ja wohl nicht dein Ernst, die Frage wo da jemand Geld verliert.

Mit den paar Transaktionskosten hat das Spekulationsgeschäft nun nichts zu tun. Von daher finde ich es wenig verwerflich, wenn Leute dem cryptocurreny Spekulationsgeschäft den Untergang wünschen, da brauch keiner mit so halbjammrigen "gönnt den Leuten doch was an Gewinn auf Spekulation" ankommen. That's it.

Tatsächlich scheinst du gerade etwas verwirrt zu sein.

/root antwortete auf meine Frage, warum man in jedem Thread miner darauf hinweisen muss, dass man das ganze zu verstuern hat.
Wir waren demnach gerade beim Mining, als du mit deinem "verlust des anderen" anfingst. Lies dir bitte die letzte Seite nochmal durch.
Du darfst dich später für deine Torheit entschuldigen :evillol:

Wenn der andere den BTC für noch weniger Geld gekauft hat, für den er ihn verkauft oder gar selbst gemint hat, wo entsteht ihm da ein Verlust?

quidde schrieb:
Von daher finde ich es wenig verwerflich, wenn Leute dem cryptocurreny Spekulationsgeschäft den Untergang wünschen,

bei den kryptos ist es immerhin so, dass nur die was verlieren können die daran teilhaben. wo entsteht dir denn ein schaden dabei, wenn ich geld verliere? und was ist daran verwerflich mit dem eigenen geld zu zocken?

noch nie mit freunden gepokert? sinnlose wetten abgeschlossen?

@Mustis

noch ist das ganze nicht soweit, da noch mehr erarbeitetes geld in diesen markt transferiert werden wird und man daher mittel bis langfristig kaum verluste möglich waren, jedes hoch wurde wieder überboten. aber irgendwann kommt das limit und dann muss natürlich jmd etwas verlieren, damit jmd. etwas gewinnen kann.

da das aber ein alltägliches universelles prinzip ist, finde ich es merkwürdig sich daran zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Und ich merke: Mir ist langweilig! Sollte wieder etwas programmieren. Ich lass die BitCoins und Cryptos nun Cryptos sein, und mach etwas produktives!
Ich hoffe nur, das liegt jetzt nicht an meinem Beitrag - der war nämlich eher als "Fußnote" gedacht ... ich bin davon ausgegangen, dass du deine charts nicht selbst anfertigst
Ansonsten wünsch ich dir frohes Schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ich frag mich was die Einbrüche für einen Hintergrund haben.
Dazu braucht es keine Gründe, daher rätselt man auch warum die Aktienmärkte derzeit so massiv korrigieren.

DerOlf schrieb:
Im Bezug auf unser System gebe ich dir absolut recht ... versuch mal, dich von diesem System (zumindest gedanklich) zu lösen.
Denn auch wenn wir das gerne glauben wollen, es ist NICHT das einzige mögliche System.
Dieses System hat sich über Jahrtausende entwickelt und es wäre im Grunde nicht anders, wenn es auf Kryptowährungen basieren würde.
DerOlf schrieb:
Die Frage ist doch, WAS Geld (oder lediglich monetär wertvolle Güter) noch wert wäre, WENN der Handel zusammengebrochen IST.
Wenn der Handel zusammenbricht, dann haben wir alle ganz andere Probleme und dann sind die Kryptowährungen auch gar nichts mehr wert.
SothaSil schrieb:
In Anbetracht dessen, dass wir an den Börsen von bis zu 5% Kursverlust reden halte Ich es für etwas hergeholt, die massiven Verluste der BTC (gdax: aktuell >24% in 24h) primär als Effekt der Börsen zu sehen.
Da der Absturz der Kryptowährungen viel früher begonnen hat als die Korrektur, manche nenne die 4,6% schon einen Crash, am Aktienmarkt, können die Börsen kaum der Grund sein warum die Kryptowährungen schon vorher abgestürzt sind.
DerOlf schrieb:
Wenn ich mir die Kursentwicklung ansehe ... und mich der Rhetorik anschließe, dass das nur ein zwischenzeitlicher Stoplerer ist, dann bekomme ich fast Lust da auch ein bisschen Geld reinzustecken ... aber - was fress' ich dann den Rest des Monats und wer bezahlt dann meine Miete?
Warum kritisieren immer die Leute das Finanzsystem die aktuelle am wenigsten daran partizipieren, weil sie kaum Geld haben?
DerOlf schrieb:
denke da nicht an welche, denen der Verlust nicht weh tut (um die tuts mir nicht leid), sondern eher an die, die ihre magere Grundsicherungsrente damit etwas aufbessern wollten.
Wer seine Altersversorgung auf so etwas hoch spekulativem wie Kryptowährungen aufbaut, der tut mir nun gar nicht leid. Wer da mitzocken will, der sollte dies immer nur mit Geld tun dessen Verlust ihn nicht schmerzt, aber leider scheinen besonders die Leute die solches Geld gar nicht haben, vor allem gerne mit den Kryptowährungen zocken zu wollen um endlich mal zu Geld kommen.
Alienate.Me schrieb:
und wenn man eh nicht viel geld hat sind 500€ die aus nem einsatz von 50€ euro entstanden sind auch ne menge geld und ein grundstein für weiteres.
Wenn denn aus 50€ überhaupt noch was werden kann, bei den Transaktionskosten die heute fällig werden.
larz schrieb:
Seit heute früh schon wieder ein Anstieg um knapp 800$
Und dieser Anstieg ist in der Tat auch mal ein langsamer, der nicht wie die der letzten Tage nach Manipulation aussieht. Da scheinen nun wirklich mehr Leute einzusteigen.

Alienate.Me schrieb:
bei den kryptos ist es immerhin so, dass nur die was verlieren können die daran teilhaben. wo entsteht dir denn ein schaden dabei, wenn ich geld verliere? und was ist daran verwerflich mit dem eigenen geld zu zocken?

Da bin ich einer anderen Meinung. Für dein verlorenes bzw. gewonnenes Geld interessiert vermutlich keiner.

Durch den hohen Strombedarf und der Produktion / Entsorgung der zusätzlichen Elektronik, ansteht der Umwelt schon ein beträchtlicher Schaden. Das trifft auch auf IOTA zu, da man diese Währung nur durch eine andere Kryptowährung erhält.

Schaue dir mal die Mülldeponien in Afrika an, oder die Kohlekraftwerke in China. Die laufen durch Mining Boom und des geringen Strompreises unter Volllast. Nicht ohne Grund will das die Chinesische Regierung ändern.

Diese zusätzlichen, in meinen Augen unnötigen Umweltschäden, betreffen letztendlich alle.

Klar, hier im sauberen Deutschland macht das zocken mit Kryptos Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich hoffe nur, das liegt jetzt nicht an meinem Beitrag - der war nämlich eher als "Fußnote" gedacht ... ich bin davon ausgegangen, dass du deine charts nicht selbst anfertigst
Ansonsten wünsch ich dir frohes Schaffen.
Keine Sorge, mit dir hat es nichts zu tun.

Dein Kommentar zu den Charts ist auch in dem Fall ja richtig. Nur muss man bei solchen Grafiken auch beachten, dass es immer schwer ist entsprechende Skalen zu wählen. In dem Fall wollte ich ja nur die Entwicklung über 3 Monate pro Tag aufzeigen. Entsprechend sind ja auch die Einheiten gewählt. Es macht ja für mich keinen Sinn in diesen Monatsbetrachtungen das "Allzeit"-Hoch oder "Allzeit"-Tief als Werte mitzunehmen. Dadurch wird die Kurve für meine Betrachtung "zu flach" und mir entgehen wichtige "Zahlen".

Deswegen arbeitet man - wenn man denn mit solchen Daten arbeitet - bei der Auswertung nie mit "festen" Skalen, sondern kann sich die Skalen entsprechend den Informationen, die man bekommen möchte, heraus ziehen.

Leider beherrschen sehr wenige den richtigen Umgang mit Charts, aber auch mit Prozentzahlen oder mit absoluten Zahlen. Ich hab da eine Vielzahl von Beispielen, die einem am Ende nur graue Haare bereiten, wenn man sich die Interpretation von Menschen dieser Zahlen ansieht.

Ich sag nur "E-Books" um den Zeitraum 2010 - 2013 und "Galileo". 80% Wachstum und so weiter. ;)

Holt schrieb:
Warum kritisieren immer die Leute das Finanzsystem die aktuelle am wenigsten daran partizipieren, weil sie kaum Geld haben?

die antwort ist sogar in deiner frage enthalten.

und umgekehrt funktioniert die frage auch, warum kritisieren immer die leute die kryptos am meisten die am wenigsten daran partizipieren?

Es ging aber darum, dass es im Zeitrahmen November/Dezember-Janaur/Februar stets starke Dips gab von Höchstand zum Tiefststand und da in den restlichen Zeiten nicht so kontinuierlich ist....

Und wenn du so toll mit Zahlen bist, wie kann man dann die immer noch 400% Wachstum übersehen von Januar 2017 zu heute? Ein Handelsgut ist am Boden trotz immer noch so einem Kursgewinn?

Helge01 schrieb:
Durch den hohen Strombedarf und der Produktion / Entsorgung der zusätzlichen Elektronik, ansteht der Umwelt schon ein beträchtlicher Schaden.

facebook, google, amazon, netflix ... verbrauchen alle ähnlich. zwischen heißer luft und kultureller revolution sehe ich da alle möglichkeiten offen und für letzteres wäre die energie sicherlich nicht verschwendet.

Alienate.Me schrieb:

noch nie mit freunden gepokert? sinnlose wetten abgeschlossen?

An dem Punkt der Ehrlichkeit ist bei mir dann folgendes gegeben:
a) Du hast so viel verstanden, dass du mündig bist bei diesem "sinnlosen Wetten" mitzumachen (im Gegensatz zu anderen, die leider glauben sie würden hier mit irgend einer Art von System Geld verdienen und es wäre kein Glück im Spiel)

b) die Diskussion ob so eine Art Spiel/Wette etc. verboten sein sollte ist auf einer ganz anderen moralischen Ebene angesiedelt und hat mit Kryptos per se nix zu tun, da es zahllose andere solcher Systeme gibt, die moralisch genauso fragwürdig sind, angefangen von Sportwetten über Lotto bis hin zu Aktiengeschäften, Derivathandel usw.

Dazu gibt es dann auch keine faktischen Argumente, sondern das ist eine Frage der praktischen Ethik. Die Frage jedoch ob Kryptowährungen hochspekulatives Risiko sind oder "kalkulierbares Investment, das nur einen Weg kennt - nämlich nach oben" ist für mich eine faktische die eine ganz klare Antwort hat. Wer die nicht sieht ist ein verblendeter Gierschlund.

Helge01 schrieb:
Durch den hohen Strombedarf und der Produktion / Entsorgung der zusätzlichen Elektronik, ansteht der Umwelt schon ein beträchtlicher Schaden. Das trifft auch auf IOTA zu, da man diese Währung nur durch eine andere Kryptowährung erhält.

möglicherweise solltest du dich besser informieren bevor du hier unwahrheiten (ich finde lügen klingt so hart) verbreitest.

@Oldboy

Es ging bei Kryptos nicht sicher bergauf wenn man die Coins 2-3 Jahre hielt? Oder ab welchem Zeitrahmen ist es ein gesichertes Invest mit Tendenz steigend?

Zurück
Oben