Mustis schrieb:
...
Ich erwähnte bereits, dass mich der Kurs nicht so überrascht oder? Der Bitcoin hat solche Entwicklungen jedes Jahr zum JAhres Anfang in mehr oder minder diesem Umfang durchgemacht. Und es war dann stets der Tiefpunkt für dieses Jahr und den Rest des Jahres ging es hoch. So, eine Garantie, das es wieder so sein wird ist es nicht, wohl aber ein Indiz das belastbarer ist, als dein albernes abfeiern, weil du für wenige Tage "Recht" hast....
Wir sehen uns im März/April noch mal das ganze an und dann nochmal gen Jahresende. Mal sehen wie Recht du dann hattest...
Das ist genau das Problem an solchen Prognosen und wie man sie aus "früheren Kursentwicklungen" ableiten will.
Zu deinem Statement gibt es zwei Sichtweisen:
a) Man sucht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner - ja es hat immer vor dem Jahreswechsel Höhen gegeben und Ende Jänner Anfang Februar ein Tief
b) Schaut man sich die genauen Zahlen an, dann hat das heuer aber dann schon recht wenig mit früher zu tun. Einen Kursverfall von über 50% hat es 2014,15,16 in dieser Form nicht gegeben, auch nicht den so starken Anstieg.
Könnte sein, dass es so läuft wie du sagts? Klar.
Kann sein, dass der Ofen bald aus ist? Klar.
Wird bei beiden Ergebnissen irgend ein Klugscheißer nachher sagen: "Ich habs ja gewusst"? Klar (du bereitest das ja auch schon für Fall A vor....).
Vernünftig ist meiner Meinung nach: Kryptos sind eine Hochrisikospekulation. Wie der Kurs sich entwickeln wird - reine Spekulation und es gibt dafür auch kein "Finanzwissen" oder "Erfahrung" mit der man die Zukunft vorhersagen kann.
Dass der Mensch wenn er gewinnt immer glaubt es sei seine Leistung und sein Wissen, wenn er aber verliert waren es die Umstände und Pech, das ist lange schon bekannt und das trifft auf Spekulationsgeschäfte in besonderer Weise zu. Bis auf die Parteien die über genügend Kapital verfügen um den Kurs zu steuern, da verhält sich das ganze Spiel anders, weil plötzlich Vorhersagen gemacht werden können, wobei das ja "eigentlich" verboten sein sollte.
Agba schrieb:
Interessante Schilderung. Ich möchte nicht sagen, dass ich kein Vertrauen in Banken habe, allerdings ist auch festzustellen, dass Derivate und hochspekulative Assets, momentan auf einem aboluten Höhepunkt sind, die das Volumen der Immobilien AAA+ schrott Derivate von 2008, ganz weit in den Schatten stellt.
Das ganze kombiniert mit der immensen Schuldenlast der USA und China, lässt einen schon manchmal überlegen...
Abgesehen davon, scheinen die USA ja in Kryptos eine "innovative financal Asset" zukunft für den Markt zu sehen
Ich glaube ebenfalls, dass man aus 2008 nicht viel oder nur sehr wenig gelernt hat. Ich sehe es jedoch so, dass der Hype um die Kryptos ein Symptom dieser lernresistenz ist und keineswegs die Heilung fürs System. Die Finanzkrisen zeigen doch alle eines, nämlich dass übertrieben hohe Kapitalerträge versprochen wurden, die so in der Realität einfach nicht stattfinden können, da das Wirtschaftswachstum sie nicht zulässt. Am Ende bleiben dann nur zwei Möglichkeiten, entweder die Anleger fallen um ihre Investments um (geht nicht, da über Banken zu viele betroffen wären) oder man zieht den Leuten das Geld aus der Tasche, damit man die Anleger noch bedienen kann (das ist bei Griechenland passiert).
Jetzt sieht man in Kryptos den neuen heiligen Gral für extreme Gewinne in kürzester Zeit (besser als alles andere) und keiner fragt sich, wie das überhaupt gehen soll? So blöd ist doch keiner in Wahrheit, das ist die reine, pure Gier. Und dann noch so zu tun als wäre das sicher, und hätte Zukunft etc. ist für mich persönlich eine einzige Farce. Ich wette, dass alle die was von der Sache verstehen, mit einer genauen Agenda über Kryptos reden (nämlich das Schneeballsystem am Laufen halten, bis sie mit fetten Gewinnen aussteigen = intelligente und berechnende Gier) und dann gibts noch ein paar Mitläufer die blind Glauben (nach dem Motto von Trump Wählern "gegen das Finanz-Establishment" = blinde Gier). Dabei merken sie nicht einmal, dass sie - indem sie beim Krypto-Hype mitmachen genau das wollen, was sie am restlichen Finanzmarkt so kritisieren, nämlich etwas Kapital einsetzen und daraus ohne Arbeit möglichst schnell möglichst viel Gewinn abziehen. Oder sie merken es vielleicht sogar, haben aber das Gefühl es steht Ihnen jetzt zu ebenso gierig und abzockerisch zu agieren, nachdem die "Finanzmärkte" das bisher gefühlt auf Ihre Kosten gemacht haben. Beides sind aber kein hehren Motive und tragen absolut nichts zu einer besseren Gesellschaft bei.
Am Ende muss man die Kryptos also entweder sterben lassen und alle müssen die Verluste schlucken (wäre gesund und hätte man auch bei allen Finanzkrisen so machen müssen) oder der Markt wächst bis er "too big to fail" ist und dann wird auch da gerettet. Und immer wo gerettet wird, da werden die Reichen auf Kosten der Armen gerettet. Denn die Armen haben keine Stimme beim Retten. Das führt zu einer größeren arm-reich-Schere und die führt irgendwann zu Krieg. Das lässt sich an der Geschichte nun tatsächlich relativ eindeutig ablesen.
Was an Kryptos in irgendeiner Form für die Gesellschaft nun gut und vorteilhaft sein soll, das entzieht sich mir jedenfalls völlig. Man hat damit nur eine unübersichtliche Anzahl von nicht regulierten Pseudowährungen und dazugehörigen Börsen geschaffen, die kaum kontrolliert werden. Wem genau das nun "dient" sollte jeder sich unter zuhilfenahme seiner eigenen Vernunft überlegen. Nicht den Massenmedien glauben, aber genausowenig den Clickbait YouTube Videos mit schönen Comics wo der Kryptohans auf die böse Finanzwelt schimpft und dem kleinen Max erklärt wieso mit Kryptos nun angeblich alles besser wird.
PS: Das heißt nicht, dass der Erfinder der Blockchain dies in böser Absicht tat. Eventuell war sogar noch die PoC von BTC mit hehren Absichten verbunden. Die ersten BTC Börsen jedoch, die hatten schon direkt ganz andere Absichten. Und heutzutage haben wohl 99% aller Kryptokäufer (und das gilt für absolut alle Formen von Kryptos) wohl ganz eindeutige Absichten und die erkennt man hier auch im Thread ganz klar.
Ob man nun behauptet:
"das ist die Zukunft"
oder "das wird sich durchsetzen" sind alles nur Phrasen für "ich steck da meine Kohle rein, weil ich mir Gewinne erhoffe".
Nur wer sich irgendeinen Coin kauft, um damit dann tatsächlich Güter zu kaufen, die er sonst nicht hätte kaufen können oder weil er lieber mit diesem Coin kauft und das praktischer und weniger umständlich findet als € oder $ etc. (und das bitte obendrein noch bei legalen Dingen). Der kann von sich behaupten er glaube an das System und ist kein Spekulant der Gier halber...