@De la cruz:
Im Bezug auf unser System gebe ich dir absolut recht ... versuch mal, dich von diesem System (zumindest gedanklich) zu lösen.
Denn auch wenn wir das gerne glauben wollen, es ist NICHT das einzige mögliche System.
Die Frage ist doch, WAS Geld (oder lediglich monetär wertvolle Güter) noch wert wäre, WENN der Handel zusammengebrochen IST.
In unserem System hat letztlich alles einen realen Wert, was man zu Geld machen kann.
Ausserdem wird das langsam widersprüchlich ... erst hast du geschrieben, es gäbe keine reellen Werte. Das beisst sich etwas mit deinen letzten zwei Beiträgen (und im Prinzip widersprichst du dem im ersten Post sogar schon).
Ich habe bewusst nur einmal von reellem Wert gesprochen ... und "real" bedeutet für mich noch immer "echt" ... aber echt sollte etwas nach möglichkeit unabhängig von äußeren Dingen, wie den Spezifikationen eines Marktes, sein.
IN unserem System ist der Wert eines teuer gehandelten Guts unbestreitbar .. und er ist auch echt ... das liegt aber nicht am tatsächlichen Wert dieses Gutes, sondern eben am Markt auf dem es gehandelt wird.
Ohne den ist auch der Porsche für €100.000,- wertlos (bzw. nicht Xmal wertvoller als jedes billigere Auto).
Das führt hier aber zu sehr von der Diskussion weg ... denn hier gehts nunmal um Cryptowährungen ... und die haben ganz sicher nur durch den Markt, auf dem sie gehandelt werden, einen so hohen wert.
snickii schrieb:
Ich frag mich was die Einbrüche für einen Hintergrund haben.
Wenn du pech hast, wird dir das erst in 20 -50 Jahren jemand erklären können. Mit etwas Glück vielleicht schon um einiges früher.