News Taskbar11 für Windows 11: Portable App macht die Taskleiste wieder flexibler

flipbubble schrieb:
jetzt muss erst einmal in die Taskleiste klicken, nur um dann in der Mini Vorschau meinen Ordner auszuwählen!
nein, einfaches hovern reicht, ein Klick ist nicht notwendig.

Im übrigen war das seit gefühlt 10 Jahren schon so default. Wenn man da nicht permanent am ewig gestrigen seit Windows Xp festhält ist der Umstieg auf 11 auch absolut easy.

Wenn das so weitergeht hab ich dann bis Mitte/Ende 2022 ja ein benutzbares Betriebssystem :D

@SV3N Dieses "Portable-App" im Titel mit dem Bindestrich dazwischen finde ich etwas irritierend.
Dachte im ersten Moment an "PortableApps.com"; Den Bindestrich sollte man weglassen finde ich..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
T3rm1 schrieb:
Portable App, nicht Portable-App. Ist ja kein Eigenname sondern ein Adjektiv.
gustlegga schrieb:
Dieses "Portable-App" im Titel mit dem Bindestrich dazwischen finde ich etwas irritierend.
Danke euch. Wurde entsprechend korrigiert.
Ranayna schrieb:
Kann man damit die Taskleiste hochkant auf einem Monitor einstellen? Oder hat man nur die Wahl zwischen unten und oben?
Nur oben und unten.

Links oder rechts wird voraussichtlich auch zukünftig weder mit Bordmitteln noch mit Tools zu realisieren sein. Das gibt Windows 11 wohl nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und gustlegga
Eine freie Positionierung am linken oder rechten Bildschirmrand ist zwar nach wie vor nicht möglich, dafür bietet die App noch weitere Features.
Bin ich der einzige dem in dem Text hier ein "zwar" fehlt?

btw @SV3N
Bin letzte woche mal über diesen "Explorer Patcher" hier gestolpert.
Da ich windows 11 aber nicht als DailyDriver nutze kann ich nicht sagen wie nützlich der wirklich ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Also übertreiben muss man auch nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber unbenutzbar ist es bei weitem nicht. Entspricht halt nur nicht mehr dem Bekannten.
Also wenn ich mir alleine die geniale Idee anschaue, so ziemlich jede Aktion im Kontextmenü nicht mehr mit einem sondern 3 Klicks durchführen zu können, dann geht das schon stark in Richtung "unbenutzbar" und hat nichts mit "Gewohnheitstier" zu tun ;)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Links oder rechts wird voraussichtlich auch zukünftig weder mit Bordmitteln noch mit Tools zu realisieren sein. Das gibt Windows 11 wohl nicht her.
Das is halt auch echt n hirnrissiges Trauerspiel - bei Monitoren die mehr Breite als Höhe haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Janami25, Beneee und 2 andere
Wie viele Tools aus dem Boden sprießen, nur um grundlegende UI-Funktionen wiederherzustellen. Was für ein Müll-OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Mickey Cohen, Janami25 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Also wenn ich mir alleine die geniale Idee anschaue, so ziemlich jede Aktion im Kontextmenü nicht mehr mit einem sondern 3 Klicks durchführen zu können
Die nächste Übertreibung......"so ziemlich jede". Was ist denn so ziemlich jede? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Khalinor, FX-Multimedia und eine weitere Person
Wölkchen schrieb:
Die gesamte Taskleiste samt Startmenü wurde neu geschrieben und der alte Code weggeworfen.
Bestandteile vom OS mal von Grund auf neu schreiben ist per se ja auch nicht verkehrt. So entrümpelt man mal den Sourceode, der über die Jahre immer fetter geworden ist. Dabei sollten dann aber nach Möglichkeit keine bestehenden Feature ohne Grund verloren gehen. Und wenn man es noch nicht geschafft hat, diese Features auch im neuen Code zu implementieren, ist es schlicht noch nicht in einem Release-fähigen Zustand.

Aber das ist scheinbar Microsofts Auffassung von Software as a Service - raushauen was man hat, den Rest macht man als "Service am Produkt" fertig. Den Ansatz hatte man bei WIndows 10 ja schon mit den neuen Einstellungen verfolgt, wo Windows 10 bis heute nicht mal ansatzweise alles von der alten Systemsteuerung in die neuen Einstellungen umgezogen hat.

Außer "MS will einfach nicht" gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum zum Beispiel die Leiste fix unten positioniert sein muss oder warum man die Gruppierung nicht mehr abschaltbar ist. Die Sachen wären ohne Probleme auch mit dem neuen Design realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Mickey Cohen und ComputerJunge
cruse schrieb:
Ich will einen Fullscreen Launcher mit Kategorien, keinen Win7-Abklatsch. Mit solchen Dingern habe ich abgeschlossen als ich vor Jahren unter Linux mit Plasma 4 Homerun ausprobiert hab.

1634754357816.png

pseudopseudonym schrieb:
Das bezweifle ich ganz stark. Das Tool wird wahrscheinlich Registery-Keys und andere Einstellungen anpassen, die über Menüs nicht zugänglich sind.
Die neue Taskleiste ist in WinUI, die alte ist Win32 mit einem Skin.

pseudopseudonym schrieb:
Über einigen Reg-Keys dieser Art wurde in der Win11-Beta-Zeit auch berichtet.
Und wurde anschließend rausgeschmissen.

Ich habe mich ja echt schwer mit dem Umstieg von der Befehlseingabe unter MS DOS zum Ui bei Windows 3(.1) getan.
Dachte damals CMD ist einfach schneller und praktischer. Nun benutze ich beide Welten und spätestens seit Windows 8, nutze ich eigentlich kein Startmenü mehr. Die Suche ist schneller und effizienter, um eine App zu starten. Taskbar ist Ok, WIN+# auch hier schneller und damit geht auch das Umschalten der Instanzen.

Bin quasi von der Befehlseingabe zur Ui und nun zum Besten aus beiden Welten gewechselt. Und das geht auch sauber unter 11.

Wer noch das XP Startmenü möchte, soll es sich doch selber bauen oder ner App Schmiede dafür Geld geben. Zu behaupten 11 wäre dadurch generell nicht nutzbar sollte mal drüber nachdenken ob er schon zu alt für solch Zeug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, Schwabe66, Pacman0811 und eine weitere Person
rony12 schrieb:
der einzige grund, warum ich bisher nicht auf Win11 aktualisiert habe, ist, dass ich meine Taskleiste an der rechten Seite positioniere ... sobald das geht (auch mit tools) würd ich das Update ausführen

und wozu? um weniger leistung am ende zu haben? raffe ich nicht^^

Tommy Hewitt schrieb:
Die nächste Übertreibung......"so ziemlich jede". Was ist denn so ziemlich jede? ^^
Na zumindest war das die Aussage in der Berichterstattung - unsre IT zwingt uns Win11 zum Glück noch nicht auf und privat tu ich mir sowas sicher auch nicht freiwillig an :D

Ist es damit oder mit Start11 möglich, die Taskleiste ausschließlich auf dem dritten Monitor anzeigen zu lassen, ohne diesen als Hauptbildschirm festzulegen?

ich benutze primär desktop icons und gar kein startmenü.
von mir aus brauch sich da gar nix zu öffnen^^

im startmenü selbst hab ich fast ausschließlich den startverlauf benutzt (also zuletzt genutzte dokumente/programme)

die hälfte fast alles(Ausnahme ist wirklich nur steam, ncp und die browser ^^) von dem was wölkchen z.b. da stehen hat, hab ich ausschließlich im browser.

die Kategorien sind auch fast das gleiche, was ich vorher viele auf dem desktop gebaut haben.
hab irgendwann auch aufgegeben es zu sortieren

PTS schrieb:
und wozu? um weniger leistung am ende zu haben? raffe ich nicht^^
Warum geht MS immer mehr den Apple Weg dem Nutzer vorzuschreiben wie er etwas zu tun hat anstatt ihm Möglichkeiten anzubieten.
Rechts oder links die Taskbar bedeutet mehr Platz auf dem Monitor für das Programm. z.B. bei Office mit der Ribbonleiste extrem vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und öcdc
wieder fast so flexibel wie zu Zeiten von Windows 10
...oder W7 ;)

Gibt es eig die Möglichkeit das Kachelsystem im startmenü wieder zurück zu holen? Habe das in Win10 die ganze zeit schön sortiert und würde das mit win11 beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, piepenkorn und windeskælte
ChiliSchaf schrieb:
nein, einfaches hovern reicht, ein Klick ist nicht notwendig.

Im übrigen war das seit gefühlt 10 Jahren schon so default. Wenn man da nicht permanent am ewig gestrigen seit Windows Xp festhält ist der Umstieg auf 11 auch absolut easy.
Ich weiß, dass ein mouse-over reicht. Dennoch ist dabei ein gewisser Zeitversatz bis die Darstellung kommt. Und mit ewig gestrigen hat das nix zu tun. Wenn ich am ewig gestrigen festhalten würde, hätte ich wohl kaum auf Win11 aktualisiert.
Ich hätte einfach nur ganz gerne die Wahl bzw. war keine Notwendigkeit, diese Option zu streichen. Erst recht bei den Monitoren und Auflösungen, die heute zum Teil genutzt werden, da ist massig Platz auf der Taskleiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mebusprime, ZeusTheGod und 7 andere
Zurück
Oben