News Taskbar11 für Windows 11: Portable App macht die Taskleiste wieder flexibler

Tommy Hewitt schrieb:
Die nächste Übertreibung......"so ziemlich jede". Was ist denn so ziemlich jede?

Reicht es nicht das Kopieren und Einfügen sorry dämlicherweise in ein Untermenü gerutscht ist ..... Genauso wie alle WinRAR Optionen

Sorry aber der bei MS sich das ausgedacht hat möchte ich Mal fragen warum was oder welcher Hintergedanke fuhr zu so Entscheidungen ?

Und nein nicht jeder ist ein Tastatur Genie es gibt viele die das meiste mit der Maus bedienen und auf Tastatur Kürzel verzichten

Komischerweise haben bei mir die unterschiedlichen regestrie Einträge für das alte Kontext Menü nicht funktioniert wenn ich sie selber eingegeben habe , erst eine regdatei hat es zurück gebracht

tochan01 schrieb:
Warum versucht ständig irgendein Designhippy sein stempel allen aufzudrücken?
Du meinst mit ständig nach 20 Jahren?

Floxxwhite schrieb:
Du meinst mit ständig nach 20 Jahren?
Ist Win8 schon wieder so lange her? Wie die Zeit verfliegt...

Muss sagen dass Win11 mich noch gar nicht interessiert. Aber was bei Microsoft in den letzten Jahren für Entscheidungen getroffen werden ist schon sehr merkwürdig... Ich würde es bevorzugen, wenn sie neue Features implementieren und dem Nutzer vorstellen (per Diashow oder kleinem Video) und dann die Wahl lassen würden um es zu testen oder nicht. Mehr Freiheit für den Nutzer, statt irgendwas durch zu drücken. Siehe IE/Edge. Sie bemühen sich den besser zu machen und der Nutzer kann ihn ausprobieren, ihn nutzen, ihn ignorieren, was anderes installieren usw. - geht doch, also bitte so weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
flipbubble schrieb:
Was mir total auf den Sender geht, ist, dass ich die automatische Gruppierung zum Bsp. von Ordnern oder Excel Tabellen in der Taskleiste nicht mehr deaktivieren kann? Bisher klickte ich den Ordner an, den ich gerade brauche, jetzt muss erst einmal in die Taskleiste klicken, nur um dann in der Mini Vorschau meinen Ordner auszuwählen! Chapeau!
Hatte ich bereits im Windows Insider mit gemeldet. Über 6000 Upvotes (Was sehr viel ist), dazu Twitter an die Enginneering Tante die dafür zuständig ist. Keine Antwort, obwohl die Tante zuvor, als ich noch Gabe Aul mit drin hatte, das ganze geliked hatte. Auf Windows Insider gabs keine Reaktion, pisst aber scheinbar viele an, zu Recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kingdomsknight, flipbubble und eine weitere Person
Lilz schrieb:
Ist Win8 schon wieder so lange her? Wie die Zeit verfliegt...
Ne aber 9 Jahre da wird’s auch Zeit.

Win 8 hatte eine stink normale taskbar und relativ schnell auch wieder ein normales Startmenü. Das große Startmenü war eigentlich nicht schlecht. Hat Gnome ja auch. Damit kann man auch gute Workflows herstellen. Windows ist für die breite Masse …. Da will man halt alle linear halten. Kann ich schon verstehen.

scryed schrieb:
Reicht es nicht das Kopieren und Einfügen sorry dämlicherweise in ein Untermenü gerutscht ist
Sind sie doch nicht??
scryed schrieb:
Genauso wie alle WinRAR Optionen
Dafür gibts einen ganz einfachen Trick unter Windows 11. Einfach mit der rechten Maustaste die Datei ganz bisschen verschieben, dann hast du direkt alle Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Tommy Hewitt schrieb:
Du kritisierst aber offenbar Dinge, von denen du wenig Ahnung hast. Weil auf meine Frage hast du nur geantwortet "weil's die andren gesagt haben" 👀
Na ja, das wurde doch hier in allen Win 11 Preview/Release Threads breit uns ausführlich dargelegt und bestätigt. Daher habe auch mich nicht mehr damit beschäftigt. Die Zeit kann ich mir gleich sparen.

Also ich werde das nie verstehen. Ich brauche das Startmenu und die Taskleiste seit Win 7 nicht mehr und trotzdem gibt es so viele die rum heulen, dass sie das unbedingt brauchen. In meinen Augen absolut die richtige Entscheidung dieses unsägliche Menu aka Startleiste endlich ganz zu entfernen.

chakko schrieb:
Also ich werde das nie verstehen. Ich brauche das Startmenu und die Taskleiste seit Win 7 nicht mehr und trotzdem gibt es so viele die rum heulen, dass sie das unbedingt brauchen. In meinen Augen absolut die richtige Entscheidung dieses unsägliche Menu aka Startleiste endlich ganz zu entfernen.
Du kannst nicht verstehen, dass andere Menschen etwas anders machen als du selbst? Tellerrand und so.
Die Startleiste/das Menü wurde doch überhaupt nicht ganz entfernt, bist du sicher du weißt um was es hier geht? Tabst du dich durch deine offenen Programme oder wie kann ich mir das vorstellen, dass du die Taskleiste nicht brauchst? Und wie so viele hier schon geschrieben haben... lasst den Usern doch die Wahl. Warum willst du etwas aus dem Betriebssystem restlos entfernt haben, nur weil du es persönlich nicht nutzt?

Floxxwhite schrieb:
Das große Startmenü war eigentlich nicht schlecht. Hat Gnome ja auch.
Hat macOS schon immer, wenn man das mal ganz leger Startmenü nennt. Seh da nicht viel Unterschied, ob ich meinen Desktop sehe während ich ein Programm auswähle oder nicht. Hatte damals auch direkt Windows 8 installiert, weil's mir egaler kaum sein könnte.
ComputerJunge schrieb:
Na ja, das wurde doch hier in allen Win 11 Preview/Release Threads breit uns ausführlich dargelegt und bestätigt. Daher habe auch mich nicht mehr damit beschäftigt. Die Zeit kann ich mir gleich sparen.
Nur dass halt offenbar viel Falschinfos rumgehen, sonst kämen nicht so steile Thesen wie "Copy & Past ist jetzt in einem Untermenü versteckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
scryed schrieb:
Reicht es nicht das Kopieren und Einfügen sorry dämlicherweise in ein Untermenü gerutscht ist ..... Genauso wie alle WinRAR Optionen

Sorry aber der bei MS sich das ausgedacht hat möchte ich Mal fragen warum was oder welcher Hintergedanke fuhr zu so Entscheidungen ?
Kopieren, Einfügen etc. sind doch jetzt als Symbole vorhanden.
Funktioniert auch meistens.
Gewöhnt man sich schnell dran.

Ansonsten wollte Microsoft wohl nicht mehr, dass Drittanbieter die Möglichkeit haben das Kontextmenü zu überladen und die Windows Stabilität zu kompromitieren.
Deshalb hat man die jetzt aus dem "Haupt"kontextmenü ausgesperrt.

Aber sieht meiner Meinung nach auch blöd aus.
Erstmal bekommt man mit einem Rechtklick ein schickes, modernes, transparentes Menü und mit einem Klick mehr bekommt man das alte Ding im alten Design vorgesetzt.
Man hätte ja zumindest das Design mal mitanpassen können.

Siehe Bild : Das reicht doch zum Kopieren oder? Brauch man nicht weitere Optionen Anzeigen (anklicken).

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    203 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Was für eine Scheiße, dass dauernd Optionen gestrichen werden! Ich mit meinem 21:9-Monitor BRAUCHE die Taskleiste am rechten Rand, alles andere ist Blödsinn, weil viel zu viel Platz verschenkt wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
scryed schrieb:

Das ist eine Sache, die man tatsächlich nachlesen kann: https://blogs.windows.com/windowsde...-context-menu-and-share-dialog-in-windows-11/

Ob man die Gründe jetzt gut findet, ist eine andere Frage. Ich kann manches nachvollziehen, vor allem bei vielen Einträgen war das Menü häufig doch ziemlich durcheinander und man musste länger suchen, bis man gefunden hat, was man will.

Wenn ein Programm noch aktiv weiterentwickelt wird, werden die Einträge hoffentlich auch bald wieder auf der ersten Ebene auftauchen - sinnvoller gruppiert über die neue API.

Und was Beschwerden / Wünsche angeht: Win+F drücken oder den Feedback Hub übers Starmenü starten und das Feedback hinterlassen. Bzw. bestehendes Feedback upvoten.

Z.B. zur Positionierung der Taskbar links und rechts gibt's schon viele Wünsche. Durchaus möglich, dass das irgendwann nachgeschoben wird, wenn genug Leute meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
j-d-s schrieb:
Wir haben doch gelernt, dass sich bei Windows gute Varianten und Grütze-Varianten immer abwechseln. Win11 ist halt so wie Win8 eine Grütze-Variante.
Nein, haben wir nicht gelernt, das haben sich einige einfach nur ausgedacht!
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Bei Winrar stimme ich sogar zu, aber das mit Kopieren und Einfügen stimmt einfach nicht! Schau noch einmal genau hin! Oben sind Symbole, mit denen man das umsetzt. Es ist also lediglich von einem Text in ein Piktorgramm geändert worden. Siehe angehängtes Bild.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Dafür gibts einen ganz einfachen Trick unter Windows 11. Einfach mit der rechten Maustaste die Datei ganz bisschen verschieben, dann hast du direkt alle Optionen.
Mit der rechten Maustaste die Datei einfach mal ein Stückchen zur Seite ziehen und loslassen. Klappt tatsächlich wunderbar und war mir gar nicht bewusst. Danke für die Info!

Anhänge

• Kontextmenu.jpg
    Kontextmenu.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Nein, haben wir nicht gelernt, das haben sich einige einfach nur ausgedacht!
Ergänzung ()

Bei Winrar stimme ich sogar zu, aber das mit Kopieren und Einfügen stimmt einfach nicht! Schau noch einmal genau hin! Oben sind Symbole, mit denen man das umsetzt. Es ist also lediglich von einem Text in ein Piktorgramm geändert worden.
Das mit den Symbolen finde ich viel besser.

Wo du das mit dem Bild sagst ja das habe ich auch gesehen aber dann warum zum geier diese misch Konstellation .... Bilder und Wörter in einem ..... Auch wenn nach deiner Erwähnung mit das wieder eingefallen ist schön ist anders

Mal ernsthaft warum nicht alles hinter Emoji verstecken dann ist man wenigstens konsequent ..... Man bringt ja schon Updates mit den Dingern :)

Ist halt mein persönliches empfinden

Jeder wie er mag mir gefällt es so am besten. Kommt Linux ein Stück näher :)

AvenDexx schrieb:
Mit der rechten Maustaste die Datei einfach mal ein Stückchen zur Seite ziehen und loslassen. Klappt tatsächlich wunderbar und war mir gar nicht bewusst. Danke für die Info!
Bin auch nur durch Zufall draufgekommen, funktioniert aber wunderbar.
scryed schrieb:
aber dann warum zum geier diese misch Konstellation .... Bilder und Wörter in einem .....
Weil oben nun die am häufigsten genutzten Funktionen des Kontextmenüs alle in einer Zeile versammelt sind so. Hast sogar weniger Mauswege. Zudem erkennt der Mensch Bilder schneller als Text.
scryed schrieb:
Ist halt mein persönliches empfinden
Vor kurzem war dein persönliches Empfinden noch, dass es das gar nicht gibt. Vielleicht einfach mal probieren eine Zeit lang damit zu arbeiten und nicht sofort schreien "Pfui bäh!".

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Also gut dann nie wieder kritik ab sofort heil dir MS

Und ja es ist in meinen Augen immer noch Mist , und ja mir ist das nie aufgefallen bis auf einem kurzen Moment nachdem es erwähnt wurde ist es mir wieder eingefallen sowas kann ja nicht passieren oder was ..... Noch nie selber den Spruch gebracht "jetzt wo du es sagst" aber vielleicht bist ja du einer mit einem fotografischen Gedächtnis der sich alles behält

Aber da du mir es jetzt gesagt hast Werd ich keine kritik mehr üben ist alles nur Gemecker und MS das einzig wahre was Design angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben