News Taskbar11 für Windows 11: Portable App macht die Taskleiste wieder flexibler

SV3N schrieb:
Links oder rechts wird voraussichtlich auch zukünftig weder mit Bordmitteln noch mit Tools zu realisieren sein. Das gibt Windows 11 wohl nicht her.
Mit dem StartIsBack++ Nachfolger StartAllBack geht das problemlos per Drag'n Drop. Im Gegensatz zu den Reg-Keys (z.B. mit WinAero) bleiben Uhr und Startmenü auch bei seitlicher Platzierung funktional.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight, SIR_Thomas_TMC, Cruentatus und eine weitere Person
Die meisten Third Party Tools haben leider fast alle irgendwelche Nachteile.
Gut zu lesen auch in diesem Thread hier. :D

Habe mein Windows 11 Upgrade auch erst wieder eingespielt als ich wusste, wie ich meine alte Taskleiste vorerst zurück bekomme.
Ich habe es so gemacht:
https://www.igorslab.de/das-neue-ha...zurueck-zur-taskleiste-von-windows-10-praxis/
Task.png

Sobald Windows 11 die notwendigen Funktionen selber eingebaut hat, werde ich es damit machen.
Aber vorerst ist die Win11 Version produktiv unbenutzbar. Beinhaltet einfach zu viele Abstriche.

Taskleiste an den Seiten funktioniert so auch wieder. Aber ich mag sie lieber oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Ich habe nur einen Monitor und die Symbole in der Mitte finde ich gut. Man sollte aber natürlich die Auswahl haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sas87 schrieb:
Die meisten Third Party Tools haben leider fast alle irgendwelche Nachteile.
Kommt auf die Methode an. Nutze StartIsBack/StartAllBack, da hier nur im Moment des Aufrufs des Startmenüs eine DLL eingehängt wird. Keine Hintergrundprozesse nötig, läuft seit Jahren problemlos.

Ist wie bei Themingtools, die Custom Themes erlauben. Man kann direkt die Windowsdateien patchen (einschließlich etwaiger Probleme mit Kumulativen Updates) oder eine Lösung wählen (SecureUxTheme), die das im RAM während der Ausführung patched.

Hört sich ja ganz gut an. ;)

Das Programm sah auch nicht schlecht aus für mich.
Leider stösst es mir etwas auf als Early Adopter auf Win11 zu gehen und dann zu bezahlen um alte Windows Features zu bekommen.
Auch wenn das programm nicht teuer ist und nicht schlecht aussieht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nach 2 Tagen Umgewöhnung finde ich die Anordnung in der Mitte gut. Für breite Monitore deutlich besser.
Viel nerviger ist es, dass nur auf dem Hauptmonitor die Uhrzeit zu sehen ist.
Ich kenne aber eigentlich auch nur eine Person von der ich weiß, dass die die Leiste an der Seite hat.
Von unbenutzbar sind wir da noch weit weg, auch wenn sich so manch Linux Nutzer sich das sicher wünschen würde.

Sas87 schrieb:
Leider stösst es mir etwas auf als Early Adopter auf Win11 zu gehen und dann zu bezahlen um alte Windows Features zu bekommen.
Bin ich bei Dir, aber in meinem Fall, Windows 7 gekauft, Windows 10 kostenlos, Windows 11 kostenlos für drei Rechner.
Da haben mich die 8€ für drei Rechner für StartAllBack nicht groß gestört.
(Über kostenlos mag sich streiten lassen, wenn mit Daten als Gegenleistung bezahlt werden muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und s1ave77
Sas87 schrieb:
Auch wenn das programm nicht teuer ist und nicht schlecht aussieht.
Bin Nutzer der ersten Stunde, als das Ganze in Windows 8 mit Win7Ex4Win8 begann. Ist einen weiten Weg gegangen und die Investition hab' ich bisher nicht einmal bereut. Das Win 10 Startmenü ist für mich unbenutzbar, ganz zu schweigen von Win 11 :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und Beneee
Tommy Hewitt schrieb:
Also nur nachgeplappert.......ganz toll 👀
Wenn das neue iPhone ohne Display ausgeliefert wird, dann kann ich das auch kritisieren, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Serinox, Yar und Schinken42
Ich war kurz davor W11 zu installieren, aber dann habe ich gesehen, dass Drag & Drop über die Taskbar auf ein Programm / Fenster nicht mehr geht. Das finde ich wirklich schlimm; ein solches Feature nicht wieder mit einzubauen verstehe ich nicht. Arbeitet bei MS keiner mit Windows? Es ist so unheimlich eine Datei, z.B. ein E-Mail-Anhang aus dem E-Mail-Programm in ein Ordner eines offenen Fenster zu drag & droppen ohne beide Fenster nebeneinander offen zu platzieren. Soll (laut twitter.com/NTAuthority) aber schon Oktober 2022 (22H2) wieder kommen. Bis dahin gibt es hier evtl. Hilfe; habe ich aber noch nicht getestet: https://github.com/HerMajestyDrMona/Windows11DragAndDropToTaskbarFix

• Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight
Bei der kleinen Taskleiste rutschen leider die Symbole rechts über den unteren Bildschirmrand. Hoffe Microsoft unterstützt die Funktion später.

1634765079641.png

Termy schrieb:
Wenn das neue iPhone ohne Display ausgeliefert wird, dann kann ich das auch kritisieren, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben :rolleyes:
Du kritisierst aber offenbar Dinge, von denen du wenig Ahnung hast. Weil auf meine Frage hast du nur geantwortet "weil's die andren gesagt haben" 👀

Dafür, dass du selber noch nicht damit gearbeitet hast, wirfst du mit Superlativen wie "unbenutzbar" und "fast alle Funktionen" rumwerfen. Trollig ^^
Humfri schrieb:
aber dann habe ich gesehen, dass Drag & Drop über die Taskbar auf ein Programm / Fenster nicht mehr geht. Das finde ich wirklich schlimm; ein solches Feature nicht wieder mit einzubauen verstehe ich nicht.
DAS find ich zumindest wirklich kritikwürdig. Wie oft mir das die letzte Zeit passiert ist, dass ich was rüberziehen wollte und einfach nichts passiert ist.

luckyfreddy schrieb:
Der gleiche Mist wie mit Windows 8. Damit meine ich nicht das hier vorgestellte Tool. Sondern die Tatsache, dass das überhaupt notwendig zu sein scheint. Traurig. Nichts von Windows 8 gelernt. Da war dann für die Kunden die Classic Shell notwendig. Alles wiederholt sich... 🙄
Wir haben doch gelernt, dass sich bei Windows gute Varianten und Grütze-Varianten immer abwechseln. Win11 ist halt so wie Win8 eine Grütze-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wölkchen schrieb:
Ich will einen Fullscreen Launcher mit Kategorien, keinen Win7-Abklatsch. Mit solchen Dingern habe ich abgeschlossen als ich vor Jahren unter Linux mit Plasma 4 Homerun ausprobiert hab.
Wobei es fürs aktuelle Plasma was besseres gibt, das die Kacheln aus Windows 10 komplett nachbildet ;-)

Aber Start11 soll wohl auch die Kacheln für Windows 11 bringen, ist aber aktuell noch Beta.
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Nach 2 Tagen Umgewöhnung finde ich die Anordnung in der Mitte gut. Für breite Monitore deutlich besser.
Dir Programmanordnung in der Mitte wär ja ok. Aber das der Startbutton fürs Menü dann wandert je nach dem wie viele Programme man gestartet hat geht halt gar nicht... und ja ich bin n Mausschubser und stolz drauf!!!

Ich brauche also erstmal mit RUFUS ein 3rd Party Tool um Win11 überhaupt installieren zu können, dann noch dieses Extra-Tool um mir eine brauchbare Taskleiste zu zaubern... Warum sollte ich ein OS wollen, welches ich mir durch Zusatztools von Drittanbietern erst brauchbar machen muss?! Ich will etwas, das out of the Box funktioniert! Nur auf meiner Gaming Kiste läuft noch Windows... Aber Win10 - und dabei bleibt es erst einmal auch. Lässt sich nur hoffen, dass Proton in den nächsten Jahren noch weiter kommt. Wenn dem so ist, wechsel ich auch auf dem Gaming Rechner auf Linux und dann war's das, MS! 😊

Ich brauchte weder das eine oder das andere - und ich hab nich mal ne supportete CPU (Ryzen 1800x), aber hey Reisende soll man nicht aufhalten!

j-d-s schrieb:
Wir haben doch gelernt, dass sich bei Windows gute Varianten und Grütze-Varianten immer abwechseln. Win11 ist halt so wie Win8 eine Grütze-Variante.
Aber offenbar noch nicht gelernt, dass diese "Weisheit" halt absoluter Schwachsinn ist. Windows 8 war mit dem .1-Update wunderbar. Aber eigentlich betrafen die Beschwerden ja eh nur das Fullscreen-Startmenü. Auch Windows Vista lief auf damals aktuellen Rechnern super. Da war das ach so geliebte Windows XP am Anfang deutlich mehr "Grütze".

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Hatch und pseudopseudonym
Moment, man kann bei Windows 11 die Taskleiste nicht an den linken oder rechten Bildschirmrand anheften und es gibt keine Möglichkeiten für zwei verschiedene Taskleisten für mehrere Bildschirme???

Und ich hab Windows 10 sooo gelobt, weil es direkt nach Installation meine beiden Bildschirme erkannt hat und für jeden eine Taskleiste bereitgestellt hat... Schwache Leistung, wenn das nicht mehr geht. Echt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Zurück
Oben