Tastatur klebt?

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Moin Moin,

ich besitze eine Sharkoon Skiller Mech SKG 3 Tastatur. Allerdings fangen meine Tasten an zu "kleben". Mir ist nichts drauf ausgelaufen oder ähnliches. Sie wurde immer gepflegt und wöchentlich gereinigt. Allerdings ist mir aufgefallen das gerade die Tasten die ich häufig benutze wasd etc. sich komisch anfühlen. Gefühlt hilft nichts. Weder Feuchttücher/Mikrofaser Tuch/Isopropanol etc. Nun habe ich mich ein wenig informiert woran es liegen könnte. Auf einigen Seiten wird davon geredet das sich die Schicht auf den Tasten ablöst die für den Grip sorgt, was wohl durch Schweiß/Sonneneinstrahlung passieren kann. Ich würde ungern eine neue Tastatur kaufen, bevor ich nicht alles Mögliche versucht habe. Was mir noch einfallen würde wäre die Tasten auszubauen sie in einem Waschbeutel zu packen und in Seifenwasser einlegen. Ich habe auch davon gelesen das man die Tasten wohl mit Brennspirtus sauber bekommen soll, was jedoch auch ggf die Beschichtung/Lackierung entfernen könnte. Würde das daher ggf. verdünnt auf einer einzelnen Taste probieren. Hat jemand zufällig andere Tipps?

Vielen Dank !
 
Ich nehm nen alten Kopfkissenbezug und schmeiß es in die Waschmaschine, wenn ich Lego wasche. Geht schnell und ist danach sauber.
Alternativ kannst du es aber auch in warmes (nicht heißes) Wasser mit Spüli packen und einfach einweichen lassen und paar mal umrühren. Danach mit nem Tuch jede Taste einzeln sauber machen. Einen Beutel würde ich nicht verwenden.

Manche nutzen auch die Spülmaschine, falls sie mit diesem Wunderwerk der Technik gesegnet sind :D

Wie alt ist die Tastatur? Und was hast du wöchentlich wie gereinigt?
Wenn die Weichmacher oder so raus sind, bleibt dir nur wegschmeißen. ODER! du kaufst dir andere Keycaps ;)
 
ich empfehle dir die Tastatur wegzuschmeissen!
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das 2 meiner Mäuse MX518 und eine Lenovo Thinkpad Maus
angefangen haben zu klebel eine durch Benutzung die andere nur vom liegen in der Schublade.
Abreiben mit Seife und diversen milden Zeugs hat nichts gebracht, das ist nur Billiges Plastik was sich mit der Zeit auflöst.....
Ich frage mich mittlerweile wieviel Weichmacher ich über die Maus aufgenommen habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Alternativ könntest du auch (transparente) Tastaturaufkleber auf diese häufig verwendeten (und klebrigen) Tasten kleben.
 
@Scraizer

Willkommen in der Welt der Weichmacher da hilft nichts - das sind "gewollte" Ermüdungserscheiningen, die darauf zurückzuführen sind, dass das Unternehmen sparen wollte.

Hau sie weg.

Habe das schon bei Griffen von Zangen, Funkgeräte(-Antennen), Dosenöffnern und anderen Produkten gesehen, die mit weichermachergetränkten Kunststoffen überzogen worden sind.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official und ChiliSchaf
danke für die Antworten. Scheinen wohl echt die Weichmacher zu sein. Waschen etc hat nichts gebracht, irgendwie traurig da die Tastatur nicht mal 1 Jahr alt ist. Die Frage ist, worauf sollte man achten das genau das nicht bei der nächsten Tastatur passiert? Meint ihr, man kann versuchen diese zu reklamieren da ich noch "Garantie" besitze, oder gilt das nicht wirklich als Mangel?
 
Scraizer schrieb:
danke für die Antworten. Scheinen wohl echt die Weichmacher zu sein. Waschen etc hat nichts gebracht, irgendwie traurig da die Tastatur nicht mal 1 Jahr alt ist. Die Frage ist, worauf sollte man achten das genau das nicht bei der nächsten Tastatur passiert? Meint ihr, man kann versuchen diese zu reklamieren da ich noch "Garantie" besitze, oder gilt das nicht wirklich als Mangel?

Ja das ist mehr als ärgerlich. Gib´s noch Garantie? Das ist definitiv ein arger Mangel.

Ich selber habe eine von Logitch. Bis jetzt kann ich dergleichen Phänomene wie an deiner Tastatur nicht feststellen und ich hoffe das bleibt so. Bei einer Maus hatte ich das aber auch schon. Da half auch nur austauschen. Solange meine Mad Catz Rat 5 geht kommt mir nix anderes an den Rechner. Leider hat die Firma Pleite gemacht.
 
Laut Hersteller habe ich 1 Jahr Garantie, hatte vorhin angerufen allerdings sind die nur bis 16 Uhr erreichbar. Theoretisch würde es mir ausreichen neue Keycaps zu bekommen. Ich denke ich werde es nochmal am Montag versuchen, selbst wenn nichts bei rumkommt. Ich hatte derartige Probleme auch nie selbst vor 10 Jahren nicht bei irgendwelchen 20€ Tastaturen..
 
Aber du hast 2 Jahre Gewährleistung nach Kaufdatum auf das Produkt. Dazu ist der Hersteller verpflichtet. Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung, die er dir gewähren kann oder nicht. Da würde ich mal hartnäckig mich beschweren.
Neu Caps sind ja schön und gut. Länger heben werden die aber auch nicht.
 
Haben die Tasten dieses STücks Dre
Scraizer schrieb:
danke für die Antworten. Scheinen wohl echt die Weichmacher zu sein. Waschen etc hat nichts gebracht, irgendwie traurig da die Tastatur nicht mal 1 Jahr alt ist. Die Frage ist, worauf sollte man achten das genau das nicht bei der nächsten Tastatur passiert? Meint ihr, man kann versuchen diese zu reklamieren da ich noch "Garantie" besitze, oder gilt das nicht wirklich als Mangel?
Mal zum Verständnis: die Tastatur hat(te) Softtouch-Tasten? Immerhin wurde von "Schicht auf den Tasten ablöst die für den Grip sorgt" gesprochen. Wenn ja: wegwerfen diesen Rotz und zu deine Frage: na einfach keine Tastatur mit Softtouch kaufen. Dann klebt auch nix nach 12 Monaten. Hätte eh nie gedacht das sowas verkauft wird.
 
da steht nicht ob es Softtouch Tasten sind, glaube nicht, wird jedenfalls nicht von erwähnt.
 
ich weiß es auch nicht, ich meine selbst nach dem Reinigen geht das nicht weg, wenn ich sie mir vom nahen anschaue sehe ich auch nichts. Sie sieht wie neu aus...
 
Scraizer schrieb:
Gefühlt hilft nichts. Weder Feuchttücher/Mikrofaser Tuch/Isopropanol etc
hmm, hast Du das denn öfters mit Isopropanol gereinigt?
soweit im CB-Bericht angegeben, bestehen die Tasten aus ABS
und ABS weist nur eine bedingte Beständigkeit gegenüber Isoprop auf, so dass es zu merklichen, nach längerer Zeit irreversiblen Änderungen kommen kann, siehe verschiedene Beständigkeitsinfos der Hersteller z.B. hier
daher ist eine Reinigung einer ABS-Tastatur mit Isoprop grundsätzlich nicht zu empfehlen

Ichtiander schrieb:
das ist nur Billiges Plastik was sich mit der Zeit auflöst.....
naja, ohne Kenntnis über den genauen Kunststofftyp kann man das so nicht sagen, auch was hier zum Thema Weichmacher kundgetan wurde...
ABS wird unter Anderem bei Kinderspielzeug eingesetzt, da es als relativ unbedenklich gilt, außer im nicht erstartem Zustand, z.B. beim 3D-Drucken, wo eine Kapselung des 3D-Druckers wegen der Dämpfe sinnvoll/notwendig ist

aber ja, vielleicht löst es sich tatsächlich mit der Zeit einfach auf, durch UV-Strahlung, Reinigungsmittel, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was sollte man seine Tastatur dann schonend reinigen? feuchtes Mikrofaser Tuch?
 
Feuchtes Microfaser klingt gut. Meine 2017 gekaufte Poker3 wurde bislang nur trocken ausgebürstet (das Design ohne jede Vertiefung unter den Tasten sorgt aber auch, dass da nie wirklich was ist) und aller Jubeljahre mal feucht abgewischt. Meine Retroprojekte reinige ich mit Koch Chemie Green Star in ca 1:15 bis 1:20 Verdünnung mit Wasser.
 
Scraizer schrieb:
mit was sollte man seine Tastatur dann schonend reinigen? feuchtes Mikrofaser Tuch?
naja, solchen Beständigkeitsangaben wie oben verlinkt, kann man ja schon mal entnehmen womit man es nicht machen sollte, also stark lösungsmittelhaltige oder alkoholische Zusammensetzungen
bei solchen Fertig-Mikrofaserfeuchttüchern müsste man schauen welche Inhaltsstoffe die haben und dann ggf. abgleichen

ChiliSchaf schrieb:
Koch Chemie Green Star
das scheint zumindest kompatibel, da es alkalisch ist und zu Einsatzgebieten von alkalischen Reinigern habe ich gefunden:
"Thermoplastische Kunststoffe wie zum Beispiel ABS, PA, PET, PBT, PC, PE, PP, PPO, PS, PVC, TPU werden in der Regel ebenfalls mit alkalischen Produkten gereinigt"

aber wie schon von @JackA$$ geschrieben und laut Angaben eines ABS-Herstellers, sollte man nur Wasser und Seife mit nem weichem Stofflappen oder Papiertuch verwenden
"Only soap and water should be used during ABS cleaning as the use of other chemicals such as chlorides, ketones and degreasers accelerates aging of the devices and give them a yellowish color.The cleaning should be done withwith a soft cloth or paper in order to prevent scratches and brightness degradation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben