Taugt das GigaByte P35-DS4 fürs OC, wenn nicht welches dann?

Runner-Tuner

Cadet 1st Year
Bin am überlegen mir Zwecks OC nen neues Board zu kaufen. Zur Zeit hab ich nen Asus P5N SLI.
Nen Kumpel von mir hat mir das GigaByte P35-DS4 empfohlen. Habe jezz sehr viel über das Board gelesen, sowohl positives, als auch negatives. Deshalb kann ich mich nicht entscheiden.
Taugt das zum übertakten??

Hab das folgendes System:

Code2Duo E6400
Thermaltake Big Typ 120 VX
Asus 8800GTX
620W Netzteil
3GB 667Mhz RAM

Wenn das nicht taugt, welches könnt ihr mir dann empfehlen?!

AW: Taugt das GigaByte P35-DS4 fürs OC, wenn nicht welches dann????

Wie wärs mit Abit IP35 oder MSI (oder eventuell Asus P5K-E)? Die sind etwas besser.

Wird sicher was taugen... gibt schon Alternativen, aber da kann man sich streiten, welches das beste ist.....

DS3
IP35-E /Pro
MSI Neo2 Fir
Foxconn P35A-S
Asus P5K
...
...

Ich hab mir die Boards grad mal alles angesehen.
Meiner Meinung nach sollte das MSI Neo2 Fir ziemloich gut im Preis/Leistung sein oder? Hat ja immerhin ne sehr ausgeprägte Heatpipe Kühlung.

Gut ist's sicher....

Aber ist es auch zum übertakten besser als das ds4, hatte vor auf min. 3ghz zu kommen.

OC ist mit dem P35 Neo2 FR kein Problem. Das DS4 hat im Prinzip nicht viele Vorteile zum Neo2. Das DS4 ist wie ein DS3, nur mit besserer Kühlung. Und das Neo2 hat eine ähnlich gute Kühlung und ist wesentlich günstiger.

Mit 800er RAM und nem einigermaßen guten E6400 sollten 8*400=3,2Ghz laufen. Auf Dauer für das Board auch kein Problem.

MfG
Jens

Muss ich dazu unbedingt 800er Ram haben??

Nein. Aber einen Speicher der die 400MHz mitmacht. Denn Ramteiler kleiner 1:1 gibts seit geraumer Zeit nichtmehr.

@Boards.
Kommt drauf an welche Ansprüche man stellt. Für sond bißchen rumclocken reicht jedes P35 Board locker.

Also das MSI P35 Neo 2 FR ist selbst besser, als das Gigabyte P35 DQ6.
Wenn ich ehrlich bin ist Gigabyte für OC schrott, für den normal gebrauch wird das ganze noch etwas schlimmer.
Weil die Teile einfach nur grotten langsam sind.

Möcky bitte, mach langsam :D. Das Gigabyte P35 DS3 istn solides Board und wer einfach ein bisschen OCen will, für den ist es völlig ausreichend. Ein FSB von 400 kein Problem und ein einfaches BIOS.

Und herzlichen Glückwunsch noch MöckY ;)

MfG
Jens

Joar das stimmt, aber dann kann man fürs selbe Geld das MSI nehmen, oder das ASUS P5K Pro, sind beide deutlich besser.
Wo ist nun das Argument?

PS: danke :)

Hab noch keine Infos gefunden, ob das MSI Neo2 Fir die neue 45nm Prozessortechnik unterstützt, wie siehts damit aus??

@ Möcky: Du kannst aber nicht in jedem Thread erwähnen, dass die Gigabyte Mainboards schrott sind. Viele hier auf CB haben das P35 DS3 und haben damit auch übertaktet und sind damit zufrieden.
Nur weil du mit deinem DQ6 nicht zufrieden bist/warst, heißt das nicht, dass alle Gigabyte Maiboards schlecht sind.
Ich hab übrigens auch ein Gigabyte Board und bin damit Zufrieden.

Edit: War wieder mal zu lahm^^

Zuletzt bearbeitet:

Doch kann ich sehr wohl, und warum?
Genau weil es so ist.
PS: ich habe nicht nur ein Gigaschrott Board verbaut.

Was heißt "Argumente"? Für ein Gigabyte P35 DS3 spricht ein günstiger Preis und einfaches OC. Man kann natürlich auch zwecks besserer Kühlung das MSI Neo2 nehmen, das DS3 stellt imo nur eine Alternative dar. Darüber kann man sich lange unterhalten.

Welche Probleme sind denn genau aufgetreten? Das Gigabyte schafft auch einen hohen FSB und lief insgesamt sehr stabil, ich hatte mit meinem DS3 überhaupt keine Probleme.

MfG
Jens

also ich hab das ds4! hab meinen e6750 auf 3ghz getaktet und das board macht brav mit!
Also ich kanns nur empfehlen! würde jeder zeit nochmal zugreifen!

rammstein991 wahnsinn ich bin begeistert.
elite-kampfsau ja doch du brauchst Argumente, warum soll er denn nicht ein Abit IP35, MSI Neo 2 FR, ASUS P5K Pro nehmen?
Alles etwa der selbe Preis, aber hat mehr Ausstatung, besseres BIOS, schneller und kühler?
Mein DQ6, wahr langsam, lief nicht ordentlich mit 4 Modulen, hat ein rotz BIOS was auch noch verbugt ist.
Abegsehen, davon sehen die Bretter hässlich aus.
Kumpel hat auch ein DQ6, 2 ein DS4 und einer ein DS3, sind meiner meinung nach alle für den Preis schrott.
Ein DQ6 für 100€ okey, ein DS4 für 60€ und ein DS3 für 40€, dann würde ich ja nix gegen sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest das genauso jedes mal dazuschreiben, wenn du auf Gigabyte einhackst, dann meckern die Leute auch nicht an dir rum :D.

Die Ausstattung (z. B. mitgeliefertes Zubehör) des DS3 finde ich ok, ebenso das MB-Layout. Mit 4 Modulen lief es auf DDR2 1000 ohne Probleme, das BIOS war einfach und für denjenigen, der einfach nur ein wenig übertakten will ist's ok. Die Northbridge und deren Kühler wird erst ab FSB 400 merklich wärmer. Bestimmte Einstellungen z. B. zum Strap gab's aber nicht so wie ich das weis, das benötigen aber die meisten auch nicht.

Ich will nur sagen dass das DS3 kein Schrottboard ist. Es gibt immer Alternativen, auch bessere, wie in diesem Falle das MSI oder das Abit. Diese haben auch ihre Schwächen, das DS3 kann undervolten, das MSI und das Abit können es nicht.

MfG
Jens

Es wäre nett, wenn jetzt noch jemand meine Frage bezüglich der 45nm Prozessortechnik Unterstützung vom MSI Neo2 Fir beantworten könnte!! ;)

Zurück
Oben