Taugt der was? Budget ca. 2.000 €

MK_Spider

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,
ich muss gestehen, dass ich kaum noch Ahnung von PC Peripherie habe. Dennoch möchte ich mir gerne mein eigenes System zusammenstellen, was mir sowohl bei der Arbeit als auch beim Daddeln Spaß bereitet und über ausreichend Power verfügt.

Dazu habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
ryzen 7 7700 x 7800XT.png

Taugt das eurer Meinung nach etwas oder gibt es Dinge die ich verändern sollte?

Freue mich auf euer fachkundiges Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Mit den Kids Fortnite, Valorant & Co.
Für mich: Red Dead Redemption 2, Harry Potter, Steam VR mit der Meta Quest 3 und einiges mehr
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Vorerst 1, ggf. später einen 2.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittlerweile 20 Jahre her, dass ich zuletzt selbst einen PC selbst zusammengebaut habe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Maxysch, Azghul0815 und 10 andere
als ssd ist die nm790 empfehlenswert ansonsten solide zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bis auf den etwas langsameren Speicher ist das ne solide Konfiguration, aber der Aufpreis für nen Fertig-PC ist schon saftig, das sind fast 500€ zu viel, und Windows ist da schon eingerechnet.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Geschätzter Preis: <1400€ bei Selbstbau, davon sind ca. 110€ dann Win 11 Home. Falls ich also nichts übersehen habe ist der Preis schon ziemlich brutal teuer.
Ganz meine Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Azghul0815, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Moin,

MK_Spider schrieb:
Dazu habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
Mifcom?
Am besten das Angebot verlinken dann lässt sich das besser beurteilen.
Speicher sollte etwas schneller sein, MB darf bei dem Preis auch etwas großzügiger ausgestattet sein, allgemein ist der Preis mMn. deutlich zu hoch für die Konfig.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2847029&cmp=3170138&cmp=3011219&active=4
Damit wäre man bei ~1330€, selbst wenn man jetzt noch 300€ für Zusammenbau + Windows draufrechnet (was großzügig ist) sind 1913€ für eine solche Konfig deutlich zu viel.
Wenn es fertig sein soll würde ich mich dem Vorschlag aus #6 anschließen.

Danke schon mal für eure Antworten. Habe jetzt auch mal die Einzelpreise miteinander verglichen und tatsächlich: wenn ich überall das günstigste Angebot in Anspruch nehme, komme ich auf 1.429 € ohne Einbau.

Aber weshalb bietet mifcom solch einen PC für 500 € teurer an? Das grenzt ja bereits an Wucher.

MK_Spider schrieb:
Aber weshalb bietet mifcom solch einen PC für 500 € teurer an? Das grenzt ja bereits an Wucher.
Deswegen wird von Mifcom hier in der Regel abgeraten, die Konfigs sind jetzt von den Teilen meist zwar nicht der größte Schrott die Preise aber deutlich drüber.
Das Teil müsste halt realistisch mit Zusammenbau + Windows bei maximal 1600€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dsx000
MK_Spider schrieb:
Aber weshalb bietet mifcom solch einen PC für 500 € teurer an?
Ganz einfach weil es genügend Ahnungslose gibt.

Ist wie mit Leuten die ihre Strom/Gas/DSL und Versicherungstarife nicht regelmäßig wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
Wo bin ich hier schrieb:
Auch wenn nicht explizit danach gefragt: ich empfehle in dem Zuge auch unbedingt ein Upgrade von FHD auf WQHD (>=144Hz, 27").
Monitor muss noch warten, die Kids und die Frau haben auch noch Weihnachtswünsche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Wo bin ich hier
das pickup&return muss ja auch irgendwoher kommen
und unabhängig davon will man ja auch etwas verdienen
oder?

MK_Spider schrieb:
mifcom ... [ist] ... Wucher
Ganz so drastisch ist es nicht, aber ja, die haben wirklich saftige Preise.

Nero FX schrieb:
sieht mir nicht so aus.
Habs schon korrigiert, das Layout sieht bei Dubaro ähnlich aus, an Mifcom hab ich nicht mal gedacht.

Aber Danke:schluck:

@coxon
Naja wenn man mit einem System die Marge von vier bis fünf Systemen reinkriegt ist das auf jedenfall eine unternehmerische Glanzleistung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben