Taugt diese Konfiguration etwas?

Jean-Luc-Picard

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
nachdem mein Sohn an Weihnachten unbedingt einen Selbstbau-PC haben wollte, bin ich das Wagnis eingegangen, und habe den von seinem Kumpel konfigurierten PC mit ihm zusammen aufgebaut. Nachdem das auf Anhieb ging, möchte ich das jetzt für mich auch einmal probieren. Kann mir einer von Euch sagen, ob diese Konfiguration hier etwas taugt?
Ich spiele nicht, mache aber Bild- und Videobearbeitung, deswegen hätte ich gerne etwas Leitungsfähiges. Außerdem kann der PC gerne etwas größer sein, dann habe ich länger etwas davon. Aus meinem alten PC habe ich noch eine Geforce 1650 Ti, die reicht mir - glaube ich - völlig aus. Außerdem habe ich noch 2 optische Laufwerke und Festplatten, die in das neue Gerät mit rein sollen.
Über eine Meldung dazu würde ich mich freuen! Und bis dahin Euch Allen erst mal einen guten Start in das neue Jahr!
Grüße - Jean-Luc

ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
520​
MotherboardMSI MAG X570S Tomahawk Max
260​
CPU-Kühler AiOArctic Liquid Freezer II 280 RGB
95​
GehäuseBe quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2
220​
FestplatteCorsair MP600 Pro 1TB
190​
SpeicherG.SKILL Trident Z Royal 32GB Kit DDR4-4400 CL17
370​
NetzteilSeasonic Focus PX 850W
145​
Summe
1.800​

Fragebogen nachreichen, sonst ist hier ganz schnell zu.
auf die Schnelle:
-unnötig teures Mainboard
-unnötig teures Gehäuse
-unnötig teure SSD
-unnötig schneller RAM (falls die 4400 überhaupt stabil laufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Jean-Luc-Picard, MadMax_87 und 2 andere
Taugen, klar... Mir zu teuer. Da gehen sicher die Meinungen auseinander, aber mir reicht "guter" RAM (32GB 3200er Crucial Ballistix für 119,-). Keine Ahnung ob deiner den 3fachen Preis wert ist!? Rest dito und wieso so viel Watt, wenn da keine stromhungrige Grafikkarte geplant ist.
Aslo geht auch mal locker 600-700 EUR günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jean-Luc-Picard
Sorry, das mit dem Fragebogen ist mir durchgegangen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Yep, bin Hobby-Bild-, Video- und Musikbearbeiter. Nutze eine Reihe von Freeware-Tools und die Tools meiner Kamera-Hersteller Panasonic (Video) und Canon (Spiegel-Reflex).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Overclocking wäre schön
  • Besonders leise ist schon Prio 2
  • Eine RGB-Beleuchtung wäre auch schön - macht was her auf dem Schreibtisch ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HP 4k Monitor 27 Zoll
  • Samsung TV Full HD als Monitor 24 Zoll
  • Free-Sync/G-Sync brauche ich nicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bluray-Laufwerk
  • DVD-Laufwerk
  • 4TB WD Festplatte
  • Nvidia Geforce 1650 Ti
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn gerne jetzt kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn gerne selbst aufbauen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Fragebogen nachreichen, sonst ist hier ganz schnell zu.
auf die Schnelle:
-unnötig teures Mainboard
-unnötig teures Gehäuse
-unnötig teure SSD
-unnötig schneller RAM (falls die 4400 überhaupt stabil laufen)
Ihr seid echt fix beim Beantworten, vielen Dank dafür!
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Taugen, klar... Mir zu teuer. Da gehen sicher die Meinungen auseinander, aber mir reicht "guter" RAM (32GB 3200er Crucial Ballistix für 119,-). Keine Ahnung ob deiner den 3fachen Preis wert ist!? Rest dito und wieso so viel Watt, wenn da keine stromhungrige Grafikkarte geplant ist.
Also geht auch mal locker 600-700 EUR günstiger.
Danke für Dine Antwort!
Das Netzteil dachte ich für die 4 zus. Laufwerke (2 * optisch, 2* HD) und die Flüssigkühlung., aber lt. dem Netzteilrechner sollte ich auch mit weniger auskommen, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jean-Luc-Picard schrieb:
Sorry, das mit dem Fragebogen ist mir durchgegangen.
ist mir angesichts des einleitenden satzes
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
offen gesagt völlig unverständlich.

Jean-Luc-Picard schrieb:
MSI MAG X570S Tomahawk Max
warum ausgerechnet das? brauchst du die features von X570?

Be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2
warum ausgerechnet das?

Corsair MP600 Pro 1TB
wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle (consumer)referenz in form der MP600 Pro XT oder FireCuda 530.

G.SKILL Trident Z Royal 32GB Kit DDR4-4400 CL17
warum ausgerechnet der? spätestens bei 4000 ist bei Zen3 in den meisten fällen die grenze des sinnvoll machbaren erreicht, eher schon etwas davor. kostet btw deutlich mehr als ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 (der sich üblicherweise sehr gut übertakten lässt).

Aus meinem alten PC habe ich noch eine Geforce 1650 Ti
ne 1650ti gibts nur als mobile-chip.

Seasonic Focus PX 850W
Das Netzteil dachte ich für die 4 zus. Laufwerke (2 * optisch, 2* HD) und die Flüssigkühlung
was denkst du denn was die paar laufwerke und die AiO schlucken?:o die geplante konfig kannst mit nem 850W-NT dreimal betreiben. 550W reichen hier schon mehr als nur locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
ne 1650ti gibts nur als mobile-chip.
es ist genau eine Nvidia Geforce GTX 1650 4GB, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie gesteckt habe, als die alte Grafikkarte kaputt ging
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? brauchst du die features von X570?
Habbich nach der ersten Rückmeldung schon reduziert auf das MSI B550 Tomahawk
Deathangel008 schrieb:
wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle (consumer)referenz in form der MP600 Pro XT oder FireCuda 530.
Lese ich nochmal nach, danke!
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet der? spätestens bei 4000 ist bei Zen3 in den mesten fällen die grenze des sinnvoll machbaren erreicht, eher schon etwas davor. kostet btw deutlich mehr als ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 (der sich üblicherweise sehr gut übertakten lässt).
Muss ich auch nochmal nacharbeiten.
Deathangel008 schrieb:
was denkst du denn was die paar laufwerke und die AiO schlucken?:o die geplante konfig kannst mit nem 850W-NT dreimal betreiben. 550W reichen hier schon mehr als nur locker.
Na, viel hilft viel, oder? ;-)
Nein, habbich auch schonmal auf 650W reduziert.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Jean-Luc-Picard:
dann mal anders gefragt: was sind denn deine ansprüche ans MB? ist ja nicht so dass X570 keine daseinsberechtigung hätte.
das von dir gewählte Dark Base Pro 900 Rev.2 hat z.b. nen USB3.1-C-port am front-I/O, das B550 Tomahawk hat am internen USB-C-header aber nur 3.0. wäre das ein problem?

wie gesagt, auch 550W reichen hier mehr als locker. nennenswerte nachteile hat man mit 650W nicht, vorteile aber eben auch nicht. außer natürlich man will sich auch die option auf deutlich hungrigere grakas offenhalten, wobei man für die aktuellen highendkarten dann auch bei 850W bleiben kann bzw sollte.

• Gefällt mir
Hallo, frohes Neues und herzlich Willkommen im Forum :)

2000 Euro sind eine ordentliche Summe für dieses Hobby, da kann man auf jeden Fall in die Vollen gehen.

Jean-Luc-Picard schrieb:
Overclocking wäre schön
Wenn du dir nicht einen 300 Liter-Tank Flüssighelium mitsamt Kompressorkühlung antun willst: lass es. Overclocking hat zu Zeiten eines Celeron 300A, eines P4 Northwood C, eines Thunderbird Sockel A mittels "Bleisrifttrick" etc. noch gut funktioniert, aber mittlerweile wird das immer weniger relevant. Heutige CPUs sind derart ausgereizt, dass du durch Overclocking verhältnismäßig wenig Leistung dazugewinnst, aber einen immensen Mehraufwand an Strom und Kühlung betreiben musst. Das Thema "Silent" kannst du dann endgültig knicken.

Jean-Luc-Picard schrieb:
Besonders leise ist schon Prio 2
Siehe zuvor geschriebenes. Davon ab rate ich ungern zu AiO-Kühlungen bei Schreibtisch-PCs. Sofern du dein Audio-Hobby ernsthaft betreibst, sollte der PC sowieso nicht auf dem Schreibtisch stehen (zumindest nicht, wenn die Lautsprecher in unmittelbarer Nähe dessen stehen, Stichwort Schallreflektion Glasoberfläche).

Als Kühler würde ich dir tunlichst einen Noctua NH-D15 Chromax.Black ans Herz legen. Der kühlt nicht nur besser als die meisten AiO-Kühler, er ist auch noch leiser und weniger anfällig.

Jean-Luc-Picard schrieb:
  • Bluray-Laufwerk
  • DVD-Laufwerk
  • 4TB WD Festplatte
  • Nvidia Geforce 1650 Ti
Sollen diese Laufwerke auch alle wieder zum Einsatz kommen? Bei gleich zwei optischen Laufwerken schränkst du dir die Gehäusewahl leider immens ein. Das Problem ist, dass Front-Einschübe bei einem Gehäuse immer gegen "optimalen" Airflow im Gehäuse sprechen. Dein Hobby erfordert aber sicherlich zumindest ein ODD, das sehe ich ein. Bedenke das einfach bei deiner Gehäusewahl. Im Idealfall sollte das aber nebst den maximal zwei ODD-Einschüben an der restlichen Front KOMPLETT aus Mesh bestehen mit einem oder zwei langsam drehenden 120er oder gar 140er Lüftern dahinter - ein weiterer solcher Lüfter gehört dann in die Rückseite, horizontal betrachtet etwa auf Höhe des CPU-Kühlers, um einen möglichst geraden und problemlosen Luftzug zu erzeugen.

Da du jedoch eine riesige Wärmequelle, nämlich eine sehr teure Gaming-Grafikkarte, zumindest derzeit nicht im System vorsiehst, ist das schonmal ein Problem weniger. Dennoch sollte man ein modulares PC-System immer auch so planen, dass man später gegebenenfalls mit möglichst geringem Aufwand umdisponieren kann.

Zu den Komponenten kann man auf höherem Niveau "meckern", aber schlecht ist da nichts von.

Von einer X570-Plattform würde ich abraten, wenn nicht explizit die Features gegenüber den B550-Chipsatz benötigt werden und die lassen sich an einer Hand abzählen und bieten in der Regel nur bei speziellen Enthusiast-Einsätzen Vorteile (mehr PCIe-Lanes zB.).

Hinzu kommt, dass die meisten X570-Mainboards einen kleinen Mini-Lüfter auf dem Chipsatz haben. Unter Last kann dieser sehr nervig werden (ist die meiste Zeit aber eher nicht hörbar bzw. aus).

Unterm Strich gibt es nur ganz selten einen Fall, in dem man wirklich zu einem X570-Board raten müsste, von daher mein Vorschlag: Geizhals aufmachen, Mainboards nach B550-Chipsatz filtern und dann mal die gewünschten Features anwählen.

Beim RAM bist du vollkommen über's Ziel hinausgeschossen. Hier sind die Klassiker mit 3600er Takt und 16-18-18-38er Timings (Crucial Ballistix, G.Skill, Patriot, etc.) perfekt für deinen Einsatzzweck.

In Benchmarks, die rein auf den RAM-Durchsatz prüfen, wäre der von dir gewählte Trident Z-RAM schneller, ja. Aber: 1. gibt es große Probleme, diese RAMs ohne Feintuning überhaupt an ihre Leistungsangaben zu bekommen und 2. - und das ist der viel wichtigere Punkt: du würdest es bei deinen Arbeiten nicht merken. Beim Video-de/encoding bremst bei Modulen mit vernünftigem Takt (DDR4/3200 und aufwärts) bei niedrigen Timings keinesfalls der RAM. Da wäre es fast schon ratsamer, zum 5950X, statt "nur" zum 5900X zu greifen. Wenn deine Schnittsoftware (nutzt du Shotcut? Großartige Freeware) es unterstützt, hast du da deutlich mehr von, denn dann ist ein Video, das sonst eine Stunde rendert, wirklich 15 Minuten schneller fertig.

Das Netzteil ist in der Form okay, aber eigentlich overpowered. Du kannst dich hier gern 100-200 Watt weiter runter orientieren, Seasonic ist hingegen eine sehr gute Marke, besonders die Focus GX sind Preisleistungskracher.

Der Rest ist schon okay. Die Corsair MP600 "Pro XT" wäre hier das nonplusultra von Corsair und auch generell ist sie in nahezu allen Belangen eine der besten SSDs die man aktuell für Geld kaufen kann. Ich vermute aber mal, dass die SSD mit 1TB bemessen ist, weil es deine "Arbeitsplatte" ist, hier also die Videos in Rohform vorliegen und auch umgerendert werden, richtig? Dann nimm vielleicht sogar lieber die 2TB-Variante, die verfügt nämlich über die doppelten "TBW" (total bytes written - Angabe des Herstellers, wie lange die Festplatte bedingungslos ihre Leistung erbringen sollte). Gerade bei Videoschnitt werden bekanntlich tonnenweise an Daten geschrieben, das sollte man also keinesfalls ausser Acht lassen. Die "alten" HDDs würde ich nur noch übergangsweise nutzen und schon gar nicht allzu produktiv. Weder sind sie irgend welchen Ansprüchen bei deiner Arbeit genügend (bis auf die reine Kapazität), noch sind sie wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Hallo, frohes Neues und herzlich Willkommen im Forum :)
Vielen Dank, auch Dir alles Gute!
DJMadMax schrieb:
Wenn du dir nicht einen 300 Liter-Tank Flüssighelium mitsamt Kompressorkühlung antun willst: lass es.
Als Kühler würde ich dir tunlichst einen Noctua NH-D15 Chromax.Black ans Herz legen. Der kühlt nicht nur besser als die meisten AiO-Kühler, er ist auch noch leiser und weniger anfällig.
Der war eh' schon Plan B, jetzt isser Plan A. Danke!
DJMadMax schrieb:
Sollen diese Laufwerke auch alle wieder zum Einsatz kommen? Bei gleich zwei optischen Laufwerken schränkst du dir die Gehäusewahl leider immens ein. Das Problem ist, dass Front-Einschübe bei einem Gehäuse immer gegen "optimalen" Airflow im Gehäuse sprechen. Dein Hobby erfordert aber sicherlich zumindest ein ODD, das sehe ich ein. Bedenke das einfach bei deiner Gehäusewahl. Im Idealfall sollte das aber nebst den maximal zwei ODD-Einschüben an der restlichen Front KOMPLETT aus Mesh bestehen mit einem oder zwei langsam drehenden 120er oder gar 140er Lüftern dahinter - ein weiterer solcher Lüfter gehört dann in die Rückseite, horizontal betrachtet etwa auf Höhe des CPU-Kühlers, um einen möglichst geraden und problemlosen Luftzug zu erzeugen.
Deswegen hatte ich mir das recht große Gehäuse ausgesucht, sodass - neben den Laufwerken - auch die Lüfter problemlos Platz finden.
DJMadMax schrieb:
Von einer X570-Plattform würde ich abraten, wenn nicht explizit die Features gegenüber den B550-Chipsatz benötigt werden und die lassen sich an einer Hand abzählen und bieten in der Regel nur bei speziellen Enthusiast-Einsätzen Vorteile (mehr PCIe-Lanes zB.).
Die PCIe 3.0 NVME SSDs sind gerade mal 30€ billiger als die PCIe 4.0 SSDs. Daher wollte ich auf die neueren SSDs gehen. Und dafür brauche ich - wenn ich das richtig gelesen habe - das X570 Mainboard. Das Geräusch ist für mich eher zweitrangig, es ist der PC im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer läuft bei mir ein lüfterloser Intel NUC - und das mit einem sehr hohen SAF (Spouse Acceptance Factor, der gendergerechte Nachfolger des WAF). Im Arbeitszimmer - mein Revier - ist das wurscht.
DJMadMax schrieb:
Beim RAM bist du vollkommen über's Ziel hinausgeschossen. Hier sind die Klassiker mit 3600er Takt und 16-18-18-38er Timings (Crucial Ballistix, G.Skill, Patriot, etc.) perfekt für deinen Einsatzzweck.
In Benchmarks, die rein auf den RAM-Durchsatz prüfen, wäre der von dir gewählte Trident Z-RAM schneller, ja. Aber: 1. gibt es große Probleme, diese RAMs ohne Feintuning überhaupt an ihre Leistungsangaben zu bekommen und 2. - und das ist der viel wichtigere Punkt: du würdest es bei deinen Arbeiten nicht merken. Beim Video-de/encoding bremst bei Modulen mit vernünftigem Takt (DDR4/3200 und aufwärts) bei niedrigen Timings keinesfalls der RAM. Da wäre es fast schon ratsamer, zum 5950X, statt "nur" zum 5900X zu greifen.
Die 200€ mehr für den 5950X haben keinen hohen SAF :-), daher bleibe ich bei der Nummer kleiner. Und mit dem Speicher gehe ich auch - gemäß Deiner Empfehlung - die Nummer runter. Danke!
DJMadMax schrieb:
Das Netzteil ist in der Form okay, aber eigentlich overpowered. Du kannst dich hier gern 100-200 Watt weiter runter orientieren, Seasonic ist hingegen eine sehr gute Marke, besonders die Focus GX sind Preisleistungskracher.
Yep, hier gehe ich auf das FOCUS 650W runter. Aber die Energieeffizienz "Platinum" finde ich auch gut.
DJMadMax schrieb:
Die Corsair MP600 "Pro XT" wäre hier das nonplusultra von Corsair und auch generell ist sie in nahezu allen Belangen eine der besten SSDs die man aktuell für Geld kaufen kann.
...
Dann nimm vielleicht sogar lieber die 2TB-Variante, die verfügt nämlich über die doppelten "TBW" (total bytes written - Angabe des Herstellers, wie lange die Festplatte bedingungslos ihre Leistung erbringen sollte).
Gute Idee, hier gehe ich auf die 2TB.

Damit sieht meine Config jetzt so aus:
ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
530​
MotherboardMSI MAG X570 TOMAHAWK
200​
CPU-KühlerNoctua NH-D15 chromax.black
105​
GehäuseBe quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2
220​
FestplatteCorsair MP600 Pro XT 2TB
370​
SpeicherCorsair Vengeance RGB PRO 32GB Kit DDR4-4000 CL18
260​
NetzteilSeasonic Focus PX 650W
100​
Summe
1.785​

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe, ich fand' das echt toll von Euch!
Alles Gute für's neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jean-Luc-Picard schrieb:
Und dafür brauche ich - wenn ich das richtig gelesen habe - das X570 Mainboard
Die CPU stellt auch ein paar PCIe 4.0 Lanes für den M.2 Slot zu Verfügung. Der Chipsatz hat damit erstmal nichts zu tun.
Das wird nur relevant, wenn du mehr als eine NVMe SSD verbauen willst, dann wäre der X570 etwas im Vorteil.

• Gefällt mir
Jean-Luc-Picard schrieb:
PCIe 4.0 SSDs. Daher wollte ich auf die neueren SSDs gehen. Und dafür brauche ich - wenn ich das richtig gelesen habe - das X570 Mainboard.
jein. jedes B550-MB hat nen x16- und M.2-slot mit 4.0, vorausgesetzt die CPU unterstützt 4.0. bei X570 (nicht allen!) können auch die über den chipsatz angebundenen slots/ports 4.0, aber auch hier nur in kombination mit ner entsprechenden CPU.

Deswegen hatte ich mir das recht große Gehäuse ausgesucht, sodass - neben den Laufwerken - auch die Lüfter problemlos Platz finden.
viele lüfter alleine machen noch keinen guten airflow und der ist beim Dark Base nicht so toll. bei dem hier zur debatte stehenden system spielt das aber nicht so ne große rolle.

warum immer noch so teuren 4000er-RAM? und warum mit RGB? sieht man unter dem frontlüfter des D15 nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nilson schrieb:
Die CPU stellt auch ein paar PCIe 4.0 Lanes für den M.2 Slot zu Verfügung. Der Chipsatz hat damit erstmal nichts zu tun.
Das wird nur relevant, wenn du mehr als eine NVMe SSD verbauen willst, dann wäre der X570 etwas im Vorteil.
Aha! Da der AMD Ryzen 9 5900X PCIe 4.0 unterstützt, und ich nur eine solche SSD brauche, brauche ich das X570 Board dafür nicht. Einziger Unterschied ist für mich dann noch der USB 3.2 Port an der Front, der beim X570 ein Gen2 (10GB/s) ist und beim B550 ein Gen1 (5GB/s) - damit kann ich leben (wie mit so Vielem mehr auch ...).
Also doch das B550 ...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
... und warum mit RGB? sieht man unter dem frontlüfter des D15 nichts von.
Hab gerade ein Bild von dem Lüfter gesehen, ist ja ein ziemlicher Trümmer:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20201219_012031-jpg.1012160/
OK, ich verstehe Deine Anmerkung zum Thema RGB ... :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Jean-Luc-Picard:
es gibt auch B550-bretter mit internem 3.1-C-header, die sind mit einer ausnahme aber nicht (wirklich) günstiger als das X570 Tomahawk WIFI bzw zum teil sogar teurer. aber wenn der eh nicht benötigt wird muss man dafür natürlich auch nicht mehr geld ausgeben. dann ist das B550 Tomahawk ne gute wahl, wenn 5 USB-A-ports extern reichen.

jo, der D15 ist ein sperriges ungetüm. hab den selber in meinem rechner. ich persönlich würde wenn dann den asymmetrischen D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. gabs ende 2014 leider noch nicht.

nochmal zum RAM: warum nicht einfach Crucial Ballistix 3200? kostet /GB die hälfte des aktuell von dir gewählten RAM und deinen wunsch nach OC kannst da auch ausleben. für einfach nur reinstecken, XMP laden und fertig würde ich keinen 4000er nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jean-Luc-Picard und DJMadMax
Jean-Luc-Picard schrieb:
Besonders leise ist schon Prio 2
Daher ging ich eigentlich davon aus, dass dir ein leises System schon wichtig (nur eben nicht Prio1 wichtig) ist.

Jean-Luc-Picard schrieb:
Die PCIe 3.0 NVME SSDs sind gerade mal 30€ billiger als die PCIe 4.0 SSDs. Daher wollte ich auf die neueren SSDs gehen. Und dafür brauche ich - wenn ich das richtig gelesen habe - das X570 Mainboard.
Jedes B550-Board hat mindestens einen PCIe 4.0 M.2-Slot und alle Ryzen 5000er Prozessoren bieten von sich aus PCIe 4.0-Lanes.
EDIT: Alle Vermeer-CPUs, also 5600X, 5800X, 5900X und 5950X.
Jean-Luc-Picard schrieb:
Die 200€ mehr für den 5950X haben keinen hohen SAF
Ja und sobald du noch einen ordentlichen Arbeitsspeicher zum vernünftigen Preis wählst und auch das B550-Mainboard in deine Liste nimmst und das X570 rauswirfst, kannst du sir tatsächlich auch den 5950X noch aus den Rippen schneiden.

CineBench R23, 5900 vs 5950 im Multicore-Benchmark:
22046 Punkte zu 28782 Punkte

Ich erlaube mir hier mal einen Werbespruch von Arari aus der Mitte der 90er:
"Do the Math" :D

Beide Ergebnisse wurden von Computerbase mit dem selben System (bis auf die CPU) ermittelt.

Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach Crucial Ballistix 3200?
3600er kanns ruhig sein bei nem 5000er Ryzen-System, darüber wirds aber tatsächlich eher fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum immer noch so teuren 4000er-RAM?
Der Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B (2*16GB, 3200, CL16) kostet schon 140, mit LEDs ist er sogar noch 20€ billiger.
Mit 3600 (BL2K16G36C16U4R) und in rot (warum auch immer ist der billiger als der schwarze) bin ich bei 160. Hier ist der mit LEDs 20€ teurer.
Und mit 4000 (BLM2K16G40C18U4B), die lt. der Webseite von Crucial auch mit dem MSI B550 Board kompatibel sind, bin ich bei 185€ (mit LEDs +10€).
Selbst die 4400er (BLM2K16G44C19U4B) gibt es ohne LEDs für 190, und die sind lt. der Crucial Webseite auch kompatibel zum B550.
Die maximale Differenz von 70€ machen beim Gesamtbudget von ca. 1.700€ gerade mal 4% aus. Ich überleg's mir nochmal. Aber danke für den Denkanstoß!

DJMadMax schrieb:
und alle Ryzen 5000er Prozessoren bieten von sich aus PCIe 4.0-Lanes.
alle 5000er ohne iGPU. oder: alle Vermeer-CPUs haben 4.0.

3600er kanns ruhig sein bei nem 5000er Ryzen-System
der TE wollte ja übertakten.

Jean-Luc-Picard schrieb:
Und mit 4000 (BLM2K16G40C18U4B), die lt. der Webseite von Crucial auch mit dem MSI B550 Board kompatibel sind, bin ich bei 185€ (mit LEDs +10€).
für den preis sind die bei einem anbieter gelistet. laut dessen webseite mit 3-4 wochen lieferzeit. lagernde angebote sind (deutlich) teurer.

Selbst die 4400er (BLM2K16G44C19U4B) gibt es ohne LEDs für 190, und die sind lt. der Crucial Webseite auch kompatibel zum B550.
auch hier: für den preis nur bei einem anbieter mit langer lieferzeit. alle anderen listungen kosten 360€ aufwärts.

was die "kompatibilität" betrifft: natürlich laufen die auf B550. das tut so ziemlich jeder DDR4-UDIMM. aber
Deathangel008 schrieb:
spätestens bei 4000 ist bei Zen3 in den meisten fällen die grenze des sinnvoll machbaren erreicht, eher schon etwas davor.

Die maximale Differenz von 70€ machen beim Gesamtbudget von ca. 1.700€ gerade mal 4% aus.
für 270€ kriegt man ein 64GB-dualkit Ballistix 3200. keine ahnung wie umfangreich deine bild/videobearbeitung ist. wenn du ein richtig gutes 32GB-dualkit mit schicker beleuchtung haben willst das mit hoher wahrscheinlichkeit problemlos im XMP läuft: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Jean-Luc-Picard und DJMadMax
Den schwarzen Crucial Ballistix gibts aktuell deshalb so schlecht, weil er nun schon über mehrere Jahre seit Markterscheinung als DER RAM gehandelt wird, wenn man einen schnellen und vor Allem auch zuverlässigen Speicher haben möchte, der praktisch auf jedem Butterbrot die Werte erzielt, die der Hersteller angibt. Das ist gerade bei hochgezüchteten RAMs keinesfalls selbstverständlich.

Hinzu kommt, dass du bei immer schnellerem RAM-Takt gleichzeitig aber langsamere Primärtimings erhältst. Nun verhält sich aber nicht jede Software gleich - einige Programme und Spiele stehen total auf hohen RAM-Takt, anderen ist der Takt egal, dafür müssen die Timings so scharf wie nur irgendwie möglich sein.

Aus diesem Grund befindet sich der Sweetspot - auch im Verhältnis zum Preis - einfach zwischen 3200 und 3600 MHz. Noch höhere Taktraten richten sich in der Regel an Overclocker und Rekordjäger, da zählt dann jedes Fitzelchen.

Zum Thema RGB:
Wer schön sein will, muss leiden - so ist das nunmal.

EDIT:
Das RAM-Kit, das @Deathangel008 zuletzt verlinkt hat, ist wohl wirklich mit das Beste, was du für das Geld bekommst.

• Gefällt mir
Nach all' Euren Anmerkungen (nochmal danke, dass Ihr Euch auch mit "Newbies" beschäftigt!) wäre ich jetzt bei dieser Liste:
ProzessorAMD Ryzen 9 5950X
710​
MotherboardMSI MAG B550 TOMAHAWK
140​
CPU-KühlerNoctua NH-D15S chromax.black
100​
LüfterBe quiet! Silent Wings 3 140mm PWM, 2*
40​
GehäuseBe quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 (incl. 3 Lüfter)
220​
FestplatteCorsair MP600 Pro XT 2TiB
370​
SpeicherG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600,
CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN)
225​
NetzteilSeasonic Focus PX 650W
100​
Summe
1.905​
Damit gehe ich dann mal ins Rennen.
Euch einen guten Start ins neue Jahr!

• Gefällt mir
DAS nenne ich mal eine richtig gesunde, flotte Basis, mit der man (mit passender Grafikkarte) praktisch alles machen kann - und ohne passende Grafikkarte zumindest alle deine von dir genannten Aufgaben - und zwar mit rasender Geschwindigkeit und gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit :) Sehr schön.

Den Selbstbau bekommst du hin, sagtest du?

Falls es Probleme geben sollte (vorher sowie während dessen), kannst du natürlich hier im Thread, aber gleichzeitig auch in folgendem Bereich vorbeischauen:
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Dabei handelt es sich um Helfer aus dem Forum, die nach Postleitzahl sortiert ihre Hilfe beim Zusammenbau von PCs anbieten - selbstverständlich sollte das stets unentgeltlich geschehen :)

Zurück
Oben