TCom + Vertrag ohne Laufzeit

H

Himbeerboden

Gast
Hallo,
derzeit nutze ich einen DSL100 realisiert über 1&1 mit monatl. Kündigung.

Da ich die Werbung der Telekom gesehen hatte versuchte ich mal heraus zu finden, was diese mir bieten würde, basierend auf einem DSL100 .
Und ja die Verfügbarkeit sagt ok sogar 250, doch dann passiert es ich werde sofort auf die Seite Glasfaser weitergeleitet.
Ich habe es wirklich oft versucht und denke, das die Telekom keinen Neukunden mit DSL mehr annimmt wenn schon Glasfaser im Keller oder vor dem Haus liegt. (Mehrfamilienhaus)

Nun natürlich muss ich 1&1 nicht verlassen, denn technisch funktioniert es wirklich dank TCom Unterbau seid dem Anschluss fehlerfrei!
Aber vielleicht habt Ihr ja auch solche Erlebnisse gemacht?

PS. Ich wohne in einem Vodafone Kabel Bezirk = daher sind die meisten hier bei den Roten.... .
 
Vom Preis her ist es bei der Telekom (so weit ich gerade sehen konnte) gleichgültig, ob du nun per DSL oder Glasfaser angebunden bist. Bei Glasfaser bekommst du bei der Telekom (ab dem 100 Mbit Tarif) sogar 50 Mbit Upload statt 40 Mbit wie bei DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo,
ich habe es auch gerade noch mal versucht, bei dem automatischen Wechsel zu den Glasfaser Tarifen wechselt das System auch auf Verträge mit 24M Bindung.
Und mich hätte ja das ohne Langfristige Bindung interessiert, aber ich muss ja nicht wechseln.

Doch Serana ich danke Dir das Du geschaut hast.
 
Hi...

Himbeerboden schrieb:
Da ich die Werbung der Telekom gesehen hatte [...]
[...] doch dann passiert es ich werde sofort auf die Seite Glasfaser weitergeleitet.
Wo - und dann auf der T-Seite weiter gemacht, oder was?
Allerdings wär's ja bei gleichbleibender Zugangstechnologie auch "nur" ein Anbieterwechsel, der eh vom Altanbieter (1&1) initiert werden sollte. Evtl. muß bspw. auch eine/mehrere Rufnummer/n mit umgezogen werden.​

Schonmal einfach über ein Vergleichsportal (bspw. check24 o. verivox) probiert?

Btw.:
Himbeerboden schrieb:
[...] das die Telekom keinen Neukunden mit DSL mehr annimmt [...]
Nein, noch gibt's die freie Wahl einer vorhandenen Zugangstechnologie - und grad' die T-Kom als szs. "Grundversorgungspartner" des Bundes ermöglicht im Rahmen der technischen Möglichkeiten nach wie vor auch die Anbindung via (SV)DSL. Da werden auch laufend immer noch Neuanschlüsse geschaltet.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Himbeerboden schrieb:
Hallo,
ich habe es auch gerade noch mal versucht, bei dem automatischen Wechsel zu den Glasfaser Tarifen wechselt das System auch auf Verträge mit 24M Bindung.
Und mich hätte ja das ohne Langfristige Bindung interessiert, aber ich muss ja nicht wechseln.
Frag doch mal @Telekom hilft

Ich hab das Thema der Einfachheit halber ins Support-Forum verschoben, da wird doch hoffentlich eine Antwort kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden und User007
Hallo,
erst einmal Danke für das verschieben... ich habe es gefunden!

So User007 nein auf der Glasfaser Seite habe ich dann nicht weiter gemacht weil ich ja keinen 24 Monats Vertrag will wenn ich wechsle. Ich habe nun mein Anliegen mal über das Kundeformular gesendet mal sehen ob etwas passiert.
Und ich müsste schauen wie der Vorgang des Kündigens bei 1&1 bei den Flex Verträgen abläuft.
Dies würde ich natürlich nur machen, wenn ein neuer Anbieter geschaltet wird.

Die Nummer kann 1&1 gerne behalten, braucht also nichts portiert zu werden.
 
Himbeerboden schrieb:
Und ich müsste schauen wie der Vorgang des Kündigens bei 1&1 bei den Flex Verträgen abläuft. [...]
Sowas erledigt ja heutzutage der neue Anbieter, halt unter Beachtung der jeweiligen Kündigungsfristen, wofür man eben entsprechende Angaben in einer Wechselbeauftragung macht - und wenn auch keine Tel.-nummer(n) portiert werden brauchen ist's ja noch einfacher.
Außerdem sind die Flex-Verträge doch eh monatlich kündbar nach Ablauf der szs. "dreimonatigen Mindestlaufzeit". Allerdings wär' mal eine interessante Frage, wofür das (mit der monatl. Kündigungsfrist) dienen soll - einen Internetanschluß hat man doch i. d. R. längerfristig, oder welchen Grund hat das? 🤔​
 
Hallo,
also lieber (User007) der Gedanke an keine langfristigen Vertrag mehr zu machen kam nachdem ich von Vodaf. endlich weg war. ( war einfach nicht binden...., aber letztendlich Quatsch!?
Aber auch in mir kommt der Gedanke auf, ob dies noch der richtige Weg ist da er bestimmt nicht der günstigste ist.
Meine Kündigung ist vorgemerkt, es verbleiben 7 Tage zum überlegen und zum bestätigen bei 1&1 .
Doch wie Du schreibst brauche ich das gar nicht zu tun vielleicht.. .
 
@User007 ein monatlicher Internetvertrag kann man auch dazu verwenden um beim alten Anbieter Neukundenkonditionen zu bekommen. Denn nach der Kündigung muss man x Monate nicht bei ihm gewesen sein um wieder als Neukunde zu zählen und hier machen die monatlich kündbaren Internetverträge denn schon Sinn. 3 Monate sind da nunmal billiger als 24 Monate.
 
Guten Abend zusammen!

@Himbeerboden: Ich habe es eben nachgestellt und sehe auf der Glasfaser-Seite auch nur die Laufzeitvarianten. Sehr seltsam. Generell ist es aber auch in der Flex-Variante möglich. Nur eine Vorbestellung über unser Glasfaser-Portal ist nicht möglich. Falls der Ausbau aber schon abgeschlossen ist, gibt es keine Probleme. Wenn du Interesse hast auf so einen Tarif mit Glasfaser zu uns zu wechseln, gerne bei uns per Kontaktformular melden.

Ich wünsche einen wunderschönen Abend!

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
@Yiasmat:
Das würde implizieren, dass man im Minimalstfall alle paar Monate (m. W. n. haben eigtl. auch fast alle Anbieter mittlerweile die "Sperrbefristung" auf sechs Monate angehoben) auf der Suche nach (besseren) Neukundenkonditionen ist - mal ehrlich: wer betreibt solch einen Aufwand, der zudem für ein gleiches Tarifprodukt (mit monatl. Kündigungsfrist) eh nicht wirklich breit verfügbar ist. So schnell und für eine sinnige Kostenersparnis eklatant entwickeln sich die Tarife auch nicht. 🤷‍♂️
Ist m. Mg. n. ein absolut unrealistisches Ansinnen - ist ja nicht so, als hätten die Anbieter was zu verschenken.
Lohnende Kosteneinsparungen kommen doch heutzutage eher durch im Durchschnitt gerechnete Rabattierungen auf längerfristige Verträge zustande.
@Telekom hilft:
Ich glaube der TE hatte explizit das Ansinnen für die Beibehaltung seines DSL-Anschlusses und damit das Problem auf Eurem Portal, weil eben scheinbar in Eurem System verzeichnet ist, dass bereits eine Gf-Anbindung dort an der Versorgungsstelle vorhanden ist und entsprechend automatisch nur eine Wechselbeauftragung zu Gf-Tarifen angeboten wird.

Btw.:
@Himbeerboden:​
Himbeerboden schrieb:
[...] da er bestimmt nicht der günstigste ist.
Die Entscheidung dazu bleibt selbstverständlich unbenommen und jedem selbst überlassen, aber meine Argumentation hab' ich bereits zuvor in meiner Antwort an @Yiasmat geliefert.
Ich denke einfach, man sollte in dieser Sache auch den praktischen Aspekt nicht vernachlässigen. 😉​
Himbeerboden schrieb:
[...] (User007) [...]
Bitte nutze doch für direkte Ansprachen an Forums-Mitglieder sowie deren Nennungen die sog. Erwähnung (Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?").​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Moin, servus, ect.
sorry das ich erst jetzt reagiere aber die Tante Migräne hatte mir einen Besuch angekündigt....... .

Fakt ist, ich verfüge über einen Fehlerfreien DSL Zugang der seitens 1&1 bei der TCom realisiert wurde.
Also wäre es, wenn die sinnvollste Gangart einen Wechsel zur Telekom anzustreben.
Rein DSL & Telefon wobei die Nummer nicht portiert werden müsste!

Es geht nicht darum dauernd woanders hin zu gehen und wenn ich es vom Geld abhängig mache, dann muss ich wohl alles so lassen wie es ist!

Jetzt hoffe ich das war verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Danke für den Hinweis!

@Himbeerboden: Ab einem Tarif mit 50 MBit/s wird es vor Ort in deinem Fall ausschließlich Glasfaser für die Kund*innen geben. Abgesehen davon, dass es für die Kund*innen keinen Nachteil hat, da es der gleiche Preis ist, gibt es unter anderem diese Vorteile:

  1. Niedrige Latenzzeiten:Glasfaserleitungen haben geringere Latenzzeiten im Vergleich zu Kupferkabeln. Das bedeutet, dass Daten schneller übertragen werden können, was besonders wichtig ist für Anwendungen, die eine geringe Verzögerung erfordern, wie beispielsweise Online-Gaming oder Videokonferenzen.
  2. Hohe Zuverlässigkeit:Glasfaserverbindungen sind weniger anfällig für elektromagnetische Störungen und äußere Einflüsse im Vergleich zu Kupferkabeln. Sie sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Interferenzen, was zu einer stabileren und zuverlässigeren Internetverbindung führt.

Ich kann verstehen, wenn du aktuell lieber auf Nummer sicher gehen möchtest. Falls du es dir überlegst, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Himbeerboden schrieb:
[...] wenn ich es vom Geld abhängig mache, dann muss ich wohl alles so lassen wie es ist!
Das m. Mg. n. eher nicht, da gibt's sicher für Dein jetziges Nutzungsprofil durchaus kostengünstigere Tarife, wenn zumal auch nicht zwingend unabdingbar an einer flexiblen monatlichen Vertragskündigungsfrist festgehalten wird. 🤷‍♂️
Ich kann/will da nochmals nur auf die sicherlich hilfreiche Informationsnutzung mittels der bekannten Vergleichsportale verweisen.
Btw.:
Himbeerboden schrieb:
[...] das war verständlich ausgedrückt.
Eigtl. auch schon vorher (zumind. für mich). 😉

@Telekom hilft:
Telekom hilft schrieb:
[...] wird es vor Ort in deinem Fall ausschließlich Glasfaser für die Kund*innen geben.
Mal so aus Interesse wg. der Vorteilsargumentation - also wird das allgemein von Euch so gehandhabt und nicht nur hier exklusiv?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
User007 schrieb:
@Telekom hilft:

Mal so aus Interesse wg. der Vorteilsargumentation - also wird das allgemein von Euch so gehandhabt und nicht nur hier exklusiv?​

Es wird allgemein an allen Standorten so gehandhabt, die mit Glasfaser versorgt sind.

Ich wünsche noch einen schönen Samstag!

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo,
nun als ich zu 1&1 ging kostete der 100er DSL 39.99 und so ist es bisher für mich auch geblieben.
Geschenke oder ähnliches gab es natürlich nicht und die Anschlussgebühr bezahlte ich.
Darum meinte ich so günstig geht heute nichts mehr.

Aber Glasfaser da kommt dann ein Modem wo dann mein Router dran kommt, nein Glasfaser möchte ich nicht.
Dann lasse ich den DSL Anschluss wie er ist.
Doch ich freue mich wirklich das Ihr helfen wollt. So etwas zeichnet dieses Forum aus!

PS. Ich werde es so lassen, so funktioniert es und wer weiß was die Technik 2024 bringt.
Danke Euch allen und eine schöne Adventszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ein kleines Update,
natürlich habe ich in Anbetracht des Zwangs in Richtung Glasfaser meine Kündigung nicht kmpl. vollzogen.

Und offensichtlich ist auch eine Änderung bei 1&1 mit dem Wechsel zu Glasfaser verbunden.
Bisher habe ich kein Möglichkeit gefunden meinen DSL Anschluss bei der TCom fortzuführen egal ob 3Monats oder 24 Monats Bindung. (bei 100er & 250er DSL)

Das einzige was sicher angeboten wird ist Magenta Mobil XL für ca. 77.- Euro (preisvergleich.de)

Denn so wie ich das heute sehe, muss ich für Glasfaser entweder eine neue Box haben oder ein zusätzliches Modem. Und da fangen die Probleme schon an; fehlende Steckdose/zusätzliche Kosten . Sicherlich man könnte über eine Erhöhung der Geschwindigkeit nachdenken, doch schafft das dann meine Leitung?
Doch selbst dann wird das eine Risiko Nummer da ich ja mein DSL behalten möchte.

Ich hätte das früher in Betracht ziehen müssen als Glasfaser noch nicht im Keller lag. (Ist aber nicht angeschlossen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-05 at 15-04-55.png
    Screenshot 2023-12-05 at 15-04-55.png
    14 KB · Aufrufe: 83
Von 250 Mbit via VDSL wirst du dich sowieso verabschieden können. Da ist G.Vector 17a aktiv im DSLAM und typischerweise gilt der für alle Anschlüsse da. 17a schafft aber gar kein 250 Mbit (das wäre 35b, das gibt's bei dir nicht), sondern da ist bei 100 Mbit Schluss.

Mehr gibt's da also technisch auch nur mit Glasfaser. Ist bei mir hier auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo,
hatte eben einen Anruf seitens der TCom in dem mir erklärt wurde das ich einen 250 SVDSL für 54,95 buchen könne.
Aber genau da kamen mir auch Zweifel, aber es wurde gesagt man könnte die Kupferleitung behalten! Nur eben mit einer höheren Geschwindigkeit und einer Tel Flat.
Ach ja die TCom erledigt die Formalitäten mit dem alten Anbieter wurde mir gesagt.
 
Also, ich muß da nochmal nachhaken - worauf kommt's Dir denn nun wirklich priorisiert an?

Btw.:
Mojo1987 schrieb:
[...] das gibt's bei dir nicht [...]
Wer sagt das?
Nur weil der TE momentan "nur" mit einem 17a-Port angeschaltet ist, heißt das doch nicht, dass nicht auch ein anderer Port noch verfügbar wäre.​
Sorry, seh' ich nicht so und da würd' ich auch den Aussagen des Netzbetreibers eher Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Himbeerboden
Zurück
Oben