1&1 Bei Vertragsverlängerung und/oder Konditionsänderung während der Laufzeit Probleme mit dem Internet

Amiga500 schrieb:
Wenn eh keiner helfen kann..dann stellt sich die Frage weshalb immer Fotos vom SPektrum angefordert werden wo man die Min und Max Werte sieht. Also irgendwas wird man daran wohl schon ableiten können
Ja, wenn die Fehler in die tausende gehen, dann stimmt definitiv mit der Leitung etwas nicht, dann gibt es eine lokale Störquelle, aber dafür müsstest du die Fehler kontinuierlich überwachen, da diese nach einem Reconnect auch resetten, sprich du müsstest schauen, wie es direkt vor einem Verbindungsabbruch aussieht.

Ich hatte so einen Fall, wo in einer Wohnung über mir eine defekte Fritzbox die Störungen verursacht hat.
Vor dem Disconnect schossen die nicht behebbaren Fehler auf 10-20k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Es lautet Glasfaser DSL also ....kein wirkliches Glasfaser dann ? Oh man
Und was ist dort der genaue Unterschied zu "reinen" DSL ?
1&1-Marketing, damit sie dich erstmal als Kunden haben.

Ich hab deine beiden Themen fusioniert und das Gesamtergebnis ins passendere Forum verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, BFF, midwed und 2 andere
Danke!! Okey in die tausende gehen sie ja nicht. Dennoch bricht die Störabstandamarge weg und gestern war es soweit, das wie der Service von 1&1 selber sehen konnte in der Stunde 4 Disconects auftraten.
Wie gesagt heut schon besser aber die Leitung ist noch immer nicht da wo sie mal war.

Dachte das das Spektrum mehr auskunft über das Problem geben könnte.
 
Amiga500 schrieb:
dann stellt sich die Frage weshalb immer Fotos vom SPektrum angefordert werden wo man die Min und Max Werte sieht

Wenn sowas im richtigen Forenbereich gepostet wird und nicht mit einer kruden Anfangsstory beginnt lesen u.U. das mehr die sich dafuer interessieren.

Kannst Du da mal anklicken und den Regler mehr in Richtung Zuverlaessigkeit schieben?
1717340395881.png


In Post #21 hast Du schon den Wink dazu bekommen von @Mickey Mouse
 
Die "Krude Anfangsstory" basiert aber halt Erfahrungen bzw auf Auffälligkeitswerte. Das ist der Punkt.

Ich könnte natürlich die Performance runterschrauben in der Fritze, für mich dennoch keine Dauerlösung da es ja vorher ja auf 100% Performance über Monate hinweg perfekt lief.

Zu Testzwecke und für den Fall das nicht zu viel Bandbreite verloren geht, werde ich es aber natürlich mal machen
 
Spektrum deutet entweder auf Wackelkontakt oder Probleme am DSLAM hin, da das Spektrum auf dem gesamten Frequenzbereich betroffen ist (siehe Min.-Linie).
 
Danke Dir. Wackelkontakt scheint es zumindest an der Verkabelung vom Router zur Dose nicht zu sein. Wenn ich an die Verkabelung gehe passiert nichts. Es läuft alles schon viel besser. Aber heut auch "nur" noch 2 Disconects...
 
Amiga500 schrieb:
Welche AVM Fritzbox gibt es die Glasfaser Modem + Router vereint und ist die auch auf DSL kompatibel weil dann würde ich mir den schon eher holen und nutzen
https://www.computerbase.de/2024-06...preis-fuer-neue-topmodelle-und-start-im-juni/
Die 5690 Pro hat DSL und Glasfaser Modems an Board.
Amiga500 schrieb:
Danke Dir. Wackelkontakt scheint es zumindest an der Verkabelung vom Router zur Dose nicht zu sein. Wenn ich an die Verkabelung gehe passiert nichts. Es läuft alles schon viel besser. Aber heut auch "nur" noch 2 Disconects...
Könnte halt über auf dem Weg zu dir sein der Wackelkontakt, falls es das überhaupt ist.
 
So, der Techniker war heute da !! Die Messungen haben laut ihm keine Unaufälligkeiten gegeben.
Problem ist aber auch, das in der Zeit der Messungen auch keine Störung aufgetreten sein können wenn irgendwo das Problem liegt, da es ja eher Sporadisch auftritt mit den DTU etc

Die Disconecs sind wenn eher nur noch selten .

Dennoch habe ich zwischendurch noch hohe DTU Werte. Jetzt frage ich, ob die DTU im 193 in 15 Minuten problematisch sein können oder eher nicht?

Was hier auf den Screen zu sehen ist, das es 269 Unkorrigierte DTU auf der Sendeeinrichtung gegeben hat..das deutet doch wieder auf ein eher externes (Leitungsproblem) hin ?

:edit
neuer Screen die Korrigierte bzw unkorrigerte DTU gehen in die 1000+ Bereich auf der Sendeeinrichtung was könnte das bedeuten ?
dtu2.jpg
 

Anhänge

  • dtu.jpg
    dtu.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht korrigierbar ist durch die Box würde mir auf den Nerv gehen, weil es schlicht fehlerhafte Übertragung ist.

Beobachte das einfach wie die Werte ansteigen.
 
Guten Morgen. Ja, mich nervt das auch ab. Zumal ich ja eigentlich ne saubere Leitung hatte. Bis auf das jährlich immer mal etwas wahr.

Das die Fehler auf der Sendeinrichtung so hoch gehen, könnte auf was genau hindeuten? Doch die Leitung oder die Fritze 7530? Beobachten werde ich es weiterhin. Aber was wenn es nicht besser wird? Nachdem dem der Techniker da war, lief es über 7 Stunden soweit auch wieder, dann fingen die hohen Fehler der DTU in der Sendeeinrichtung an.
 
Immer Spektrum (mit Min-./Max. aktiviert) posten dazu.
Woher die Fehler kommen, lässt sich nicht pauschal sagen. Ohne Spektrum dazu lässt es sich noch schlechter einschätzen.
 
Jetzt hatte ich heut morgen wieder 3-4 Disconects und meine Leitung wurde auf 50 Mbit runter gestuft ..das ist doch echt... werde später mal das Spektrum Screen posten. Wollte es als ich noch zuhaus war, aber ein disconect hinderte mich. Das Spektrum sah aber katastrophe aus
 
Mache alle paar Tage/Wochen ein Ticket bei 1u1 auf. Rufe die 1u1 Hotline nur werktags an zu üblichen Geschäftszeiten, eher vormittags. Die Telekom, die für die Probleme zuständig ist, lässt sich leider viel Zeit. Es brauchte bei mir 4-5 Telekom-Techniker-Termine, bis der letzte sich dann die Arbeit gemacht hat und was geändert hat. Das zog sich bei mir über Monate. Je öfter Du einen Termin hast, so eher unternehmen sie dann final was. Und höre nicht auf die Telekomtechniker oder die 1u1-Hotline, im Sinne von, lass dich nicht verunsichern: sie sehen keine Störung, dein Gerät muss einen defekt haben, wechsel doch zur Telekom, dann sei alles besser, bla bla bla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Bob.Dig danke ..ich bin gerade mit 1&1 im Gespräch über Facebook. Das man mich auch noch auf 50 Mbit herunter gestuft hat ist ein unding da meine 100er 1 Jahr sehr gut lief.

Natürlich werde ich weiter machen. Andere Fritzbox werde ich dennoch auch mal ausprobieren. AVM sagte mir auch das die DTU eher darauf hindeutet das was mit der Leitung nicht in Ordnung ist.

sollte da nicht schnell was geschehen werde ich wohl die Bundesnetzagentur in Kenntnis setzen

Erster Screenshot ist vom Spektrum heut morgen
spektrum.jpg




und der zweite ist der von jetzt gerade

spektrum2.jpg
 
Sieht genau so aus wie vorher, also weiter Störung melden.
Dem Techniker die Screenshots vom Spektrum zeigen.
Ggf. den Techniker nach Teamexperten fragen.
 
Amiga500 schrieb:
sollte da nicht schnell was geschehen werde ich wohl die Bundesnetzagentur in Kenntnis setzen
"Umgehend, das Thema köchelt ja schon seit Sonnabend hier hoch....."

Ich rate mal zur Geduld

  • Reklamieren beim Anbieter
  • angemessen Zeit zur Analyse einräumen und
  • Optionen evaluieren

Was kann der <hier ausfüllen> Internetanbieter dafür, wenn zB ein Nachbar von Dir mit einem Gerät die Übertragung stört.....
Ergänzung ()

1717689182867.png

als Muster ... Nein, Doch, Oh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ganze geht bei mir jetzt mittlerweile fast ne Woche lang so ;-)

Mal ganz davon ab. Würdet ihr empfehlen das ich die Fritze von der 7530 auf die 7530 AX wechsele ? Wegen den Wifi 6? Oder welche Fritze währe als nächstes für mich zu empfehlen. Wifi 6 könnte von Vorteil sein wenn ich die Quest 3 über Virtual Desktop nutzen würde
 
Zurück
Oben