TDP für 5700X erhöhen

Du bist sowas von nicht hilfreich.
Der Takt ist so wie der soll, nur hatte ich die effektive Frequenz fälschlicherweise im Auge.

Du kannst den 5700X nicht stabil mit 4.8 GHz Allcore betreiben, da er mit der dazu benötigten Spannung unter Volllast viel zu heiß wird, unabhängig vom verwendeten Kühler.

gidra schrieb:
Du bist sowas von nicht hilfreich.
Dann bin ich an dieser Stelle raus. Viel Spaß beim CPU grillen. Offensichtlich hast du nicht verstanden wie Ryzen 5000 funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, 4BitDitherBayer und metallica2006
Ignorierst was ich schreibe, gibst ungefragt unargumentiert Empfehlungen, nach welchen ich gar nicht gefragt habe und am Ende soll ich keine Ahnung haben und du bist raus, obwohl du gar nicht drin warst. Liest, was du lesen willst, davon verstehst du, was du verstehen kannst und am Ende bist DU beleidigt?

Ich bin nicht beleidigt, sondern aufgrund deiner Wortwahl raus. Was heißt ungefragt? Wen hast du denn gefragt? Das hier ist ein Forum!
Die CPU taktet unter Volllast runter, wenn sie zu heiß wird, auch bekannt als Throttling. Tj Max ist 90°C, wärmer sollte die CPU nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Flash_Muc, coasterblog und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
Die CPU taktet unter Volllast runter, wenn sie zu heiß wird, auch bekannt als Throttling. Tj Max ist 90°C, wärmer sollte die CPU nicht werden.
Und das wollte wer wissen?
AMD-Flo schrieb:
Du kannst den 5700X nicht stabil mit 4.8 GHz Allcore betreiben, da er mit der dazu benötigten Spannung unter Volllast viel zu heiß wird, unabhängig vom verwendeten Kühler.
Reisst das Zitat aus dem Kontext heraus und wolltest dein Wissen wem beweisen?
AMD-Flo schrieb:
Dann bin ich an dieser Stelle raus. Viel Spaß beim CPU grillen. Offensichtlich hast du nicht verstanden wie Ryzen 5000 funktioniert.
Meine Wortwahl also. DU bist ein Provokateur!

@Flash_Muc
Danke für die tolle Tabelle, da kann jeder sein Setup dann selber heraus picken. Finde ich SUPER!

Ich werde dein Setup mit dem Limits so übernehmen 95W,70A,110A mit 200 PBO Boost. Meine Frage dazu, stelle ich alles so im BIOS ein, und dann lasse ich mit dem curved optimizer alle CPU Kerne optimieren richtig? Mit dem Boost von 200 also.

Habe dann vor mit allen Kernen -15 anzufangen, und jeden Kern zum Optimum zu bringen.

Ich denke die Vorgehensweise ist richtig so oder?

Wäre es möglich mit den herausgefunden Coreoptimierten Werten dann auch runter auf z.B. Stock mit + PBO 200 und 76W,60A,90A zu gehen? Ich denke ja oder... solange der Boost identisch bleibt. Ohne Boost würden dann neue corecycler Werte benötigt oder?

Danke im voraus 😉👍

Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Ich werde dein Setup mit dem Limits so übernehmen 95W,70A,110A mit 200 PBO Boost. Meine Frage dazu, stelle ich alles so im BIOS ein, und dann lasse ich mit dem curved optimizer alle CPU Kerne optimieren richtig? Mit dem Boost von 200 also.
Das kann man so machen ein kleiner Tipp zum Schutz deiner CPU vor beschleunigter Alterung was ja z.Z. Probleme bei Intel verursacht. Deaktiviere doch im Bios den "preferred cores" Eintrag.
Der bewirkt das zwei Kerne "immer die Selben" (nach welcher Grundlage auch immer) bevorzugt für Arbeiten wo wenig Kerne benötigt werden genutzt werden.
Dies hat zur Folge das diese Beiden Kerne schneller altern als die Übrigen Kerne der CPU was zu einem Frühzeitigem Defekt der CPU führen kann.
https://www.anandtech.com/show/15137/amd-clarifies-best-cores-vs-preferred-cores

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery, meckswell und casimir101
die Bios-Setting "preferred cores" wäre genau die nächste Frage gewesen 😄 Danke für deine Info vorab dazu ich werde es deaktivieren.

Eine Frage ... wäre es besser die CPU auf all core 4,5 GHz zu overclocken, oder wie oben mit pbo und coreoptimiser....Hardwaretechnisch?

Ich habe gelesen das all core mehr Strom verbraucht wird, ... die Leistung und temps soll ziemlich identisch sein. Ich glaube techpowerup hat dies getestet.

Sehr viel einfacher wäre allcore 4,5 da braucht es kein coreoptimiser und co. Einfach die Spannung runter und gut.😉

Zuletzt bearbeitet:
@casimir101
Was genau willst du denn erreichen?
Max. Spieleperformance?
Höhere Effizienz bei gleichen Verbrauch?
Max. MC Performance um jeden Preis?

casimir101 schrieb:
Sehr viel einfacher wäre allcore 4,5 da braucht es kein coreoptimiser und co. Einfach die Spannung runter und gut.😉
Das wird nicht funktionieren, weil die Kerne unterschiedlich sind. Mit CO bekommt jeder Kern seinen eigenen Offset. Das Austesten der Stabilität ist jedoch sehr zeitaufwendig.
Mit Allcore 4,5 GHz und gleicher Spannung läuft die CPU völlig ineffizient mit mindestens der Spannung, die der schlechteste Kern braucht. Durch den niedrigen Boost wird die SC und Spieleperformance sinken.
Wenn dir CO zu fummelig ist, dann teste die Settings von #8, eventuell auch mit Max Boost Clock Override +200 MHz. Dann bekommst du die max. SC und Spieleperformance.
Mit den Powerlimits ab Werk und deinem RAM ist der 5700X sehr limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
4BitDitherBayer schrieb:
Das kann man so machen ein kleiner Tipp zum Schutz deiner CPU vor beschleunigter Alterung was ja z.Z. Probleme bei Intel verursacht. Deaktiviere doch im Bios den "preferred cores" Eintrag.
Der bewirkt das zwei Kerne "immer die Selben" (nach welcher Grundlage auch immer) bevorzugt für Arbeiten wo wenig Kerne benötigt werden genutzt werden.
Dies hat zur Folge das diese Beiden Kerne schneller altern als die Übrigen Kerne der CPU was zu einem Frühzeitigem Defekt der CPU führen kann.
https://www.anandtech.com/show/15137/amd-clarifies-best-cores-vs-preferred-cores
Hab beide CPPC Einstellungen deaktiviert. Bei mir Boostet weiterhin immer Core 0 laut HWInfo bei SingleCore Aufgaben. Hat sich bei dir etwas geändert ?

Vielen Dank für die Infos, allcore ist jetzt definitiv raus...😉

Ich werde die Limits aus deinem Post #8 testen. Werde auch erstmal mit PBO 100 testen und schauen, wo ich Leistungstechnisch dann liege. Mein Ziel ist, etwas flotter als Standard zu sein, aber nicht zu heiß und absolut stabiel mit der CPU.

So um 15000+ Punkte wären mein Ziel. Und denke das werden deine Settings locker bringen 👍👌

Falls noch Luft nach oben wäre.... würde ich dann PBO 150 testen.

Sollte ich die cpu bei load line calibration auf Auto belassen wenn ich pbo und coreoptimiser tune?

BlackDevCon schrieb:
Hab beide CPPC Einstellungen deaktiviert. Bei mir Boostet weiterhin immer Core 0 laut HWInfo bei SingleCore Aufgaben. Hat sich bei dir etwas geändert ?
Das liegt vermutlich am AMD Chipsatztreiber der installiert einen optimierten Powerplan ins Windows.
Das ist auch der Grund das ab einem bestimmten Chipsatztreiber die CPU trotz Energiesparmodus nicht mehr auf 1740MHz herunter taktet.
Daher nutze ich einen alten Plan aus dem OC Forum rechts oben im Core Temp Addon sieht man wie die CPU auf 1740 MHz fällt im Idle.
Leider kann ich nicht mehr sagen ab welcher Version des Chipsatztreibers diese Änderungen eintraten jedenfalls reicht es normalerweise nur die "preferred cores" du deaktivieren um den Effekt zu triggern.
Soweit ich das noch weis war die Andere Einstellung nur für CPUs mit Zwei CCDs relevant.

Notfalls kann man auch einfach die Max Boost Clock auf die Multi Core Boost Clock reduzieren so kann man auch verhindern das einzelne Kerne zu hoch boosten.
Ansonsten sollte man sich davon auch nicht verrückt machen lassen u. Zuviel Zeit darin vergraben. Ich denke/hoffe das dieses Boost Verhalten bei AMD nicht so problematisch ist wie bei Intel.
Zumindest scheinen die Vor/Nachteile bei AMD nicht so eklatant zu sein.

Unbenannt.png

So, :) Rückmeldung, mein Ryzen 7 5700x ist angekommen und habe diesen nun wirklich ausführlich getestet und erfolgreich übertacktet. Nocheinmal vielen Dank, für eure Rückmeldungen ohne diese hätte ich es nicht so gut hinbekommen Danke dafür👍

Als erstes habe ich Ryzen-Master installiert ... aber nur um zu gucken, ob ich in welchen "defizieten" mit der CPU reinrutsche. Danach einen kurzen Durchlauf mit dem integrieren Coreoptimiser gemacht, um zu gucken welche Werte der Ryzen-Master rausschmeisst. Das Ergebniss ... (alle CPU´s Cores -30 !?) Wow dachte ich, dass kann doch nicht sein, so gut ist das Dingen !?

OK ... 2ter Test. Danach habe ich zum Test das Programm PROJECT HYDRA hinzugezogen ...
https://www.igorslab.de/project-hydra-kurz-tutorial-fuer-neueinsteiger/
Wie in der Anleitung, alles im BIOS eingestellt und raus kam nach ca. 3 Stunden folgendes:

5.PNG
555.PNG

Der Rechner hat bei jeder CPU einen Neustart gemacht (ab ca. 4825 Mhz) ... Klar da war dann das Maximum erreicht. ;) Die 8 CPU-Cores liegen alle um ~4800 MHz.👍

Habe dann ein bisschen rumbrobiert und komme Leistungstechnisch + Stromsparent am besten bei
(105 PPT, 70 TDC, 120 EDC) im Bios + 150 Mhz Boost. Ich habe die Goldene Mitte im Bios eingetragen um auch bestmögliche Stabilität zu haben. -30 -30 -30 -8 -28 -30 -30 -13 (die "Fast-Settings" würden warscheinlich auch gehen) egal, ab in die Mitte :)

Test mit OCCT und Prime, alle Test´s laufen absolut stabiel durch AVX2 und SSE ... und kein freeze oder Ruckler alles perfekt. Verbrauch in den Vollast-Tests, so um 100 Watt bis max 107 Watt, aber nur bei 100% Volllast. Im Normalen Betrieb beim Gaming, liege ich locker unter Stock bis maximal 75 Watt. Top.

*Stock, kamen gerademal > Cinebench R23 Mulicore = 12716 und Single = 1565 raus. Nich sehr viel.

----> Ergebniss <----
Die Temperatur (CPU mit THERMALRIGHT TF9 Paste) ist bei 100% OCCT Auslastung max. ca. 78C ... und bei Prime max. um die 80C völlig ok denke ich, und bin so 100% zufrieden. Es ging da sicherlich noch mehr, aber dann steigt auch die Temperatur locker über 80C das will ja keiner oder?

Ich liege dann beim Multicore bei ~15100 und Single 1570 ... ist der Single hochgenug für diese Einstellungen? oder habe ich was übersehen? Tips? So lassen?

Mein bestes Ergebnis, direkt nach Neustart:
Multi 15097 Single 1569
s.PNG

Im Bios sind die 2 CPPC Einstellungen deaktiviert, sowie C-State Control & Cool & Quiet.
Die CPU Line Calibration ist auf Auto. Und bei Singlecore Aufgaben wechseln die einzelnden 8-Cores schön durcheinander. PROJECT HYDRA in der Version 1.0F kann ich wirklich empfehlen, es gibt zwar schon zig Updates in einer neueren Version, aber die Werte die das Programm nach etwa 3 Stunden rausschmeisst sind 100% zu übernehmen im BIOS Perfekt. Das erspart dann die Arbeit mit dem Corecycler und CO. und sehr viel Schweiß^^ und Zeit. Das wäre mein Tipp. :=)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Was für ein tolles Forum. Ich werde jetzt am Wochenende meinem 5700x auch mal die Zeit zukommen lassen, die er verdient.
Der läuft jetzt seit drei Jahren @stock, mit meiner 3060 ti harmonierte das auch perfekt. Jetzt hat eine 4070 ti super Einzug erhalten ins Gehäuse. Ich möchte nicht mehr in am4 investieren, ich warte auf den 9800x3d.
Mit den vielen tollen Tipps und Anleitungen hier kann ich mir die Wartezeit noch etwas optimieren.

@GrooderWanderer
wenn du nur zockst, wirst du den Unterschied zwischen einem 9800x3d und einem schön getackteten Ryzen 7 5700x Live nicht bemerken, ausser du kaufst dir eine bessere GPU wie z.B. 4080 oder 4090 GPU. Dann würdest du sehr wascheinlich in eine CPU-Limitierung laufen. Klar die besseren Karten nutzen mehr CPU Power.

Bei deiner 4070 ti bist du voll im grünen Bereich mit dem Ryzen 7. Ich kann dir empfehlen die CPU mit folgenden Werten "Limits" zu Overclocken.

Limits im BIOS auf 95,70,110 und bei dem Coreoptimizer "Allcore auf -30" den Boost auf +150 MHz.
Natürlich testen in Prime 95 über Stunden ob es stabil bleibt.

Dann liegst locker über einem Ryzen 5800x und der Multicore liegt dann bei R23 ~ Score 15400 und bei R2024 ~Score bei 880. Dein PC boostet dann bis max 4800 Mhz und verbraucht maximal 97 Watt. Brauchst aber einen guten Kühler!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Sehr seltsam das alles. Bei meinem 5700x habe ich mit dem RGB Kühler von AMD einfach folgendes eingestellt und sonst nichts auf b450 und DDR4 3200 MHz.

CO -30 All Core
-100MHz Boost Clock Negative

Multi
Taskmanager steht bei 4,32 GHz fest.
~14800 Punkte/Max 70 Grad

Single Core
1498 Punkte/Max 54 Grad/4,45Ghz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Alex214AS schrieb:
100MHz Boost Clock Negative
Das ist definitiv nicht richtig... das sollte z.B. positiv 150 sein !

Poste am besten bios Bilder...

Ja, nee. Ist schon richtig und so gewollt. So legt er weniger Volt an, heizt sich nicht für so gut wie nichts auf und taktet dann runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben