So,
Rückmeldung, mein Ryzen 7 5700x ist angekommen und habe diesen nun wirklich ausführlich getestet und erfolgreich übertacktet. Nocheinmal vielen Dank, für eure Rückmeldungen ohne diese hätte ich es nicht so gut hinbekommen Danke dafür👍
Als erstes habe ich Ryzen-Master installiert ... aber nur um zu gucken, ob ich in welchen "defizieten" mit der CPU reinrutsche. Danach einen kurzen Durchlauf mit dem integrieren Coreoptimiser gemacht, um zu gucken welche Werte der Ryzen-Master rausschmeisst. Das Ergebniss ... (alle CPU´s Cores -30 !?) Wow dachte ich, dass kann doch nicht sein, so gut ist das Dingen !?
OK ... 2ter Test. Danach habe ich zum Test das Programm PROJECT HYDRA hinzugezogen ...
https://www.igorslab.de/project-hydra-kurz-tutorial-fuer-neueinsteiger/
Wie in der Anleitung, alles im BIOS eingestellt und raus kam nach ca. 3 Stunden folgendes:
Der Rechner hat bei jeder CPU einen Neustart gemacht (ab ca. 4825 Mhz) ... Klar da war dann das Maximum erreicht.
Die 8 CPU-Cores liegen alle um ~4800 MHz.👍
Habe dann ein bisschen rumbrobiert und komme Leistungstechnisch + Stromsparent am besten bei
(105 PPT, 70 TDC, 120 EDC) im Bios + 150 Mhz Boost. Ich habe die Goldene Mitte im Bios eingetragen um auch bestmögliche Stabilität zu haben. -30 -30 -30 -8 -28 -30 -30 -13 (die "Fast-Settings" würden warscheinlich auch gehen) egal, ab in die Mitte
Test mit OCCT und Prime, alle Test´s laufen absolut stabiel durch AVX2 und SSE ... und kein freeze oder Ruckler alles perfekt. Verbrauch in den Vollast-Tests, so um 100 Watt bis max 107 Watt, aber nur bei 100% Volllast. Im Normalen Betrieb beim Gaming, liege ich locker unter Stock bis maximal 75 Watt. Top.
*Stock, kamen gerademal > Cinebench R23 Mulicore = 12716 und Single = 1565 raus. Nich sehr viel.
----> Ergebniss <----
Die Temperatur (CPU mit THERMALRIGHT TF9 Paste) ist bei 100% OCCT Auslastung max. ca. 78C ... und bei Prime max. um die 80C völlig ok denke ich, und bin so 100% zufrieden. Es ging da sicherlich noch mehr, aber dann steigt auch die Temperatur locker über 80C das will ja keiner oder?
Ich liege dann beim Multicore bei ~15100 und Single 1570 ... ist der Single hochgenug für diese Einstellungen? oder habe ich was übersehen? Tips? So lassen?
Mein bestes Ergebnis, direkt nach Neustart:
Multi 15097 Single 1569
***
Im Bios sind die 2 CPPC Einstellungen deaktiviert, sowie C-State Control & Cool & Quiet.
Die CPU Line Calibration ist auf Auto. Und bei Singlecore Aufgaben wechseln die einzelnden 8-Cores schön durcheinander. PROJECT HYDRA in der Version 1.0F kann ich wirklich empfehlen, es gibt zwar schon zig Updates in einer neueren Version, aber die Werte die das Programm nach etwa 3 Stunden rausschmeisst sind 100% zu übernehmen im BIOS Perfekt. Das erspart dann die Arbeit mit dem Corecycler und CO. und sehr viel Schweiß^^ und Zeit. Das wäre mein Tipp. :=)
MFG