Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gelesen, dass der corecycler absolut nicht perfekt sein soll. Ein User hat nach dem er die Werte im Bios eingetragen hat, nochmals mit prime95 in small fft getestet und bekam nach 10 Minuten Fehler... 2 Kerne sollen eigentlich mit -15 laufen hatten aber mit corecycler -30. Die cpu war sozusagen absolut instabil !
Das heißt egal welche Werte du hast... teste mit prime95 allcore mit small fft um diesen Fehler auszumerzen 🙃🤟
Dann hat dieser User aber den CoreCycler nicht verstanden oder ihn grob falsch bedient oder ausgeführt.
Zum Verständnis: Was das CoreCycler-Skript tut, ist automatisiert die einzelnen Kerne deiner CPU einzeln stark zu belasten, auf Wunsch (Empfehlung) mit Lastwechseln. Dazu ruft das Skript genau Tools wie prime95 oder - anspruchsvoller - yCruncher mit verschiedenen Testszenrien auf. Damit findest du durch Undervolting Instabilität einzelner Cores viel eher als mit Multicore-Last. Dass man mit CO undervoltete Ryzens besser mit Multicore prime95 testen sollte, halte ich demnach für schlicht falsch.
Mit der letzten Version 0.10 hat der Corecycler auch das Feature bekommen, vorgefertigte configs zu laden anstatt selbst etwas sinnvolles einstellen zu müssen. Das macht den Zugang etwas leichter. Einfach etwa die quick-initial-test.yCruncher.config.ini zu laden sollte ausreichen, um einen deutlich besseren Test zu bekommen als Multicore prime95.
Moin, ich habe das PPT einfach von 76W auf 88W hoch gestellt. So wie die Zen2/ 3600X damals auch liefen. Der 5700X ist dann im TDC/EDC Limit.
Eins ist mir noch im CB23 aufgefallen. Bei +100MHz Boost Takt steigt die Single Core Leistung - klar soweit. PPT wird nicht vollständig ausgenutzt.
Multi Core Leistung ist jedoch leicht gefallen
Die Gegenprobe mit -100MHz Boost Takt zeigt dann invertiertes verhalten. -> Single Core Leistung sinkt und Multicore steigt.
Ich kann mir das nur so erklären, das im Multicore die Takt Peaks geringer ausfallen und somit das PPT besser über alle Kerne ausgenutzt wird.
Mehr Boosttakt wird direkt in Spieleleistung umgesetzt, da kann man auf ein paar Punkte im Cinebench verzichten. Wenn der Fokus auf MC Anwendungsleitung liegt, kann man darauf optimieren oder auf max. Effizienz, Performance pro Watt.
Verstehe...ist primär für Spiele gedacht.
Ergo: Boost Takt so hoch wie geht und PPT kann doch wieder runter auf 76W? Die Single Core Leistung kommt da eh nicht hin.
Kommt auf den Titel an, wenn die CPU nicht ans Powerlimit stößt, spielt es auch keine Rolle. Grundsätzlich ist der 5700X mit 76W schon relativ früh limitiert, insbesondere wenn der Speicher oberhalb 3200 MT/s betrieben wird. Das höhere Boosten auf wenig Kernen braucht mehr Spannung und damit mehr Leistung. Die Kerne werden ineffizienter aber liefern ein paar Frames mehr. Bei einem GPU Verbrauch von über 200W spielen ein paar Watt mehr bei der CPU auch keine große Rolle mehr.
Hab dazu ein paar Messungen gemacht.
Die Proportionalität Takt zu Score fällt leicht ab wenn Zen3 Richtung >4,8 GHz geht. Am besten bei CPU-Z zu sehen.
Die Leistung (NT Primär) knickt bei >4,8 GHz nach oben. Am besten bei CB23 zu sehen. Denke hier ist einfach ein sinnvolles Ende erreicht.
Der stärkste Ryzen 5000er mach bei 4,9 GHz Schluss.