TDP für 5700X erhöhen

1724432096778.webp

By the way. Vielleicht kann ich ihn weiter undervolten. Er läuft ja schon mit -30 All Core. Mehr kann ich nicht einstellen. Wie heißt der Wert, den ich senken muss?

du brauchst einen neuen CPU-Kühler. 70C sind normal und weiter runter wird schweer werden, weil die CPU 8 Kerne hat ... die CPU weiter untertakten mit weniger Spannung macht 0,00 Sinn und funktioniert auch nicht!

Du wilst aus einem Porsche einen Trabbi machen^^

Wo ist eigentlich das PBO Limit, was lässt es an Leistungsaufnahme eigentlich zu, oder ist man dann nur durch die Kühlleistung limitiert am Ende (mit PBO)?

Hatte da am Anfang Mal unbeabsichtigt die Board Limits drin die extrem hoch waren, meine mich aber erinnern zu können, dass die Leistungsaufnahme trotzdem irgendwo ein Limit hatte, weit unter 200W. Aber vllt irre ich mich.
Hätte mich nur Mal interessiert.

Ich fahre den 5700x mit:
  • Curve Optimiser custom
  • PBO 95W-PPT/60A-TDC/95A-EDC
  • Boost Override +200MHz
  • FCLK 1900MHz
  • Crucial 3200 CL16 @ 3800MHz 16/20/16/40/65
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cb2024_100p-png.1396655/

Ist aber noch CB 24.0.0

Ich fahre:
Boost Override +150MHz
FCLK 1800MHz
CO all -30
mit 95,70,110

komme auf diese Werte, höhere Werte (Limits) machen die CPU nur ineffizient !!!
1724447119470.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Bei mir waren es mit R24.1 gerade Single Core 98, Multi Core 888.

5700x mit 95W/70A/100A, CO manuell ausgetestet mit CoreCycler@Kagari ([-30|-27|-30|-30|-25|-30|-22|-30]).

Liegt also hier alles ziemlich nah beisammen - kleinere Varianzen wären ja selbst bei identischem Silizium zu erwarten (Kühler, RAM, Zimmertemperatur, Windowshintergrunddienste,....).

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Alex214AS schrieb:
Multi
Taskmanager steht bei 4,32 GHz fest.
~14800 Punkte/Max 70 Grad
Tut mir leid das ist technisch nicht machbar es gibt keinen ZEN3/8 Kerner der mit 4,32GHz im CB23 14800 Punkte erreicht. Weder ein 5800X noch ein 5800x3D können das schaffen bei der GHz Zahl.
Warum sollte es also ein von AMD herabgestufter 5700X können vor allem mit lahmen 3200 MHz RAM.
Selbst wenn du deine CPU auf CO -50 stellen könntest würdest du nicht diese Punktzahl erreichen.
Ist nicht böse gemeint aber du musst schon realistisch bleiben sonst verunsicherst du andere User mit der Selben CPU die hier Hilfe suchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Schon krass, dass der Ryzen 7 5700x "Optimiert" locker einen 5800x in Sachen Multicore und Singlecore Leistung schlägt, und dies mit sagenhaften nur 97 Watt !

Der 5800x ist doch mit dem 5700x bautechnisch 100% identisch oder nicht? Liegt es dann nur an dem Coreoptimiser mit z.B. -30 allcore dass die Leistung dann so Tierisch abgeht beim 5700x?. Die CPU - Spannung war auch geringer beim 5700x verstehe dann absolut nicht, warum dann der 5800x wenn er doch technisch identisch ist, nicht schon vorher von AMD auf einen jetzigen 5700x getrimmt wurde. !??

Warum muss der 5800x dann stock 140 Watt verballern und liegt dann gerade mal etwas über einen Stock 5700x der nur etwa 77 Watt verbraucht? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Tut mir leid das ist technisch nicht machbar es gibt keinen ZEN3/8 Kerner der mit 4,32GHz im CB23 14800 Punkte erreicht. Weder ein 5800X noch ein 5800x3D können das schaffen bei der GHz Zahl.
Warum sollte es also ein von AMD herabgestufter 5700X können vor allem mit lahmen 3200 MHz RAM.
Selbst wenn du deine CPU auf CO -50 stellen könntest würdest du nicht diese Punktzahl erreichen.
Ist nicht böse gemeint aber du musst schon realistisch bleiben sonst verunsicherst du andere User mit der Selben CPU die hier Hilfe suchen :)
🤣👍

Hier, da war der Rechner nach einer Gaming Session wärmer als sonst. Er wollte unter einem Wraith Prism (Lüfterkurve leise) und max. 72 Grad nicht über 4.27 GHz hinaus. Trotzdem hat es für 14628 Punkte gereicht. Was soll ich sagen.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Tut mir leid das ist technisch nicht machbar es gibt keinen ZEN3/8 Kerner der mit 4,32GHz im CB23 14800 Punkte erreicht.
Hier werden mit 4.2 GHz 14200 Punkte erreicht. Technisch doch alles machbar.

Anhänge

• IMG_3178.jpeg
    IMG_3178.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3179.jpeg
    IMG_3179.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3180.png
    IMG_3180.png
    446,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Alex214AS
Was sind nochmal genau deine Settings da, wie du geschrieben hast CO global minus 30 und Takt minus 100MHz?

Bzgl. Takt auslesen nimmst du am besten HWiNFO, dann unter den effektiven Taktraten schauen.

@casimir101
Der 5800x schafft dann halt mit PBO anscheinend 5,05GHz, der 5700x nur 4,85GHz.
Sonst fallen mir jetzt keine signifikanten Unterschiede ein...

Ja, genau. Mehr als -30 All Core und -100 MHz Boost Clock habe ich nicht eingestellt. 2x 8GB 3200 MHz.

Hier ist nochmal ein Kaltstart. Es werden 4370 MHz bei 1.0625 Volt angelegt und gehalten. So erreicht er 14834 Punkte mit einem Verbrauch von 78 Watt.

Anhänge

• IMG_3181.jpeg
    IMG_3181.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_3182.jpeg
    IMG_3182.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3184.jpeg
    IMG_3184.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_3185.jpeg
    IMG_3185.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Gab da mal nen Bug ich weiß nicht mehr genau wie man den einschaltet für bessere fake ergebnisse, jedenfalls ging es um die Systemtimer, in einem bestimmten mode geschaltet sorgte es dafür, das die Zeitrechnug falsch lief und damit die Punkte falsch, also zu hoch berechnet wurden :D

Also, ich habe gerade nochmal die aktuellste Version heruntergeladen. Hier nochmal, wenn ich den Lüfter auf maximale Drehung stelle. Ich denke, mit einem stärkeren Kühler geht da noch mehr.

Anhänge

• IMG_3186.jpeg
    IMG_3186.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_3187.jpeg
    IMG_3187.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 46
4BitDitherBayer schrieb:
Hi, mein 5700x taktet bei Alltagssettings (95W PPT) bei mehr Punkten etwas höher, aber wenn ich die PPT/EDC leicht heruntersetze, kann ich ähnliche Ergebnisse mit meinem 5700x schon nachstellen:
90W_4367Mhz.jpg

4367 MHz sind Peak, der Schnitt läge etwas darunter. Wenn man die PPT nochmal ein bisschen herunternimmt, hätte man wohl die 4320 Mhz (-1%), sind ja in dem Ergebnis noch 160 Punkte Luft. CO ist hier nicht pauschal -30, sondern je nach Kern -30...-21 (-30 all wäre bei mir nicht überall dauerstabil).
4 RAM Riegel bei DDR3200, eher schwacher CPU-Luftkühler mit geringer Drehzahl, bereits ein Cinebench davor gelaufen (mit mehr Watt und mehr Punkten), sommerliche Raumtemperatur,...

Das mit dem von AMD herabgestuften 5700x ist letztlich Glaskugelguckerei, persönlich sehe ich das für Multicore erstmal als unproblematisch - da taktet jeder einzelne Kern ja noch deutlich innerhalb des spezifizierten Bereichs von 4650 Mhz. Wenn ein Kern hinüber wäre, wäre es wohl ein 5600(x) geworden. Kann natürlich sein, dass ein oder mehrere Kerne den hohen Singlecoretakt des 5800x nicht schaffen, aber in dem Bereich ist Allcorelast ja nicht unterwegs.
Und ob nun wirklich alle der vielen 5700x B-Ware sind, die kein 5800x werden durfte, oder evtl. auch nur teils künstlich beschränkte Gleichteile, wird einem AMD nicht en-detail auf die Nase binden. Bei einem nur sehr beschränkt verfügbaren 5600x3d, der aber eigentlich mehr Abnehmer fände, finde ich es z.B. deutlich einleuchtender, dass es sich hier durchgängig um herabgestufte Chargen von 5800x3Ds mit 1-2 defekten Kernen handelt.
Andersherum erwischt man beim neueren 5700x sicher das zweite Stepping, welches sich meist gut undervolten lässt, während sich alte 5800x beim Undervolting mehr zu zieren scheinen (hier im Forum angelesen, ich hatte nie einen 5800x, weder alt noch neu).

Deinen Punkt mit dem langsamen RAM verstehe ich auch nicht ganz, nach meinem Verständnis spielt RAM ja beim Cinebench kaum eine Rolle - man kann eher sogar den (geringfügigen) gegenteiligen Effekt haben, dass bei hohen RAM-Taktraten der SoC etwas mehr Strom benötigt, welchen er dann vom Gesamtpowerbudget der CPU wegfuttert.

4BitDitherBayer schrieb:
Das war in der Deutlichkeit vielleicht ein bisschen drüber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und TomH22
Nur aus Interesse habe ich versucht, das maximale aus der CPU zu drücken. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Die Änderung von CO-30 auf CO -20 All Core kostet mich schon allein 600 Punkte. Der Prozessor kommt kaum über die 14100 hinaus und taktet niedriger, obwohl er nicht über 70 Grad hinausgeht.

CO -30 und Offset -0.054 Volt läuft auch. Bringt kühlere Temperaturen aber auf Kosten des Taktes. Er geht nicht über 4.2 Ghz hinaus. Ergebnis, weniger Punkte.

Selbst CO -30 und Offset -0,018 Volt kosten mich etwa 400 Punkte. Er läuft nicht über 4,2 Ghz.
Ja selbst bei -0,006 Volt kostet das Takt.

Ergo, -30 CO und DVID Offset Negativ kosten Geschwindigkeit, vermutlich, weil dem Prozessor weniger Strom zugeführt wird und er dadurch geringer taktet.

Und jetzt mal in die andere Richtung. CO ist deaktiviert.

Für 4.5 GHz all Core reicht der Wraith Prism nicht aus. Ich musste DVID auf über 0.10 Volt anheben. Die Temperaturen waren mit Prime95 Heat Test immer kurz vor Tj. Max. Dabei steigt auch irgendwann ein Prozessor aus und es crasht. Mehr DVID wollte ich dem Prozessor nicht zumuten.
C23 lief trotzdem durch und ich hatte fast 15400 Punkte. Die Temps waren mit C23 deutlich geringer. Vermutlich lässt sich das alles mit einem besseren Kühler und mehr DVID in den Griff kriegen.

4.4 GHz all Core läuft mit einem DVID von 0,060 Volt. Die Temperaturen bewegen sich in Prime95 auf die 90 Grad zu. Aus welchen Gründen auch immer, sind die Temperaturen in C23 unter 80 Grad bei voll Last. Exakt 15000 Punkte in C23.

Fazit für mich persönlich. Übertaktung auf 4.4 GHz All Core völlig sinnlos. Ich lasse ihn lieber mit CO -30 und -100 MHz Boost Takt laufen und habe halt immer warmen Zustand 14600 Punkte statt 15000.

Anhänge

• IMG_3191.jpeg
    IMG_3191.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3190.jpeg
    IMG_3190.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Flash_Muc schrieb:
Und ob nun wirklich alle der vielen 5700x B-Ware sind, die kein 5800x werden durfte, oder evtl. auch nur teils künstlich beschränkte Gleichteile, wird einem AMD nicht en-detail auf die Nase binden.
Da AMD, wie jeder Hersteller, auch alle „Preispunkte“ bedienen muss, um die gewünschten Marktanteile zu halten, wird es sicherlich etliche 5700x geben, die es auch zum 5800x gebracht hätten. Zumal die Fertigung mittlerweile ziemlich ausgereift ist. Mein, letztes Jahr gekaufter, 5700x hat mit PBO Auto im Asus BIOS eine PPT von 125W gehabt, und mit einem 5800x vergleichbare Cinebench Werte. Dabei war er auch noch gut zu kühlen. Ich habe Ihn dann schlussendlich auf 105W (die TDC und EDC Werte habe ich gerade nicht im Kopf) eingestellt. Mit diesem Setting ist er mit Allcore Lasten deutlich über 4Ghz geblieben (was mit der Stock PPT nicht geht), hat aber z.B. beim Gaming nicht mehr verbraucht als mit Stock Settings. Undervolting und Curve Optimizer war mir zu anstrengend, habe ich nicht probiert.

Um auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen: Es hilft nur ausprobieren, es bleibt Silizium Lotterie. Ich glaube, die Chance einen guten Chip zu erwischen, der ohne viel Aufwand nahe an einen 5800x rankommt, ist einfach recht groß.

An die mit all in -30 CO, habt ihr auch mit CoreCycler getestet?
Ich hatte mir die Zeit genommen, aber -30 is am Ende kein einziger Core bei mir.
Vllt auch einen "schlechten" der frühen erwischt, trotzdem super CPU :daumen:

Buali schrieb:
die mit all in -30 CO, habt ihr auch mit CoreCycler getestet?
Nein ich nicht, dauert mir viel zu lange und ist mir zu kompliziert. Ich habe das Projekt hydra machen lassen... dauert ca. 5 Stunden raus kam bei mir ALL -30. Zum testen dann nochmal einige Stunden mit Prime95 und super pi und alle Tests mit occt. Wenn das alles durchläuft schafft die cpu auch das Limit.

Ich kann hydra sagen, nehme 90,70,110 mit max 4,8 GHz dann testet hydra nur bis maximal dieses Limit. Ryzen master gibt mir das selbe Limit raus. Also schon 2 Programme die es auch bestätigen. Und ich muss sagen, der pc rennt kein Absturz kein einfrieren keine Fehler. Top😉👌

https://www.reddit.com/r/BaiduDownloader/comments/1chv3bc/help_with_this_hydra_new_version/

Ich habe gelesen, dass der corecycler absolut nicht perfekt sein soll. Ein User hat nach dem er die Werte im Bios eingetragen hat, nochmals mit prime95 in small fft getestet und bekam nach 10 Minuten Fehler... 2 Kerne sollen eigentlich mit -15 laufen hatten aber mit corecycler -30. Die cpu war sozusagen absolut instabil !

Das heißt egal welche Werte du hast... teste mit prime95 allcore mit small fft um diesen Fehler auszumerzen 🙃🤟

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben