Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeam Group: Marktstart für wassergekühlte M.2‑SSD Cardea Liquid
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird? Man macht da halt warmes Wasser und erhöht damit vielleicht die thermische Kapazität. Das wars aber auch, oder nicht?
oh ja der selbe albernde quatsch den es auch mit ram gibt wo oben ein bisschen wasser in einer röhre ist das ist nicht wassergekühlt das ist nichts
an die ram riegel erinnert mich das https://www.adata.com/de/feature/553
@jusaca jo, soll halt gut aussehen.
Ich wäre mal dafür wenn sich die Hersteller mal dazu bewegen würden wieder ordentliche Kühler für Mainboards (X570) zu bringen. Für die M.2 tut es meiner Meinung nach auch ein 10€ Rippenkühler, die gibt es ja schon wie Sand am Meer.
Physikalisch ist das tote Masse, für das Marketing ist es der heißeste Scheiß! Eine der ersten mit WaKü!!!1111 10cent Alustrangkörper kühlt vermutlich 10x besser oder die Luxusversion mit Heatpipe... für sagenhafte 1 bis 2W.
Eins vorweg ich seh das ganze Ding auch als Sinnlos an aber: Oft geht es ja bei SSDs nur darum bei der Hitze Spikes abzufangen bei den extrem viele Daten transferiert werden und um so nen kurzzeitigen Temperatur Spike abzufangen hilft die gesteigerte Wärmekapazität schon.
Kühlung bringt bei NVMe SSD durchaus was.Im Hauptslot wird meine SSD dank 1mm starker Blechabdeckung und Wärmeleitpad so 65°C warm, wenn ich den Samsung-eigenen Bench durchlaufen. Ohne Kühlung sind es 85°C bei halbem Durchsatz im Bench. Statt einer Wasserkühlung könnte man lieber ein paar Alu-Rippen draufkleben. Die werden zwar auch irgendwann heiß, aber der normale User kopiert ja nicht ne Stunde mit 3GB/s durch.
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird? Man macht da halt warmes Wasser und erhöht damit vielleicht die thermische Kapazität. Das wars aber auch, oder nicht?
Wenn du die NVMe bei vollem Datendurchsatz einmal komplett voll schreiben kannst reicht das doch im Normalfall. Du hast diesen hohen Durchsatz ja nicht den ganzen Tag. Und bei weniger wird sie ja nicht so warm.
Wenn sie das kann reicht es doch schon für >90% der User.