Kenneth Coldy schrieb:
Sehe ich genauso. Aber das ist eine technisch orientierte Newssite, da hätte ich einen Hinweis darauf erwartet das die Heckspoiler am Ram ebenso sinnfrei sind...
Ich habe mal für dich (stellvertretend für alle anderen 'Heatspreader=KomplettSinnlos'-Meckerer) Prime für ein paar Minuten angeworfen (kein spezielles Setting in dem das RAM besonders gestresst wird) und das Thermometer zwischen die RAM-Module geklemmt:
Im Sommer gehts dann auf über 70°C und wie die Temperaturen in den RAM-Chips aussehen kann man sich ausmalen. Da dürfte es durchaus in kritische Bereiche gehen.
Der RAM ist bei mir übrigens leicht UNDERvoltet und wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich den Mittellüfter vom CPU-Kühler ein wenig nach unten versetzt, so dass die RAMs etwas mehr Luftzirkluation abbekommen. Mit einer Wasserkühlung wäre das Problem nochmals deutlich verschärft. Die untere Temperatur ist die Messung an den anderen 4 RAMs, die allerdings direkt im Luftstrom der 18cm Gehäuselüfter liegen.
Bei mir sind Heatspreader auf dem RAM also durchaus sinnvoll. Es kommt wie immer auf den konkreten Fall an:
- Läuft das Board mit Vollbestückung fallen die Temperaturen deutlich kritischer aus.
- Wird der Speicher übertaktet und evtl mit erhöhter Spannung betrieben?
- Wie liegen die RAMs im Luftstrom von Gehäuse- und CPU-Lüftern?
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren sollte dann in den entsprechenden Unterforen auch beraten werden, ob Heatspreader sinnvoll sind oder nicht. Wer diese pauschal als nutz- und sinnlos abstempelt hat schlichtweg keine Ahnung von den Realitäten die unter bestimmten Bedingungen eintreten.
Von Readktionsseite würde ich mir mal einen Test wünschen bei dem bei verschiedenen Modulen untersucht wird wie sich die Temperaturen mit und ohne Heatspreader verhalten.
Bei mir gehts noch um DDR3. DDR4 werden zwar mit niedrigerer Spannung betrieben, dafür aber mit viel höherem Takt. Von daher schätze ich das nach wie vor nicht als unkritisch ein.