• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Uff! Das hat mich nun wahrlich überrascht!

Grundsetzllich habe ich nichts gegen Microsoft, die letzteren Spiele und Simualtoren waren und sind gut, doch ein gewisses Grummeln im Bauchgefühl bleibt dennoch erhalten.
 
AlMustansir schrieb:
Bethesda und ID waren bekannt dafür immer frische Ideen in ihre Spiele einzubringen :daumen:
Wieviele Shooter kanntest du vor Q3A mit dem Arena-Prinzip?
Wieviele Shooter vor DOOM 2016 waren diesem ähnlich?
Welcher Shooter setzt auf ein ähnliches Kampfsystem wie Eternal?
 
Ich bin der Meinung, dass MS die letzten Jahre über einen ziemlich guten Job als Publisher macht.
Als Beispiel für tolle Spiele aus der jüngsten Zeit, wo MS als Publisher tätig war, ist das tolle "Grounded" und natürlich der "FS2020".
 
Da freut sich der PC-Spieler. Etwaige Plattformexclusivität irgendwelcher Konsolen braucht mich da nicht zu interessieren.
 
Gefällt mir gar nicht. Bin absolut kein Freund des GamePasses. Ich brauche keine 100 Spiele. Da habe ich keine Zeit für. Wenn da irgendwas mal GamePass Exclusive wird, wäre es richtig scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Bhaal3010, Amiga500 und eine weitere Person
B.L. Swagger schrieb:
Klar hat Sony die Studios wie ND,GG,SMS usw. gekauft, sonst würde da ja am Anfang nicht Sony Studios stehen bei ihren Exklusives ;)

Du hast Recht, gerade nochmal Wikipedia bemüht. ;) Aber zum Beispiel bei Insomniac Games (Spider-Man) habe ich nichts gefunden, dass die aufgekauft wurden...
 
Wenn ich in 20 Jahren Gaming eins gelernt habe dann das ehr kleine, unabhängige Studios die richtigen Hits machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, Bhaal3010 und Scie
Ohje das ist ein herber schlag.
Da werde ich wohl in Zukunft öfter die PC Version kaufen müssen.
Da gehen einige Serien zu MS, das war mal ein großer fang.
 
@Holzfällerhemd wirklich? In meiner vagen Erinnerung war es umgekehrt ^^
Aber wayne, wer weiss, welches der beiden Teams die Idee zuerst hatte :)
 
Mal schauen, vielleicht bekommt ja Bethesda Softworks eine neue Engine von Microsoft spendiert. Die Creation Engine ist ja schon mehr als angestaubt.
 
blubberbirne schrieb:
Die Sony Konsolen nicht zu bedienen würde den Konzern mehr schaden als nützen (Geht einfach Zuviel Umsatz und Gewinn verloren)
Ich glaube nicht das sich da viel ändern wird.
3 oder auch 6 Monate Exklusive auf PC&Xbox, geht schon, da verliert Microsoft wahrscheinlich gar nichts dran, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Finds ja interessant wie die Resonanz zu Epic & Exklusivtitel am PC so negativ ist aber bei Konsolen gibt's nen Daumen hoch.

Aber richtig so von Microsoft, bei mir steht eine PS4 neben dem Rechner weil Sony einfach die besseren Exklusivtitel hat.
Die große Frage für mich wird sein wie sich das auf den PC & MS aufwirkt und was genau "Xbox only" heißt. Die letzten Jahre hat man da ja gut dran gearbeitet immer mehr ehemalige exklusive Spiele auf den PC zu bringen (Forza, Halo und sowas).
Fänds eigentlich nicht so toll wenn ich mir fürs nächste Doom ne Xbox kaufen müsste statt es auf meinem PC zu spielen. Ich hoffe mal das MS den PC nicht als Konkurrenz sieht :p.
Aber auf der anderen Seite verkauft sich Sony teilweise über die Exklusivtitel, ohne eigene ist man da im Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Ratterkiste
engineer123 schrieb:
Der Artikel hier erwähnt lediglich dediziert, dass Bethesda IPs in den Game Pass kommen, von den ganzen anderen Studios lese ich da nichts spezifisches.

Da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst mit "alles"

engineer123 schrieb:
So, und jetzt bitte alles in den Game Pass bringen

dass die Games (von Bethesda) generell mit in den GamePass sollen und hast den Absatz im Artikel nicht gelesen.
 
7,5 Mrd $ damit man auf der Playstation nicht mehr Bugthesda spiele kaufen kann? Ah ja. Also id Software hat in den letzten Jahren abgeliefert aber was der Rest von Bethesda sonst so produziert hat ging von der Qualität steil bergab. Fallout4 war deutlich primitiver und schlechter als NewVegas (kein Wunder ganz anderer Entwickler) und Fallout76 war Qualitativ dann die komplette Bruchlandung. Kann einem für das nächste Elder Scrolls nur Angst und Bange sein. Bei Wolfenstein geht die Qualitätskurve auch Bergab, Youngblood war grässlich. Rage ist den Erwartungen nie gerecht geworden auch nicht mit dem zweiten Teil. Was haben sie sonst noch, The Evil Within ist eher ein Nischen IP. Das letzte Prey war okay. Dann bleibt da noch Dishonored, typische Konsolen-Launchtitel dafür aber ok, wobei gefühlt mit dem zweiten Teil alle Ideen schon verschossen scheinen.

Ziemlich viel Geld für ein Publisher der gefühlt bereits seine letztes Pulver verschießt.
 
Bombe 😮😎😜, aber eine richtige, das ist dann schon eine richtige Ansage von Microsoft hinsichtlich (PC und vor allem Konsolen-)Gaming.

Ich wusste gar nicht, dass ZeniMax/Bethesda da ueberhaupt eine Option sein koennte, bei Square Enix (die schon seit laengerem zu kaempfen haben) oder WB Games (wo es vermehrt Geruechte um deren Verkauf gab vor nicht langer Zeit) haette ich das nicht so ueberraschend gefunden.

Ja, The Elder Scrolls, Doom, Quake, Dishonored, Fallout, Wolfenstein, etc. sind schon Brocken an Gaming-IPs.

Wenn die sich auch noch WB Games krallen wuerden, waere das wirklich heftig, ich frage mich wo Microsoft Games jetzt im Gaming-Publisher-Ranking durch die Uebernahme von ZeniMax/Bethesda steht groessentechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben