• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Brailee schrieb:
Ja Mega, als Gamepass Besitzer bin ich froh drum :D

War irgendwie logisch, nachdem man sowieso fast alle relevanten Bethesda Titel da bekommen hat :D

snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht. (Was ich nicht glaube)

Das nicht, aber es wird Sony trotzdem einiges kosten die Titel auf die PS5 zu holen.

Crimvel schrieb:
Reaktion auf die ganzen PS4 exklusives

Die, von denen man noch kaum bis garnichts, weis? Komm schon ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Ich kann mir gut vorstellen das dann einige Titel aus der TES oder Fallout Reihe erstmal nur auf der XBox bzw. PC mit Game Pass veröffentlicht werden. Das wäre für Sony natürlich der Super Gau. Sollte das so sein dann werden es viele bereuen sich jetzt schon die PS5 gekauft zu haben :D

HAse_ONE schrieb:
Das nächste Doom dann ohne Vulkan dafür mit DX12 und viel schlechtere Performance?

Aber das könnte besonders bei den Bethesda Spielen bedeuten, dass da evtl. mal etwas voran geht. Mal ein Fallout mit neuer Engine oder so wäre mal was feines.
Ich bin eigentlich ziemlich heiß auf ein neues TES, aber irgendwie habe ich Angst, dass Bethesda auch da wieder die uralte Engine und hässliche Matschtexturen reinklatschen wird...

Dass Doom's Zeiten als Vulkan-Vorzeigetitel mit der Übernahme bald vorbei sein werden, war auch mein erster Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Joshinator schrieb:
Finds ja interessant wie die Resonanz zu Epic & Exklusivtitel am PC so negativ ist aber bei Konsolen gibt's nen Daumen hoch.

Weil bis jetzt noch mit keiner Silbe eine Exklusivität erwähnt wurde?

Satan666 schrieb:
Habe vor kurzem den Game ass für 3 Jahre verlängert, umgerechnet knapp 1,70€ pro Monat.
Immer her mit Starlight und Elder Scrolls 6!
:evillol:

Billiger kommt man eigentlich nicht mehr an Spiele ran, selbst Rapidshare ist teuerer.:king:
Wie ist das so bei MP Titeln?! Schließlich ist der Store doch immer noch Murks oder?! (PC)
Bisher komme ich super klar ohne solche Abos!

Bei der Ankündigung hätte ich mir gerne noch einen Blick in die Zukunft gewünscht.
Was man erwarten können wird, wie es mit den Serien weiter geht usw!

snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht. (Was ich nicht glaube)
Meiner Erfahrung nach kauft der klassische Playstation Käufer diese Geräte wegen deren Exclusives
(God of War, Uncharted, Last of us, Persona, ursprünglich Final Fantasy und so weiter) und seltener
wegen den Multiplattformspielen. Die kann er in der Regel auch auf dem PC oder sonstwo spielen.

Für Sony vielleicht unschön wenn da nix mehr kommt, aber Zenimax macht doch hautpsächlich
Spiele für den amerikanischen und Teile des europäischen Markt für eine bestimmte Zielgruppe (die
zu einem großen Teil auf kurzweiliges und actionlastiges wegballern/aufschlitzen/abstechen von
Monstern/Aliens/Zombies/Nazis mit wenig /dünner Story oder fatal verbuggte westliche RPGs steht).

Die Japaner sind ziemlich erfinderisch und anpassungsfähig. Wenn da eine Lücke entsteht, entwickeln
die das warscheinlich selbst. Und machen damit vielleicht nicht weniger Kohle als zuvor über 3rd Party
Spiele, wo sie nur einen Bruchteil des Gewinns erhalten und die Spiele viel früher verramscht werden.

Uns PC Menschen kanns egal sein, da wir die Spiele früher oder später eh auf den Rechner kriegen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Isolak schrieb:
Zumindest laut der englischen Wikipedia wurde Insomniac letztes Jahr von Sony übernommen

Danke, in der deutsche Wiki stand nichts dazu. Vielleicht bin ich aber auch blind... ;)

Der Xbox Game Pass war ja schon der Hammer und wird jetzt nochmal ein ganzes Stück geiler, WTF! :daumen:

Die großen Marken bleiben sicher Multi, neue Titel hingegen könnten exklusiv @ Microsoft (PC / Konsole) erscheinen. Bathesda Spiele Tag Eins im Xbox Game Pass ist schon eine Hausnummer. :)

Morgen erstmal die Xbox Series X vorbestellen. ;)

Kurios: Sofern sich durch die Übernahme nichts an den Plänen ändert, erscheinen die Bethesda-Spiele Deathloop und Ghostwire zumindest zeitweise exklusiv für das Konkurrenzprodukt PlayStation 5.

Das ist nicht Kurios und ändern wird sich nichts weil bestehende Verträge eben Verträge sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC. und BacShea
Die können neue Games wie TES oder Fallout und so nie im Leben im Gamepass integrieren ohne das die Qualität darunter stark zu leiden hat. Ein TES kostet in der Entwicklung unmengen an Geld und solch Game dann noch im GP verschleudern!?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Uff, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Könnte großartig oder auch großer Mist werden!

Amiga500 schrieb:
Die können neue Games wie TES oder Fallout und so nie im Leben im Gamepass integrieren ohne das die Qualität darunter stark zu leiden hat. Ein TES kostet in der Entwicklung unmengen an Geld und solch Game dann noch im GP verschleudern!?
Die Forza-Serie sagt da aber was Anderes ... ;)

Beitrag schrieb:
Ich bin eigentlich ziemlich heiß auf ein neues TES, aber irgendwie habe ich Angst, dass Bethesda auch da wieder die uralte Engine und hässliche Matschtexturen reinklatschen wird...

Dass Doom's Zeiten als Vulkan-Vorzeigetitel mit der Übernahme bald vorbei sein werden, war auch mein erster Gedanke.
Angst? Ich dachte die Verwendung der alten Engine wäre schon vor Ewigkeiten bestätigt worden.
Man kann nur hoffen, dass Microsoft denen mal Beine macht, sonst wird TES10 noch immer die gleiche Engine mit den gleichen Bugs nutzen.

Bei Doom hab ich weniger Bedenken - mmn. hat sich Microsoft stark zum positiven geändert. Wenn das nächste Doom Schrott wird, wird das wenig mit MS zu tun haben.

Porky Pig schrieb:
nur exclusiv für die Xbox zu Produzieren wird sich Microsoft nicht erlauben können. Microsoft wird ja auch mit diesen Titeln: Doom etc. auf der Playsation Gewinne einfahren. Sonst könnte man sich ja auch den Release auf dem PC ersparen.
Naja, die Version für PC (genauer für Windows) fällt ja mehr oder weniger automatisch mit ab, weil im Endeffekt beides Windows-basierte Platformen sind. Und Microsoft hatte ja glaube auch mal gesagt, dass sie möglichst beide Platform parallel bedienen wollen.

Amiga500 schrieb:
Teil vom Gamepass sind ja in der Regel nur die Hauptspiele. Eventuelle Addons und DLCs müsste man da weiterhin zukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
borizb schrieb:
aber Zenimax macht doch hautpsächlich
Spiele für den amerikanischen und Teile des europäischen Markt für eine bestimmte Zielgruppe (die
zu einem großen Teil auf kurzweiliges und actionlastiges wegballern/aufschlitzen/abstechen von
Monstern/Aliens/Zombies/Nazis mit wenig /dünner Story oder fatal verbuggte westliche RPGs steht).
Wie wäre es mit vorher informieren, welche Titel von den Studios, die zu Zenimax gehören, stammen.
Denke nicht, dass man deine Aussagen da einfach so für alle Games stehen lassen kann.
borizb schrieb:
Die Japaner sind ziemlich erfinderisch und anpassungsfähig. Wenn da eine Lücke entsteht, entwickeln
Bitte nicht. Um es mal mit ähnlichem Jargon zu sagen, wie du es oben getan hast:
Hoffentlich kommen da keine altbackenen, grindlastige und vorhersehbare JRPGs im „West“-Look. ;)

Ich denke, man sollte da nicht verallgemeinern. Sicherlich hat Zenimax nicht nur tolle Titel im Gepäck, aber ein paar Perlen sind schon dabei. Und damit auch Potenzial, dass es wieder bergauf gehen könnte.

Was für eine Summe. Wie viele X Boxen und Spiele muss man verkaufen , um das Geld wieder rein zu bekommen ? :D;)

Zumindest sieht man, das es MS Ernst ist und Sie langfristig denken.
Trotzdem eine sehr hohe Summe. Wirkliche Knaller Titel, die richtig viel Geld gebracht haben, gab es von den Studios in letzter Zeit aber nicht.

ID ist ja schon am Arsch, Bethesda wird endgültig folgen. Trauriger Tag für alle Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Tango Gameworks gehört auch zur Übernahme, vielleicht nicht der größte Entwickler, aber the evil within hat mich gut unterhalten.
Microsoft könnte die Spiele genauso exclusiv anbieten wie es Sony mit der ps5 macht und die werden sich in Zukunft noch überlegen ob die Strategie aufgeht, hzd, gow, tlou exclusiv anzubieten wenn Entwicklungskosten immer teurer werden.
Sollte Microsoft die spiele auf der ps5 releasen, müssten sie an Sony doch Lizenzkosten zahlen?

Microsoft Produkte werden bevorzugt behandelt? Andere gehen leer aus? Die Zukunft wird es uns zeigen.

Zurück
Oben