kickloch schrieb:
Das war's dann mit Vulkan in der id engine
Klar, MS wollte in erster Linie die ganzen Spiele-Studios haben. Aber aus strategischer Sicht könnte das wohl auch der Sargnagel für Vulkan gewesen sein. Ich hoffe, dass ist nicht der Fall und id software wird uns weiterhin mit brutalst gut optimierten Vulkan-Ablegern begeistern.
Direct X ist für MS ein Instrument um Windows für Spieler relevant zu halten und natürlich auch um die Spiele-Entwicklung zu kontrollieren. Um den Markt zu kontrollieren muss man Innovationen der Konkurrenz unterdrücken.
Unter den Fittichen von MS wird es Vulkan nicht leicht haben...wer weiss, vielleicht wird MS id software für kommende Spiele untersagen, Vulkan als alternative API anbieten zu dürfen.
Wenn id software als Vulkan-Vorzeige-Studio mit Vulkan aufhören sollte, dann wäre das ein herber Schlag. Keine Vulkan-Vorzeige-Spiele mehr: Doom war ja eine super Werbung für die API (id software hat da auch eine Top-Arbeit abgeliefert).
Gut, dass Vulkan eine open API ist und mit dem Kauf durch MS nicht vom Markt verschwinden kann.
Aber schon krass, welche hochkarätigen Studios die jetzt im Boot haben:
- Arkane Studios
- Bethesda Softworks
- id Software
- MachineGames
- Tango Gameworks
All deren Singleplayer-Games werde ich auf der PS5 nicht zu sehen bekommen. Daher hoffe ich, das die Ports für den PC anständig sind. Aber im Allgemeinen für Gamer ein schlechter Tag, wenn durch Exklusivität viele Titel einem vorenthalten werden, nur weil man eine andere Konsole hat. Andererseits hat Sony jetzt mehr Druck und muss mit seinen Studios auch mal ordentlich eine gute Bandbreite an Titeln liefern.
Mich sprechen die von MS gekauften Studios sogar mehr an als die von Sony. Ein super Mix aus Entwicklern, die auf ihrem Gebiet (Genre) was können.