• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

engineer123 schrieb:
Geht natürlich, Gears 5 war auch Tag 1 im Game Pass und ist ein anerkanntes AAA-Game.
Flight Simulator hat es auch nicht geschadet im Game Pass gelandet zu sein.

Hab über 25 Spiele im Zeitraum eines Jahres via Game Pass durchgezockt. Viele davon 100% und hatte so einige schöne Stunden mit den Games, an Qualität hat es da nicht gemangelt. Im Gegenteil, hab dadurch überhaupt erst einige Perlen die ich mir so nie gekauft hätte entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, pookpook und engineer123
Wow das ist mal ein Paukenschlag.

Die Zeit wird zeigen ob die Spiele drunter leiden oder nicht.
Auch Microsoft hat in der Vergangenheit schon Studios ruiniert und ebenfalls welche wachsen lassen.

Zwecks der bisher angekündigten PS5 Titel mache ich mir keine Gedanken. Bei diesen stehen die Verträge schon längst und auch darauf wird sich MS eingelassen habe.

Aber es könnte hilfreich sein, damit wir TES6 bzw. TES X doch noch schneller kriegen^^

Jedoch ist es nach wie vor für mich kein Grund für die neue Xbox. So schön der Gamepass auch ist, so hat er meine Kaufentscheidung so beeinflusst, dass ich keinen Sinn für eine Xbox sehe. Will ich Xbox Spiele, kaufe ich eben weiterhin Spiele für den PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gut. Schlimmer werden kann Bethesda kaum und wenn sie exclusive würden, wäre es mir persönlich auch egal. Daher, danke Microsoft und mal schauen, wie sich alles entwickelt.

Hat Microsoft echt billig eingekauft. Zenimax Mitarbeiter können sich über eine Gehaltsangleichung nach oben freuen.

troemich schrieb:
Und ich denke dass das durchaus ne Möglichkeit ist.
Die PS4 habe ich mir nur wegen der Exklusivtitel gekauft, ich denke Mal ich bin da nicht alleine.

Ob man durch so eine Aktion zum Teufel wird, glaub ich nicht. Sony verteufelt ja auch keiner weil deren Spiele PS4 Exklusiv sind. Wie bei so allem wird sich die Masse 10min aufregen und dann legt sich das auch Recht schnell wieder.

Am Ende nur Spekulation von beiden Seiten, aber ich glaube nicht daß MS aus Spaß ZeniMax kauft. Neben Exklusivität sehe ich nicht wie die Studios einen echten Mehrwert für MS schaffen.

Siran schrieb:
Flight Simulator hat es auch nicht geschadet im Game Pass gelandet zu sein.
Meine mich auch an die Aussage zu erinnern, dass Spiele von MS selbst oder deren Studios nach Möglichkeit immer direkt ab Release auch im Abo sind. Nur Fremdspiele kommen halt verzögert oder gar nicht, weil das halt von einer Einigung mit dem jeweiligen Publisher abhängt.

@Tidus2007 Bei 7,5 Mrd. spielen Vertragsstrafen auch keine Rolle mehr. Microsoft könnte anschließend wieder sagen, dass Exklusivspiele dem Markt nur schaden und man deswegen den Vertrag bricht. Aber wir wissen auch nicht, was im Vertrag steht.

Oder aber die Spiele werden zeitexklusiv, aber was hat Sony davon, wenn es vorm Release heißt: kostenlos für alle PC und XBox Spieler nach 6 Monaten.

das wars dann wohl mit vulkan am pc :freak: für id eine katastrophe.

ich bin kein fan von bethesda und finde AOE2DE wirklich gut, aber hier gehts nur um die monopolstellung von M$; eine schlammschlacht um exclusives mit sony und teilweise nintendo. gleichzeitig legt M$ damit auf lange sicht auch jedes andere OS für spiele lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Hoffentlich stampfen die dann diesen dummen Bethesda Launcher ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., 9t3ndo und fox40phil
Der Aufkauf muss nicht gleich negativ sein, allerdings stehen die Chancen leider gut, dass es das wird. Zu verlockend sind Konsolidierungsvorhaben und der damit einhergehende Abbau von Redundanzen. Auch wird das Portfolio eher ausgedünnt um die weniger lukrativen Projekte los zu werden und natürlich damit das Gesamtangebot sich nicht gegenseitig kannibalisiert, d. h. die Roadmaps werden abgeglichen und dann die Releases so verteilt, dass jedes Quartal seine Cashcows erhält.

Auf Seiten Marketing wird sicherlich eine zeitweise Exklusivität einiger Titel für Windows und Xbox nun des Öfteren vorkommen, aber wie geschrieben temporär. Viel schwerwiegender könnte die fehlende Optimierung für die PS5 verlaufen, so dass die Titel bei Xbox immer ein bisschen besser aussehen und/oder flüssiger laufen.

Für den Konsumenten bedeutet dass zusammengefasst tendenziell weniger Vielfallt, verschobene Releases und speziell für PS5 Käufer evtl. verringerte Qualität und spätere Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht.

Ja, und wenn die von Sony, schon seit Jahren, das machen ist es besser?
Daher ist Sony für mich ein Unternehmen was man von Grund auf boykottieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Hercule Poirot, time-machine und eine weitere Person
Ich finde das, mit Verlaub gesagt, schei*e. Diversität ist grundlegend in allen Branchen einer Konsolidierung der Marktteilnehmer vorzuziehen.
Von diesem fürchterlichen Gamepass Produkt/Konstrukt gar nicht erst zu reden :rolleyes:

Hoffentlich steigert sich dann die Qualität der Games und Engine :hammer_alt:

(edit: Betrifft nicht alle Games ;) )

Neue Studios gründen und geile Projekte erschaffen finde ich super und das ist verdiente Exklusivität.
Solche Übernahmen und zeitexklusive Deals gehen zu Lasten der Gamer und das nervt mich einfach nur.

Momentan ist Microsoft auf Kuschelkurs mit der PC-Community, daher ist die Übernahme kein Weltuntergang für mich, aber das Microsoft auch ganz anders kann, haben wir in der Vergangenheit mehrfach gesehen.

Ich hoffe Sony kauft jetzt nicht als Reaktion Square Enix oder so.....

kickloch schrieb:
Das war's dann mit Vulkan in der id engine

Klar, MS wollte in erster Linie die ganzen Spiele-Studios haben. Aber aus strategischer Sicht könnte das wohl auch der Sargnagel für Vulkan gewesen sein. Ich hoffe, dass ist nicht der Fall und id software wird uns weiterhin mit brutalst gut optimierten Vulkan-Ablegern begeistern.

Direct X ist für MS ein Instrument um Windows für Spieler relevant zu halten und natürlich auch um die Spiele-Entwicklung zu kontrollieren. Um den Markt zu kontrollieren muss man Innovationen der Konkurrenz unterdrücken.
Unter den Fittichen von MS wird es Vulkan nicht leicht haben...wer weiss, vielleicht wird MS id software für kommende Spiele untersagen, Vulkan als alternative API anbieten zu dürfen.
Wenn id software als Vulkan-Vorzeige-Studio mit Vulkan aufhören sollte, dann wäre das ein herber Schlag. Keine Vulkan-Vorzeige-Spiele mehr: Doom war ja eine super Werbung für die API (id software hat da auch eine Top-Arbeit abgeliefert).
Gut, dass Vulkan eine open API ist und mit dem Kauf durch MS nicht vom Markt verschwinden kann.

Aber schon krass, welche hochkarätigen Studios die jetzt im Boot haben:
  • Arkane Studios
  • Bethesda Softworks
  • id Software
  • MachineGames
  • Tango Gameworks
All deren Singleplayer-Games werde ich auf der PS5 nicht zu sehen bekommen. Daher hoffe ich, das die Ports für den PC anständig sind. Aber im Allgemeinen für Gamer ein schlechter Tag, wenn durch Exklusivität viele Titel einem vorenthalten werden, nur weil man eine andere Konsole hat. Andererseits hat Sony jetzt mehr Druck und muss mit seinen Studios auch mal ordentlich eine gute Bandbreite an Titeln liefern.
Mich sprechen die von MS gekauften Studios sogar mehr an als die von Sony. Ein super Mix aus Entwicklern, die auf ihrem Gebiet (Genre) was können.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Dreck, dann gibts demnächst Doom, Fallout und Dishonored nur noch im schlecht funktionierenden MS-Game-Store :o
Games for Windows bleibt mir ewig im Gedächtnis.

Werden wenn überhaupt Exclusives für einen gewissen Zeitraum PC/XBOX werden. Wenn MS die Karte richtig spielt könnten Sie es so machen das die Spiele erst 6 Monate etc. später auf die PS kommen.

leipziger1979 schrieb:
Ja, und wenn die von Sony, schon seit Jahren, das machen ist es besser?

nein, aber wenns zwei machen isses trotzdem schlimmer. wenn beide weiter studios und kleine publisher aufkaufen, um dann sämtliche IPs exklusiv für die eigene konsole zu machen, gibts irgendwann nur noch exclusives.

Zurück
Oben