• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

@Beg1 Das kann mit dem GamePass finanziell funktionieren. Es ist das gleiche wie eine Krankenversicherung. Jeder bezahlt diese, auch wenn man die Leistung nicht benötigt.

Beispiel:
Spieler 1: 3 Vollpreisspiele für je 70 EUR
Spieler 2: 3 andere Vollpreispiele für je 70 EUR

Jeder von beiden kann also drei Spiele pro Jahr spielen. Gibt man den beiden Spielern aber 6 Spiele für zusammen 210 EUR, ist der Umsatz gleich geblieben, man hat aber mehr Kunden erreicht.

Es hat sich aber nichts an den Produktskosten geändert. Auch muss es nicht sein, dass beide die 6 Spiele spielen werden. Aber man gibt ihnen die Möglichkeit.

Sehr gut. Microsoft braucht neue Marken und Bethesda benötigt eine neue Führung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hoffentlich Stampfen sie den Bethesda Launcher ein und Fallout 76 wird ein gutes spiel. So richtig glauben tu ich aber nich dran. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Jo, wie Netflix als Modell: Lieber ein Jahres-Abo als zu einer beschränkten Anzahl an Filmen ins Kino zu gehen...
Klar nicht ganz vergleichbar vom Gebotenen, aber ich bin mir sicher, MS hätte den GamePass gerne so etabliert wie Netflix es schon ist.

Halema schrieb:
@Beg1 Das kann mit dem GamePass finanziell funktionieren. Es ist das gleiche wie eine Krankenversicherung. Jeder bezahlt diese, auch wenn man die Leistung nicht benötigt.

DAS ist aber nur deine Annahme, meistens lese ich "ich abonniere einen Monat und kündige sofort, bis mich wieder etwas interessiert".
Damit reden wir von vielleicht 10-30€ im Jahr, das ist bei den Produktionskosten sehr wenig und Microsoft muss EA und andere Third-Parties ja auch irgendwie aus dem Gamepass bezahlen....
Kann nur mich als Beispiel nehmen:
Ich kaufe ca. 50 Games (ohne Bundles) im Jahr, einige davon natürlich Vollpreis/Release, wenn davon 20+ (oder gar alle irgendwann) im Gamepass sind, reduzieren sich meine Ausgaben für Games um ca. 300-800€ (oder sogar bis zu 3000€) und das Geld würde ich sicher nicht in MTAs stecken.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
MS hätte den GamePass gerne so etabliert wie Netflix es schon ist.

Sicherlich. Ist halt die Frage, wie hoch die Akzeptanz für immer mehr Abos ist.
Denn Fakt ist, ich kann am Abend nur Netflix, Prime, Joyn, Sky, HBO, Disney+, PS Now, Stadia oder MS Gamepass nutzen, alles geht nicht und werden sicherlich auch die wenigsten Menschen bezahlen.

Verstehe auch nicht warum so viele ein Spieleabo gut finden.
Es gehört einem nachher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, CMDCake und fox40phil
Plastikman schrieb:
Gefällt mir gar nicht. Bin absolut kein Freund des GamePasses. Ich brauche keine 100 Spiele. Da habe ich keine Zeit für. Wenn da irgendwas mal GamePass Exclusive wird, wäre es richtig scheiße.

Hört sich das nach einem Playstation Spieler an? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Hylou
Tja.... R.I.P Bethesda, it was nice knowin' ya 😉

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Bethesda Game Studios auch ohne Microsoft's Schützenhilfe im letzten Jahrzehnt deutlich abgebaut haben. Microsoft ist also nur einer der letzten Sargnägel.

Der Bethesda Publishing Arm dagegen wird möglicherweise noch schmerzlich vermisst werden. Man darf stark bezweifeln, dass Microsoft einen kommerziellen Arkane Flop nach dem nächsten ähnlich stoisch wie Bethesda hinnehmen werden. Unter MS werden Projekte wie Dishonored oder Prey kaum noch eine Chance haben.

Ein Zug mit beeindruckendem Ausmaß. Dürfte zudem auch bedeuten, dass kommende Elder Scrolls-Titel, ebenso wie Doom-Nachfolger und anderes, nicht mehr für die PlayStation erscheinen werden. Angesichts von Microsofts aktueller Gaming-Politik sehe ich das Ganze aber als eher positiv für PC-Spieler an. Mehr interessiert mich sowieso nicht :P :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und pookpook
Spannend, immerhin kommt mal ein bisschen Bewegung in den Konsolenmarkt. Exklusiv wird da denke ich nichts, zumindest als PC-Spieler muss man sich gar keine Sorgen machen. Auch Steam wird wohl weiterhin versorgt werden, hat MS doch zuletzt erst eine Reihe eigener Produktionen auf Steam gebracht (Halo MCC, Sea of Thieves, etc.).

Elder Scrolls, Fallout, Starfield, Doom, Wolfenstein, Quake - wenn das ganze Zeug künftig nur noch für Xbox Console und PC sein sollte, dann wird es Sony ein ganzes Stück schwerer am Markt haben. Gerade Elder Scrolls und Fallout sind zwei dicke Brocken im Videospielbereich und von Starfield erhofft man sich ja auch ein Jahrhundert-Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
😳 nein warum, nein nein nein, es gibt doch so viele andere Studios, warum nur, ich kann mir einfach nicht vorstellen das jetzt alles beim „alten“ bleibt, was für eine traurige Bilanz des Tages. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und russianinvasion
Beg1 schrieb:
ich abonniere einen Monat und kündige sofort, bis mich wieder etwas interessiert"

Diesen Aufwand betreiben nur ganz wenige.
Bei den meisten läuft es wie bei Fitness Studios.. Läuft einfach passiv weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, McFritte, just_fre@kin und eine weitere Person
ironkrutt schrieb:
Verstehe auch nicht warum so viele ein Spieleabo gut finden.
Es gehört einem nachher nichts.
Wozu muss mir ein Spiel gehören, das ich durchgespielt habe?

Wenn es mir dann so gut gefällt kann ichs immer noch kaufen. Aber erstmal hab ich Zugriff auf hunderte Spiele ohne den Vollpreis zahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, CMDCake, Siran und 3 andere
Joshinator schrieb:
Ob man durch so eine Aktion zum Teufel wird, glaub ich nicht. Sony verteufelt ja auch keiner weil deren Spiele PS4 Exklusiv sind. Wie bei so allem wird sich die Masse 10min aufregen und dann legt sich das auch Recht schnell wieder.
Microsoft hat sich jetzt bestehende IPs aufgekauft, die zuvor auf allen Plattformen verfügbar waren. Es ist schon ein großer Unterschied wenn Sony eine eigene IP aus dem Boden stampft und das Spiel exklusiv anbietet oder ob Microsoft einfach mal Bethesda aufkauft und dann bekannte IPs wie Fallout und Elder Scrolls exklusiv für Xbox und PC macht. Im Prinzip das Gleiche warum Epic am PC so kritisiert wird. Nur kaufen die Jungs von Epic keine Studios auf, sondern Zeitexklusivität auf gewisse Spiele.

Joshinator schrieb:
Am Ende nur Spekulation von beiden Seiten, aber ich glaube nicht daß MS aus Spaß ZeniMax kauft. Neben Exklusivität sehe ich nicht wie die Studios einen echten Mehrwert für MS schaffen.
So ein Fallout oder so ein Elder Scrolls sollen richtige Kassenschlager sein, sofern man es nicht verbockt wie bei Fallout 76. Allein darin liegt schon ein Wert. Man hat ja nicht nur Bethesda gekauft, sondern ZeniMax. Da kann Microsoft dann Studios wie id Software, MachineGames und Arkane Studios mit eigenen Exklusivtitel beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Beg1 schrieb:
Das kann auf Dauer bei dem Preis gar nicht klappen, dafür ist die Entwicklung zu teuer, vor allem weil viele Leute nur 1-2 Monate im Jahr aktivieren, wenn sie etwas interessiert.

Microsoft hatte sicherlich ne große Planungsphase bevor Sie den pass auf die Leute losgelassen haben.Die werden verschiedene Szenarien durchkalkuliert haben.
Viele vergessen den pass einfach und lassen ihn laufen, oder hoffen auf gute Neuzugänge.
Das Fitnessstudio verdient auch mehr an Karteileichen, sind die besten Kunden.

Du vergisst dabei auch das es kunden gibt die im Store Spiele kaufen und Spiele ermäßigt kaufen, die den store bald verlassen.
Mit einem Spiele abo verdienst du langfristig mehr als mit exclusiv Games weil du mit 10€ im Monat mehr Leute abholst und ins Boot holst, als für einen Nischen Titel wie zb Shenmue und dafür 80€ verlangst, es aber nur hardcore Fans kaufen und die Entwicklung kaum gewinne einspielt.
Wenn so ein gamepass/ Streaming dann genug Konsumenten hat die sich langfristig binden, erhöhst du langsam die Preise.
Der Exclusiv mist wird sich in Zukunft gar nicht mehr rentieren, Sony sollte daher an einer Strategie arbeiten bevor die Marke Playstation das gleiche Schicksal ereilt wie Nokia und die produktionskosten/ Marketing vertrieb kaum noch Gewinne abwerfen, denn die sind auch nur ein Gewinn-orientiertes unternehmen mit Schlipsträgern an der Spitze.

Zurück
Oben