Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeam Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD
Woah, das finde ich schon heftig, wer hätte denn damit gerechnet ? Gabs da die Tage davor schon irgendwelche Gerüchte ? Ich habe nix mitbekommen, das hat mich jetzt aber wie einen Schlag erwischt. Ich weiss wirklich nicht was ich davon eigentlich halten soll.
Morgen dann die news: " Microsoft begrüßt CDProjekt Red als Mitglied der Xbox Familie".
Keine Ahnung, ich habe Netflix mittlerweile als Dauerabo, weil ich das fast täglich nutze.
Prime wegen Versandkosten und Video eher passiv.
Dann für einen Monat mal Disney+ oder andere Dienste die etwas haben was mich interessiert, wird abgeschlossen und sofort gekündigt.
Und beim Fitness-Studio ist der Aufwand meist höher als ein Klick online, zudem lernt man dort oft den Betreiber und Trainer kennen, die man eventuell unterstützen möchte.
Spätestens wenn die rein digitalen Abo-Gebühren monatlich deutlich über 100€ betragen werden einige sicher anfangen zu kürzen und das geht verdammt schnell:
Fernsehabos - waipu.tv, digitales Kabelfernsehen uvm.
Film/Serienabos - Netflix, Prime Video, Disney + uvm.
Game-Abos - PS Now, Stadia, Gamepass uvm.
und es gibt noch mehr digitale Abos, für Erwachsene, Zeitschriften, MMOs.
Glaubst du wirklich, dass die Leute das auf Dauer zahlen ohne es zu nutzen? Wäre für Stadia sicherlich ein Traum :X
Ergänzung ()
time-machine schrieb:
Wenn so ein gamepass/ Streaming dann genug Konsumenten hat die sich langfristig binden, erhöhst du langsam die Preise.
Sony sollte daher an einer Strategie arbeiten bevor die Marke Playstation das gleiche Schicksal ereilt wie Nokia
Das macht natürlich schon Sinn, wobei das Fitness-Studio Argument imho nicht ganz valide ist, s.o.
Problem beim Streaming ist halt einfach, dass ich die Nutzerbase eben nicht als unendlich ansehe, wird jemand der täglich Netflix nutzt wirklich dauerhaft ein Gamepass-Abo wollen?
Microsfot hat die letzten jahre wirklich an Symphatie zugelegt und man schließt an die guten zeiten wieder an.
Besonders, dass man sehr viel mehr für den PC tut ist toll.
Und dass man Ips wie AoE wieder auffrischt und neue teile entwickelt und dabei nicht die vorbesitzer vergisst, macht die Firma wieder Symphatischer in diesem Bereich.
Wenn jetzt auch Bethesda dazu kommt würde mich nur eine Sache Stören: bitte behaltet die mods bei. Das amcht besonders die TES und Fallout spiele aus.
Aber ansonsten dürft ihr gerne den Bethesda Launcher einstampfen ^^
fehlt nur noch cloud Imperium games und dann gibts eine Freelancer 2 (träum)
nur exclusiv für die Xbox zu Produzieren wird sich Microsoft nicht erlauben können. Microsoft wird ja auch mit diesen Titeln: Doom etc. auf der Playsation Gewinne einfahren. Sonst könnte man sich ja auch den Release auf dem PC ersparen.
Aber ob das alles so gut für uns Gamer ist wage ich zu bezweifeln...s. Blizzard war auch mal eigenständig
Die Aussage ist ja mal komplett falsch.
Blizzard ist ein Entwicklerstudio das unter Activision welche als Publisher agieren arbeitet
Bethesda/Zeni Max ist wie Acitvision ein Publisher die unter anderem Studios wie Id Soft besitzen.
Eigentlich ändert sich garnichts, außer, dass Id Soft jetzt Microsoft gehört, was mMn. absolut nicht schlecht ist.
Unabhängige Studios wagen oft weniger, weil das finanzielle Risiko massivst höher ist.
Ich glaube auch nicht, dass jetzt alle Spiele von ehemals Bethesda nurnoch auf Windows/Xbox erscheinen werden.
Microsoft und auch Sony öffnen sich gegenüber anderen Plattformen, weils schlicht rentabler ist.
Warum sonst bietet Microsoft alle neuen Titel auch auf Steam an?
Geil aber Microsoft store ist schmutz. Manchmal kann man die Spiele nicht starten weil man erst mit seinem xbox Account verbinden muss. Lieber kaufe ich mir die Spiele und muss meine Daten nicht an Microsoft weitergeben. Oder der online Modus funktioniert kaum und muss bei Einstellungen irgendwelche Dienste aktivieren.
Ich hab nichts gegenteiliges behauptet.
Dennoch ist der Publisher dafür verantwortlich, über die Produkte zu wachen und auch für eine anständige Qualitätssicherung zu sorgen, sofern das nicht schon im Haus passiert.
Machine Games und id waren immerhin schon fähig genug ein anständiges Produkt abzuliefern und Bethesda musste da fast keine Hand mehr anlegen.
Warum kommen eigentlich einige auf die Idee Microsoft hätte was gegen das Grafik-API Vulkan? Okay, Microsoft hat DirectX erfunden und entwickelt es bis heute wohl auch weiter, aber sie sind auch Mitglied in der Khronos Group.
Abgesehen davon ist man in Redmond lange nicht mehr so dogmatisch eingestellt wie noch unter Bill Gates und Steve Ballmer. In früheren Zeiten wäre so etwas wie Visual Studio Code oder Microsoft Edge unter Linux völlig undenkbar gewesen.
War bei Obsidian ja nicht anders. Darum erschien deren letztes Spiel ja auch noch für Switch und PS4, trotz das Microsoft schon lange Obsidian Eigentümer war. (Outter Worlds)
Alle neuen Games kommen aber nur noch für Xbox, Xbox on PC.
Wird bei Zenimax Studios aka Bethesda/ID Software etc. Auch nicht anders laufen
Heftige Neuigkeit. Scheint, als wäre meine Entscheidung wieder zu wechseln gar nicht soo schlecht. Unterstreicht es zumindest. Wie man an der PS5 sieht, hat Sony sich mMn zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht. MS macht im Gegensatz zu damals alles richtig. Irgenwie habe ich einen Déjà-vu, nur diesmal andersrum.
Microsfot hat die letzten jahre wirklich an Symphatie zugelegt und man schließt an die guten zeiten wieder an.
Besonders, dass man sehr viel mehr für den PC tut ist toll.
Auf jeden Fall ein extrem schlauer Schachzug von Microsoft, einen Abend vor Vorbestellungsbeginn der neuen Xbox-Generation so eine Bombe platzen zu lassen.
---
Zur Thematik Gamepass:
ironkrutt schrieb:
Verstehe auch nicht warum so viele ein Spieleabo gut finden.
Es gehört einem nachher nichts.
Ich bin seit Jahrzehnten begnadeter Sammler von Videospielen und Merchandise und für mich war es schon ein harter Schlag, als man sich irgendwann Anfang/Mitte der 2000er Jahre dazu entschieden hatte, auf dem PC auf Account-Bindung und Clients zu setzen. Dass sich das "Mieten" irgendwann auch auf Konsole fortsetzt, war mir auch schon in Zeiten vor Netflix und Co. glasklar.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zum jetzigen Konsolenwechsel 2020/2021 dazu entschieden komplett digital zu gehen. Allerdings werde ich mich für eine Kombination aus Gamepass und Digitalkauf entscheiden, was sich gegenseitig ja nicht ausschließt, da man viele Spiele als Gamepass-Besitzer billiger zum Kauf angeboten bekommt.
Durch die Tatsache, dass ein im Handel gekauftes Spiel alleine meist sowieso nicht mehr lauffähig ist und installiert werden muss (Day-One-Patch, Multiplayer-Patch, Teile des Spiels sind gar nicht auf der Disc und so weiter), entfällt der Vorteil des "Einfach kaufen, einlegen und losspielen" vergangener Generationen. Einzig bei der Switch und Nintendo bleibe ich (noch) treu und kaufe die Cardridges. Und Filme kaufe ich ergänzend neben Netflix auch weiterhin auf Blu-ray, weil man die einfach so einlegen und genießen kann.
Zu deiner Beschwerde: Ja, es gehört einem nichts, aber man hat eben auch finanziell nicht viel verloren: Lass mal das teuerste Angebot 13€ (?) nehmen und davon ausgehen, dass du es wirklich durchgängig nutzt: knapp 150€ - 150€ sind das dann im Jahr. Wenn man jetzt in "Vollpreisspielen" rechnet, wären das gerade einmal 2 bis 3 Spiele.
Ich als Intensivspieler hatte in guten Zeiten 3 bis 4 Spiele im Monat gekauft - da würde ich jetzt krass billiger fahren mit dem Gamepass.
Vor allem verkennt er dass der Game Pass jetzt 10 Euro im Monat kostet und sich das für Microsoft bei vielen deutlich mehr rechnet als reguläre Vollpreis-Titel, sonst würden die das auch nicht machen. Keiner kann die 100 Games im Game Pass die ganze Zeit zocken, da fehlt einfach die Zeit. Ist das selbe wie bei den ganzen Streaming Diensten. Man kann eh nur einen Teil der Zeit dafür aufwenden und diese Abos sind regelmäßige und zudem sehr gute Einnahmen. Es reicht wenn ein paar Millionen Leute die 10 Euro im Monat abdrücken, der Ultimate Pass ist sogar noch teurer.
Ist eine Win-Win Situation für alle die sowieso kaum Games kaufen und Microsoft macht mit der Plattform die Kohle des Lebens. Machen quasi jetzt einen auf Apple und ist genau richtig, da es die Zukunft der Gewinnschöpfung ist. Sony muss da mitziehen.