• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

just_fre@kin schrieb:
Ich als Intensivspieler hatte in guten Zeiten 3 bis 4 Spiele im Monat gekauft - da würde ich jetzt krass billiger fahren mit dem Gamepass.

Nur leider verlieren die doch an Leuten wie uns eine Menge Geld, wenn wir plötzlich statt 300++++€/Monat nur noch 10€ bezahlen.
Also möchte MS riesige Abo-Zahlen und das auf Dauer und das sehe ich bei einem Gamepass nicht.

Letzte Abozahl war bei 10 Mio.?
Würde gerne mal wissen, was nach Zahlungsgebühren, Serverkosten, Third-Party payments und co. noch bei Microsoft hängenbleibt.

Zudem dürften viele Märkte auch deutlich unter 10€/Monat beim Preis liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einem PC und PS5 Besitzer ist diese Meldung egal, da derjenige sowieso von allen Exclusives profitiert. Ein leistungstarker PC und eine PS5, und schon sind alle Spiele abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Bhaal3010, RogueSix und 3 andere
Beg1 schrieb:
Nur leider verlieren die doch an Leuten wie uns eine Menge Geld, wenn wir plötzlich statt 300++++€/Monat nur noch 10€ bezahlen.
Also möchte MS riesige Abo-Zahlen und das auf Dauer und das sehe ich bei einem Gamepass nicht.

Letzte Abozahl war bei 10 Mio.?
Würde gerne mal wissen, was nach Zahlungsgebühren, Serverkosten, Third-Party payments und co. noch bei Microsoft hängenbleibt.

Microsoft hat gesagt dass vielen Firmen MEHR Geld verdient!
In Gamepass wird viele Spiele gespielt was sonst nie gespielt wird und viele dann kaufen die Spiele mit 10%/20% rabatt!
Ich zb habe einiges gespielt was ich sonst NIE spielen werde. Manche war total schrott aber manche Perlen auch endeckt!
Ich glaube sogar Microsoft verdient genau so viel plus mehr DLCs wird verkauft!

Plus eine neben effect Sony wird evtl mehr für PC machen. Da wird das Geld auch verdient!

kickloch schrieb:
Das war's dann mit Vulkan in der id engine

Nee nicht mal so kommen sie zu Linux und RPGs und gute Shooter DOOM. ;)

Natürlich ein riesen Deal für MS, aber ich bin mal gespannt ob die Games nun auch wirklich besser werden. Die letzten Games von Bethesda waren ja leider richtig grottig.

Kann mir aber nicht vorstellen das nun die titel wie Skyrim, Wolfenstein, Starfield usw exklusiv für die XBOX kommen. Irgendwo müssen die ja auch das Geld einspielen, von Gamepass alleine kommt das gewiss nicht so extrem heftig wie der verramscht wird. Kann mir nur eine Zeitexklusivität vorstellen... Bethesda selber möchte ja auch weiterhin ihre Spiele auf alle Plattformen bringen.

Kassenwart schrieb:
90% der Spiele die ich durchgespielt habe spiele ich danach nie wieder. Für was brauch ich die
Spiele danach also noch ?
Streng genommen gehören einem digitale Spiele eh nicht mehr, egal ob man sie nun "kauft" oder nicht. Sehe auch nicht warum das so ein Problem sein soll beim Game Pass, wenn mir das Spiel gefällt kaufe ich es eben, wobei bei dem immer größere werdenden Teil der MS Game Studios man sich keine Sorgen machen braucht, dass die mal aus dem Game Pass verschwinden.

@xXLuciferXx

Es geht darum dass mehr Xbox kaufen und mehr Gamepass Abonnenten. Daher wird es bestimmt lohnen aber erst direkt nicht...

Bin auch gespannt!

HighPerf. Gamer schrieb:
Woah, das finde ich schon heftig, wer hätte denn damit gerechnet ? Gabs da die Tage davor schon irgendwelche Gerüchte ? Ich habe nix mitbekommen, das hat mich jetzt aber wie einen Schlag erwischt. Ich weiss wirklich nicht was ich davon eigentlich halten soll.

Morgen dann die news: " Microsoft begrüßt CDProjekt Red als Mitglied der Xbox Familie". :stacheln:
Es gab Gerüchte, dass MS viel Geld in die Hand genommen hätte um sich eine große IP zu schnappen, viele dachten damals Bungie, wobei die ja eigentlich nur Destiny haben. Jetzt wissen wir es besser.

pookpook schrieb:
@xXLuciferXx

Es geht darum dass mehr Xbox kaufen und mehr Gamepass Abonnenten. Daher wird es bestimmt lohnen aber erst direkt nicht...

Bin auch gespannt!

Alles gut und schön, aber dann kann man sich bald drauf einstellen das der GP Preis erhöht wird bzw es nicht mehr möglich sein wird 3 Jahre GP für lächerliche 80€ zu ordern. Wenn dann rentiert sich das erst in 4-5 Jahren

Wieso sollte ich das Spiel kaufen wenn ich den Gamepass habe?

Um vielleicht den Entwickler direkt für seine gute Arbeit zu belohnen? Für kleinere Studios ist der GP sicher eine tolle Sache, da ihre Spiele viel mehr gespielt werden. Große AAA Titel kosten in der Entwicklung mittlerweile mehrere hunderte Mios......kann mir persönlich nicht vorstellen das es sich so extrem für diese rentiert......durchaus möglich das die Qualität über kurz oder lang dadurch abnimmt.

Beg1 schrieb:
[...] Also möchte MS riesige Abo-Zahlen und das auf Dauer und das sehe ich bei einem Gamepass nicht. Letzte Abozahl war bei 10 Mio.? Würde gerne mal wissen, was nach Zahlungsgebühren, Serverkosten, Third-Party payments und co. noch bei Microsoft hängenbleibt.

Ich denke solche Firmen setzen einfach auf Langzeiteffekte, die haben genug Geld um das auszusitzen - und nur deswegen können überhaupt nur solche Firmen solche Risiken wagen. Auch wenn MS jetzt über Jahre Verlust oder nur geringe Gewinne fährt, perspektivisch wird da gut was hängen bleiben, sonst würde man es nicht machen.

Wie gesagt: ich bin eher der Sammler-Typ und mochte den klassischen Retail-Kauf im Laden, aber ungeachtet dessen fährt Microsoft einen verdammt aggressiven Kurs in die - aus Unternehmenssicht - richtige Richtung:

• 299€ Low-Budget-Xbox
  • 10 - 15€ Monatsgebühr für neueste bzw. relativ neue Spiele.
  • dazu noch viel F2P-Zeug wie Warzone und Fortnite

Wenn ich als 10-Jähriger nur früher solche Möglichkeiten hatte ... wir mussten für 139,99 DM im Quelle-Katalog Super-Smash-Bros. kaufen und dann noch ne Woche warten, bis es um Quelle-Shop um die Ecke lag und Omi es abholen konnte. Oder mit Mutti in den nächsten Media-Markt fahren, um uns dann für 109 DM Command & Conquer: Tiberium Wars zu kaufen.

xXLuciferXx schrieb:
Natürlich ein riesen Deal für MS, aber ich bin mal gespannt ob die Games nun auch wirklich besser werden. Die letzten Games von Bethesda waren ja leider richtig grottig. Kann mir aber nicht vorstellen das nun die titel wie Skyrim, Wolfenstein, Starfield usw exklusiv für die XBOX kommen. Irgendwo müssen die ja auch das Geld einspielen, von Gamepass alleine kommt das gewiss nicht so extrem heftig wie der verramscht wird.

Ich denke, dass man vorerst nur die älteren Titel in den Gamepass wirft. Für das neue Starfield, Skyrim oder Wolfenstein wird man genauso seine 60 - 80€ Vollpreis zahlen müssen wie bisher. Und nach einem gewissen Zeitraum landen dann auch diese Titel im Gamepass. Und mit Xbox und PC decke ich schon viele Zielgruppen ab, die PS5 ist als Plattform nicht zwingend notwendig, um zu überleben.

Na super, schon wieder eine Plattform, bei der man zwangsweise dabei sein muss, will man TES in Zukunft spielen, schöner Mist.

@xXLuciferXx
Glaubst du wirklich, der Game-Pass wird bis in alle Ewigkeit so verramscht? Das ist zur Zeit die Wachstumsphase, um den Game-Pass weit zu etablieren. Den richtigen Profit wird Microsoft in den kommenden Jahren machen.

Ansonsten; schaut dir doch mal die Argumentation wirklich jedes Playstation-Spielers an: Exklusivspiele, Exklusivspiele, Exklusivspiele, Sony hat alles richtig gemacht.
Fällt dir ein Grund ein, wieso Microsoft das Erfolgskonzept von Sony nicht kopieren wird?

Beg1 schrieb:
Grade bei Indie-Titeln scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein, z.B. haben sich die Absatzzahlen als Descenders in den Game Pass wanderte verfünffacht.

Dre@mc@st schrieb:
Wieso sollte ich das Spiel kaufen wenn ich den Gamepass habe?
Weil viele Spiele bleiben nur 6 Monaten drin und viele wollen die einfach haben!

@=rand(10)

Wenn es nach "Exclusiven "Spiele geht hätte die Wii U auch nicht 13 Millionen aber 40-50 Millionen Konsolen verkaufen müssen!

xXLuciferXx schrieb:
Alles gut und schön, aber dann kann man sich bald drauf einstellen das der GP Preis erhöht wird bzw es nicht mehr möglich sein wird 3 Jahre GP für lächerliche 80€ zu ordern. Wenn dann rentiert sich das erst in 4-5 Jahren
Mein Game Pass Ultimate was ich für 1 € aus Xbox Live Gold umgewandelt habe läuft noch genau 2 Jahre, werde mir demnächst dank MS Rewards wieder 12 Monate für lau gönnen, so bin ich die nächsten 3 Jahre versorgt. Bis dahin kann passieren was will und wer weiß was in 3 Jahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und pookpook
Zurück
Oben