• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Keine Gute Nachrichten! Bei der miesen Softwarequalität die Microsoft seit Jahren raus haut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesen Studios gut tut.

Sieht man z.b. bei Minecraft z.b. unglaublich instabil ist die Bedrock-Edition und Minecraft Dungeons ist auf manchen System einfach nicht spielbar. Habs seit nen paar Wochen nicht mehr gespielt und nun geht gar nix mehr - trotz legitim erworbenen über den Kack-Store (Wir können nicht überprüfen welche Produkte du besitzt... bla...). Und das interessante ist, dass es nie an den Spielen selbst liegt - sondern immer an der F....... XBox-Integration/Services oder MS-Store Login. Einfach nur traurig.

Jetzt würde dann dieser Schrott erzwungen nach-und-nach über Updates in die Bethesda/ID Games reinkommen und schwups gehts den Bach runter.

Ich könnte noch unzählige andere Beispiele bringen über schlechte Software aus dem Hause MS, aber dann würde ich mich noch mehr aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DerMagus
RogueSix schrieb:
GFWL UWP
Ich traue Microsoft bei ihrem derzeitigen (vorgeblichen) PC-Schmusekurs NULL über den Weg.

PTBS ausgelöst.
Habe vor einer Seite genau dieselben Bedenken geäußert, gut, dass ich da nicht die einzig misstrauische Person bin :)
Ergänzung ()

Finalspace schrieb:
Ich könnte noch unzählige andere Beispiele bringen über schlechte Software aus dem Hause MS, aber dann würde ich mich noch mehr aufregen.

GFWL UWP
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und RogueSix
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.

Wie kommst du da drauf? Was macht es für einen Unterschied ob die Studios Zenimax oder Microsoft gehören?
Ergänzung ()

kickloch schrieb:
Das war's dann mit Vulkan in der id engine

Höchstwahrscheinlich
Ergänzung ()

Govo1995 schrieb:
Nichts gutes. Bestimmt kriegt man dann die Spiele nur noch über den blöden Microsoft Store bzw. alles schön verknüpft mit diesen xbox Mist, schade.

Wieso sollte MS die Spiele von Steam entfernen? Neue MS-Titel landen doch auch auf Steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Obsidian und Bethesda in einem Haus.
New Vegas 2 incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Darken00, just_fre@kin und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Wie MS einfach andere kaufen muss für Spiele, wieso nicht mehr eigendes entwickeln?
Kriegt Sony mit ihren Studios doch auch super hin

Sony hat auch viele Entwickler eingekauft.
"Guerilla Games wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Lost Boys Games gegründet und entstand aus der Fusion von drei kleineren, niederländischen Studios.... Seit der Übernahme durch Sony veröffentlichte Guerrilla Games im Jahr 2006 Killzone: Liberation für die PlayStation Portable..."

"Psygnosis Limited war ein 1984 gegründeter Publisher und Entwickler für Computerspiele...1993 wurde Psygnosis von Sony für 48 Mio. US$ aufgekauft.[1] Ab 2001 operierte das Unternehmen unter dem Namen Sony Computer Entertainment Studio Liverpool."

"Naughty Dog (dt. „Unartiger Hund“) ist ein US-amerikanischer Videospielentwickler... Seit 2001 gehört Naughty Dog zu Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive Entertainment)."

"Bend Studio: Das Studio wurde von den ehemaligen Infocom-Mitarbeitern Marc Blank und Mike Berlyn Ende der 1980er als Blank, Berlyn and Co. gegründet, um zunächst Sportspiele für den Apple Newton zu entwickeln...Nach dem erfolgreichen ersten Titel übernahm Sony Computer Entertainment das Studio 2000 und benannte es in Bend Studio um."

"2011 übernahm Sony Sucker Punch Productions, die Entwickler der Reihen Sly Cooper und Infamous."

"Insomniac Games wurde 1994 als unabhängiger Spieleentwickler gegründet... https://www.golem.de/news/playstation-sony-kauft-insomniac-games-1908-143297.html"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123, Tinkerton, SirDoe und eine weitere Person
xXLuciferXx schrieb:
ändert aber nix daran das sich bis zu der Zeit die meisten mit Ultimate über Jahre eingedeckt haben :p

Max. 36 Monate. Und wenn du gleich gekauft hast, ist jetzt schon mehr als das erste Jahr vorbei. Microsoft wird den Gamepass wohl langfristiger planen als 2 Jahre ;).

ro///M3o schrieb:
Denke MS wird das genau anders machen als Sony. Kaum was exklusiv. (...)
Die HW dient lediglich der Verbreitung und was gibt es denn Besseres für einen Konzern, durch die Konkurrenz haufen Geld verdienen zu können?

Nein, das haufenweise Geld verdienst du nicht, indem du DEINE Spiele verkaufst. Das haufenweise Geld verdienst du, indem du bei JEDEM Spiele (egal von wem) mitverdienst. Und nur dafür verkafust du die Hardware ;).

Ich meine, wieso sollte Microsoft ausgerechnet DAS Erfolgskonzept von Sony nicht nachmachen? Und Microsoft hat ja- im Gegensatz zu, was Sony die ganze Zeit gemacht hat - immer noch den PC.
 
Da hat Jemand immer noch nicht verstanden was Microsoft will ... ;)

Microsoft geht es nicht rein um Konsolenverkäufe, die sind lediglich eine weitere Möglichkeit für den Xbox Game Pass, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn sich die eine oder andere Mio. Xbox Series X | S verkaufen, dann nimmt man die eben mit, wichtig ist aber, dass der Game Pass gezogen wird, egal wo. Ob am PC, auf Konsole, am Handy, vollkommen egal ...

Gibt da auch einen recht guten Kommentar dazu:
Die Geschichte wiederholt sich: Sony und Microsoft werden im Herbst neue Konsolen auf den Markt bringen, doch während sich die PlayStation 5 auf den bevorstehenden Konsolenkrieg konzentriert richtet das Xbox-Team den Blick in die Zukunft, die Microsoft nicht schon wieder verpassen möchte.

Sony hat aktuell die Nase vorn, was den Hype angeht: Schon die Präsentation des PlayStation 5-Logos auf der großen Bühne der CES im Januar hat für Begeisterung gesorgt und auf Instagram einen Branchen-Rekord von mehr als fünf Millionen Likes erreicht. Die Begeisterung über die Xbox Series X hält sich dagegen eher in Grenzen, obwohl die Konsole deutlich kompakter und dabei auch noch in vielen Bereichen leistungsstärker ist.

Eine Kombination aus geschicktem Marketing, eindrucksvollen technischen Demonstrationen, spannender Exklusivtitel und der Stärke der PlayStation-Marke dürfte dazu führen, dass Sony beim Launch und auch in den Jahren danach deutlich mehr Konsolen verkauft, vor allem wenn der Preis so günstig wie erwartet wird. Doch selbst wenn Sony den Erfolg der 110 Millionen verkauften PlayStation 4-Konsolen abermals erreichen kann, so reicht das noch lange nicht, um die Zukunft des Gaming zu formen.

Das erklärte Ziel von Microsoft ist es nämlich nicht mehr, möglichst viele Konsolen zu verkaufen, sondern stattdessen zum "Netflix des Gaming" zu werden. Das Unternehmen will dabei nicht "nur" hundert Millionen Kunden erreichen, sondern Milliarden von Menschen, die sich selbst bislang noch gar nicht als Gamer sehen. Und anders als beim letzten mal verfolgt Microsoft diesmal den richtigen Ansatz.

Denn der Netflix-Vergleich passt nicht ganz, stattdessen sollte sich Microsoft eher als Spotify des Gaming sehen. Denkt man nämlich an das Jahr 2006 zurück, so hat Apple in der Musikbranche genau die Strategie verfolgt, der Sony mit der PlayStation 5 nachgeht: Mit dem iPod hatte das Unternehmen eine starke Marke und ordentliche Hardware, der iTunes Store war Marktführer im Verkauf digitaler Musik, leidenschaftliche Musikhörer konnten ihre CDs aber auch problemlos im Laden kaufen und auf den iPod übertragen.

Doch 2006 war auch das Jahr, in dem Spotify gegründet wurde. Musik-Streaming war für den Großteil der Kunden zu dieser Zeit eine furchtbare Vorstellung, CDs oder gar Schallplatten waren das Medium der Wahl für leidenschaftliche Musikliebhaber. Mittelmäßige Angebote wie der Microsoft Zune Pass waren das, was die Spiele-Branche heute in Form von Google Stadia oder auch Nvidia GeForce Now hervorgebracht hat. Technisch ordentliche Streaming-Lösungen waren damals nicht genug, und sie sind es heute noch immer nicht.

Doch nur ein Jahrzehnt später war Musik-Streaming bereits die vorherrschende Form, in der Menschen ihre liebsten Künstler gehört haben. Was ist passiert? Viele Musikliebhaber halten nach wie vor an CDs, Vinyl und co. fest, doch die Zielgruppe von Streaming geht weit über diese Kernzielgruppe hinaus, Streaming-Dienste werden auch von Menschen benutzt, die zuvor abgesehen vom Radio im Auto kaum Musik gehört haben – und genau da möchte Microsoft hin. Es gibt Milliarden von potentiellen Kunden, die Gaming aufgrund der hohen Kosten für die Hardware noch nie richtig ausprobiert haben, eine gigantische Zielgruppe, die nur darauf wartet, bis dieser Zeitvertreib leichter zugänglich wird.

Microsoft wird Project xCloud im September als Teil des Game Pass Ultimate starten. Dabei verbindet das Unternehmen die wichtigsten Eckpfeiler, die Spotify oder auch Netflix zum Erfolg geführt haben: Ein verhältnismäßig günstiger Preis, ein umfangreicher Katalog, der in diesem Fall hunderte von Spielen enthält, sowie die Möglichkeit, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen und lokal auf einer Xbox oder einem PC zu spielen, wenn die Internetverbindung mal nicht besonders gut ist.

Wie auch schon bei Spotify wird die Zukunft nicht von einem Tag auf den nächsten kommen, Sony hat mit der PlayStation 5 noch einige gute Jahre vor sich, und ähnlich wie es mit Apple Music geschah bleibt dem derzeitigen Marktführer immer noch die Chance, im Laufe der Revolution einzusteigen. Wer aber denkt, dass ein Großteil der Gamer in einem Jahrzehnt noch in einen GameStop läuft, um 75 Euro für das neueste Spiel zu bezahlen, das nach einer langwierigen Installation nur auf einem bestimmten Gerät gespielt werden kann, der dürfte von der Zukunft des Gaming überrascht werden.
https://www.notebookcheck.com/Die-S...h-die-Zukunft-gehoert-Microsoft.481677.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Captain Mumpitz schrieb:
Ahja, wer kennt es nicht. Warcraft von id Software. Wobei Arthas an der Railgun schon nicht ganz so gut war.
Omg meine Antwort war gar ned fertig. Hab wohl auf senden gedrückt beim Smartphone verstauen 😂
 
=rand(10) schrieb:
Ich meine, wieso sollte Microsoft ausgerechnet DAS Erfolgskonzept von Sony nicht nachmachen?

Also zuerst mal ist das das Erfolgskonzept von Nintendo. Sowohl Sony als auch Microsoft sind was das Lizenzgebühren für Konsolenspiele Modell angeht nur billige Nachahmer.

Solang der Game Pass immer umfangreicher wird soll's mir recht sein. Netflix for games for the win. Und in Gegensatz zu dem Trauerspiel das Netflix Deutschland ist, hat man im Game Pass wenigstens den exakt gleichen Katalog wie die Amis. Und wer die Konsole in der Region auf Irland umstellt kann ganz ohne VPN die echte Version von Wolfenstein runterladen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Jo, da werden wohl sämtliche Bethesda-Titel der kommenden Generation Microsoft-exklusiv.

Alle beide.

*scnr
 
Govo1995 schrieb:
[...] Bestimmt kriegt man dann die Spiele nur noch über den blöden Microsoft Store bzw. alles schön verknüpft mit diesen xbox Mist, schade.
PS5 exklusive Spiele kriegt man auch nur als PS5 Besitzer, manchmal schön verknüpft mit diesen PSN Mist, schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Tinkerton und DrFreaK666
Ripcord schrieb:
Microsoft sollte schnellstens die Karten auf den Tisch legen was die Exklusivität betrifft. Nicht jeder wird sich 2 neue Konsolen kaufen und wenn der Nachfolger von Skyrim nur für PC & XBOX erscheint, dann werde ich sicher keine PS5 kaufen.

Microsoft hat 7,5 Milliarden Dollar bezahlt. Warum sollte man starke, eingekaufte Marken wie Fallout, Elder Scrolls und Co. der Konkurrenz zugänglich machen? PC (Windows) kommt aus dem gleichen Hause und meinetwegen noch die Switch, weil die zum Teil andere Zielgruppen bedient. Aber Sony? Wenn ich Microsoft wäre würde ich nen Teufel tun und Multiplattform machen ... Mag sein, dass man bei einem Playstation-Launch der Spiele viel Gewinn erwirtschaften könnte - die eigenen Plattformen und Services zu pushen ist aber deutlich lukrativer bis unbezahlbar.


cypeak schrieb:
naja...ich kenne die preisstruktur des gamepass nicht - aber ich finde diese entwicklung zum abo eher bedenklich; wenn ich dann mein abo kündige und nicht mehr monatlich abdrücken möchte, sind die games einfach weg. bei steam &co ist es immerhin noch ein "kauf" ohne laufende kosten.

Dir ist aber schon klar, dass du Spiele auch weiterhin im Laden (beim Händler um die Ecke) oder digital kaufen kannst? Gamepass ist lediglich eine dritte Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Tinkerton und DrFreaK666
=rand(10) schrieb:
...Nein, das haufenweise Geld verdienst du nicht, indem du DEINE Spiele verkaufst. Das haufenweise Geld verdienst du, indem du bei JEDEM Spiele (egal von wem) mitverdienst. Und nur dafür verkafust du die Hardware ;)...

Das tun sie so ja auch oben drauf. So eben sogar noch viel mehr. Darum kaufen sie ja die Studios. So bekommt keine "Fremdfirma" was vom Kuchen ab und trotzdem erscheint es auf allen Plattformen. So verdienen sie (mehr) an Jedermann egal auf welcher Plattform. Teile der "Fremdfirmen" Profite heimsen sie ohnehin schon ein. Anders ausgedrückt, exklusiv Titel "eigener Marken" bringt weniger ein als dass sie es auf allem Plattformen anbieten würden. Exklusivtitel von "Fremdfirmen" tragen wiederum dazu bei, dass mehr eigene Konsolen verkauft werden was dann bei deiner Aussage mündet und der Verbreitung dient. Halt bei Fremdfirmen Titeln.
 
Fallout 5 / New Vegas 2 von Obsidian (evtl. in Zusammenarbeit mit inXile) kann kommen! Hell yeah!

Und auch Prey 2 von Arkane Studios kann kommen!

Das ist DIE Meldung des Monats, ach des Jahres! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Die können sich doch gegenseitig Schlucken, am Ende zählt das Produktergebnis und der Preis! Der Endverbraucher kann das mitbestimmen, kaufen oder auch abstrafen!
 
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.
Von welchen Innovationen redest du bitte, Bethesda kaut schon seit Jahrzenten auf dem gleichen mist rum.

Meiner Meinung nach das beste was Bethesda passieren konnte, mit dem bekloppten Howard wird das nix.... hat man in der Vergangenheit ja oft genug gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Geil. So ziemlich die beste Meldung in diesem Jahr. So legen Bethesda-Spiele vielleicht wieder an Qualität zu. An XBox/Pc-Exclusive glaube ich zwar noch nicht, aber auch das wäre mir völlig egal.
 
Und dann gibt es wieder einen Wechsel im Management, oder der Strategie und die ganzen Studios werden 08/15 Massenwareproduzenten die irgendwelche von irgendeiner flawed AI erforschundenen Statistiken bedienen und Umsatz mit Kundenbots machen... :D
 
Wenn der Gamepass dann in Zukunft teurer wird darf man sich nicht wundern auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
Ich habe die Spiele lieber im Regal.
 
Zurück
Oben