• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

RogueSix schrieb:
...Ich traue Microsoft bei ihrem derzeitigen (vorgeblichen) PC-Schmusekurs NULL über den Weg. Das sind Wölfe im Schafspelz. Was für MS wirklich zählt, ist die Xbox Series X und ihr Game Pass Abo-Modell. Sie haben den letzten Konsolen"krieg" im Verhältnis 2:1 verloren und sind von Sony regelrecht vernichtet worden....

Wäre MS vernichtet worden, dann wären sie vom Konsolenmarkt zurückgetreten - siehe Sega.
Lief nicht so wie geplant, aber "regelrecht vernichtet worden" sieht meiner Meinung nach anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, Beteigeuze. und Tinkerton
Damit stärkt sich Microsoft als Monopolist nun auch auf dem Gaming Markt. In meinen Augen ein dunkler Tag in der Gaming Szene.

Sobald Capcom und Square Enix fallen, ist der freie Markt gestorben. Ich schätze als nächstes übernimmt Microsoft EA...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, CoNk3r und Grundkurs
Plastikman schrieb:
...Also. Ein GamePass Exclusive ist für mich schxxx.

Die Spiele werden nicht GamePass-exklusiv. Die wirst du immer noch im Laden kaufen können
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Mir soll es recht sein. Besser als Sony. Sony darf gerne an ihren exklusiv Games ersticken.

Und das bringt dir genau was?? 🙄

borizb schrieb:
Meiner Erfahrung nach kauft der klassische Playstation Käufer diese Geräte wegen deren Exclusives
(God of War, Uncharted, Last of us, Persona, ursprünglich Final Fantasy und so weiter) und seltener
wegen den Multiplattformspielen. Die kann er in der Regel auch auf dem PC oder sonstwo spielen.
Meiner Erfahrung nach kauft (auch) der klassische Playstation Käufer hauptsächlich Multi-Plattformspiele. Bei den Verkaufszahlen dominieren auch auf den PlayStation-Plattformen FIFA, GTA/RDR, CoD/Battlef. und ElderScrolls/Fallout:

nixclusives.png

Und der Anteil der "klassischen Playstation Käufer", die auch einen flotten PC haben, wird besonders in PC-Foren oft maßlos überschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Tinkerton, Mensor und 2 andere
Diese fetten Unternehmen (Facebook/ Google/ Microsoft/ Amazon/Apple) sind wie schwarze Löcher, die saugen alles einfach in sich rein und werden immer größer und größer und größer. Noch ein bisschen und dann gibts für jeden Driss nur noch Abo-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und romeon
Dante2000 schrieb:
Ich schätze als nächstes übernimmt Microsoft EA...
Also bei dem Schrott den EA abliefert, kann man nur hoffen, dass die von MS geschluckt werden.

Dante2000 schrieb:
Sobald Capcom und Square Enix fallen, ist der freie Markt gestorben.

Achso. Was ist mit Ubisoft, CD Projekt Red, Bandai Namco, WB Games usw.

DrFreaK666 schrieb:
Wäre MS vernichtet worden, dann wären sie vom Konsolenmarkt zurückgetreten - siehe Sega.
Kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Sega hat nicht mal eben 7,5 Mrd. in der Portokasse (bei MS ist das wirklich im Bereich "Portokasse") um mal eben kurz Bethesda zu schlucken. Die mussten einfach aufgeben.

Nichts destro trotz kann man durchaus überspitzt von Vernichtung reden, jedoch nicht durch die PS4, sondern durch sich selbst.
Die Xbox One war ein PR Desaster seinesgleichen, der RLOD der Xbox 360 war gar nix dagegen.
DRM Gebrauchtspielesperre, Always On, Kinect-Zwang, Schwächer und Teurer als PS4 und auf der Präsentation wird eine Stunde lang darüber geschwätzt wie man auf der Xbox Fernsehen guckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und PeterPlan
ro///M3o schrieb:
Anders ausgedrückt, exklusiv Titel "eigener Marken" bringt weniger ein als dass sie es auf allem Plattformen anbieten würden

Na erklär das mal Sony. Oder wegen mir auch Nintendo.

ro///M3o schrieb:
Das haufenweise Geld verdienst du, indem du bei JEDEM Spiele (egal von wem) mitverdienst. Und nur dafür verkafust du die Hardware ;)...
Das tun sie so ja auch oben drauf. So eben sogar noch viel mehr.

Ne, Microsoft bekommt nur Store + Plattform-Provision, wenn du eine Xbox hast 1). Nicht wenn die Leute Playstation kaufen.

Und nun sieht Microsoft: Auf jede verkaufte Xbox werden ~3 Playstation verkauft (Zahlen von 2019). Obwohl Microsoft zu einem vergleichbaren Preis sogar mehr Leistung anbietet. Eben weil die Spieler alle sagen: Bei Playstation bekomme ich halt mehr Exklusivspiele, Software sells Hardware.

Noch Fragen?

1) wegen mir auch wenn du im Windows 10 Store einkaufen gehst.

Grundkurs schrieb:
Diese fetten Unternehmen (Facebook/ Google/ Microsoft/ Amazon/Apple) sind wie schwarze Löcher, die saugen alles einfach in sich rein und werden immer größer und größer und größer. Noch ein bisschen und dann gibts für jeden Driss nur noch Abo-Modelle.

Du hast Disney vergessen ;) und Disney+ (ja, sie sind keine Software-Entwickler, aber meiner Meinung nach gefährlicher MS)

All die ganzen "Gamepass schlecht weil xyz, Spielqualität leidet drunter etc." hier, ich glaube nicht, dass aus den 10m+ subscribern plötzlich 100m+ werden nur weil man sich ZeniMax einverleibt hat.
Vergleich: ~50m Xbox Verkäufe vs 10m+ GP user (Xbox und PC)

Jeder hat Netflix, prime, Spotify oder deezer und was weiß ich noch alles. Abo hier und da. Die Vorteile sind man kann alles haben und muss wenig zahlen. Wenn man's nicht mehr haben will läuft das Abo aus.... Microsoft wird das Netflix der Gaming Szene. Gewöhnt Euch an den Gedanken. Sony wird es überleben... Hoffe ich. Denn man braucht Konkurrenz. Nur dadurch konnte sowas entstehen. Zuerst kommt mal die Xbox ins Haus. Bei Sony wirds wohl die PS5 slim werden, mit Laufwerk, 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Tinkerton
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hab ich das jetzt richtig im Kopf?

MS rd. 50 Mio. verkaufte XBOX ONE und ca. 15 Mio. Abos.
Sony rd. 120 Mio. verkaufte PS4 und ca. 40 Mio. Abos.

Der Gamepass wird von Spielemagazinen und in einschlägigen Foren immer als Microsofts "Geheimwaffe" bezeichnet aber Sony macht mit PS Plus in Relation auch ganz schön viel Geld, würde ich sagen. Und das ohne, dass sie so einen großen Teil des Portfolios gratis zugeben müssen (also gleichzeitig mehr Einzeltitel verkaufen - wäre meine Interpretation)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
ManPon schrieb:
Das Gegenstück zum Xbox Game Pass ist PS Now und da liegen die Zahlen bei gerade mal 2,2 Millionen Abonnenten:
https://www.play3.de/2020/05/19/playstation-now-sony-enthuellt-neue-abonnentenzahl/#:~:text=PlayStation Now schlägt mit 9,auf mehr als 650 Spiele.

Du redest von PS+, das Gegenstück ist hier Xbox Live Gold.
Aha. Habe mich da nie ausgekannt. Weiß nur, dass PS+ 60 Euro pro Jahr kostet, pro Monat 2 Spiele dazukommen, es jetzt die PS+ Collection für PS5 geben wird und irgendwie war das für mich das Gegenstück.

Egal. Auf jeden Fall verdienen sie Geld damit ohne einen so extremen Spielekatalog "gratis" anbieten zu müssen.

Ich als PC und zukünftiger PS5 Spieler finde die News inzwischen sogar fast positiv. Sony darf sich nicht auf seinen guten Exclusives der letzten Generation ausrasten sondern muss weiterhin Qualität bieten. Find ich gut.

Was passiert jetzt mit bethesda launcher?

Tinkerton schrieb:
Du meinst diverse FF-Remasters, TLOU-Remaster, GoW 5, Spider-Man 17 usw.? 🤔

Was willst du damit jetzt sagen? (bin nur verwirrt, ließt sich vllt provokanter als es gemeint ist)

Ich habe auf die befürchtung das die Innovation mit der Studios mit der Übernahme gesagt, dass die Studios welche jetzt gekauft wurden in den letzten jahren sowieso nich sonderlich innovativ waren.
Sprich das es unwahrscheinlich ist, das es sich zum negativen entwickelt.

Jetzt verstehe ich nicht ganz warum mich zitierst und Spieletitel aufzählst die weder Microsoft noch mit den übernommenen Studios etwas zu tun haben.

TR2013 schrieb:
Aha. Habe mich da nie ausgekannt. Weiß nur, dass PS+ 60 Euro pro Jahr kostet, pro Monat 2 Spiele dazukommen, es jetzt die PS+ Collection für PS5 geben wird und irgendwie war das für mich das Gegenstück.
60 € müssen nicht sein. Wenn Du mydealz und Co. verfolgst, kannst Du eine Jahresmitgliedschaft (manchmal plus auch zusätzliche Monate) für ca. 42 € ergattern. Seit ich PS+ habe, habe ich noch nie den vollen Preis von 60 € bezahlt.

TR2013 schrieb:
Egal. Auf jeden Fall verdienen sie Geld damit ohne einen so extremen Spielekatalog "gratis" anbieten zu müssen.
Richtig. 👍 Richtig gute Qualität spült richtig gutes Geld in die Kasse.

TR2013 schrieb:
Ich als PC und zukünftiger PS5 Spieler finde die News inzwischen sogar fast positiv. Sony darf sich nicht auf seinen guten Exclusives der letzten Generation ausrasten sondern muss weiterhin Qualität bieten. Find ich gut.
Auch hier volle Zustimmung. SONY darf sich, trotz guter Verkaufszahlen bei Konsolen und Exklusiv-TIteln, nicht auf den Lorbeeren ausruhen. The show must go on.

Amiga500 schrieb:
Die können neue Games wie TES oder Fallout und so nie im Leben im Gamepass integrieren ohne das die Qualität darunter stark zu leiden hat. Ein TES kostet in der Entwicklung unmengen an Geld und solch Game dann noch im GP verschleudern!?
Warum nicht ? Das Abo Modell scheint zu funktionieren oder denkst du die Netflix Eigenproduktionen kosten nichts? Aktuell wird sich der Gamepass für Microsoft finanziell kaum lohnen aber wenn er so einschlägt wie von MS geplant kann ich mir das durchaus vorstellen.

Da ich inzwischen immer weniger Spiele spiele, soll mir das alles recht sein, solange Fallout aus den unfähigen Klauen von Bethesda in die zarten Hände von Obsidian wandert. ;)

ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.

Das will leider keiner kapieren. Nur noch die selbe Suppe, kein Fleisch, keine Eier, kein Bier mehr ... immer die gleiche Suppe.

Siehe Netflix, zunehmend schlechter geworden. Oder Steam : gefühlt 50,000 Spiele, davon 95% Schundware.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben