• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Ich bezweifle, dass Microsoft großartig den Exklusivitätshammer zücken wird. Bestes Beispiel sind gerade die Veröffentlichungen von aufgekauften Studios in letzter Zeit:
Minecraft bekommt für die PS4 einen VR Modus und wird sicherlich fleißig auf PS5 portiert werden, Minecraft Dungeons erschien für Switch und PS4, Outerworlds erschien für PS4. Ausnahmen bilden eher die traditionellen Marken, die schon länger entweder die Xbox begleiten (Forza, Gears, Halo) oder von älteren Aufkäufen stammen (Sea of Thieves, Battletoads).

Abgesehen davon wird Microsoft auch kein Interesse daran haben, weiter fortgeschrittene Entwicklungen noch umzustellen. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wird der Kauf vermutlich keine Auswirkungen auf Veröffentlichungen haben.

Ob die mit zusätzlichen Mitteln von MS mal die Zeit und Ressourcen haben mal die Fallout Engine zu überarbeiten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Exklusivtitel sind Scheiße, aber zum Glück spiele ich nicht auf Konsolen. Und was es nicht auf dem PC gibt existiert für mich einfach nicht.
s000.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ist schon klar, ob der Bethesda Launcher dann wieder eingestellt wird? Zwei quasi-exklusive Verkaufsplattformen auf PC wird MS dann ja kaum brauchen.

Hab mir erst vor 2 Wochen erst Doom gekauft. Gamepass Ultimate hab ich eh, also war es wohl rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
GAMEPASS! GAMEPASS! GEILO

snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht. (Was ich nicht glaube)

Du willst es nicht glauben, aber genauso wird es sein. Warum sollte Microsoft sonst 7,5 Milliarden in die Hand nehmen?

Shakyor schrieb:
Wie MS einfach andere kaufen muss für Spiele, wieso nicht mehr eigendes entwickeln?
Kriegt Sony mit ihren Studios doch auch super hin

Stimmt die Sony Studios sind natürlich auch von Sony gegründet worden. Ups.

TheUnfaked schrieb:
Ich bezweifle, dass Microsoft großartig den Exklusivitätshammer zücken wird. Bestes Beispiel sind gerade die Veröffentlichungen von aufgekauften Studios in letzter Zeit:
Minecraft bekommt für die PS4 einen VR Modus und wird sicherlich fleißig auf PS5 portiert werden, Minecraft Dungeons erschien für Switch und PS4, Outerworlds erschien für PS4. Ausnahmen bilden eher die traditionellen Marken, die schon länger entweder die Xbox begleiten (Forza, Gears, Halo) oder von älteren Aufkäufen stammen (Sea of Thieves, Battletoads).

Abgesehen davon wird Microsoft auch kein Interesse daran haben, weiter fortgeschrittene Entwicklungen noch umzustellen. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wird der Kauf vermutlich keine Auswirkungen auf Veröffentlichungen haben.

Minecraft war schon Teil der PS3/4, kannst denen nicht einfach ein bestehendes Spiel wegnehmen und klar kalkuliert man dann mit mehr und bringt was für die Sony Spieler. Outerworlds ist kein Microsoft Spiel, sondern von Private Division gepublished also Take2. Awoved wirst du lange auf der PS5 suchen. Wie ich vorher gesagt habe, MS gibt nicht die Kohle aus um Sony hier noch freie Werbung zu lassen. Die Bethesda Spiele werden fehlen und das wird ein herber Schlag sein, wenn Starfield und TES6 schon nicht mehr bei Sony erscheinen. Bestehende Verträge werden erfüllt, wie die Zeitexklusivität von Deathloop, auf mehr würde ich nicht mehr hoffen.

Aber ist schon lustig wie viele das einfach nicht wahr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Windell und Tinkerton
SilentNewbie schrieb:
Ui, bin gespannt wie sich das auf The Elder Scrolls Online (Zenimax) und die Zukunft der The Elder Scrolls Reihe (Bethesda) auswirken
Oh ja ich auch ..zocke TESO seit der beta mal schauen was draus wird .
Aber nach Wrothgar ging es sowiso Berg ab.

Also ein Launcher weniger zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Shakyor schrieb:
Wie MS einfach andere kaufen muss für Spiele, wieso nicht mehr eigendes entwickeln?
Kriegt Sony mit ihren Studios doch auch super hin
...die sie irgendwann mal einverleibt haben.
The Last of Us, Uncharted, Horizon, Ghost of Tsushima, Gran Turismo, allesamt von Studios, die früher mal unabhängig waren.
Ratchet&Clank, Final Fantasy, Persona, Nioh, Bloodborne, kommen von Studios, die (teilweise) exklusiv für Playstation entwickeln.

So 100%ig von Sony ist eigentlich nur God of War.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hahaha! Wie verzweifelt Microsoft jetzt noch Geld rauswirft weil SONY das Rennen schon gemacht hat. Wenn die XBOX überhaupt noch Licht am Horizont sehen will, dann sollte Microsoft auch gleich noch EA und Ubisoft kaufen. Wobei die ja alle 3 (ZeniMax) eher Mist machen die letzten Jahre der hart auf möglichst viel Geld machen abziehlt. Gleich und gleich gesellt sich halt gern... Who is ready to pay extra for a Controller Battery Pack? :D

GeForce Now, Stadia und Playstation geben mir alles was ich brauche. Mir kommt kein Microsoft mehr ins Haus... Die können ja nicht mal zählen (Im Gegensatz zu SONY). Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series!?
Window's 2000, XP, Vista, 8, 10? So lol

Verzweifelt? Sehr guter Schachzug von MS. Da scheint nur ein PS Fanboy seine Spiele wegschwimmen zu sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, pookpook, Jethro und 6 andere
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.
Dafür gibt es doch Indie-Spiele. RAID: Shadow Legends ist zum Beispiel sehr innovativ. Also bei der Monetarisierung... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Miustone schrieb:
Wie verzweifelt Microsoft jetzt noch Geld rauswirft weil SONY das Rennen schon gemacht hat.

Von BWL lässt du hoffentlich die Finger, du könntest Gefahr laufen dich zu verbrennen.
Wenn überhaupt ist man Grad in der Einführungsphase, der Lebenszyklus eines Produktes wo am wenigsten Geld verdient wird, Sony hat aber jetzt schon das Rennen gemacht ohne auch nur 1$ mit der ps5 erwirtschaftet zu haben.
Setzen 6

Das ein Unternehmen andere unternehmen aufkauft, ist ein normaler Kreislauf in der Wirtschaft, riesige Unternehmen wie Apple oder Google, natürlich auch Microsoft kaufen andere auf um noch größer zu wachsen
und wer nicht wächst der stirbt.
Bayer kauft monsanto, Volkswagen lamborghini, seat und nestlé möchte am liebsten wasser privatisieren.
Bin auf den nächsten Move von Sony gespannt.

Die Marktmacht von bethesda ist enorm.
Skyrim, Doom evtl. Quake eine Marke die jeder kennt wie mario bros.
wer dann solche Legenden im boot hat wie John Carmack, ist in der Branche ein ganz großer player.

Dieser strategische Marketing Schachzug von Microsoft, ein tag bevor die Vorbestellungen der Xbox starten, ist sehr clever von Microsoft.
Wenn Microsoft jetzt noch From Software kaufen oder sega kaufen würde, wozu auch Atlus gehört, sind sie sogar in japan erfolgreich.

Das Rennen so wie du sagst fängst erst jetzt an und Microsoft hätte mit der series X wenn die Games nur auf xbox/Windows kommen mehr exclusivspiele als Sony.
Für PC Spieler eine sehr gute Nachricht und PS5 Besitzer werden sich wohl nen Rechner kaufen müssen wenn Sie Skyrim,Starfield, Fallout, the evil within 3 und Doom spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, Tinkerton, Swiffer25 und eine weitere Person
@time-machine

Weil ja Bethesda so viele geile Spiele in dieser Konsolen Generation rausgebracht hat...

MS hat einfach ein Unternehmen gekauft, das keine wirkliche Ideen hat, um die eigene Spiele wieder interessanter zu machen

Falls jemand denkt das TES 6 exklusive sein wird, wird bitter enttäuscht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Miustone schrieb:
GeForce Now, Stadia und Playstation geben mir alles was ich brauche. Mir kommt kein Microsoft mehr ins Haus... Die können ja nicht mal zählen (Im Gegensatz zu SONY). Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series!?
Window's 2000, XP, Vista, 8, 10? So lol

Alter Falter.. Fremdscham pur. 🤦‍♂️

Fanboy detected. Alarm! Alarm! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DemoniC., QShambler und 7 andere
@time-machine

Jein, wie Du schon erwähnt hast,sowas ist ein fortwährender Prozess.
Das/Sowas fängt nicht gerade "jetzt" erst an!

Zum Überblick die Wiki zu Bethesda,hier ein Link zu einer Liste früherer Spiele,aufgelistet.

Bethesda haben als Unternehmen schon sehr früh Höhen und Tiefen erfahren,und haben jahrzehntelange Erfahrung vorweg den 90ern.

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
@time-machine
Falls jemand denkt das TES 6 exklusive sein wird, wird bitter enttäuscht sein

Ich denke eher andersrum. Sony macht es ja auch seit Jahren, sehe daher keinen Grund wieso Microsoft es nicht auch so handhaben sollte.
Wäre sogar besser in der Hoffnung das Sony einlenkt irgendwann,denn wenn es keine Exklusivtitel gäbe, wäre das für alle Gamer ein Vorteil. Man könnte es auf der Plattform spielen die man mag ohne sich entscheiden zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, TopKak und Tinkerton
dachte bei reddit wären alle schon wahnhaft veranlagt wenn sie sagen die SPiele werden nicht exklusiv und kommen weiterhin auf die PS5. Nein, MS will die eigene Konsole stärken und eine PS5 unnötig machen, wieso sollten sie diese dann weiterhin bedienen außerhalb von Minecraft? Ergibt doch irgendwie 0 Sinn. Jede Firma will am Ende alleine dastehen und die Konkurrenz unter gehen sehen, egal wie freundlich sie sich zeigt.

Zurück
Oben