• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Na ganz klasse.. kann man ESO jetzt auch in die Tonne werfen... echt alles wo Microsoft die Fudfinger drin hat..
Vor allem war ich noch dabei das Zeugs auf Linux zum laufen zu kriegen, ja vielen schönen Dank MS.

Könnte kotzen bei dem Verein.

time-machine schrieb:
...wer dann solche Legenden im boot hat wie John Carmack, ist in der Branche ein ganz großer player...

John Carmack arbeitet für Facebook :)
Also ist Facebook in der Spielebranche ein ganz großer Player 😁
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
...Für PC Spieler eine sehr gute Nachricht und PS5 Besitzer werden sich wohl nen Rechner kaufen müssen wenn Sie Skyrim,Starfield, Fallout, the evil within 3 und Doom spielen wollen.

Wieso müssen PS5 Besitzer einen Rechner kaufen wenn es die Spiele im Game Pass gibt??

HighPerf. Gamer schrieb:
Morgen dann die news: " Microsoft begrüßt CDProjekt Red als Mitglied der Xbox Familie".

Bei CDProjekt haben bestimmt schon so einige angeklopft. Bis jetzt haben sie aber auch immer gesagt, dass sie unbedingt eigenständig bleiben wollen.
Aber wenn jetzt Cyberpunk richtig einschlägt und super wird, werden die Summen wahrscheinlich irgendwann so groß, dass selbst CDPR da nicht nein sagen werden :(

Meiner Meinung nach müssten solche Übernahmen mehr reguliert werden, nicht nur im Spielemarkt. Überall wird aufgekauft irgendwann gibts dann in jeder Branche nur noch 2-3 Riesenunternehmen, denen alles gehört. Das kann nicht gut sein. Wenn man sich mal z.b. im Lebensmittelbereich umschaut, was da alles zu Nestle, P&G etc. gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.
normalerweise gebe ich dir recht, hier nicht. ich denke der gamepass ermöglicht sogar mehr Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
DrFreaK666 schrieb:
Wieso müssen PS5 Besitzer einen Rechner kaufen wenn es die Spiele im Game Pass gibt??
Weil sie eine Plattform benötigen, auf der sie den Gamepass nutzen können? Die können auch ne Xbox kaufen, aber so ganz ohne wird es schwierig, tatsächlichen Nutzen aus dem Pass zu ziehen. Android streaming wäre auch eine Option, aber wer will denn bitte das neue Elder Scrolls oder Halo beispielsweise auf dem Handy spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Tinkerton
Straight from Hell: Doom 2022 mit DX12 Support

Nette Randnotiz: Bill Gates hat 1995 bereits als Doom Ingame Figur Werbung für Doom95 bzw. DirectX gemacht:

In Excel 95 gab es übrigens auch ein Doom Easter Egg.

• Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Am Ende bleiben dann nur 3 oder 4 Publisher, zu denen dann quasi alle AA bis AAA Devs gehören.
..
Na ja immerhin hat MS als Publisher bisher ein besseres Händchen als Bethesda, man erinnere sich quasi an F76 komplette Laufzeit bisher oder an den Soundtrack-Konflikt bei Doom oder das Kernal-Level-Anti-Cheat bei Doom oder oder oder. Ob es dann aber besser unter MS wird, dass steht dann natürlich noch mal auf einem anderen Blatt.

Hoffentlich haben wir bald diesen Punkt wie bei den Atomwaffen gefunden, so dass sich keiner mehr traut ein Spiel exclusiv zu machen, in der Angst der andere könnte seine Spiele dann auch wieder exclusiv machen.

Aber Japaner haben da ja eine Vorgeschichte. Die müssen das erst einmal spüren um zu begreifen.

Könnte sein das ich ein wenig verbittert bin nach dem im Trailer zu FF16 erst PC angekündigt wurde und dann doch wieder nicht. Würde meinen momentanen Sony Hass erklären.

DerKonfigurator schrieb:
Also bei dem Schrott den EA abliefert, kann man nur hoffen, dass die von MS geschluckt werden.

Battlefield 1 war super, Battlefield V war gut, CnC Remaster war überragend, Need for Speed war befriedigend - so richtig mies war eigentlich nur Anthem und das liegt daran, dass Bioware schon seit Jahren ne überbewertete Schrottfirma ohne funktionierendes Projektmanagement ist.

TR2013 schrieb:
Der Gamepass wird von Spielemagazinen und in einschlägigen Foren immer als Microsofts "Geheimwaffe" bezeichnet aber Sony macht mit PS Plus in Relation auch ganz schön viel Geld

Wie lange gibt es den Gamepass in der jetzigen Form und wie lange gibt es PS Plus? Man verändert die Welt nicht von heute auf Morgen ...

Miustone schrieb:
Hahaha! Wie verzweifelt Microsoft jetzt noch Geld rauswirft weil SONY das Rennen schon gemacht hat. Wenn die XBOX überhaupt noch Licht am Horizont sehen will, dann sollte Microsoft auch gleich noch EA und Ubisoft kaufen.
[...]

offenbar besitzt du Informationen, die wir Unwissenden nicht haben. Erleuchte uns doch bitte konkret, warum „Sony das Rennen schon gemacht hat“? Gibts da irgendwelche Geheimwaffen? Ich sehe nichts Außergewöhnliches außer nen Haufen Lemminge, die einfach aus Gewohnheit Sony kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Jethro
SilentNewbie schrieb:
Ui, bin gespannt wie sich das auf The Elder Scrolls Online (Zenimax) und die Zukunft der The Elder Scrolls Reihe (Bethesda) auswirken wird.

Irgendwie hoffe ich, dass sich zumindest da der Launcher usw. bessert. Das übelste System das ich kenne.

Für die Offline Titel der Reihe sehe ich aus Erfahrung erst einmal schwarz für die Zukunft, wurde aber auch da schon positiv überrascht bei einigen Übernahmen.

Miustone schrieb:
Hahaha! Wie verzweifelt Microsoft jetzt noch Geld rauswirft weil SONY das Rennen schon gemacht hat.
Was hat denn Sony außer einer schnellen SSD?
Mehr existiert laut deren Marketing ja nicht. :evillol:
Sony hatte doch nur Glück das MS sich mit dem Start der Xbox one praktisch selber in den Fuß geschossen hat, ansonsten wären sie nicht da wo sie jetzt sind.
Schon lustig wie sie zu Zeiten der PS3 kollektiv gehasst wurden durch ihre Aktionen und plötzlich alle denen in den Arsch kriechen nur weil sie mit der PS4 erfolgreich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, hollalen und thornhill
snickii schrieb:
Wäre ein herber Schlag für Sony wenn Microsoft die ganzen Spiele exklusiv macht. (Was ich nicht glaube)
Ich halte den Gamepass für PS5 für wahrscheinlich :) Microsoft macht Geld mit Services und Cloud, nicht mit Geräten.

Ob das eine gute Nachricht ist ? Na ja besser als wenn Sony es gekauft hätte, dann wäre es für PC Spieler eng geworden (Stichwort: Playstation exclusiv).

Kurze Frage: Findet ihr den Gamepass wirklich um so viel besser als PS+? Die Anzahl der Spiele ist höher aber wenn man eine Weile lang PS+ hatte gab es da durchaus Qualität. Richtige Kracher wie TLOU, Tomb Raider und Uncharted 4 hätte man in der Bibliothek. Mir ist klar das Geschmäcker unterschiedlich sind aber ich verstehe eigentlich gar nicht, warum PS+ mit 2 ordentlichen Gratisspielen / Monat nicht ein ebenso gutes Angebot sein soll.

pUr7x59.png

Trifft es ziemlich gut.
Von daher, auch wenn ich die zunehmende Verkleinerung des Marktes der Publisher und die Konzentration von Studios unter wenigen großen Namen mit Sorge sehe, in diesem Fall kann eigentlich fast nur Gutes bei rauskommen. Schlimmer als der Mist, der in den letzten Jahren unter Zenimax produziert wurde, kann es jedenfalls kaum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, TBrandes, McFritte und 3 andere
@TR2013 Weil du im Gamepass deutlich mehr als 2 Spiele hast - ich meine bis zu 100 Spiele, das Meiste davon sind auch nicht irgendwelche Low-Budget-Titel oder Indies.

just_fre@kin schrieb:
@TR2013 Weil du im Gamepass deutlich mehr als 2 Spiele hast - ich meine bis zu 100 Spiele, das Meiste davon sind auch nicht irgendwelche Low-Budget-Titel oder Indies.
Bin mal durch den Gamepass gescrollt und fand ihn nicht so aufregend. 2 Spiele pro Monat sind nach 4 Jahren auch 100 Stück. Also ich finde den Gamepass eh nett aber das große Alleinstellungsmerkmal und "Netflix für Gaming" sehe ich da nur begrenzt.

Einen echten Vorteil hat der Gamepass aber: Kündige ich und fange ein paar Monate später wieder an ist im Gamepass alle drinnen. Die PS+ Games verliere ich, glaube ich, wenn ich das Abo beende.

Ich kann da aber nicht so mitreden, denn obwohl ich seit der PS2 reiner PC-Gamer war, fasziniert mich jedes Triple-A Exclusive von Sony. Microsofts Angebot kann ich leider nichts abgewinnen. Forza, Halo, Gears,... da bin ich anscheinend die falsche Zielgruppe.

Ich frag mich ob das jetzt so gut war, denn ich denke bei Bethesda hat Microsoft sehr viel auszumisten. Das was da zuletzt geboten wurde an Bugs, alten Engines, Story, Marketing... Da gitbs viel zu tun.

Ob die Marken 7,5 Millarden Wert sind wird sich zeigen aber MS hat ja bisschen Geld nur leider keinen langen Atem. Und die Preisgestaltung bei Bethesda sah zuletzt auch eher so aus als würden sich da einige entweder die Taschen voll machen wollen oder die Bilanz schön aussehen lassen für einen (jetzt erfolgten) Verkauf - auf Kosten der Spieler.

Ich drück die Daumen, es kann aus Spielersicht eigentlich nur besser werden im Vergleich zum zuletzt gebotenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben