• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

@TR2013 die Spiele im GamePass werden regelmäßig ausgetauscht. Die MS-Spiele sind immer verfügbar (Gears 5, Forza 4, Halo 5, Outer Worlds usw.), alle anderen kommen und gehen. Heißt also, dass immer was neues dabei ist, auch AAA-Spiele, z.B. Shadow of the Tomb Raider, GTA5, RDR2, Doom, Fallout 4, Wolfenstein, usw. Außerdem werden nun noch EA-Spiele via EA-Play dazukommen.

Mit Xbox Live Gold für Onlinegaming gibt es auch jeden Monat neue Spiele, die nicht im GamePass sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.

Zenimax war vorher bereits ein Konzern, es wird sich nichts ändern. Die Spiele waren auch schon min. 10 Jahre nicht mehr Innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Gandohar
Faust II schrieb:
Na ganz klasse.. kann man ESO jetzt auch in die Tonne werfen... echt alles wo Microsoft die Fudfinger drin hat..
Vor allem war ich noch dabei das Zeugs auf Linux zum laufen zu kriegen, ja vielen schönen Dank MS.

Ich wollte erst widersprechen und den Fligth Simulator als aktuelles, positives Beispiel bringen. Aber wenn das wichtigste Kriterium ist, die Spiele auch unter Linux laufen zu lassen, kann das natürlich ganz anders aussehen.
Der MSFS scheint sehr stark mit Windows 10 verknüpft zu sein. Z.B. nutzt er die Sprachausgabe des OS für den internen Funkverkehr.

Ich finde es aber etwas hart, Spiele als Müll abzustempeln, nur weil sie schlecht bis gar nicht auf Plattformen laufen, für die sie nicht gedacht sind.

Naja. Als PC-Gamer mit Windows-PC kann mir die ganze Angelegenheit relativ egal sein. Klar ist es immer traurig, wenn ein innovatives, kleines Studio von einem großen Investor oder Publisher geschluckt wird oder auch selbst zu groß wird und die ursprüngliche, kreative Firmenkultur verliert.
Allerdings scheint mir dieser Punkt bei den betroffenen Entwicklerstudios sowieso schon lange überschritten worden zu sein. Weder Bethesda noch id sind noch mit dem zu vergleichen, was sie waren, als sie ihre ersten, großen Erfolge gefeiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@TR2013
Wenn du PS+ beendest und später wieder einsteigst mit deinen Account hast du die Spiele weiterhin in deiner Bibliothek.
Du musst die PS+ gratis Spiele halt immer erst deiner Bibliothek Hinzufügen.

ironkrutt schrieb:
@TR2013
Wenn du PS+ beendest und später wieder einsteigst mit deinen Account hast du die Spiele weiterhin in deiner Bibliothek.
Du musst die PS+ gratis Spiele halt immer erst deiner Bibliothek Hinzufügen.
Cool! In dem Fall bleiben mir ja gar keine Negativpunkte - wie gesagt - die Spiele sind Geschmacksache.

Halema schrieb:
@TR2013 die Spiele Heißt also, dass immer was neues dabei ist, auch AAA-Spiele, z.B. Shadow of the Tomb Raider, GTA5, RDR2, Doom, Fallout 4, Wolfenstein.

All die aufgezählten Spiele gibt/gab es bei PSNOW auch schon...
Der einzige Unterschied ist das MS den Gamepass quasi verschenkt und Sony eben nicht
Warum hier Leute vom Netflix des Gaming sprechen, haben wohl nicht verstanden, wie Netflix erfolgreich wurde
Nämlich durch die vielen eigenen Produktionen und daran hapert es
Seit der Xbox 360 gibt es drei bekannte Marken: Halo, Gears of War und Forza

Jetzt soll MS für Bethesda der Schlüssel zum Erfolg sein?
MS hat es doch seit Jahren nicht geschafft neue Spiele im Markt zu etablieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe irgendwie das Gefühl das sich Microsoft immer mehr als Dienstleister im Markt breit machen will. Passt ja auch zur allgemeinen Geschäftsstrategie mit SaaS, Microsoft Azure als Cloud Platform, usw.

Am Ende ist es denen scheiß egal auf welcher Plattform jemand den Gamepass nutzt, ähnlich wie es Netflix egal ist ob ich Filme auf dem Handy, Tablet oder TV schaue.

Deswegen bin ich mir ziemlich sicher das man sich irgendwann auch komplett von der "XBOX" als solches verabschieden wird und Microsoft nur noch das Abomodel verkaufen wird das man dann auch auf der Platform seiner Wahl spielen kann. Auf dem SmartTV als App direkt streamen.

Wenn der Gamepass jetzt irgendwann komplett explodiert und Sachen Userzahlen wird auch irgendwann Sony in den Sauren Apfel beißen und diesen auf seine Konsole lassen. Das ist halt (leider) die Zukunft.

Wie du mir so ich dir, oder so ungefähr.

Nochmal zum Verständnis:

PS+ = Spiele Download/Installation Lokal
Gamepass = Spiele Download/Installation Lokal
PSNow = Spiele Streaming
Projekt XCloud = Spiele Streaming

Liege ich richtig?

ironkrutt schrieb:
Liege ich richtig?
Ja. Unterschied ist allerdings, dass xCloud ein Teil von Gamepass Ultimate (13€ etwa) ist, während PS Plus und PS Now zwei separate Dienste sind, für die du im Falle eben auch doppelt zahlen darfst.

Als Gamepass Benutzer toll.
Aber Steam Benutzer hassen diesen Trick.
Wenn dann nur noch alles MS Store exklusiv kommt.

Microsoft Spiele erscheinen ja auch auf Steam. ;)

Xbox Series X soeben locker flockig im Store bestellt ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
CloudConnected schrieb:
Als Gamepass Benutzer toll.
Aber Steam Benutzer hassen diesen Trick.
Wenn dann nur noch alles MS Store exklusiv kommt.

Dir ist schon aufgefallen, dass Microsoft den MS-Store für Spiele quasi eingestampft hat und alle Microsoft Spiele auch auf Steam verfügbar gemacht wurden im letzten Jahr???

Stimmt jetzt du das erwähnst :)

Xbox wurde von mir vorbestellt. Yeah :)

Jetzt muss ich nur noch die Scorpio Edition verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dante2000 schrieb:
Sobald Capcom und Square Enix fallen, ist der freie Markt gestorben.
So frei ist Capcom leider nicht mehr. Capcom hat massive Geldprobleme wodurch Sony die Möglichkeit hatte Street Fighter V mitzufinanzieren. Deshalb kam das dann auch nicht auf der Xbox raus.

Läuft wohl nicht gut für Xboxserie . 40 min läuft schon der Verkauf. Alle wissen bescheid und bei Otto.de und Microsoftstore noch zu haben. Amazon natürlich ausverkauft weil man da nicht in Vorkasse gehen muss.

coral81 schrieb:
Läuft wohl nicht gut für Xboxserie . 40 min läuft schon der Verkauf. Alle wissen bescheid und bei Otto.de und Microsoftstore noch zu haben. Amazon natürlich ausverkauft weil man da nicht in Vorkasse gehen muss.
Oder Microsoft hat deutlich mehr Einheiten am Start als Sony...

Immerhin geht man bei MS auch auf einen simultanen Release weltweit, während Sony splitten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, devil99, Siran und 3 andere
Ich wünsche MS auf jeden Fall viel Erfolg. Sonys Arroganz und Stillstand muss mal was entgegen gesetzt werden. Sollten wirklich ein paar Titel in Dolby Vision rauskommen, werde ich mir auch ne XBSX trotz PC gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Bei der PS5 ging es glaube ich 3-4 Stunden.
Bei MS sind es nun 40 Minuten und bereits melden sich die ersten von wegen "läuft nicht, ist noch nicht ausverkauft".

Ernsthaft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Halema, lord.orth und 2 andere
Zurück
Oben