-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD
R
Ribery88
Gast
@TR2013
Bis auf Skyrim sind diese Spiele auch nicht so stark im Absatz bei den Konsolen gewesen
https://www.giga.de/unternehmen/bet...selbst-schuld-am-misserfolg-juengster-spiele/
Bis auf Skyrim sind diese Spiele auch nicht so stark im Absatz bei den Konsolen gewesen
https://www.giga.de/unternehmen/bet...selbst-schuld-am-misserfolg-juengster-spiele/
Cohen
Commodore
Ich bezweifle, dass Sonys Hauptmarkt für Konsolen immer noch Asien ist. Sind sie aus dem regionalen Bereich nicht seit den Neunzigern rausgewachsen und agieren global? Seit der PS3 sind überwiegend Amerikaner in den PlayStation-Führungspositionen und Aushängeschilder (Tretton, House Layden, Ryan). Leitender Systemarchitekt der PS4 und PS5 ist ein weiterer Amerikaner, Mark Cerny. Die PS4 erschien in Japan erst Monate nach dem USA- und Europa-Launch... so viel zum Stellenwert des japanischen Marktes. Und 2016 wurde die PlayStation-Zentrale von Japan in die USA verlegt.borizb schrieb:Ich bezog mich auf den Zielmarkt. In Asien sehen diese Zahlen anders aus als woanders.
Schauen wir uns mal die 10 meistverkauften Spiele pro Region an seit Release der PS4:
Japan -> 2 Titel aus USA
Anhang anzeigen 969956
Ich argumentiere so, dass Sony für seinen Hauptmarkt Asien es verschmerzen könnte.
Du argumentierst so, dass Sony für seine anderen Märkte einen Nachteil hat.
Bereits bei der PS1 war Nordamerika der größte Markt (41 Mio. PS1-Konsolen), gefolgt von Europa (31 Mio. PS1-Konsolen). Bei der PS2 war Europa der größte Markt (55 Mio. PS2-Konsolen), gefolgt von Nordamerika (54 Mio. PS2-Konsolen). Bei der PS3 war Europa erneut der größte Markt (35 Mio. PS3-Konsolen), gefolgt von Nordamerika (29 Mio. PS3-Konsolen). Auch bei der PS4 ist Europa erneut der größte Markt (bisher 47 Mio. PS4-Konsolen), gefolgt von Nordamerika (bisher 37 Mio. PS4-Konsolen).
Zudem sehe ich auch in der obigen japanischen TopTen nicht viele PS-Exklusivtitel. Bis auf Knack und Persona 5 gibt es auch alles für Xbox und/oder PC... und nach dem Verkaufserfolg von Persona 4 Golden auf PC dürften auch die P5-Exklusivtage gezählt sein.
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator
Commodore
Also ich hab eine Series X bei Amazon nach 20min Dauer F5 und Fehler XY dann doch bekommen. Wie liefs bei den Sony Leuten? Gabs wieder Playsis?
SLanKi
Lt. Junior Grade
Ich hab nix neues bei den Playsis gesehen, aber die Scalper sind auf Ebay schon wieder fleißig in Bezug auf die Xbox Series X.DerKonfigurator schrieb:Also ich hab eine Series X bei Amazon nach 20min Dauer F5 und Fehler XY dann doch bekommen. Wie liefs bei den Sony Leuten? Gabs wieder Playsis?
Der Techmarkt ist einfach nur noch lächerlich.
DerKonfigurator
Commodore
Es gibt ja offensichtlich genug Leute die da kaufen, sonst würde es nicht so viele machen :/SLanKi schrieb:aber die Scalper sind auf Ebay schon wieder fleißig in Bezug auf die Xbox Series X.
Die die das Geschäftsmodell unterstützen mit ihrem Kauf sind schlimmer als die Scalper selbst mMn.
DrSeltsam95
Lt. Commander
Kam unerwartet, mal abwarten, ich glaube nicht, dass sie Sony und Nintendo einfach so vor die Tür setzen, allerdings wird die Devise wohl Xbox first lauten und man dort & auf PC zuerst releasen und es für die anderen wenigstens eine Woche später bringen, was es aber öfters gibt, hust Rockstar Games, wobei ich es dort vor allem widerlich finde, dass sie die Leute ewig im dunkeln tappen lassen wie bei RDR2, davon dass es eben oft Monate bis Jahre später kommt mal abgesehen; bei CoD hats sich über die Jahre auch abgewechselt, mal hat MS offensichtlich mehr Schmiergeld geboten für irgendwelchen Exklusiv-Firlefanz, mal Sony.
@Govo1995 Du weißt aber schon, dass u.a. der neue Flight Simulator, die Halo MCC und AoE Definitive Editions auch auf Steam erhältlich sind? Ist halt nur blöd mit Steam, wenn man noch ne Xbox hat und es daher erneut kaufen müsste, sofern sich das nicht verknüpfen lässt wie in GOG.
@Govo1995 Du weißt aber schon, dass u.a. der neue Flight Simulator, die Halo MCC und AoE Definitive Editions auch auf Steam erhältlich sind? Ist halt nur blöd mit Steam, wenn man noch ne Xbox hat und es daher erneut kaufen müsste, sofern sich das nicht verknüpfen lässt wie in GOG.
coral81
Lt. Commander
https://www.amazon.fr/Microsoft-Xbo...ox+serie+x&qid=1600769941&s=videogames&sr=1-5DerKonfigurator schrieb:Also ich hab eine Series X bei Amazon nach 20min Dauer F5 und Fehler XY dann doch bekommen. Wie liefs bei den Sony Leuten? Gabs wieder Playsis?
Hier über Frankreich Amazon mit KK Karte verfügbar. Liefern nach Deutschland.
Jo, Amazon fr hatte die PS 5 disk Version für 20 Minuten offen.
Rumguffeln
Commander
grad skyrim wurde ja drölf milliarden mal für ps 3 und xbox verkauftTR2013 schrieb:Dachte nicht, dass die Spiele auf Konsolen so beliebt sind. Skyrim
DrFreaK666
Captain
TopKak schrieb:Weil sie eine Plattform benötigen, auf der sie den Gamepass nutzen können? Die können auch ne Xbox kaufen, aber so ganz ohne wird es schwierig, tatsächlichen Nutzen aus dem Pass zu ziehen. Android streaming wäre auch eine Option, aber wer will denn bitte das neue Elder Scrolls oder Halo beispielsweise auf dem Handy spielen?
Genau darauf wollte ich hinaus. Wieso müssen die einem PC kaufen wenn es auch eine Series S tut?
Ergänzung ()
coral81 schrieb:Läuft wohl nicht gut für Xboxserie . 40 min läuft schon der Verkauf. Alle wissen bescheid und bei Otto.de und Microsoftstore noch zu haben. Amazon natürlich ausverkauft weil man da nicht in Vorkasse gehen muss.
Playstation verkauft sich in Europa besser. Wer hätte damit gerechnet?! 😱
Ergänzung ()
TR2013 schrieb:Gibt's eine Quelle die halbewegs offiziell die monatlichen Konsolenverkäufe als Statistik aufgliedert und aktuell ist?
Nein, da MS bedeckt ist, was das angeht
Ergänzung ()
Rumguffeln schrieb:grad skyrim wurde ja drölf milliarden mal für ps 3 und xbox verkauft
Die Special Edition nicht vergessen
drücken wir es anders aus: dir fehlt das wissen welche marken sich etablieren und welche spiele sich gut verkaufen bzw. gut ankommen.Ribery88 schrieb:All die aufgezählten Spiele gibt/gab es bei PSNOW auch schon...
Der einzige Unterschied ist das MS den Gamepass quasi verschenkt und Sony eben nicht
Warum hier Leute vom Netflix des Gaming sprechen, haben wohl nicht verstanden, wie Netflix erfolgreich wurde
Nämlich durch die vielen eigenen Produktionen und daran hapert es
Seit der Xbox 360 gibt es drei bekannte Marken: Halo, Gears of War und Forza
Jetzt soll MS für Bethesda der Schlüssel zum Erfolg sein?
MS hat es doch seit Jahren nicht geschafft neue Spiele im Markt zu etablieren
MS bringt derzeit spiele die sowohl Nische als auch innovativ sind. netflix ist ein perfekter vergleich
DerKonfigurator
Commodore
Ist bereits in einigen Ländern in Europa verfügbar, nur halt noch nicht in DEscheru schrieb:Für Gelegenheits / Couch Spieler wird die neue kleine XBOX im 25$ Abo immer mehr zum no-brainer!
(Kommt das überhaupt nach Europa?)
usernamehere
Lt. Commander Pro
Oh man, hoffentlich passiert jetzt nicht das selbe wie damals mit Blizzard.
Aber vielleicht bekommt man so wieder mehr Leute dazu Quake und Wolfenstein zu spielen, ich bin gespannt.
Aber vielleicht bekommt man so wieder mehr Leute dazu Quake und Wolfenstein zu spielen, ich bin gespannt.
SLanKi
Lt. Junior Grade
Dennifly schrieb:Ja die Träubchen werden wohl exclusive Titel werden. Sony bringt ja auch kein Uncharted auf Xbox :-D
Viel heftiger sind die Zahlen, könnte wir mal im vorbei gehen für 7,5 mrd Dollar etwas kaufen :-D
Mich wundert eigentlich, dass Microsoft das nicht schon viel früher und häufiger getan hat.
Geld wie Heu, haben sie ja.
Mal sehen was da kommt. Starfield könnte ein großes exklusives Zugpferd für die Xbox werden.
ytrap
Lieutenant
Die Übernahme wird bestimmt einige Wochen/Monate verhandelt worden sein. Der Zeitpunkt der Mittteilung ist logischerweise daher rein strategisch. Was das genau bedeutet werden wir sehen..
Erstmal bedeutet es das diese aus meiner Sicht tollen Marken weiter gelebt werden und genug finanzielle Mittel vorhanden sind, was ich als positiv erachte. Ich persönlich habe die Hoffnung das die id Tech Engine in andere MS Games einzieht. Muss man aber erstmal abwarten.
Das alles bringt natürlich Chancen, genau so wie Risiken. Bin gespannt!
Erstmal bedeutet es das diese aus meiner Sicht tollen Marken weiter gelebt werden und genug finanzielle Mittel vorhanden sind, was ich als positiv erachte. Ich persönlich habe die Hoffnung das die id Tech Engine in andere MS Games einzieht. Muss man aber erstmal abwarten.
Das alles bringt natürlich Chancen, genau so wie Risiken. Bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
Dennifly schrieb:Ja die Träubchen werden wohl exclusive Titel werden. Sony bringt ja auch kein Uncharted auf Xbox :-D
Die zwei Unternehmen sind aber in ihrer Ausrichtung eigentlich auf Grundverschieden.
Sony kommt und ist immer noch eher in der Hardwareecke.
Microsoft hingegen kommt und ist immer noch eher in der Softwareecke.
So einfach lässt sich der Schluss/Vergleich also nicht ziehen.
R
Ribery88
Gast
Muuhh schrieb:drücken wir es anders aus: dir fehlt das wissen welche marken sich etablieren und welche spiele sich gut verkaufen bzw.
Das kurbelte komischerweise die letzten Jahre nicht wirklich die Hardware Verkäufe an
Sicherlich kannst du deine Aussage belegen oder?