• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Microsoft sollte schnellstens die Karten auf den Tisch legen was die Exklusivität betrifft. Nicht jeder wird sich 2 neue Konsolen kaufen und wenn der Nachfolger von Skyrim nur für PC & XBOX erscheint, dann werde ich sicher keine PS5 kaufen.
 
Jetzt erklärt sich vermutlich auch, warum die zwei ID Leute die so auf die Xbox Series S geschimpft haben ihre Tweets kleinlaut wieder gelöscht haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
=rand(10) schrieb:
@xXLuciferXx
Glaubst du wirklich, der Game-Pass wird bis in alle Ewigkeit so verramscht? Das ist zur Zeit die Wachstumsphase, um den Game-Pass weit zu etablieren. Den richtigen Profit wird Microsoft in den kommenden Jahren machen.

Ansonsten; schaut dir doch mal die Argumentation wirklich jedes Playstation-Spielers an: Exklusivspiele, Exklusivspiele, Exklusivspiele, Sony hat alles richtig gemacht.
Fällt dir ein Grund ein, wieso Microsoft das Erfolgskonzept von Sony nicht kopieren wird?

Nein ich gehe selber davon aus das der GP Preis in nächster Zeit deutlich angehoben wird, ändert aber nix daran das sich bis zu der Zeit die meisten mit Ultimate über Jahre eingedeckt haben :p

Jetzt erklärt sich vermutlich auch, warum die zwei ID Leute die so auf die Xbox Series S geschimpft haben ihre Tweets kleinlaut wieder gelöscht haben :D

Die wurden sicherlich dezent dazu gedrängt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Siran
tunichgut schrieb:
Allerdings und byebye Bethesda Launcher:)

dafür dann der windows store?

ich wünschte es gäbe weniger launcher und nicht mehr...und am liebsten garkeine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ripcord schrieb:
Microsoft sollte schnellstens die Karten auf den Tisch legen was die Exklusivität betrifft. Nicht jeder wird sich 2 neue Konsolen kaufen und wenn der Nachfolger von Skyrim nur für PC & XBOX erscheint, dann werde ich sicher keine PS5 kaufen.

Warum sollte das Microsoft tun? Unsicherheit bei den PS-Fans ist doch die beste Option um Leute von MS-Produkten zu überzeugen. Gerade jetzt zum Launch der PS5, die kaum jemand vorbestellen konnte.

Ich gehe weiterhin fest davon aus, dass alle neuen Spiele exklusiv sein werden, außer Sony hört mit dem Exklusivquatsch auf. Sony kann finanziell nicht gegen MS gewinnen. Und dieser Deal ist eine kleine Erinnerung an Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und nikky
cypeak schrieb:
dafür dann der windows store?

ich wünschte es gäbe weniger launcher und nicht mehr...und am liebsten garkeine.
Neuere MS Spiele erscheinen auch auf Steam, siehe Flight Simulator, Gears 5/Tactics, Halo MCC etc.
 
JDBryne schrieb:
Also hat bei Warcraft Reforge einfach se
Ahja, wer kennt es nicht. Warcraft von id Software. Wobei Arthas an der Railgun schon nicht ganz so gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
dec7 schrieb:
Ich mag den auch nicht und hab den trotz etlicher Spiele dort nicht installiert, allein dieser Bloat auf der SSD ist mir zuviel. Aber nun die Produkte im Windows Store, das ist nicht viel besser...
MS droppt sein Zeug auch auf Steam, daher gehe ich davon aus, dass es auch so kommt bei den Bethesda Games
 
xXLuciferXx schrieb:
von Gamepass alleine kommt das gewiss nicht so extrem heftig wie der verramscht wird.

naja...ich kenne die preisstruktur des gamepass nicht - aber ich finde diese entwicklung zum abo eher bedenklich; wenn ich dann mein abo kündige und nicht mehr monatlich abdrücken möchte, sind die games einfach weg.
bei steam &co ist es immerhin noch ein "kauf" ohne laufende kosten.

zum anderen ist die frage wann neben der günstigen basis variante und der "ultimate", noch die "ultimate pro", "master", "master pro", "uber" und "uber pro xl" variante, mit entsprechender preisstruktur, gibt?
"buche heute deinen "master pro gp" um sofortigen zugriff auf alle games-dlc zu erhalten!"...

wenn einmal eine kritische masse an usern erreicht wurde, kann ms mehr oder weniger nach belieben änderungen vornehmen und der "gruppendruck" greift: wer springt schon ab wenn 80% der kumpels nur noch über den game pass "bespielbar" sind?
bei aller bequemlichkeit und vermeintlicher "günstiger" lösung, wünschte ich dass mal "journalisten" in der fachpresse sich ihre berufsbezeichnung verdienen würden und paar kritische fragen zur zukunft und der entwicklung solcher modelle stellen würden, denn selten ist das was die großen konzerne planen zum vorteil von uns usern gemünzt...

ich brauche ganz sicherlich nicht die nächsten hulu, netflix, amazon prime video, apple tv, disney+, dazn &co. der videogames branche, bei der ich fünf verschiedenen abo's brauche um nur einen bruchteil der games zu spielen, die mich interessierten. riesige kataloge bringen nicht viel, denn die eigene zeit ist dann doch endlich...
 
edenjung schrieb:
Ich finds super.

Microsfot hat die letzten jahre wirklich an Symphatie zugelegt und man schließt an die guten zeiten wieder an.

Wann sollen diese "guten Zeiten" gewesen sein? Das ist mehr als 20 Jahre her.

Seit 2001 versucht Microsoft PC-Spieler mit aller Gewalt in Richtung Xbox zu zwingen (timed exclusives und Serien wie Halo oder Gears of War, die auf dem PC absichtlich nicht fortgesetzt wurden, um Xbox Käufe zu erzwingen) bzw. inzwischen haben sie ja getreu dem Motto, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss eben der Berg zum Propheten kommen, den Spieß umgedreht und zwingen uns Xbox (als App/Abo usw.) auf dem PC auf.

Die "gute Zeit" mit GFWL kann auch unmöglich gemeint sein. GFWL war ein unsäglicher Müll und statt ihre Murks-Plattform zu reparieren, haben Microsoft wie beleidigte Leberwürste Millionen von Spielern einfach per Einstampfen die Plattform kurzerhand komplett entzogen, teils auch mit der Folge, dass ein Zugriff auf gekaufte Spiele nicht mehr möglich war (wie mein AoE 3 Complete zum Beispiel, das ich zwar noch runterladen konnte, das aber dann einen Key verlangte, den ich natürlich nie bekommen hatte, da GFWL die "keyless" DRM-Plattform war).

Es ist vermutlich auch nicht die gar nicht mal so lange zurückliegende "gute Zeit" mit der UWP-Sauerei gemeint als MS mit UWP-Apps/Games einen super-restriktiven walled garden erschaffen wollten.

Die wirklich "gute Zeit" von Microsoft war vor 2001, als sich noch wirklich etwas getan hat, auch für PC-Spieler. Ohne Xbox wären wir vermutlich längst bei DirectX 25.0 mit Features von denen die Konsoleros nur träumen könnten.

Ich traue Microsoft bei ihrem derzeitigen (vorgeblichen) PC-Schmusekurs NULL über den Weg. Das sind Wölfe im Schafspelz. Was für MS wirklich zählt, ist die Xbox Series X und ihr Game Pass Abo-Modell. Sie haben den letzten Konsolen"krieg" im Verhältnis 2:1 verloren und sind von Sony regelrecht vernichtet worden.

Diese Schmach versuchen sie jetzt mit sprichwörtlich dutzenden Milliarden von Dollar mit der Brechstange abzuwenden (was keine Kunst ist, wenn man so pervers viel in Akquisitionen investiert).
Wenn Microsoft -was in Anbetracht der Mega-Investitionen zu erwarten ist- erst mal wieder Oberwasser haben, dann bezweifle ich stark, dass wir PC-Spieler noch viel zu lachen haben werden. Ich würde mich freuen, wenn ich damit falsch liege, aber ich traue den Brüdern in Anbetracht ihrer Geschichte kein Stück über den Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Bhaal3010, CMDCake und 3 andere
DerKonfigurator schrieb:
MS droppt sein Zeug auch auf Steam, daher gehe ich davon aus, dass es auch so kommt bei den Bethesda Games

Ich finds in der Hinsicht sogar super, dass Microsoft jetzt ne Partnerschaft mit Steam hat und alles dort veröffentlicht und nicht mehr nur im Microsoft Store.

Das heißt dann zugleich, dass keiner auf die dumme Idee kommen kann, die Spiele Epic exklusiv zu machen.
Der Bethesda Launcher dürfte damit auch hinfällig sein, stattdessen wird man sich wohl mit dem Microsoft account verknüpfen, falls nötig (für play anywhere synchronisierung)


RogueSix schrieb:
Die wirklich "gute Zeit" von Microsoft war vor 2001, als sich noch wirklich etwas getan hat, auch für PC-Spieler. Ohne Xbox wären wir vermutlich längst bei DirectX 25.0 mit Features von denen die Konsoleros nur träumen könnten.

Also aus meiner Sicht sind die Konsolen das beste was dem PC überhaupt passieren konnte.

Gäbe es nur den PC, wären wir vielleicht dem Fotorealismus ein bisschen näher, als jetzt, dafür wären Spiele nur mit HighEnd Hardware überhaupt vernünftig Spielbar und so späße wie 4K bei 60+ FPS könnte man komplett vergessen.

Man muss das einfach so sehen. PC Hardware wird erst schnell und performant, wenn die Spiele es zulassen und die Entwickler gezwungen werden, die Spiele auf schwächerer Hardware lauffähig machen.
Dadurch dass heute noch Spiele auf einer PS4 in 1080p bei 30 FPS laufen müssen, war es erst möglich, mit aktueller Hardware auf 4K mit 60+ FPS zu gehen. Zumal die gleich bleibende Hardware und der gleichzeitige Anspruch die Grafik immer besser zu machen Entwickler zwingt, effizient zu programmieren und sich neue Tricks einfallen zu lassen.
Gäbe es keine Konsolen, würde die Mehrleistung jeder neuen Grafikkartengeneration ohne Sinn und Verstand direkt wieder für bessere Grafik genutzt werden. Ne 3080 würde dann womöglich in so manchen Spielen nur für 1080p bei 30 FPS reichen.
Höhere Standards in sachen Auflösung und Performance wären nichtmal kaufbar.

Ich finds daher absolut perfekt, dass die Konsolen die Spieleentwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zwingen, während man am PC dann mit schnellerer Hardware und etwas Kleingeld nahezu beliebige Ansprüche befriedigen kann.

Kurz gesagt: ohne Konsolen würden wir auf dem PC auch nur das erleben, was man jetzt auf einer Konsole erlebt.
Hardware, die gerade so ausreicht und niedrige FPS, die gerade so spielbar sind sowie - weils am PC geht - ständige Aufrüstorgien.

Sorry, aber da hätte ich kein Bock drauf. Ich würde ständig neue Hardware kaufen und wäre ständig unzufrieden mit der Performance. Dank der Konsolen kann ich ne GPU auch mal 5 Jahre behalten oder kann dank neuer GPUs meine Ansprüche an Auflösung und FPS hochschrauben. Dank Konsolen ist das was #PCMR ausmacht, überhaupt erst möglich.

Wenns den Konsolen gut geht, gehts auch dem PC gut. Ich sehe nicht, wie Microsoft das in irgend einer Form kaputt machen könnte. DX12 Ultimate ist zumindest auf technischer Seite schonmal ein Beweis, dass sich Microsoft beiden Plattformen verschrieben hat. Zumindest für die jetzt anstehende Next-gen ist also schonmal alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und edenjung
Alles was mir dazu einfällt ist.....NEEEEEEIIIIIIIIINNNNNN!!!!!
 
- Faxe - schrieb:
Die, von denen man noch kaum bis garnichts, weis? Komm schon ...
Microsoft mag da mehr wissen als wir, die stehen ja selbst mit den Entwicklern direkt im Kontakt und wollen sich ja selbst auch Titel exklusive sichern.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Unreal Tournament kam knapp zwei Wochen vor Q3A raus. xD

23.12.1998 Starsiege: Tribes
22.11.1999 Unreal Tournament
02.12.1999 Quake III Arena

AMD schrieb:
ID ist ja schon am Arsch, Bethesda wird endgültig folgen. Trauriger Tag für alle Gamer.

ID ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Und Bethesda... den könnte es sicherlich auch etwas besser gehen. Lassen wir uns überraschen.

StarAce schrieb:
Da kanns ja nur einen Kommentar geben: Mein Leben! :D

Fraglich ob 1UP

DerKonfigurator schrieb:
Hoffentlich stampfen die dann diesen dummen Bethesda Launcher ein.

Es gibt deutlich schlechteres.

Beg1 schrieb:
Momentan ist Microsoft auf Kuschelkurs mit der PC-Community, daher ist die Übernahme kein Weltuntergang für mich, aber das Microsoft auch ganz anders kann, haben wir in der Vergangenheit mehrfach gesehen.

Richtig. Microsoft hat so manches ordentlich und dabei mit viel, sehr viel Anlauf in den Sand gesetzt. Hoffen wir dass hier ein 1UP bei rum kommen wird. Und mit wem sonst außer der PC-Community sollte MS kuscheln wollen? Ich bin allerdings doch etwas für Kuschelnachhilfe in manchem Belangen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Games for Windows bleibt mir ewig im Gedächtnis.

Das Grauen hat einen Namen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
und wieder ein Großer der noch größer wird....tolle Entwicklung. Nur die Konzerne sollen alles entscheiden, die Kleinen sollen verschwinden.
 
Denke MS wird das genau anders machen als Sony. Kaum was exklusiv. An der Hardware selbst verdienen die beiden nämlich kaum. Glaube sogar, dass die am Anfang subventionieren müssen. Die HW dient lediglich der Verbreitung und was gibt es denn Besseres für einen Konzern, durch die Konkurrenz haufen Geld verdienen zu können? Deshalb kauft man doch gerade eine Spieleschmiede die für alle Plattformen entwickelt. Egal ob die Spiele nun durch X-Box, PS oder PC "Liebhaber" gekauft werden, MS wird in jedem Fall an allen Plattformen ordentlich Geld verdienen und eliminiert elegant für sich somit auch das "Plattform Hooligan gebashe" bzw. erweitert automatisch die Reichweite. Darum geht es.
 
Die bessere Alternative zu TikTok, wo nun ja Oracle und Walmart zum Zuge kamen. Zwar nicht so gut wie "Naughty Dog", " Guerrilla Games", "Insomniac Games" oder "Quantic Dreams", aber wenn Microsoft ab 2021 die Marken "Doom", "Fallout" und "Elder Scrolls" für XBox und Windows exclusiv rausbringt schon ein Anfang.
 
Brailee schrieb:
Ja Mega, als Gamepass Besitzer bin ich froh drum :D

Was ist daran mega wenn Playstation-Fans vielleicht nicht mehr in den Genuss aller Titel kommen?
 
Zurück
Oben