DerKonfigurator schrieb:
MS droppt sein Zeug auch auf Steam, daher gehe ich davon aus, dass es auch so kommt bei den Bethesda Games
Ich finds in der Hinsicht sogar super, dass Microsoft jetzt ne Partnerschaft mit Steam hat und alles dort veröffentlicht und nicht mehr nur im Microsoft Store.
Das heißt dann zugleich, dass keiner auf die dumme Idee kommen kann, die Spiele Epic exklusiv zu machen.
Der Bethesda Launcher dürfte damit auch hinfällig sein, stattdessen wird man sich wohl mit dem Microsoft account verknüpfen, falls nötig (für play anywhere synchronisierung)
RogueSix schrieb:
Die wirklich "gute Zeit" von Microsoft war vor 2001, als sich noch wirklich etwas getan hat, auch für PC-Spieler. Ohne Xbox wären wir vermutlich längst bei DirectX 25.0 mit Features von denen die Konsoleros nur träumen könnten.
Also aus meiner Sicht sind die Konsolen das beste was dem PC überhaupt passieren konnte.
Gäbe es nur den PC, wären wir vielleicht dem Fotorealismus ein bisschen näher, als jetzt, dafür wären Spiele nur mit HighEnd Hardware überhaupt vernünftig Spielbar und so späße wie 4K bei 60+ FPS könnte man komplett vergessen.
Man muss das einfach so sehen. PC Hardware wird erst schnell und performant, wenn die Spiele es zulassen und die Entwickler gezwungen werden, die Spiele auf schwächerer Hardware lauffähig machen.
Dadurch dass heute noch Spiele auf einer PS4 in 1080p bei 30 FPS laufen müssen, war es erst möglich, mit aktueller Hardware auf 4K mit 60+ FPS zu gehen. Zumal die gleich bleibende Hardware und der gleichzeitige Anspruch die Grafik immer besser zu machen Entwickler zwingt, effizient zu programmieren und sich neue Tricks einfallen zu lassen.
Gäbe es keine Konsolen, würde die Mehrleistung jeder neuen Grafikkartengeneration ohne Sinn und Verstand direkt wieder für bessere Grafik genutzt werden. Ne 3080 würde dann womöglich in so manchen Spielen nur für 1080p bei 30 FPS reichen.
Höhere Standards in sachen Auflösung und Performance wären nichtmal kaufbar.
Ich finds daher absolut perfekt, dass die Konsolen die Spieleentwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zwingen, während man am PC dann mit schnellerer Hardware und etwas Kleingeld nahezu beliebige Ansprüche befriedigen kann.
Kurz gesagt: ohne Konsolen würden wir auf dem PC auch nur das erleben, was man jetzt auf einer Konsole erlebt.
Hardware, die gerade so ausreicht und niedrige FPS, die gerade so spielbar sind sowie - weils am PC geht - ständige Aufrüstorgien.
Sorry, aber da hätte ich kein Bock drauf. Ich würde ständig neue Hardware kaufen und wäre ständig unzufrieden mit der Performance. Dank der Konsolen kann ich ne GPU auch mal 5 Jahre behalten oder kann dank neuer GPUs meine Ansprüche an Auflösung und FPS hochschrauben. Dank Konsolen ist das was #PCMR ausmacht, überhaupt erst möglich.
Wenns den Konsolen gut geht, gehts auch dem PC gut. Ich sehe nicht, wie Microsoft das in irgend einer Form kaputt machen könnte. DX12 Ultimate ist zumindest auf technischer Seite schonmal ein Beweis, dass sich Microsoft beiden Plattformen verschrieben hat. Zumindest für die jetzt anstehende Next-gen ist also schonmal alles in Butter.