• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Team Xbox: Microsoft kauft ZeniMax mit Bethesda für 7,5 Mrd. USD

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ach Du Dreck, dann gibts demnächst Doom, Fallout und Dishonored nur noch im schlecht funktionierenden MS-Game-Store :o
Games for Windows bleibt mir ewig im Gedächtnis.

Sind die Games nicht auch auf Steam?

Jubeln kann ich da aus drei Gründen mal so gar nicht: 1. ist es immer shice für Kunden wenn sich der Markt so zusammen ballt und die Innovationen nur noch von einer Hand voll Konzerne kommen, 2. dürfte es das Aus für Vulkan in Wolfenstein bedeuten (womit Vulkan ein wichtiges Standbein einbüsst) und 3. habe ich arge Bedenken das Kleinweich die dann erlangte Markmacht in irgendwelche spinnerten Abo-Modelle ummünzt. Kurz, es will mir nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, russianinvasion und duskstalker
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ach Du Dreck, dann gibts demnächst Doom, Fallout und Dishonored nur noch im schlecht funktionierenden MS-Game-Store :o
Games for Windows bleibt mir ewig im Gedächtnis.
Viele Microsoft Spiele, insbesondere neuere, gibt es doch auch auf Steam siehe Halo MCC, Flight Simulator, Gears 5/Tactics

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
@Beg1 gute Entwickler findet man nicht einfach so. Damit ein neues Studio entstehen kann, müssen Leute abgeworben werden. Am Ende sterben damit ältere Studios.

Ein Unternehmen zu übernehmen ist zwar irgendwie blöd, aber man hat sofort ein funktionierendes Studio mit genug Marken. Es ist meistens doch die sinnvollere Option für den Markt.

Viele sehen die Übernahme weniger positiv, aber würden Playstation-Fans nicht immer Exklusivspiele feiern, müsste MS diesen Weg nicht gehen. Es ist einfach die normale Reaktion, wenn man unter Druck steht und ein wenig zu viel Geld zur Verfügung hat.

Das beste ist nun weiterhin, wenn Sony den Exklusivquatsch aufgeben würde. Die Chancen dafür sehen nun besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Beg1
warum alle immer geil sind auf exclusives? ist doch absolut dämlich, willige käufer zu verprellen, oder soll jetzt jeder immer alle konsolen kaufen? HeRdEntRiEb und gEhIrNwÄsChE 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, grtty und Ops
Ich bin ja dafür das Micorsoft gleich noch Sony und Nintendo kauft und alle spiel in dem Gamepass packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, russianinvasion, fox40phil und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Und vielleicht verschwindet dadurch der unsägliche Launcher wieder!
Damit die selbe sch*** wie bei dem Xbox Live Launcher(hieß der damals so?) passiert als er geschlossen wurde?
Dann lieber nen extrem schlechten Launcher, als sich mit dem migrieren in neue System rum zu schlagen...
Ich hatte echt heftige Probleme mit Dirt (Rally glaube ich war es?) und Super Street Fighter (IV?)...Dirt habe ich noch in Steam migriert bekommen, aber Street Fighter hat einfach nicht richtig funktioniert und ohne XLive wollte das Game auch nicht mehr richtig starten....

Was Launcher angeht sind Bethesda und MS auch absolut keine Vorbilder....

@Topic Für mich als PC Spieler theoretisch ziemlich wayne, aber (!!!) MS wird einen haufen Kohle in die Entwicklung der Games stecken und ich bin da ziemlich guter Dinge! =)

Da kann man wirklich nicht meckern, zusätzlich noch EA Play und dazu noch die neuesten Veröffentlichungen direkt im Abo.

Schade daß es jetzt teuerer wird, aber gut man bekommt ja auch was geboten, aber mehr als die knapp 10€ würde ungern bzw. nicht zahlen.

Halema schrieb:
Viele sehen die Übernahme weniger positiv, aber würden Playstation-Fans nicht immer Exklusivspiele feiern, müsste MS diesen Weg nicht gehen. Es ist einfach die normale Reaktion, wenn man unter Druck steht und ein wenig zu viel Geld zur Verfügung hat.

Das beste ist nun weiterhin, wenn Sony den Exklusivquatsch aufgeben würde. Die Chancen dafür sehen nun besser aus.

Ja, war auch bereits mein Gedankengang, dass der PC davon profitieren könnte, keine Playstation mehr zu brauchen wäre schon ein Traum.
Ergänzung ()

Schaschala schrieb:
Da kann man wirklich nicht meckern, zusätzlich noch EA Play und dazu noch die neuesten Veröffentlichungen direkt im Abo.

Warum will jeder nen Games-Abo?
Das kann auf Dauer bei dem Preis gar nicht klappen, dafür ist die Entwicklung zu teuer, vor allem weil viele Leute nur 1-2 Monate im Jahr aktivieren, wenn sie etwas interessiert.

Megarofl.

Hoffen wir mal das sich das positiv auf Bethesda auswirkt. Die könnten Todd Howard z.B. feuern, das wäre ein schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC. und fox40phil
Beg1 schrieb:
Ich hoffe Sony kauft jetzt nicht als Reaktion Square Enix oder so.....

Von welchem Geld? Die müssen erstmal den Verlust der PS5 Hardware wieder erwirtschaften.

Um die Kosten für den Kauf ein weing zu kompensieren, hat MS als erste Anordnung durchgegeben, dass viele überbezahlte Engine-Programmier, die aktuell an Elder Scrolls und dem kommenden Fallout arbeiten, wegrationalisiert werden. Auswirkungen für die Performance und Optik der kommenden Spiele soll es keine geben, versichert MS. Anzumerken ist, das der MS-Vertreter ein teuflisches Lachen von sich gegeben hat, nachdem dieser den Presse-Raum verlassen hat.

DerKonfigurator schrieb:
Hoffentlich stampfen die dann diesen dummen Bethesda Launcher ein.
Ich mag den auch nicht und hab den trotz etlicher Spiele dort nicht installiert, allein dieser Bloat auf der SSD ist mir zuviel. Aber nun die Produkte im Windows Store, das ist nicht viel besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
oh je....einerseits kann es die Qualität der Bethesda Spiele nur verbessern....da gabs doch relativ viel Murks in den letzten Jahren. Andererseits schmerzt es natürlich als PS Nutzer sowas zu lesen. Muss ich mir wohl doch irgendwann ne Xbox zulegen....kann mir nicht vorstellen, dass grosse Reihen wie TES noch auf der PS erscheinen. Mit etwas Glück ist das nächste noch nur zeitexklusiv.

So oder so ein riesen Gewinn für Microsoft. Zumindest sind sie sich bewusst wo ihe Schwäche liegt (oder besser gesagt, lag)

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum alle immer geil sind auf exclusives? ist doch absolut dämlich, willige käufer zu verprellen, oder soll jetzt jeder immer alle konsolen kaufen?[...]

Abgrenzung. Die Kunden wollen sich von anderen Kunden abgrenzen und/oder etwas besseres haben. Exklusive Spiele fördern diese Denkweise, denn sie sind ja exklusiv "nur auf meiner Plattform und der andere hat sie nicht". Der Nachbar könnte ja ansonsten einen besseren Deal haben.

Als Spielestudio finde ich MS als eines der besten/spielerfreundlichsten Varianten. Sie lassen den Entwicklern viel Zeit und stellen viel Cash und KnowHow zur Verfügung. Auch stampfen sie Spiele ein, wenn sie nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, selbst wenn diese zu 90% fertig gestellt worden sind, statt sie unbedingt unfertig auf den Markt bringen zu lassen. Entsprechend ist mir kein qualitiv schlechtes Spiel unter MS bekannt..

FS 2020, Alan Wake, Age of Empires, Fable 1-3, Halo Reihe, Minecraft, Midtown Madness (1. OpenWorld Spiel vor Driver)...

Mich wundert es etwas, dass beim Überfliegen der Kommentare niemand Arkane Studios erwähnt. Ihr Erstlingswerk war Arx Fatalis und sind u.a. bekannt für Bioshock 2, Dishonored, Prey (2017) usw. Unter MS Flagge wird auch Psychonauts 2 erscheinen :)

Nur deren OS und Office finde ich als inzwischen mehrere jahrzehntelanger User immer schlimmer in allen Aspekten, dessen Gängelung usw.

Zuletzt bearbeitet:
ridgero schrieb:
Neeeeeeeeeiiiiinn :(

Das Aufkaufen von Studios bedeutet of Stillstand für Innovationen.
... weil Bethesda die letzten Jahre ja so unfassbar innovative Titel hervorgebracht hat ^^

Das muss man John Carmack schon lassen, der Mann ist einfach super-intelligent! Der hat genau gewusst, wann es Zeit wird, Id Software zu verlassen - so traurig das auch damals für mich als großer Fan der alten Spiele dieser fantastischen Spieleschmiede war.

Die hier verkündete Übernahme kommt zumindest für mich überraschend, aber was die Spielequalität der letzten Jahre von Bethesda angeht, so bin ich fest davon überzeugt, dass diese von Microsoft wieder massiv profitieren können - schlechter kanns ja wirklich nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC.
Da bin ich ja mal gespannt welche Auswirkungen das für TESO hat, insbesondere nach dem Live Stream zu den kommenden Änderungen und DLCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hätte schlimmer kommen können: EA kauft Bethesda. Aber ich glaube, auf derem Entwickler-Friedhof ist alles schon belegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und russianinvasion
Ausgerechnet Bethesda die in letzter Zeit besonders schonend mit den Nerven und Geldbörsen der Gamer umgegangen sind.

Interessant ist aber auch, dass man sich hier über Exklusiv-Titel freut während man es bei anderen verteufelt.

Ja ja, die liebe Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben