Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeamGroup T-Force Xtreem: Auffälliges ARGB-Kit erreicht DDR4-3800 CL12 mit B-Dies
1.8V CL 12, der Wahnsinn! Mein angeblicher DDR-4 3000 CL15 RAM von Corsair läuft nur mit CL16 stabil. Dafür lässt sich der RAM stabil mit 3.200 MHz bei nur 1.40V betreiben. Aber da ich das nicht brauche, betreibe ich den RAM z. Zt. mit den 3.000 MHz bei 1.30V (also 0.05V) weniger als bei Standard-Spannung.
Naja, bei der Kühlung die in der Signatur aufgeführt ist, ist es kein wunder diese Temps zu haben. Deswegen würde ich es mit Sicherheit nicht als "easy" bezeichnen.
Gut, in Aida spielt auch der CPU clock eine Rolle,
aber bis auf den write Wert sollte sich das ja eigentlich nicht sooo viel schenken, oder?
Ich hatte den 3600 zwar auch schon mit dem Kit am laufen, aber davon habe ich glaub leider keine Werte mehr.
Edit:
Du hast doch absolut recht.
Die CPU hat anscheinend einen massiven Einfluss auf die Ergebnisse.
Hier hab ich noch einen Screenshot mit dem 3600 gefunden.
Ist schon ein Unterschied auch bei read etc.
Mein 3950X mit 64 GB auf 3800C16 ist da ja schon nah dran... bzw deutlich über dem 3600, gerade bei Copy! Latenz gehört ja so einiges mehr dazu als nur die CPU!
@cm87
Ich würde aber auch mal gerne ein Kit Testen, mit dem auch niedrigere Timings möglich sind.
Was hälst du z.B. von dem "günstigeren" Patriot Viper 4400mhz cl 19 Kit?
Mit den kommenden Intel Microcodeupdates (inteltypische Sicherheitslücken by Design) und dem AMD Speicherboost dürften die Karten neu gemischt werden was Framerates angeht.