Superior1337
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 299
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Teamviewer Lizenzen und werde aus der Terminologie noch nicht ganz schlau. Natürlich habe ich gegooglet, aber die Erklärungen sind immer die gleichen Formulierungen mit den für mein Verständnis mehrdeutigen Begriffen. Der TeamViewer Support Chat antwortet auch seit längerer Zeit nicht. Daher probiere ich es mal hier. Es geht um die folgenden Begriffe:
- Geräte
Nehme ich an, sind Clients/Server zu denen ich verbinden will.
Oder von denen ich mich aus verbinde? Oder beides?
- Nutzer
Bin ich mit 1 Teamvieweraccount (Premium) = 1 Nutzer oder muss ich diese dann darin anlegen? Und falls zweites, ist dann jeder Client mit anderen Windows-Benutzer zwingend = 1 Nutzer oder können alle Geräte mit verschiedenen Windows-Benutzern auch 1 Nutzer im Sinne von Teamviewer sein?
- Kanäle (Verbindungen)
Hier ist die Unsicherheit in Hinsicht auf "Sitzungen". Wenn ich mich von Zuhause aus (Netzwerk 1) auf 9 Clients / 1 Server in der Firma (Netzwerk 2) verbinden will, sind das dann 10 Kanäle/Verbindungen oder 1 Kanal und dafür aber 10 Sitzungen? Gehen diese gleichzeitig?
- Sitzungen (Tabs)
Analog zu "Kanälen". Die Unterscheidung ist für mich nicht sicher und ehe ich etwas falsch ordere.
Grundlegendes Ziel:
Frage zu Lizenzmodellen:
- Gehe ich auf die Teamviewer Preise, wird ganz kurz "Einzelnutzer, Teams, Enterprise" im Menü angezeigt, dann werde ich aber sofort weitergeleitet, wo ich dann nur folgendes auswählen kann:
1.) Remote Support Lite: 29,90/nutzer/mon
2.) Remote Support Pro: 39,90/nutzer/mon
- Gehe ich aber mit incognito Tab auf die Seite, bleibt die Weiterleitung aus und ich kann unter Team auch "Teamviewer Premium" wählen, was für mich glaube ich passender klingt.
3.) Teamviewer Premium: 65,90/mon inkl. 15 Nutzer und viele Geräte usw.
Natürlich würde ich aber gerne gemäß der Anforderungen nur das Minimum zahlen wollen. Es kann aber auch sein, dass mal 1-2 Clients hinzukommen.
Vielleicht ist ja jemand in dem Thema drin und kann mir kurz die Begriffe klären und ggf. sogar ein Modell empfehlen. Manchmal gibts ja Rabattaktionen, aber jetzt/demnächst wohl nicht? Bräuchte es wohl leider recht kurzfristig.
Vielen Dank.
ich beschäftige mich gerade mit Teamviewer Lizenzen und werde aus der Terminologie noch nicht ganz schlau. Natürlich habe ich gegooglet, aber die Erklärungen sind immer die gleichen Formulierungen mit den für mein Verständnis mehrdeutigen Begriffen. Der TeamViewer Support Chat antwortet auch seit längerer Zeit nicht. Daher probiere ich es mal hier. Es geht um die folgenden Begriffe:
- Geräte
Nehme ich an, sind Clients/Server zu denen ich verbinden will.
Oder von denen ich mich aus verbinde? Oder beides?
- Nutzer
Bin ich mit 1 Teamvieweraccount (Premium) = 1 Nutzer oder muss ich diese dann darin anlegen? Und falls zweites, ist dann jeder Client mit anderen Windows-Benutzer zwingend = 1 Nutzer oder können alle Geräte mit verschiedenen Windows-Benutzern auch 1 Nutzer im Sinne von Teamviewer sein?
- Kanäle (Verbindungen)
Hier ist die Unsicherheit in Hinsicht auf "Sitzungen". Wenn ich mich von Zuhause aus (Netzwerk 1) auf 9 Clients / 1 Server in der Firma (Netzwerk 2) verbinden will, sind das dann 10 Kanäle/Verbindungen oder 1 Kanal und dafür aber 10 Sitzungen? Gehen diese gleichzeitig?
- Sitzungen (Tabs)
Analog zu "Kanälen". Die Unterscheidung ist für mich nicht sicher und ehe ich etwas falsch ordere.
Grundlegendes Ziel:
- 1 Teamviewer Account auf 12 Rechnern.
- 2 Rechner sind Zuhause (PC & Laptop).
- 10 Rechner in der Firma (9 Clients & 1 Server).
- In der Regel verbinde nur ich mich von 1 Zuhause zu den 10 in der Firma.
- Ganz selten sollte die Möglichkeit bestehen, dass sich neben mir gleichzeitig ein Fremder dritter mit raufschaltet, falls wir zusammen etwas gucken müssen. Dieser hat dann aber seinen eigenen Teamviewer Account und kriegt nur die Id und das Passwort für eine einmalige Aufschaltung.
- Wake on LAN wäre toll (sofern es auch remote geht), aber nicht zwingend.
- Verbindung vom iPhone auf einen Client zur Not wäre auch mal ganz nützlich.
Frage zu Lizenzmodellen:
- Gehe ich auf die Teamviewer Preise, wird ganz kurz "Einzelnutzer, Teams, Enterprise" im Menü angezeigt, dann werde ich aber sofort weitergeleitet, wo ich dann nur folgendes auswählen kann:
1.) Remote Support Lite: 29,90/nutzer/mon
2.) Remote Support Pro: 39,90/nutzer/mon
- Gehe ich aber mit incognito Tab auf die Seite, bleibt die Weiterleitung aus und ich kann unter Team auch "Teamviewer Premium" wählen, was für mich glaube ich passender klingt.
3.) Teamviewer Premium: 65,90/mon inkl. 15 Nutzer und viele Geräte usw.
Natürlich würde ich aber gerne gemäß der Anforderungen nur das Minimum zahlen wollen. Es kann aber auch sein, dass mal 1-2 Clients hinzukommen.
Vielleicht ist ja jemand in dem Thema drin und kann mir kurz die Begriffe klären und ggf. sogar ein Modell empfehlen. Manchmal gibts ja Rabattaktionen, aber jetzt/demnächst wohl nicht? Bräuchte es wohl leider recht kurzfristig.
Vielen Dank.