Tearing Linux Mint 18.2

sirYOgI

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
231
hallo, ich hab leichte Probleme mit Tearing unter Linux Mint 18.2 KDE
nutze eine 1050ti mit aktuellem 375.66 Treiber aber leider kann ich weder vsync noch Tearing irgend wo einstellen, hat da einer n tip wo ich was finde?
 
Die Lösung wird dir hier beschrieben: Link

Die Alternative wäre, eine AMD- oder Intel-GPU zu verwenden. Die machen generell weniger Ärger.
 
Fuktioniert wunderbar, ist ein laptop, da ist der wechsel nicht ganz so einfach, muss auch nicht so klppts ja, danke :)
 
Bei KDE kann man noch einstellen, dass der Compositor bei Vollbildanwendungen deaktiviert wird. Damit klappt dann auch das Deinterlacing bei Videos und das Bild zerreist nicht mehr.
 
Deinterlacing und Tearing sind zwei verschiedene Dinge. Ersteres ist lediglich in Filter, der aus Halbbildern im Zeilensprungverfahren Vollbilder erzeugt.

Letzteres tritt auf, wenn die Grafikkarte Bilder nicht synchron zur Bildwiederholrate des Monitors ausgibt. Ein deaktivierter Compositor KANN in Videos das Tearing reduzieren, muss es aber nicht. Für 3D-Anwendungen funktioniert das ohnehin nicht, sondern nur VSync bzw. Adaptive Sync.
 
Wobei manchmal auch der Compositor selbst am Tearing schuld ist. Weiß nicht wie es bei KDE ist aber bei MATE neigt der Default-Compositor zu heftigem Tearing. Ein Umstellen auf den alternativen Compositor oder Compiz schafft Abhilfe.
 
Ja, Marco kann Compositing nur mit xrender (ähnlich wie xfwm4), während compton ein Multifunktionstool mit OpenGL und vielen Schaltern ist (und ebenfalls xrender beherrscht - wer auch immer es braucht). Solange man auch dort (oder bei Nvidia besser im Treibermenü) VSync aktiviert.
 
Zurück
Oben